>

Eine Firma ist nur so gut wie ihr Management - oder warum wir das Abstiegsgespenst nicht loswerden

#
tobago schrieb:
Ich sehe das gar nicht so schwierig mit dem Wechsel in einen besseren Modus. Unser erfolgreichstes Spiel war vor zwei Jahren und es war davon geprägt, dass man die Gegner in jeder Sekunde des Spiels unter Druck gesetzt hat, also auch wenn sie noch am eigenen 16 herumspielten. Was wir diese Saison gemacht haben war das Gegenteil, der Gegner hatte Zeit den Ball zu halten bis zur Mittellinie zu gehen und sein Spiel aufzuziehen, dann kommt man unter Druck und wenn dann ein paar Konter nicht gelingen ist man offen wie ein Scheunentor.

Gegen die Bayern wurde zum allerersten Mal in dieser Saison anders gespielt und zwar über 55 Minuten recht erfolgreich. Hier war das Pech der Gegner der natürlich übermächtig ist und dich dann abschiesst wenn du selbst kein Tor schießt.

Aber genau diese Art zu spielen ist aus meiner Sicht die richtige und das muss einfach wieder umgesetzt werden, konsequent und auch mit allen Risiken. Ich bin sicher, dass sich der Erfolg mit aktivem unter Druck setzen der Gegner wieder einstellt. Verstanden hatte ich sowieso schon unter Veh nicht, dass man diese Art zu spielen im letzten Jahr einfach eingestellt hatte.

Gruß,
tobago


Genau dieses Spiel hat uns doch so erfolgreich begleitet. Dieses von Anfang anrennen, den Gegner überraschen und Aktivität zeigen. Wie oft haben wir damit (auch unter Ehrmanntraut) schon nach 45 Minuten das Spiel in die richtigen Bahnen gelenkt? Wie oft konnte man durch einen beruhigten Halbzeitvorsprung dann etwas reduzierter, kontrollierter Pressen. Wir wissen alles, dass keine Mannschaft 90 Minuten Druck ausüben kann ( auch Bayern nicht). Dennoch wäre gerade am Anfang des Spieles richtig den Gegner durch Pressing erst gar nicht ins Spiel kommen zu lassen. Hoffe Schaaf beginnt jetzt damit so spielen zu lassen. Tritt man so auf hätte man Augsburg und Paderborn nicht verloren!
#
municadler schrieb:


zu geil ?

naja eher ernüchternd und vor allem wie so oft wird gesagt wie nicht geht
( Risiko etc.) Interessant wäre aber mal zu hören wie es denn geht ..

letzlich denke ich schon dass es Ziel sein sollte einen gesichterten Mitelfeldplatz kontinuierlich zu erreichen und alle paar Jahre mal an Europa zu schnuppern.

Sollten Zambrano und Trapp auch noch gehen, ohne (diesmal wirklich) gleichwertig erstetzt zu werden - gehen wir früher oder später wieder in liga 2#

Schwegler Rode und Jung wurden - spo wie es aussieht auch nicht ansatzweise gleichwertig ersetzt. Kann man vielelicht auch nicht bei allen 3 erwarten, aber bei 1-2 schon denke ich.

Klar sind wir nicht Wolfsburg oder Leverkusen, aber wir haben in den letzten Jahren im Grunde eben auch nie geschafft einen wirklich guten Transfererlös zu erzielen,wenn wir die Spieler schon nicht halten können.

Sollte das Ganze dann wieder in einem Abstieg münden, war dies nicht gottgegeben sondern hausgemacht.  


