>

Aktien

#
ich würde im Moment sogar eher dazu neigen, RWE zu kaufen, auch wenn viele dagegen wettern. Langfristig wird RWE von den höheren Strompreisen profitieren.
#
Der Anteil von Atomstrom bei RWE liegt bei unter 20%- der Großteil des RWE Stroms kommt aus Kohlekraftwerken.

Von daher würde ich die RWE Aktie nicht vor dem alleinigen Hintergrund des Atomstroms kaufen/verkaufen.

Kurzfristig sind solche Facts eh uninteressant, da das Market-Momentum als auch die Charttechnik viel relevanter ist. Und wenn man die RWE kurzfristig halten will zum Traden, sollte man evtl einen anderen Titel nehmen, da der Wert mit einem Beta von 0,7 doch recht uninteressant ist im Vergleich zu anderen DAX Titeln.
#
dafür aber eine "sichere" Anlage. mit einer erwarteten Dividende von über 6% nicht schlecht.
#
adleralder schrieb:
dafür aber eine "sichere" Anlage. mit einer erwarteten Dividende von über 6% nicht schlecht.


Man sollte keine Aktienanlage als "sicher" titulieren! Auch wenn ich durchaus weiß, was Du meinst.

Aber guck mal:

die RWE hat in den letzten 200 Tagen en Beta-Faktor von 0,73 gehabt. Das heißt, dass der Kurs im Vergleich zum Gesamtmarkt (DAX) sich "langsamer" entwickelt hat, nämlich fast 30%.

Wenn Du in einen ETF auf den DAX investierst, hättest Du diese Underperformance nicht (Betfaktor nahe 1)!
Und gleichzeitig hast Du das Risiko von einem Unternehmen nicht mehr, sondern eines Gesamtmarktes- in dem Fall von 30 Unternehmen. (natürlich bei Verzicht der Dividende)

Wenn Du jetzt von einer steigenden RWE ausgehst (ausschließlich der Kurs, Dividende außen vor), dann ist eine Investition in einen DAX ETF sinnvoller (besseres Beta, Korrelation nahe 1)!

Aber Vorsicht: bei einem fallenden DAX ist eine underperformance natürlich ein Vorteil (geringerer Verlust).
Von daher erst den Gesamtmarkt analysieren und dann den Einzeltitel rauspicken.

Wenn Du vom DAX überzeugt bist, dann pick Dir den Titel im DAX raus. Erst der Markt, dann der Titel...
#
@flyer

rechnest du KGV und andere werte selber aus?

du scheinst ja beruflich mit aktien zu tun zu haben. kannst du vielleicht ein bisl erzählen auf welche kennziffern du achtest und wie sich eine aktie entwickelt haben muss, damit sie für dich erfolgsversprechend aussieht? so gewisse grundsätze für daus, einfach...

klar - nie gegen den trend einkaufen und eher mit der masse mitgehen. aber auf welche kennziffern achtest du? gibts derzeit branchen, die vielversprechend aussehen?
#
Nochma zu Solarhybrid:
http://www.onvista.de/aktien/snapshot.html?ID_OSI=20700847&SEARCH_VALUE=solarhybrid

Schlusskurs XETRA bei 7,128€ :-O
Wer da auf meinen Tipp hin eingestiegen ist, soll mir bitte ne Gewinnbeteiligung abgeben
#
SGE Supporter schrieb:
Einsteigen bei unserem Stadion-Namensgeber !

Nach denen kräht doch eh kein Hahn mehr. Wenn die Leichen auf den Straßen liegen...

Call mit Laufzeit bis Dezember - A0LN5U- aktuell bei 0,35 Euro.  


WKN war falsch- CK09PP

Die Griechenbonds geben auch hohe Rendite...
#
double_pi schrieb:
klar - nie gegen den trend einkaufen und eher mit der masse mitgehen.
 

RWE liegt heute vorne  ,-)

[img]http://x.onvista.de/typ3.chart?SIZE=2&ID_NOTATION=160037&LEGEND=1&IND0=VOLUME&TIME_SPAN=5Y&QUALITY=&GRANULARITY_UNIT=&XSTEPS=[/img]
#
double_pi schrieb:
klar - nie gegen den trend einkaufen und eher mit der masse mitgehen.
 

RWE liegt heute vorne  ,-)

[img]http://x.onvista.de/typ3.chart?SIZE=2&ID_NOTATION=160037&LEGEND=1&IND0=VOLUME&TIME_SPAN=5Y&QUALITY=&GRANULARITY_UNIT=&XSTEPS=[/img]
#
double_pi schrieb:
@flyer

rechnest du KGV und andere werte selber aus?


Nee, mein System rechnet mir mit jeder Kursveränderung das aktuelle KGV aus.

Aber ein KGV alleine hilft nicht bei der Entscheidung der Investition.


double_pi schrieb:

du scheinst ja beruflich mit aktien zu tun zu haben.


