>

Kochrezept gesucht : Hajducki Cevape

#
Wir haben ja in unseren Reihen eine ganze Reihe an Leuten, die verwandschaftliche oder freundschaftliche Beziehungen auf den Balkan haben. Genau Euch suche ich und bräuchte Eure Mithilfe. Denn im deutschsprachigen Netz finde ich nicht wirklich etwas brauchbares dazu.

Und zwar geht es um ein spezielles Cevapcici-Rezept konkret um Hajducki Cevape.

Vielleicht hätte da ja jemand etwas zu bieten, fragt für mich mal die Oma oder ruft. bei der Gelegenheit mal wieder den Schwager in Sarajevo oder Belgrad an.     Schönen Gruß von mir dann  

Es geht nicht um die "normalen Cevapcici" Wenn ich da nac Rezepten fragen würde ist es genauso als wenn ich einen Frankfurter nach dem Familienrezept der grünen Soße frage.

Da hat jeder sein individuelles seit Generationen bewährtes Rezept .... und alle anderen sich teilweie nur in Nuancen unterscheidenden Aklternativrezepte  sind nicht ganz korrekt und völlig außerhalb der normalen Esskultur *lach*.

Also bitte helft mir denn wenn es erst schneit macht das Grillen draußen nur noch bedingt Spaß
#
Es geht doch nichts über einen sprachlich sauber ausgearbeiteten Text.

"Bereiten 250g Püree und mit 250 g Hackfleisch mischen und kneten wie testo.U gemacht eine Masse von Fleisch und Püree 2 Eigelb , 2 fein gehackte Zwiebel Köpfe Teelöffel Knoblauchpulver, 1 Teelöffel Backpulver und Gewürz von ukusu.Dodati 1 Packung Backpulver und lassen Sie es für etwa eine halbe Stunde sitzen.

.
In flachen Schüssel , Schneebesen Eiweiß, Rolle gemacht Kebab, dann in Paniermehl wenden und in heißem Öl .


#
Wer das übersetzt hat, hatte auch einen sitzen  ,-)
#
[quote=concordia-eagle]Es geht doch nichts über einen sprachlich sauber ausgearbeiteten Text.

"Bereiten 250g Püree und mit 250 g Hackfleisch mischen und kneten wie testo.U gemacht eine Masse von Fleisch und Püree 2 Eigelb , 2 fein gehackte Zwiebel Köpfe Teelöffel Knoblauchpulver, 1 Teelöffel Backpulver und Gewürz von ukusu.Dodati 1 Packung Backpulver und lassen Sie es für etwa eine halbe Stunde sitzen.

.
In flachen Schüssel , Schneebesen Eiweiß, Rolle gemacht Kebab, dann in Paniermehl wenden und in heißem Öl .
Maus
Das war Balkandeutsch.
#
Um das zu verstehen und das Mahl vorzubereiten fehlt noch die wichtigste Zutat:

1 Liter Sliwowitz, davon vor dem Durchlesen des Rezeptes die Hälfte auf Ex trinken. den Rest dann vor dem Zubereiten.

Vorteil: Was man mit dem Rezept letztendlich fabriziert ist einem egal und wie das Ganze geschmeckt hat kriegt man nicht mehr mit  

So, aber zurück zur eigentlichen Frage. Einige waren so nett mir Rezepte zuzusenden, leider sind das alles ganz "normale" Cevapcicirezepte. Ich suche ja ein ganz Spezielles.  Wäre wie gesagt toll wenn mir jemand da helfen könnte.
#
Na gut, ich bin ja nicht so. Mal ein etwas verständlicheres Rezept.


Mischen Sie die Gewürze und streuen auf jeder Seite des Fleisches. Rote Zwiebel in Ringe schneiden . Ergänzt um Speck und Zwiebelringe, und ein Stück Fleisch , Speck , Zwiebeln , Fleisch, den ganzen Weg , bis Sie die Zutaten verbraucht haben. Die daraus resultierende Wurst muss komprimiert werden (also schön zusammenquetschen, Anmerkung von mir ) und vor dem Ofen , binden Sie es am Ende der Backen , Fleisch -Sticks zu sichern (nachvollziehbar, was gemeint ist).