Wer hätte kommen sollen, um 1-2 der genannten gleichwertig zu ersetzen?
#
cgrudolf schrieb:
skyeagle schrieb:
cgrudolf schrieb:
Tackleberry schrieb:
Ich hab´s verstanden. Wir brauchen nur einen neuen Vorstand, einen besseren Trainer, bessere Spieler, mehr Geld und dazu noch EL-Ambitionen. Einfach, aber genial!  


fast richtig:
neuer Vorstand --> ja, und das möglichst schnell. Die Mannschaft spielt genauso phantasie- und leblos wie der Vorstand sich gibt. Die Parallelen zum "normalen" Berufsleben gelten auch hier uneingeschränkt. Ansonsten kreiseln wir nach Niederlagen mit "Mund abbutze, beim nächsten Gegner wird es besser" endlos weiter.
bessere Trainer --> ja. Die Trainerauswahl darf nicht mehr genau den (antiquierten) Geschmack eines Mannes treffen. Seit der Winterpause war intern der Abgang von AV bekannt, und wie lange brauchte MZ für einen guten, neuen Mann? Der von uns "umworbene" Breidenreiter aus PB hat es im direktem Vergleich gegen unser "Last-Minute"-Angebot klar aufgezeigt. Ich denke dabei auch an Typen wie Weinzierl oder Gisdol.
bessere Spieler --> nein. Was Euphorie und Begeisterung ausmachen, hat man bei uns vor 2 Jahren bzw. bei den Aufsteigern gesehen. Schau dir die gleichen Spieler heute an - haben die das Niveau zumindest gehalten? Und ich behaupte sogar, daß selbst ein neuer Millioneneinkauf sich dem allgemeinen Gekicke nach ein paar Wochen anpassen würde.
mehr Geld --> nur bedingt. Geld alleine macht noch keine erfolgreiche mannschaft.
EL-Ambitionen --> JAAAAA. Nur so motivierst du die Mannschaft und behältst die Stammspieler. Nächsten Sommer wird sich das Spiel von diesem Jahr wiederholen, wenn die halbe Mannschaft ersetzt werden muß.


real satire oder?


wenn du meinst, nur die Wirklichkeit ist oft genug härter als Realsatire


Die Wirklichkeit in diesem Falle beschraenkt sich auf deiner persoenlichen Momentaufnahme oder wie muss man das verstehen?
#
brockman schrieb:
naggedei schrieb:
brockman schrieb:
naggedei schrieb:
brockman schrieb:
cgrudolf schrieb:
ich möchte den Thread ein wenig reanimieren, denn er wird vom Thema her immer wieder köcheln: wie in den letzten Tagen zu lesen war, haben unsere "Heulsuse" und sogar unser Präsident unisono die Transferpolitik des ach so "kleinen" MZ gelobt und damit die  eigene Planlosigkeit hervorgehoben.
Passend dazu der heutige Bericht in hr-online,
TS:"Entweder haben Sie einen Plan und eine Idee, wie ihre Mannschaft spielen soll", so Schaaf: "Oder eben nicht." Wie genau diese Idee aussieht, ließ er allerdings offen.
Irgendwann müssen hier doch dem letzten Ignoranten die Augen aufgehen, warum wir jedes Jahr gegen den Abstieg spielen!


Welchen Plan hat Mainz? Erklär's doch mir Ignoranten. Wie schaffen die's so viel besser und toller und schöner zu sein als wir? Was ist ihr Plan?


brockman schrieb:
cgrudolf schrieb:
ich möchte den Thread ein wenig reanimieren, denn er wird vom Thema her immer wieder köcheln: wie in den letzten Tagen zu lesen war, haben unsere "Heulsuse" und sogar unser Präsident unisono die Transferpolitik des ach so "kleinen" MZ gelobt und damit die  eigene Planlosigkeit hervorgehoben.
Passend dazu der heutige Bericht in hr-online,
TS:"Entweder haben Sie einen Plan und eine Idee, wie ihre Mannschaft spielen soll", so Schaaf: "Oder eben nicht." Wie genau diese Idee aussieht, ließ er allerdings offen.
Irgendwann müssen hier doch dem letzten Ignoranten die Augen aufgehen, warum wir jedes Jahr gegen den Abstieg spielen!