Jipp! Aus diesem Grund wollte ich eigentlich in diesem Thread auch gar nix schreiben, habe immer nur mitgelesen....aber nun isses passiert!  

double_pi schrieb:

kannst du vielleicht ein bisl erzählen auf welche kennziffern du achtest und wie sich eine aktie entwickelt haben muss, damit sie für dich erfolgsversprechend aussieht? so gewisse grundsätze für daus, einfach...


Grundsätzlich ist es wichtig zu wissen, welche Investition getätigt werden soll.

Kurz- mittel- langfristig?

Soll es eine seriöse Investition sein (hier im Büro 10.00EUR und stark höher), nur eine kurzfristige Investition über ein paar Monate oder eine Spielerei? Also ein kleines Gezocke?

Für jede Ausganssituation gilt die Lage anders zu bewerten.

Bei einer kurzfristigen Investition ist mir die Charttechnik sehr wichig, da achte ich weniger auf Kennzahlen. Da schaue ich mir den Wert an, in den ich investiere will und das Umfeld, in dem dieser Wert sich befindet. Habe ich anschliessend bei beiden Faktoren ein gutes Gefühl, wird investiert.

Bei einer langfristigen Investition ziehe ich erst Kennzahlen mit in die Entscheidung, dazu noch weitere fundamentale Daten.

Die Charttechnik spielt dort ebenfalls eine Rolle, immerhin will ich ja en guten Zeitpunkt erwischen!

Aber so in nem Forum en Abriss zu geben, ist nicht machbar und möchte ich auch gar net!
Sonst heißt es "Du hast doch gesagt..."

Ein Freund der gerne zockt war vor kurzen hier im Büro und wollte einen kurzen Abriss haben- nach 4 Stunden ist der hier raus gegangen.  ,-)

Was ich jedem pauschal empfehle: mache nichts, was Du nicht zu 100% kapierst und zu 100% nachvollziehen kannst!

Zocke nur mit Geld, bei dem Du den totalen Verlust verkraften kannst (wirtschaftlich als auch seelisch! )!

Und lasst Euch net zu sehr von Dingen beeinflussen, die irgendwo stehen. Diese Infos sind alle eingepreist- an der Börse werden Vermutungen und Erwartungen gehandelt. Die Infos sind ja bereits vorhanden....


double_pi schrieb:

klar - nie gegen den trend einkaufen und eher mit der masse mitgehen. aber auf welche kennziffern achtest du? gibts derzeit branchen, die vielversprechend aussehen?


"The trend is your friend" und "Never catch a falling knife" sind nur zwei dieser "Weisheiten". Aber drauf geben würde ich nix!  
Ich investiere durchaus auch mal gegen den Trend. Gerade dann wenn ich der Meinung bin, dass der Trend nun gebrochen werden soll/muss.
#
Die 10.00EUR sollten eigentlich 10.000 sein...aber der Betrag iss ja eigentlich auch scheiß egal...  
#
Allgemeine Anmerkung:

Egal, wer hier was, wie von sich gibt, niemals blind folgen!

Legt Euch ein Musterdepot an und "übt" erst einmal.

Es haben sich schon sooo viiiele vermeintliche Börsenprofis kräftigst getäuscht!

Ich übernehme einmal:

Die Börse ist nicht einfach nur zynisch. Sie ist pervers. Oder auch: Sie ist ein tödliches Krebsgeschwür in der Realwirtschaft geworden.

#
DougH schrieb:
Egal, wer hier was, wie von sich gibt, niemals blind folgen!  


Sollte man grundsätzlich niemals machen, da gebe ich Dir recht!

DougH schrieb:

Es haben sich schon sooo viiiele vermeintliche Börsenprofis kräftigst getäuscht!


Börsenprofis gibts in meine Augen eh keine!  
Niemand kann vorhersehen, was passiert oder nicht passiert.
#
Flyer86 schrieb:
 
Niemand kann vorhersehen, was passiert oder nicht passiert.
Richtig aber wo´s wie´s lang geht kann man schon erkennen. Das dann aber so was, wie vor kurzem, von S&P kommt ist, dann doch überraschend, widerum auch nicht. Jedenfalls haben sich die Märkte so schnell es gen Süden ging wieder gen Norden erholt.
Ich bin momentan gut dabei, werde aber demnächst einiges glatt stellen denn irgendwie spüre ich ein Gewitter kommend  ,-)
#
danke, flyer.

naja ein bisl erfahrungen hab ich schon. ich handel seit ein paar jahren mehr oder weniger erfolgreich (doch, eher mehr) mit aktien und hab auch schonmal mit cfd's rumprobiert. aber für das daytrading fehlt mir die zeit und die zeitnahen informationen, so dass ich mich klar als langfristtrader sehe, der sich auch auf aktien beschränkt. wenn du also grundsätzliche mechanismen erklären willst, mach es für langzeitrader. ich denke das dürften die meisten anwesenden auch sein, dough vielleicht mal ausgenommen.

