>

Parmesanreibe

#
Bigbamboo schrieb:
Gibt's hier eigentlich neue Erkenntnisse oder ist das WMF-Teil immer noch state of the art?  


Inzwischen benutze ich nur noch Microplane-Reiben. Je eine für fein, mittel und grob.
#
Ich finde, dass es sich am besten reiben lässt, wenn die Reibe fest auf einem stabilen Fach liegt, das den Käse auch noch auffängt. So eine z.B.: http://i.ebayimg.com/00/s/ODE2WDEwMjQ=/z/eF8AAOSwm8VUtZev/$_72.JPG  Da kann man doch viel besser Druck ausüben.
#
Ich habe eine runde Käsereibe wie hier auf dem Bild. So eine hatte meine Mutter schon.  

http://amatulli.de/essen-trinken-genuss/formaggio/hartkaese/kasereibe-bari-reibe-hobel.html
#
Wenn wir schon einmal dabei sind:

Ich suche verzweifelt eine gute Knoblauchpresse. Bisher habe ich nur welche gefunden, die sich schlecht reinigen lassen oder welche, die unter meinen Urgewalten zusammenbrechen.
Hat jemand ne Idee?
#
frunk schrieb:
Wenn wir schon einmal dabei sind:

Ich suche verzweifelt eine gute Knoblauchpresse. Bisher habe ich nur welche gefunden, die sich schlecht reinigen lassen oder welche, die unter meinen Urgewalten zusammenbrechen.
Hat jemand ne Idee?


Ein scharfes Messer.  
Tatsächlich halte ich nix davon, Knoblauch zu zerquetschen. Schmeckt dünn und fein geschnitten besser.
#
frunk schrieb:
Wenn wir schon einmal dabei sind:

Ich suche verzweifelt eine gute Knoblauchpresse. Bisher habe ich nur welche gefunden, die sich schlecht reinigen lassen oder welche, die unter meinen Urgewalten zusammenbrechen.
Hat jemand ne Idee?


Ich habe diese. Stabil und leicht zu reinigen.

Allerdings benutze ich sie so gut wie nie weil Knoblauch gepresst echt schice ist. Wie raggaetyp schon schrieb, ein scharfes Messer ist besser.
#
30 Ocken für eine Knoblauchpresse? Dann kann man das echt mit einem Messer machen.
#
frunk schrieb:
Wenn wir schon einmal dabei sind:

Ich suche verzweifelt eine gute Knoblauchpresse. Bisher habe ich nur welche gefunden, die sich schlecht reinigen lassen oder welche, die unter meinen Urgewalten zusammenbrechen.
Hat jemand ne Idee?


Zum Reinigen hilft schon mal der Trick die Zehe nicht zu schälen. Dann kannst du die gesamte Schale mit allen übrig bleibenden Anhaftungen gleich ruckzuck sofort wieder rauspullen. Verstopft echt viel weniger seit dem ich das anwende.

Disclaimer: Nein, die religiöse Komponente pressen/schneiden interessiert mich nicht. Ich mache das gerade wie ich Bock hab.
#
axel-chemnitz schrieb:
30 Ocken für eine Knoblauchpresse? Dann kann man das echt mit einem Messer machen.


mit diesem geht das Knoblauchschneiden ganz gut.
#
Ach herrje, wird ja immer teurer...  
Ist Knoblauchschneiden so dekadent oder geht nicht auch ein "einfaches" Messer dazu?
#
axel-chemnitz schrieb:
Ach herrje, wird ja immer teurer...  
Ist Knoblauchschneiden so dekadent oder geht nicht auch ein "einfaches" Messer dazu?


Mit einem einfachen, nicht so scharfen Messer könntest Du auch folgendermaßen vorgehen.
#
reggaetyp schrieb:
frunk schrieb:
Wenn wir schon einmal dabei sind:

Ich suche verzweifelt eine gute Knoblauchpresse. Bisher habe ich nur welche gefunden, die sich schlecht reinigen lassen oder welche, die unter meinen Urgewalten zusammenbrechen.
Hat jemand ne Idee?


Ein scharfes Messer.  
Tatsächlich halte ich nix davon, Knoblauch zu zerquetschen. Schmeckt dünn und fein geschnitten besser.  


Jep,
oder eben ganze Zehen mitkochen und dann raus nehmen.
#
giordani schrieb:


Disclaimer: Nein, die religiöse Komponente pressen/schneiden interessiert mich nicht. Ich mache das gerade wie ich Bock hab.


Ich bin kein Knoblauchfundamentalist!1elf

Mir schmeckt er nur besser, wenn er keine Matschepampe ist.  
#
reggaetyp schrieb:
giordani schrieb:


Disclaimer: Nein, die religiöse Komponente pressen/schneiden interessiert mich nicht. Ich mache das gerade wie ich Bock hab.


Ich bin kein Knoblauchfundamentalist!1elf

Mir schmeckt er nur besser, wenn er keine Matschepampe ist.    


Es kommt auch darauf an wo der Knoblauch dran kommt. In einer Soße hab ich nicht so Lust auf Knoblauchstückchen. In Pasta aglio olio hingegen gehören anständige Brocken.
Oder wenn man für schneubische Menschen kocht die Knoblauch pikiert auf den Tellerrand legen, und ihn deswegen verstecken muß.   ,-)
#
So schneubische Deppen, für die koche ich gar net.  
#
reggaetyp schrieb:
frunk schrieb:
Wenn wir schon einmal dabei sind:

Ich suche verzweifelt eine gute Knoblauchpresse. Bisher habe ich nur welche gefunden, die sich schlecht reinigen lassen oder welche, die unter meinen Urgewalten zusammenbrechen.
Hat jemand ne Idee?


Ein scharfes Messer.  
Tatsächlich halte ich nix davon, Knoblauch zu zerquetschen. Schmeckt dünn und fein geschnitten besser.  


Versuche mal, versucht mal, Zehen schälen, klein schneiden Salz drauf dann mit einer stabilen Gabel, in einer flachen Schale drücken, dazu dann ein wenig Öl. So dann verwenden.
#
reggaetyp schrieb:
frunk schrieb:
Wenn wir schon einmal dabei sind:

Ich suche verzweifelt eine gute Knoblauchpresse. Bisher habe ich nur welche gefunden, die sich schlecht reinigen lassen oder welche, die unter meinen Urgewalten zusammenbrechen.
Hat jemand ne Idee?


Ein scharfes Messer.  
Tatsächlich halte ich nix davon, Knoblauch zu zerquetschen. Schmeckt dünn und fein geschnitten besser.  



Knoblauch schälen, als ganzes auf ein Brett und mit der flachen Seite eines Kochmessers und dem Daumenballen kurz und heftig quetschen. Dann mit der Schneideseite klein hacken. So gehts.

Knoblauchpresse ist für Pussies und Offenbacher...
#
Knoblauch net quetschen!


Teilen