Welchen Plan hat Mainz? Erklär's doch mir Ignoranten. Wie schaffen die's so viel besser und toller und schöner zu sein als wir? Was ist ihr Plan?


Mainz hält nicht lange an einzelnen Spielern fest sondern erwirtschaften erlöse durch hohe rentable Ablösesummen. Das was HB immer wieder dementiert und darauf verweist, dass in seiner Ära kein Spieler verkauft werden wird, da man wirtschaftlich gesund sei und lieber auf Kontinuität baut.
Und genau in dieser Ansicht liegt der Hund begraben. Denn wirtschaftlich gesund kann man auch in der 3. Liga sein.
Die Frage muss lauten, ob man auf Dauer konkurrenzfähig bleiben kann.

Denn mit dieser Transferpolitik wird man jedes Jahr einen Umbruch erleben, da immer wieder wichtige Säulen ablösefrei oder zu lächerlichen Ablösesummen den Verein verlassen.

Nächstes Jahr könnten das Anderson, zambrano, trapp oder auch ozcipka sein. Spieler die aktuell zur stammelf gehören und zwei von ihnen sogar zu den wichtigsten Säulen.
Bei Mainz verlässt immer mal wieder ein Spieler den Verein, dann aber spült dieser viel Geld in die Kassen:

Schürrle - 11 Mio
Fuchs: 3,8 Mio
Zidan: 6,2 Mio
Subotic: 4,6 Mio
Bance: 5 Mio
Szalai: 8 Mio
Müller: 4,5 Mio

Das sind Transfereinnahmen von:
43,1 Mio.
Die Transferausgaben dieser Spieler beliefen sich auf ca. 10 Mio.
Bedeutet Mainz hat den 4fachen Gewinn erwirtschaftet und kann in der Zwischenzeit Spieler für 3-5 Mio verpflichten, eine Summe die der Eintracht schon schmerzt.
Aktuell sind weitere Spieler begehrt bei Mainz: karius, geis oder okazaki (West Ham, spekuliert werden 8-10 Mio)

Wie gesagt das sind Fakten die Belegen, dass man zwar Leistungsträger immer mal wieder verloren hat, aber kontinuierlich gute Transfers getätigt hat und davon durch Verkäufe weiter profitiert.

So etwas wünsche ich mir bei der Eintracht auch. Durch eine gute Transferpolitik auch weiterzuentwickeln.  


Immerhin mal eine Diskussionsgrundlage, anders bei dem phrasendreschenden Threaderöffner. Es ist natürlich bahnbrechend, dass man sagt "Wir wollen billig ein- und teuer verkaufen." Und Mainz hat das immer wieder hinbekommen, sicherlich auch besser als wir. Und es gab offensichtlich keine Ausstiegsklauseln für zweimarkfuffzich. Der Punkt ist aber das Risiko bei diesem System. Die Mannschaft wird permanent umgebaut. Das kann einige Jahre gut gehen, es kann aber auch passieren, dass Transfers nicht sitzen, dass es zu Verletzungen kommt, dass der Trainer nicht mehr leistet. Ich sehe kein überlegenes Konzept. Ich sehe durchaus kluge Transfers, ich sehe fähige Trainer, wie Klopp, wie auch Tuchel (obwohl Depp), aber da war auch jede Menge Glück dabei. Mainz ist vor einem Absturz keinesfalls gefeit. Und es ist völlig unangebracht, ständig Mainz als Beispiel für überlegenes Wirtschaften herzunehmen. In der Momentaufnahme sind sie gerade besser, ok. Aber über Jahre sehe ich nichts, wovor wir hier ins Zittern geraten müssten.  


Absolut Garantien gibt es Keine. Dennoch hält Mainz eben nicht an der Kontinuität fest sondern versucht finanziell das schwächere Marketing, Zuschauereinnahmen, Merchandising oder Sponsoring durch Transfererlöse zu kompensieren, die dann helfen sollen mehr Möglichkeiten auf dem Transfermarkt zu schaffen.