beim langzeittrading ist gegen den trend zu gehen übrigens garnicht so unlogisch und auch eine bewährte strategie von mir. dazu gucke ich mir meist die 52-wochen tops und flops an und wenn sich ein solider konzern der flop-marke nähert und aussicht auf zeitnahe rückkehr besteht, dann kaufe ich, wenn ich kapital zur verfügung habe.

kannst du was zum splitting sagen? ich sicher mich nämlich so ganz gerne gegen verluste ab und nehme so auch immer mal einen trend mit, wie z.b. grade der ökoboom nach fukushima. wie stark sollte man sein depot maximal splitten, wenn man z.b. mit 1.000€ drin ist und als gegenbeispiel vielleicht 10.000€, damit man nicht nur mit den tradegebühren beschäftigt ist? kannst du einen broker empfehlen?
#
double_pi schrieb:
 mach es für langzeitrader. ich denke das dürften die meisten anwesenden auch sein, dough vielleicht mal ausgenommen.


Ich habe auch ein ""Langzeitdepot"" nur Kostolanys Weisheit "Aktien kaufen und schlafen legen" ist mittlerweile ein no go. Natürlich verbirgt sich viel mehr hinter dieser Aussage aber...das würde jetzt ausufern.

- "Risiko entsteht dann, wenn Anleger nicht wissen, was sie tun."
Warren Buffett

- "Ein Mensch, der Aktien nur deshalb kauft, weil sie anscheinend billig sind, ist wie ein Farmer, der zwar einen Thermometer besitzt, aber keinen Kalender: Er könnte meinen, ein heißer Tag im Herbst sei genau der richtige Zeitpunkt zum Anbau seiner Sommerernte."
Leonard P. Ayres

- "Die Börse ist ein Spiel zwischen Angst und Gier."
Andre Kostolany
#
DougH schrieb:
Richtig aber wo´s wie´s lang geht kann man schon erkennen. Das dann aber so was, wie vor kurzem, von S&P kommt ist, dann doch überraschend, widerum auch nicht. Jedenfalls haben sich die Märkte so schnell es gen Süden ging wieder gen Norden erholt.
Ich bin momentan gut dabei, werde aber demnächst einiges glatt stellen denn irgendwie spüre ich ein Gewitter kommend  ,-)  


Auf S&P und USA war ich "vorbereitet", damit hatte ich gerechnet. Aber ich warte schon gut einen Monat darauf...

Egal, hatte darauf spekuliert und meine Positionen nun wieder geschlossen!
#
double_pi schrieb:
danke, flyer.

naja ein bisl erfahrungen hab ich schon. ich handel seit ein paar jahren mehr oder weniger erfolgreich (doch, eher mehr) mit aktien und hab auch schonmal mit cfd's rumprobiert. aber für das daytrading fehlt mir die zeit und die zeitnahen informationen, so dass ich mich klar als langfristtrader sehe, der sich auch auf aktien beschränkt. wenn du also grundsätzliche mechanismen erklären willst, mach es für langzeitrader. ich denke das dürften die meisten anwesenden auch sein, dough vielleicht mal ausgenommen.

beim langzeittrading ist gegen den trend zu gehen übrigens garnicht so unlogisch und auch eine bewährte strategie von mir. dazu gucke ich mir meist die 52-wochen tops und flops an und wenn sich ein solider konzern der flop-marke nähert und aussicht auf zeitnahe rückkehr besteht, dann kaufe ich, wenn ich kapital zur verfügung habe.

kannst du was zum splitting sagen? ich sicher mich nämlich so ganz gerne gegen verluste ab und nehme so auch immer mal einen trend mit, wie z.b. grade der ökoboom nach fukushima. wie stark sollte man sein depot maximal splitten, wenn man z.b. mit 1.000€ drin ist und als gegenbeispiel vielleicht 10.000€, damit man nicht nur mit den tradegebühren beschäftigt ist? kannst du einen broker empfehlen?


Vielleicht schreibe ich nach Ostern mal was dazu!
Aber eigentlich will ich gar keine "Tipps" geben....
Ich meine damit nicht, dass ich irgendwelche Geheimnisse hätte sondern eher, dass ich net Gefahr laufen möchte, hier was zu erzählen wg Beraterhaftung etc.
#
Beraterhaftung,jetzt übertreibe mal nicht. Du kannst hier mit Deinem Halbwissen auftrumpfen, das juckt doch keinen. Du kannst hier kommen mit was Du willst, es würde z. Bsp. auf einem Börsenforum zerpflückt werden aber nicht weil es nicht stimmig ist, sondern weil es unterschiedliche Sichtweisen gibt.
Es gab mal einen den hat man geradezu "zerkleinert" da er in der Hochphase des NM erklärte man werde unter die 1000 ponits fallen.
Ich behaupte, die letzte "kurze" Finanzkrise ist gar nichts zudem was uns noch bevorsteht. Mein Gegenüber sieht den Dax demnächst wieder fünstellig  
Spekulieren wir weiter...
#
Tognum gut möglich das Angebot auf 26€ nachgbessert wird.
Roth&Rau Nachbesserung auf 25€ möglich.


Teilen