2

Es ist am besten in der Brotbackmaschine backen , denn auch "gekocht" in Gewürzen ; etwa eine Stunde , um 180-200C . Servieren mit Kartoffeln.

Zutaten:

Fleisch 10 Stück Schweinelende oder Hals
2 Zwiebeln
12 Stück Speck

Gewürze:
1 TL Salz
1 TL Paprika
1 TL Pfeffer

So da hast Du dein Original Hajducki Cevape.

Sieht lecker aus (und macht einen schlanken Huf) .

http://www.coolinarika.com/recept/hajducki-cevap/
#
Das ist doch schon mal was, merci

P.S.: Für alle, die jetzt Appetit auf normale Cevapcici bekommen wollen ( und zwar Original und nicht das Zeugs mit Ajvar und Pommes, was es hierzulande gibt) hier ein kleines Filmchen. auch wer kein serbokroatisch versteht wird Wässerchen im Munde zusammenlaufen spüren

https://www.youtube.com/watch?v=B3HM0cOUYYk
#
Zum Thema Balkan Gerichte:
Gibts in Frankfurt irgendwo einen empfehlenswerten Balkan Imbiss? Also wenn möglich ein Originaler und nicht irgend so ein Hansel der paar alibi Cevape aus der Tiefkühltruhe in die Fritteuse schmeißt  

Immer wieder ein Genuss, ein paar gute Cevape oder Pljeskavica  
#
maxim187 schrieb:
Zum Thema Balkan Gerichte:
Gibts in Frankfurt irgendwo einen empfehlenswerten Balkan Imbiss? Also wenn möglich ein Originaler und nicht irgend so ein Hansel der paar alibi Cevape aus der Tiefkühltruhe in die Fritteuse schmeißt  

Immer wieder ein Genuss, ein paar gute Cevape oder Pljeskavica    


Novo Sarajevo im Gallus

http://www.yelp.de/biz/imbi%C3%9F-novo-sarajevo-frankfurt-2

Una Grill in Bornheim gibt es auch noch, da schmeckt es mir persönlich allerdings nicht so.
#
Witzigmann schrieb:
maxim187 schrieb:
Zum Thema Balkan Gerichte:
Gibts in Frankfurt irgendwo einen empfehlenswerten Balkan Imbiss? Also wenn möglich ein Originaler und nicht irgend so ein Hansel der paar alibi Cevape aus der Tiefkühltruhe in die Fritteuse schmeißt  

Immer wieder ein Genuss, ein paar gute Cevape oder Pljeskavica    


Novo Sarajevo im Gallus

http://www.yelp.de/biz/imbi%C3%9F-novo-sarajevo-frankfurt-2

Una Grill in Bornheim gibt es auch noch, da schmeckt es mir persönlich allerdings nicht so.


Danke. Werd mir bei meinem nächsten Besuch mal etwas Zeit einplanen
#
concordia-eagle schrieb:
Na gut, ich bin ja nicht so. Mal ein etwas verständlicheres Rezept.


Mischen Sie die Gewürze und streuen auf jeder Seite des Fleisches. Rote Zwiebel in Ringe schneiden . Ergänzt um Speck und Zwiebelringe, und ein Stück Fleisch , Speck , Zwiebeln , Fleisch, den ganzen Weg , bis Sie die Zutaten verbraucht haben. Die daraus resultierende Wurst muss komprimiert werden (also schön zusammenquetschen, Anmerkung von mir ) und vor dem Ofen , binden Sie es am Ende der Backen , Fleisch -Sticks zu sichern (nachvollziehbar, was gemeint ist).


2

Es ist am besten in der Brotbackmaschine backen , denn auch "gekocht" in Gewürzen ; etwa eine Stunde , um 180-200C . Servieren mit Kartoffeln.

Zutaten:

Fleisch 10 Stück Schweinelende oder Hals
2 Zwiebeln
12 Stück Speck

Gewürze:
1 TL Salz
1 TL Paprika
1 TL Pfeffer

So da hast Du dein Original Hajducki Cevape.

Sieht lecker aus (und macht einen schlanken Huf) .

http://www.coolinarika.com/recept/hajducki-cevap/



Was dann, schaut man sich das Bild an, letztlich einen leckeren Schaschlik-Spieß ohne dieses lästige Vitaminzeugs abgibt, das beim Grillen eh nur als erstes anbrennt.
Oder seh ich das falsch?