Das mit dem ständig umgebauen der Mannschaft haben wir doch genau diese Saison auch, nur mit dem Nachteil kaum etwas erwirtschaftet zu haben. Dazu die Gefahr, dass 2015 weitere Säulen den Verein verlassen. Und schon baust du wieder neu um. Nur mit welchen adäquateren Mitteln will man diese Säulen ersetzen?
Es hat ja bisher auch nicht nachhaltig funktioniert.
Wenn dann kein trapp, Anderson, zambrano gehen, woher die finanziellen Mittel nehmen, um adäquateren Ersatz zu verpflichten. Deshalb lieber einen Hammerverkauf tätigen (6-10 Mio) und dafür dann mehr Spielraum bei Transfers zu haben. Es muss umgedacht werden bei der Eintracht! Entweder ein Investor, der Kapital zur Verfügung stellt um Verträge zu verlängern, dann nehm ich gerne die Kontinuität oder eben Spieler verkaufen, damit neue Möglichkeiten sich ergeben. Ist aber nur meine subjektive Meinung.

Nur zum Vergleich die Transferausgaben von Mainz 2014/15:

Samperio - 2,2 Mio
Pablo de blasis - 1,2 Mio
Kampino - 2,25 Mio
Nedelev - 2,8 Mio (im Januar 2014)
Koo - 5 Mio (im Januar 2014)

Sind in Anführungszeichen nur "13,45 Mio", dass ist mehr als wir in 2 Jahren investiert haben. Und die Mainzer haben sicherlich nicht mehr Einnahmen durch Sponsoring oder Merchandising generiert.
Ich will damit nur sagen, dass wir mit unseren Möglichkeiten dann eigentlich jedes Jahr diese Summe investieren müssten könnten. Vorausgesetzt man erwirtschaftet eben auch Transfererlöse.







Ich stimme dir zu, dass wir auf jeden Fall mal einen richtig großen Transfererlös erzielen müssen, so wie es auch Gladbach oder früher Bremen gelungen ist. Ich glaube aber nicht, dass man das Risiko gehen sollte (und das sage ich trotz der Stammspieler, die uns vor dieser Saison verlassen haben), jedesmal Spieler zu verkaufen, wenn wir's können. Wir bewegen uns nämlich in einem Teil des Transfermarktes (Mainz übrigens auch), in dem der 3-, 4- oder 5-Millionen-Transfer einschlagen kann, aber dies alles andere als sicher ist. Von daher kann ich HBs Einstellung in Teilen durchaus nachvollziehen, zu sagen, wenn wir einen guten Mann im Team haben, verkaufen wir ihn nicht bei erster Gelegenheit. Vielleicht hätte man in der Vergangenheit den einen oder anderen früher verkaufen müssen, um den finanziellen Grundstock zu stärken, aber eine Diskussion darüber ist müßig. Das Mainzer System funktioniert so lange, wie die Transfers sitzen und das ist ihnen in den letzten Jahren überwiegend gelungen. Aber das muss nur ein Jahr mal schiefgehen, dann stecken sie wieder mittendrin im Abstiegskampf. Größeren Kalibern (Stuttgart, HSV) geht's da ja auch nicht anders.


Guter Punkt! In Mainz kann man besser mit einem Abstieg leben und ihn wahrscheinlich auch besser dem Umfeld erklaeren... In Frankfurt ist vielen einfach das Risiko zu gross da wird dann auch oefters mal gezoegert bei Transfers und Trainerentscheidungen...
#
cgrudolf schrieb:
sotirios005 schrieb:
wach schrieb:
... Rennen und kämpfen, dann kommt der Rest von selber...


...
Thomas Schaaf hat schon recht: Wenn die basics nicht stimmen, kann ich taktische Feinheiten in die Tonne kloppen.


