>

Scannen von Dokumenten

#
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem und Fragen zum scannen von Dokumenten.

Erst das Problem:

Ich möchte ein paar Dokumente speichern, allerdings kommen sie bei mir nicht als pdf-Datei an, sondern als jpeg-Datei. Bereits abgelegte ältere Dokumente haben bei mir alle ein pdf-Format. Wenn der Scan im HP-Fenster auftaucht, kann ich dem Dokument nur einen Namen geben und unter einem gewünschten Pfad speichern, aber nicht das Dateiformat bestimmen. Ich habe Vista und einen HP C4680 Drucker mit Scanner.

Fragen:

Was mache ich falsch? Brauche ich einen Converter?

Kann man alte pdf-Dokumente öffnen und Notizen und ähnliches hinzufügen? Oder ist eine pdf-Datei nachträglich nicht mehr zu bearbeiten?

Bei alten pdf-Dateien sind die üblichen Seitenränder (links/rechts/oben/unten) verschwunden, dafür ist der Text ganz an die Ränder gerutscht. Das sieht unschön aus. Wie kann ich das bei neuen Scans verhindern?

Obacht! Ich bin PC-Neandertaler, bitte bei Erklärungen beachten!  

Danke für eure Hilfe!
#
Bin alles andere als ein PC-Spezialist und hab auf der Arbeit auch nur selten damit zu tun, aber versuche dir mal aus meiner Erfahrung heraus etwas zu helfen.

Um eine Datei in .pdf abzuspeichern brauchst du einen PDF Converter. Beim Scannen wählst du dann, da wo du den Drucker und den Dateinamen einstellen kannst, als Drucker "PDF Creator" und gibst der Datei einen Namen und Speicherort, dann wird sie umgewandelt. In der Regel sind .pdf auch nicht einfach änderbar, da sie je nach Datei schreibgeschützt sind. Laut google gibt es da aber wohl auch Möglichkeiten mit "PDF to Word Creator" oder "Adobe", wie und ob das funktioniert kann ich dir net sagen.

Bei der Sache mit den Seitenrändern kann ich dir net helfen, such einfach mal bei google oder in der Datei selbst oben bei Extras, Bearbeiten, Layout oder sonst irgendwas, musste halt manchmal ein bisschen rumprobieren  

Aber vielleicht ist ja hier jemand der sich damit besser auskennt, falls ich was falsches gesagt habe bitte korrigieren  
#
Es gibt irgendwo die Möglichkeit, das einzustellen. Das ist aber bei jedem Fabrikat, teilweise sogar Gerät anders.
Ich habe einen Brother, da kannst Du verschiedene Profile anlegen und dann, je noch Dokument, bestimmen welches Du benutzt.
Außerdem habe ich noch einen Samsung, da bestimmst Du beim Scannen Dateio und -format.


Also entweder findet sich hier jemand, der den gleichen Drucker hat oder Du könntest mal googeln - "Druckername+in PDF scannen".
#
Um ein Dokument in ein .pdf zu "drucken" brauchst Du eine Vollversion von Adobe Acrobat (teuer) oder etwas kostenloses, weniger komfortables wie
http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html oder http://download.cnet.com/Free-Scan-to-PDF/3000-18497_4-75936382.html

Dasselbe gilt für das Verändern von vorhandenen .pdf-Dateien

Alternativ könntest Du einen moderneren Drucker erwägen, der das kann.

DA
#
Ich mach das immer über LibreOffice (früher OpenOffice)- Draw, das hat sich bei Installation von allein mit meiner Scanner-Software verbunden und kann direkt als PDF (auch mehrseitig) abspeichern.
Dort zu finden über: Einfügen-> Bild-> Scannen-> Anfordern
Für eine neue Seite eine neue Folie erstellen und für die das Ganze wiederholen.
#
Nimm doch einfach eine alternative Scansoftware.

z.B http://www.chip.de/downloads/Scan2PDF_19200342.html
#
Ich hab den Foxit-Reader http://www.chip.de/downloads/Foxit-Reader_13014804.html

Ist kostenlos, es gibt die Möglichkeit Kommentare oder Hinweise hinzuzufügen und Jpeg-Dateien lassen sich in pdf umwandeln

#
Wow, danke für eure Tipps!

Wenn ich heute Abend zuhause bin, schaue ich mir das alles in Ruhe an. Aber wie ich so auf den ersten Blick sehe, sind meine Probleme wohl gelöst.
#
Tom66 schrieb:
Wow, danke für eure Tipps!

Wenn ich heute Abend zuhause bin, schaue ich mir das alles in Ruhe an. Aber wie ich so auf den ersten Blick sehe, sind meine Probleme wohl gelöst.



Hast Du die Software, die beim Drucker dabei war, komplett installiert? Da sollte eigentlich ein Tool dabei sein, mit dem Du den Scanner entsprechend einrichten kannst.
#
Also Grundsatzlich halte ich das umwandeln von jpg's in PDF für nicht sinnvoll - kann man machen wenn man muss - bringt aber einen Qualitätsverlust mit sich.

Weiß ja net, was du scannen musst. Aber wenn du die Dokumente eh als PDF haben willst, sollten die vorher schon als PDF gescannt werden - was du ja wohl vor hast. Deshalb, einfach eine andere Scansoftware - deine scheint dies ja nicht zu beherschen - warum auch immer    (eigentlich Standard)

Das nachträgliche bearbeiten von PDF's ist - sofern nicht geschlossen - immer mit Illustrator, Photoshop usw. möglich - oder aber Adobe Pro - oder Pitstop - wenn es um spezielles nachbearbeiten geht. Für einfache Notizen, reicht dann Adobe PDF.

Das Problem mit den Rändern, solltest du lösen können, wenn du beim Scanvorgang, die tatsächliche Scangröße einstellst - Für ein A4 Scan eben 297x210
Aber hierfür fehlen auch Infos zu deinen Dokumenten um zu sagen, warum das Problem mit den Rändern auftritt.

Sonst bleibt noch zu sagen; Alles nicht so schwer

Schönen Mittwoch
Gruß
#
Danke nochmal für eure Hilfe, werde jetzt mal alles in Ruhe testen.  
#
Hattest Du Erfolg? Wenn ja, was hast Du gemacht?


Teilen