Nächste Grillsaison, ich hör Dir cholesterolisch  trapsen.
Schweinereien mit landsmännischer Tradition verkaufen zu können, vermehrt ja ungemein die ernährungsphysiologischen Argumente. Zumal die Mittelmeeranrainer da  ja immer mächtig  totschlagend daherkommen.
#
Wir haben ja in unseren Reihen eine ganze Reihe an Leuten, die verwandschaftliche oder freundschaftliche Beziehungen auf den Balkan haben. Genau Euch suche ich und bräuchte Eure Mithilfe. Denn im deutschsprachigen Netz finde ich nicht wirklich etwas brauchbares dazu.

Und zwar geht es um ein spezielles Cevapcici-Rezept konkret um Hajducki Cevape.

Vielleicht hätte da ja jemand etwas zu bieten, fragt für mich mal die Oma oder ruft. bei der Gelegenheit mal wieder den Schwager in Sarajevo oder Belgrad an.     Schönen Gruß von mir dann  

Es geht nicht um die "normalen Cevapcici" Wenn ich da nac Rezepten fragen würde ist es genauso als wenn ich einen Frankfurter nach dem Familienrezept der grünen Soße frage.

Da hat jeder sein individuelles seit Generationen bewährtes Rezept .... und alle anderen sich teilweie nur in Nuancen unterscheidenden Aklternativrezepte  sind nicht ganz korrekt und völlig außerhalb der normalen Esskultur *lach*.

Also bitte helft mir denn wenn es erst schneit macht das Grillen draußen nur noch bedingt Spaß
#
EFCB schrieb:

Rezept konkret um Hajducki Cevape.

Moin,
durch Zufall jetzt die Suche nach dem Rezept entdeckt, weil ich nach möglichen Varianten im Netz gesucht habe.
Ich habe folgendes Rezept ca. 1970/71 von einem kroatischen Koch in der Speise-Gaststätte meiner Schwester in Kassel erhalten. Vielleicht hilft es, wenn auch mit reichlich Verspätung doch noch weiter.
Mit blau-weißen Grüßen aus dem Kohlenpott
Fietje

Hajducki Cevap

Zutaten: bezogen auf 6 Personen
• 500 gr Schweinefleisch     )
• 500 gr Rindfleisch              ) gutes Bratenfleisch !
• 500 gr Kalbfleisch              )
• 250 gr durchwachsenen geräucherten Speck
• 3 – 4 große Scheiben Leber
• 1 kg mittelgroße Tomaten
• 1 kg mittelgroße Zwiebeln
• 3 - 4 rote Paprika
• 3 - 4 grüne Paprika
• 1 Glas (ca. 500ml) Gewürzgurken, mittlere Größe
• Knoblauchsalz, Pfeffer, Rosen-Paprika, Basilikum
und ggf. andere Gewürze nach persönlichen Geschmack
Beilagen: (frisches !!!) Baguette, Ciabatta oder auch Reis
Zubereitung:
• Fleisch würfeln, Größe wie Gulasch,
• Speck und Leber in etwas kleinere Stücke schneiden
In einem großen Topf das Fleisch in etwas Öl oder Palmin bei großer Hitze schnell anbraten bis die Poren geschlossen sind, danach bei mittlerer Hitze (E-Herd-Stellung 1,5 -2) unter fleißigem Umrühren garen.
• Gemüse putzen, Paprika in „Gulaschgroße“ Stücke schneiden,
• Zwiebeln und Tomaten vierteln und getrennt lagern!
• Gurken in daumenbreite Stücke schneiden
Gemüse in einem anderen großen Topf, ohne Tomaten, bei mittlerer Hitze garen lassen und viel umrühren! Fleisch nach Geschmack würzen, ggf. die Gewürze ergänzen.
Wenn das Fleisch und Gemüse gut gar ist, alles in einem großen Topf oder in beiden Töpfen hälftig mixen, gut umrühren,
Tomaten dazugeben und noch ca. 5 Minuten unter fleißigem Umrühren bei starker Hitze leicht aufkochen lassen.
Fertig! Guten Appetit

Anmerkung:
Ich habe es ein paar mal selber gekocht, meinen Gästen und mir hat es sehr gut geschmeckt!





Teilen