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Umweltschutz durch langsameren Güterverkehr

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Gude alle zusammen,
nach dem Verdauen vom heftigen Sieg gestern steht für mich Studendekopp heute wieder Bachelorarbeit an.
Dabei geht es um die Theorie, dass sowohl Kosten als auch CO2 Ausstoß des Güterverkehrs, also auch von Amazonpaketen etc reduziert werden können. In Deutschland sind das immerhin 58 Mio Tonnen. Ich würde mich sehr freuen über Beteiligung an meinem kurzen Fragebogen (https://de.surveymonkey.com/s/Y2FV7TF), da ich da noch ziemlich viel Rückmeldung benötige, dass das beim Prof als aussagekräftig durchgeht   Geht natürlich ganz schnell (10 Fragen), ideal für die Mittagspause oder den Rest vom Arbeitstag.
Außerdem wollte ich, ohne jetzt schleimen zu wollen, auch mal nach eurer Meinung fragen, da man hier im Forum ja zuweilen ganz ordentlich diskutieren kann. Wärt ihr bereit durch Vergünstigung und Umweltverträglichkeit etwas länger zu warten? Auch unter dem Aspekt, dass der private Pakethandel hauptsächlich die zeitunkritischen Produkte Klamotten, Bücher und Schuhe vertreibt? Falls nein, wieso nicht?
Ich würde mich sehr über Beteiligung und Rückmeldung freuen, auch über halb ernste. ("Bachelorarbeit-Umfrage? Hatte mer ja lang net")
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done.
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Bachelorarbeit-Umfrage? Hatte mer ja lang net. Aber erlehdischt.
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Frage 10 finde ich unglücklich, da sie für mich zwei sehr ähnliche Antwortmöglichkeiten hat (Stichwort: technische Innovationen).
Stattdessen hätte ich dort etwas erwartet wie dass man sich den Fahrer zeitlich besser "bestellen" kann, so dass er nicht aufkreuzt, wenn sowieso niemand da ist (und man selbst am nächsten Tag dann zur Post fahren muss).
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Fäddisch
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Auf das Thema wäre ich von selbst nie gekommen . Aber es hört sich interessant. an.an der Umfrage werde ich mich aus Gefälligkeit selbstverständlich beteiligen.

ne eigene Meinung zum Thema Umweltschutz durch langsam eren Güterverkehr trau ich mir trotz meiner nicht positiven Meinung insbesondere zu Amazon , Zalando und Gedöns nicht zu.

Ich hab nicht die geringst Ahnung was sonst alles auf dem Schienenweg befördert wird, was eine Verlangsam insgesamt bedeuten kann oder nicht. kenn insgesamt keine Zahlen  und möchte das alles deshalb sooo schnell nicht  beurteilen .

Aber das Thema ist zumindest interessant
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Schon einmal vielen Dank für die Rückmeldungen und die rege Teilnahme!
Bezüglich Frage 10 muss ich sagen, dass ich mir bei der Formulierung selbst nicht sicher war. Die angesprochene Lösung der genauen Terminabsprache ist ja in Frage 4 schon angesprochen und stellt (meiner Ansicht nach) eher einen Service als Potential zu CO2-Einsparungen dar. Bezüglich dem zur Post müssen handeln die Paketdienstleister ja zuweilen unterschiedlich, zB mit Abgabe an Nachbarn (nur bei Päckchen möglich) oder an Paketshops (DHL).
Daher war mir das ganze als Einsparungsmöglichkeit doch etwas zu schwammig.

Zum Thema ob es tatsächlich realistisch ist muss ich noch ein wenig schreiben, kann aber gerne mein Ergebnis am Ende hier veröffentlichen. Grundsätzlich ist eine Verlangsamung in der Supply Chain, also bei Business to Business Märkten immer eine Abwägung von höheren Lagerkosten/Bestandskosten zu höherer Unsicherheit durch Geschwindigkeit und daher wohl sehr geschäftsspezifisch.
Im Business to Consumer Markt wäre es meiner Ansicht nach allerdings sehr realistisch, zB durch das Einbauen einer umweltfreundlichen Versandoption (http://www.innoz.de/fileadmin/INNOZ/pdf/publikationen/2013/l_Schmidt_V3.pdf).
Gerade unter dem Aspekt, dass die meiste Ware hier alles andere als zeitkritisch ist (im Gegensatz zum B2B).
Ich habe das Thema übrigens gewählt, weil ich auch dem Versandhandelswahn und Paketexzess, den so mancher betreibt, sehr kritisch gegenüberstehe und mir dachte, da muss man doch was machen  
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In der Umfrage kann man leider schlecht differenzieren.
Letztens ist meine Maus kaputt gegangen - da ist es mir dann schon wichtig, dass die neue am nächsten Tag da ist (ich arbeite teilweise von zuhause aus und benötige den PC).
Bei Dingen, die ich nicht dringend benötige (z.B. Kleidung), würde ich auch 3-4 Tage warten, wenn dadurch der CO2 Ausstoß reduziert werden kann.  
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Adler_LM schrieb:
In der Umfrage kann man leider schlecht differenzieren.
Letztens ist meine Maus kaputt gegangen - da ist es mir dann schon wichtig, dass die neue am nächsten Tag da ist (ich arbeite teilweise von zuhause aus und benötige den PC).
Bei Dingen, die ich nicht dringend benötige (z.B. Kleidung), würde ich auch 3-4 Tage warten, wenn dadurch der CO2 Ausstoß reduziert werden kann.    


