>

Gold kaufen geht überall - aber verkaufen?

#
Hallo,
ich habe mal eine Frage an Euch.
Gold kann man ja praktisch überall kaufen. z.B. bei einer Bank oder mittlerweile gibt's wohl schon Automaten dafür.
Aber wo verkaufe ich Gold? Wenn ich mit ner Unze Gold zur Bank gehen würde und verkaufen will, dann gucken die mich doch bestimmt nur blöd an, oder? Oder kann ich dort zum aktuellen Goldpreis auch verkaufen?

Also die eigentliche Frage lautet: Wie funktioniert dieser Goldhandel?

Ich danke Euch für die hilfreichen Antworten schon mal im Vorraus.
#
Gold kannst du auch bei jedem Goldhändler verkaufen, da gibts in jeder Innenstadt teilweise mehrere Läden.

Oder das oft beworbene Briefgold.de (ich verzichte auf den Link).

Wie seriös so ein Goldhändler oder Aufkäufer im Vergleich zu einer Bank ist, sei mal dahingestellt.

Ansonsten würde ich noch sagen: Wenn du es nicht unbedingt verkaufen musst, weil du gerade ne finanzielle Schieflage hast, dann pack dein Gold wieder unters Kopfkissen oder in den Tresor.
#
Gold würde ich z.Zt. grundsätzlich lieber halten.

Wenn nicht möglich, dann bei einer Bank veräußern. Da gelten die aktuellen Kurse.
#
Geh am besten zu mehreren Händlern und hole dir Preisvorschläge, da gehen die Preise teilweise dreist auseinander.
#
Habe gerade kürzlich mitbekommen, dass beim Verkauf einer Unze Gold eine Preisspanne von 160 € liegen kann (innerhalb und in nahem Umkreis von Frankfurt). Deswegen wie gesagt, mehrere Goldhändler aufsuchen und auf den aktuellen Goldpreis achten, der sich stündlich ändern kann. Außerdem gibt es einen Unterschied, ob es sich um einen Goldbarren oder eine Legierung handelt.
#
Anhaltspunkt, täglich mehrmals aktualisiert:
http://www.gold.de/goldkurs-goldpreis.html
#
du wirst lachen, aber die beste anlaufstelle einzelne einheiten zu verkaufen, ist tatsächlich ebay.
bei einer bank wirst du generell über den tisch gezogen, genauso wie bei juwelieren und den meisten edelmetallhändlern.

www.gold.de ist für den an- und verkauf größerer stellen eine sehr seriöse adresse.

würde allerdings ebenfalls dazu raten, das gold zu halten
#
Von 1g bis 50g ist ebay wirklich der beste Markt. Da gehen die Preise an den VK der Händler, oft auch mal drüber.
#
Warum und wie eine bank, juwelier oder goldankäufer einen über den Tisch ziehn, mûsstest du mir mal bitte erklären....
#
zumindest die Internet-Fuzzies mit der fetten werbung in TV/Zeitung etc. wie Briefgold.de zocken dich mit Niedrigstpreisen ab.
Ich glaube, Stiftung warentest hat das untersucht.
Vor einigen Wochen/Monaten wr darüber ein Bericht in einer der reportagensendungen in ARD/ZDF.
Fakt oder Panorama oder MEX - irgendwie sowas.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
zumindest die Internet-Fuzzies mit der fetten werbung in TV/Zeitung etc. wie Briefgold.de zocken dich mit Niedrigstpreisen ab.
Ich glaube, Stiftung warentest hat das untersucht.
Vor einigen Wochen/Monaten wr darüber ein Bericht in einer der reportagensendungen in ARD/ZDF.
Fakt oder Panorama oder MEX - irgendwie sowas.




so bekomme ich es auch mit. Menschen in Notsituationen werden ausgenutzt und bekommen Schleuderpreise.
Man macht aus der Not der Menschen ein Geschäft.

Aber eine Antwort für Dich habe ich nicht. Kann die Diskussion  nur mit Interesse verfolgen
#
Ich klink mich hier mal ein und würde gern wissen, ob sich die Anlage in Gold zur Zeit denn lohnt?

Was spricht dafür, was spricht dagegen?
#
Falls noch nicht bekannt

www.goldseiten.de bietet neben umfangreichen Info´s zum Thema auch einen Ankauf - und Verkaufsfaden im Forum wo immer faire Preise erziehlt werden können.

zu gold.de, guter erster Überblick aber, nicht alle Anbieter sind dort gelistet.

