>

Es wird kalt für einige Frankfurter

#
propain schrieb:
Torben82 schrieb:
Ok ok jeder hat hier seine Sichtweisen, wir werden hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Gute Nacht

Auf den kann man garnicht kommen, weil es da alle möglichen Fälle gibt, auch den den du genannt hast, nämlich den Obdachlosen der diese "Laufbahn" absichtlich so eingeschlagen hat. Aber meist sind es gestrandete Existenzen, die durch einen Vorfall in ihrem Leben, mit dem sie nicht zurecht kamen, aus der Bahn geworfen wurden und dann irgendwann auf der Strasse landeten. Und wenn man erstmal auf der Strasse sitzt, dann ist es sehr schwer wieder ins "normale Leben" zurück zu kehren, denn ohne Wohnung keine Arbeit, ohne Arbeit keine Wohnung und die Ämter helfen den Leuten auch nicht wirklich das sie wieder ein Dach über den Kopf bekommen.


Danke, propain. Damit kommen wir der ganzen Sache schon ein Stück näher.
Es sind im Besonderen die zahlreichen Behördengänge, die ein gewaltiges Problem für viele Betroffene darstellen. Vom schwer verständlichen Formular, hin zu unfähigen und äußerst restriktiv - ohne Ermessenspielraum gebenden - handelnden BehördenmitarbeiterInnen, weiter über die Ohnmacht, die sich in solchen Lebenslagen einstellen kann, spielen noch viele weitere Faktoren eine wichtige Rolle, warum Menschen aus diesen Lagen nicht mehr bzw. nur schwer wieder raus kommen. Grundsätzlich stehen Einrichtungen mit entsprechenden Beratungen und Hilfen zur Verfügung, nur wissen das a) nicht alle Betroffenen, b) stellen diese Einrichtungen nochmals eigengesetzliche Ordnungen dar, in die sich eben auch Menschen nicht einordnen können/wollen/dürfen.
Kurzum: es gibt genügend Beispiele für unterschiedliche Biographien und deren jeweilige Wege in die Wohnsitzlosigkeit. Mir fällt immer wieder beim Schreiben hier aus, dass sich daran so viele Stränge entlang ziehen, das eine kurze und prägnant beschreibende Darstellung kaum möglich ist.

Guter Mann!
#
propain schrieb:
Torben82 schrieb:
Ok ok jeder hat hier seine Sichtweisen, wir werden hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Gute Nacht

Auf den kann man garnicht kommen, weil es da alle möglichen Fälle gibt, auch den den du genannt hast, nämlich den Obdachlosen der diese "Laufbahn" absichtlich so eingeschlagen hat. Aber meist sind es gestrandete Existenzen, die durch einen Vorfall in ihrem Leben, mit dem sie nicht zurecht kamen, aus der Bahn geworfen wurden und dann irgendwann auf der Strasse landeten. Und wenn man erstmal auf der Strasse sitzt, dann ist es sehr schwer wieder ins "normale Leben" zurück zu kehren, denn ohne Wohnung keine Arbeit, ohne Arbeit keine Wohnung und die Ämter helfen den Leuten auch nicht wirklich das sie wieder ein Dach über den Kopf bekommen.


du weisst doch, gleich kommt: "Selbst schuld"
#
Knueller schrieb:
maexchen schrieb:
Sehr gerne. Wenn ich wieder fit bin. Eure illustren Berichte haben mir Lust gemacht. Lebe 'Eintracht' zwar auch mit Freunden, aber bin neugierig auf ein GD-Treffen. Sicher sehr nett und spassig. Das sollte im nächsten Jahr klappen.

Fast versprochen.  I do my very  best ...

 


Hallo,

nur, um Missverständnissen vorzubeugen: Mit "Fantreff" war in diesem Fall nicht das Forumlertreffen am Gleisdreieck gemeint, sondern der Container der Fanbetreuung, der auch so heisst. Da stehen nämlich guter_Mann und Knueller vor Heimspielen immer rum. Du findest ihn hinterm Eingang "Gleisdreieck", linker Hand.

Viele Grüße


Ooooh - sowas wie betreutes Wohnen? Betreute User?    Für schwierige Fälle    Ja gerne, melde mich vorher, wenn's klappt. Danke.  
#
Tut sich hier was?
#
Na, im Frühling, denke ich. Was soll sich denn im Moment tun?
#
Weil's mal wieder aktuell ist:

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/panorama/1655015_Keiner-muss-Platte-machen.html

Unser Haus ist im Moment rappelvoll, d.h. inkl. aller Notbetten ist das Haus komplett gefüllt. Sobald einer abreist, weil er nen Lagerkoller kriegt, wird das Bett kurze Zeit später wieder besetzt. Das Wissen von diesen Einrichtungen ist also vorhanden, dennoch gibt es eben einige, die eine andere Art der Übernachtung vorziehen und - wie es im Artikel heißt - man niemanden zwingen kann.

Guter Mann!
#
Guter_Mann! schrieb:
Weil's mal wieder aktuell ist:

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/panorama/1655015_Keiner-muss-Platte-machen.html
....


Der Artikel gibt Torben82 aber eher recht, oder etwa nicht?
#
Inwiefern bestätigt der Artikel Torbens Ansicht, dass diese Menschen ihren ***** sowieso nicht hoch bekommen und jeder Einzelne für sein Schicksal verantwortlich ist?
Ich erkenne in dem Artikel nur die Bestätigung dafür, dass wohnsitzlosen Menschen ein temporäres Obdach zur Verfügung gestellt werden kann, einige diese Möglichkeit aber nicht nutzen.
Und warte mal... das Gleiche hab ich ja auch schon geschrieben. Also verstehe ich Deinen Kommentar nicht.

Guter Mann!
#
Es ging darum das keiner draußen auf der Straße leben muß.

Zumindest am Anfang, bevor ihr euch so schön gezofft habt  
#
http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/nachrichten/frankfurt/1655203_Ein-bisschen-Waerme-fuer-die-aermsten.html

Die Kälte lässt das Thema wieder aktuell werden. Ist wie bei der Vogelgrippe. Oder bei BSE. Folglich interessiert das bald auch keinen mehr.  
#
Aus aktuellem, kaltem Anlass: *push*
#
voyage schrieb:
Aus aktuellem, kaltem Anlass: *push*


jeden Tag eine gute Tat....
#
also ich musst heute morgen um 8 uhr bei mir in ms eiskratzen
#
drwolfen schrieb:
also ich musst heute morgen um 8 uhr bei mir in ms eiskratzen

Auch am Auto oder nur bei dir?
#
drwolfen schrieb:
also ich musst heute morgen um 8 uhr bei mir in ms eiskratzen


dito
#
propain schrieb:
drwolfen schrieb:
also ich musst heute morgen um 8 uhr bei mir in ms eiskratzen

Auch am Auto oder nur bei dir?


nur am auto  
#
marcelninho85 schrieb:
voyage schrieb:
Aus aktuellem, kaltem Anlass: *push*


jeden Tag eine gute Tat....

Was bedeutet dieser Beitrag?
#
gibts noch Ambitionen irgendwas zu starten?

oder verläuft es sich leider im Sande?
#
HessiP schrieb:
gibts noch Ambitionen irgendwas zu starten?

oder verläuft es sich leider im Sande?


Ich fürchte eher letzteres...
#
So, tut sich hier noch was? Auch nach Weihnachten ist es noch kalt. Hat noch jemand Interesse, was zu starten?


Teilen