Wenns dringend ist, besteht immer noch die Möglichkeit des Einzelhandels (sofern in der Nähe)
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Der Einzelhandel ist natürlich immer eine Möglichkeit, ja. Ich persönlich bin aus der Stadt verwöhnt, wo ich über die Berger gehen kann und dann alles hab was ich brauche, wenn man sich jetzt mal in die Lage der Landbevölkerung versetzt ist das schwieriger. Was für die Idee auf jeden Fall nötig ist, ist das Bewusstsein dass man durch sein Verhalten etwas ändern kann UND dass man entsprechende Möglichkeiten von Logistikern bekommt.

Ich hätte gerne in der Erhebung noch weiter differenziert, nach Gütern die benötigt werden, wie die neue Maus, oder Dingen die gewollt werden, allerdings gingen kostenlos nur 10 Fragen  
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Jeyemgy schrieb:
Schon einmal vielen Dank für die Rückmeldungen und die rege Teilnahme!
Bezüglich Frage 10 muss ich sagen, dass ich mir bei der Formulierung selbst nicht sicher war. Die angesprochene Lösung der genauen Terminabsprache ist ja in Frage 4 schon angesprochen und stellt (meiner Ansicht nach) eher einen Service als Potential zu CO2-Einsparungen dar. Bezüglich dem zur Post müssen handeln die Paketdienstleister ja zuweilen unterschiedlich, zB mit Abgabe an Nachbarn (nur bei Päckchen möglich) oder an Paketshops (DHL).
Daher war mir das ganze als Einsparungsmöglichkeit doch etwas zu schwammig.

Zum Thema ob es tatsächlich realistisch ist muss ich noch ein wenig schreiben, kann aber gerne mein Ergebnis am Ende hier veröffentlichen. Grundsätzlich ist eine Verlangsamung in der Supply Chain, also bei Business to Business Märkten immer eine Abwägung von höheren Lagerkosten/Bestandskosten zu höherer Unsicherheit durch Geschwindigkeit und daher wohl sehr geschäftsspezifisch.
Im Business to Consumer Markt wäre es meiner Ansicht nach allerdings sehr realistisch, zB durch das Einbauen einer umweltfreundlichen Versandoption (http://www.innoz.de/fileadmin/INNOZ/pdf/publikationen/2013/l_Schmidt_V3.pdf).
Gerade unter dem Aspekt, dass die meiste Ware hier alles andere als zeitkritisch ist (im Gegensatz zum B2B).
Ich habe das Thema übrigens gewählt, weil ich auch dem Versandhandelswahn und Paketexzess, den so mancher betreibt, sehr kritisch gegenüberstehe und mir dachte, da muss man doch was machen    


Ich merk schon, hier wächst die kommende Elite, unser Führungspersonal der Zukunft heran.

Business to Consumer Markt,Verlangsamung  in der Supply Chain usw. ...

Karl mei Drobbe die Welt kann nur besser werden, wenn ihr an der Spitze steht.

Mein eigener Sohn ,aus dem BWL Bereich, überzeugt mich dahingehend auch ähnlich wie Du immer total, daß ich nur denken kann:

"Heute stehen wir noch  am Abgrund , mit den Jungs sind wir morgen bestimmt einen ganzen Schritt weiter "

Spaß. ,-) (mir ist schon klar, daß ihr euch diese Begrifflichkeiten nicht frw. ausgesucht habt)

Ja, berichte uns bitte zu gegebener Zeit über das Ergebnis .Danke dafür
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haha, ich versuche mich soweit es geht nicht in den Fachjargon zu verrennen, sorry wenns trotzdem passiert  
Als BWLer muss man höllisch aufpassen, dass man seine Moral dem Profit zuliebe nicht über Bord wirft, dass die Welt besser wird steht in Zukunft im Businessplan  ,-)
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Gude alle zusammen,
Wollte mich nochmal für die rege Teilnahme bedanken. Habe in Rekordzeit genug Beantwortungen bekommen, mehr als mir die Software bei der Free Version anzeigt   Merci!
Werde sobald die Arbeit abgegeben ist (Anfang Januar) gerne die Ergebnisse posten, die mich teilweise schon überrascht haben.
Lieben Gruß
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So und ein letztes Mal hole ich das Ding aus der Versenkung. Die Arbeit ist im Kasten und die (teilweise überraschenden) Ergebnisse der Umfrage können Interessierte unter folgendem Link herunterladen (23,5 KB): http://www.file-upload.net/download-10112613/Slow-Logistics-Fragebogen.pdf.html

Dankeschön nochmal fürs Mitmachen!
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herzlichen dank.


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