P.S.: Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“ wusste schon Voltaire  

#
Dirty-Harry schrieb:
Wehrheimer_Adler schrieb:
zumindest die Internet-Fuzzies mit der fetten werbung in TV/Zeitung etc. wie Briefgold.de zocken dich mit Niedrigstpreisen ab.
Ich glaube, Stiftung warentest hat das untersucht.
Vor einigen Wochen/Monaten wr darüber ein Bericht in einer der reportagensendungen in ARD/ZDF.
Fakt oder Panorama oder MEX - irgendwie sowas.




so bekomme ich es auch mit. Menschen in Notsituationen werden ausgenutzt und bekommen Schleuderpreise.
Man macht aus der Not der Menschen ein Geschäft.

Aber eine Antwort für Dich habe ich nicht. Kann die Diskussion  nur mit Interesse verfolgen


versteh ich nicht...warum werden die leute ausgenutzt? Ein Blick ins Netz und ich habe den aktuellen Goldpreis und mit dem Wissen im Hinterkopf geh ich zum Ankäufer. Wer Gold per Post verschickt ist selber schuld...
#
Brady schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Wehrheimer_Adler schrieb:
zumindest die Internet-Fuzzies mit der fetten werbung in TV/Zeitung etc. wie Briefgold.de zocken dich mit Niedrigstpreisen ab.
Ich glaube, Stiftung warentest hat das untersucht.
Vor einigen Wochen/Monaten wr darüber ein Bericht in einer der reportagensendungen in ARD/ZDF.
Fakt oder Panorama oder MEX - irgendwie sowas.




so bekomme ich es auch mit. Menschen in Notsituationen werden ausgenutzt und bekommen Schleuderpreise.
Man macht aus der Not der Menschen ein Geschäft.

Aber eine Antwort für Dich habe ich nicht. Kann die Diskussion  nur mit Interesse verfolgen


versteh ich nicht...warum werden die leute ausgenutzt? Ein Blick ins Netz und ich habe den aktuellen Goldpreis und mit dem Wissen im Hinterkopf geh ich zum Ankäufer. Wer Gold per Post verschickt ist selber schuld...


Das scheint mir ein guter Ansatz.

ich beobachte auch, daß es unabhängig von den o.g. Abzockern auffällt, es werden zunehmend von Geschäften Schilder aufstellt, daß sie Gold,Schmuck, Zahngold usw aufkaufen.

da und insgesamt sollte man sich vorab mal im Sinne von Bradys Anregung im Internet schlau machen, eh man sich evtl.einen vom Pferd erzählen läßt
#
Danke für eure Antworten!
Leider habe ich kein Gold, das ich verkaufen könnte   es war nur die Frage, wie der Verkauf, sollte ich mal zu viel Gold haben   , seriös von statten gehen kann und welchen Gewinn man erstmal "erwirtschaften" muss, bis sich der Verkauf wieder lohnt.

Schwierig bei der oben gestellten Frage, ob es sich noch lohnt in Gold zu investieren oder auch die Aussagen, dass man Gold aktuell halten sollte sind batürlich schwer zu beantworten. Auf der einen Seite haben wir einen Goldkurs, der 200$ unter dem bisherigen Höchststand liegt, allerdings haben wir auch eine €-Kurs der nicht so doll ist.

2008 hätte man gut Gold kaufen können. Gold 1000$ bei einem €-Kurs von 1€ zu 1,59$. Macht rund 630€ für die Unze. Heute 1355€. Hinterher ist man immer schlauer.
#
es ist nicht das gold, welches seinen wert verändert, sondern das geld...die papierwährungen.

aber naja...auch bei edelmetallen gibt es eine manipulation des angebots durch den zertifikatehandel. man müsste jahrelang silber fördern um alle zertifikate zu bedienen
#
Brady schrieb:
Warum und wie eine bank, juwelier oder goldankäufer einen über den Tisch ziehn, mûsstest du mir mal bitte erklären....


natürlich betrügen sie nicht. das wollte ich damit auch nicht ausdrücken. aber sie nutzen eben ihre stellung in der gesellschaft aus setzen ihre ankaufspreise sehr niedrig und gleichzeitig die verkaufspreise sehr hoch an.

fazit: dort sollte man weder kaufen, noch verkaufen.
#
Aha...ich hab andere Erfahrungen gemacht...
#
Brady schrieb:
Aha...ich hab andere Erfahrungen gemacht...


dein hodenpiercing war doch aus trompetenblech, oder?



Teilen