Ist das nicht eigentlich einen Offenbarung, wenn den Spielern so massiv die Basics/Grundlagen fehlen?
Das sind doch alles voll ausgebildete Fußballer, die seit Jahren täglich nichts Anderes als Kicken ausüben, und keine "Quereinsteiger" aus anderen Sportarten.
Das da aber etwas dran ist, sieht man bei Eckbällen, Flanken oder nach eigener Balleroberung. Und das trifft mannschaftsübergreifend auf fast alle Spieler zu.



Ne, die Grundlagen fehlen wohl kaum sonst waeren es keine Bundesligaspieler... aber im Moment scheint die Sicherheit zu fehlen diese Grundlagen abzurufen. Anstatt weiter auf der Taktik rumzuhauen ist TS der Meinung man solle erstmal "back to basics" und sich dadurch die Sicherheit wiederholen. Kleiner aber feiner Unterschied in der Interpretation.

Hast Du eigentlich eine "Online-Fussballmanager" Ausbildung genossen?
#
Gutealtezeit schrieb:
municadler schrieb:


zu geil ?

naja eher ernüchternd und vor allem wie so oft wird gesagt wie nicht geht
( Risiko etc.) Interessant wäre aber mal zu hören wie es denn geht ..

letzlich denke ich schon dass es Ziel sein sollte einen gesichterten Mitelfeldplatz kontinuierlich zu erreichen und alle paar Jahre mal an Europa zu schnuppern.

Sollten Zambrano und Trapp auch noch gehen, ohne (diesmal wirklich) gleichwertig erstetzt zu werden - gehen wir früher oder später wieder in liga 2#

Schwegler Rode und Jung wurden - spo wie es aussieht auch nicht ansatzweise gleichwertig ersetzt. Kann man vielelicht auch nicht bei allen 3 erwarten, aber bei 1-2 schon denke ich.

Klar sind wir nicht Wolfsburg oder Leverkusen, aber wir haben in den letzten Jahren im Grunde eben auch nie geschafft einen wirklich guten Transfererlös zu erzielen,wenn wir die Spieler schon nicht halten können.

Sollte das Ganze dann wieder in einem Abstieg münden, war dies nicht gottgegeben sondern hausgemacht.  


Wer hätte kommen sollen, um 1-2 der genannten gleichwertig zu ersetzen?


Muss ich das wissen ? bin ich der Managaer oder Vorstand oder Scout ?

Wenn dir das Essen im Lokal nicht schmeckt kann der koch auch nicht zu dir sagen wie hätte ich kochen sollen ?

die einzige chance die man hat wenn man nicht die grosse Kohle hat ist seine guten spieler wenigstens halbwegs gewinnbringend weiterzubringen und diese dann günstiger zu ersetzen ohne grossen Qualitätsverlust zu erleiden ..
Dies wäre die EINZIGE chance aus dem teufelskreis kein Geld kein erfolg kein geld rauszukommen ..

Gladbach hat in dem Zusammenhang eben alles richtig gemacht, obwohl sie ( natürlich) Reuss nicht halten konnten - das verlangt auch keiner.

Auch Mainz - so leid es mir tut das sagen zu müssen-  schafft es immer wieder mit ihren Abgängen Geld zu generieren und / oder diese halbwegs gleichwertig zu ersetzten ..

das fehlende Geld bei uns darf nicht die Ausrede dafür sein, sich von Mainz Gladbach und womöglich Augsburg auch noch abhängen zu lassen ..

ich sage nicht dass das schon passiert ist - aber wenn Abgänge von Trapp und Zambrano nicht kompensiert werden können sind wir nahe dran.
#
Eventuell muss man einer früher in die Verhandlungen mit Leistungsträgern einsteigen. Ich habe bei uns immer das Gefühl, dass das immer kurz vor knapp passiert. Sobald sich das "wahre" Leistungsniveau eines Spielers abzeichnet, muss entsprechend gehandelt werden. Bei Rode hat man z.B. viel zu lange gewartet. Sein Potenzial war doch schon in Liga 2 deutlich. Nach der tollen Hinrunde unter Veh war es dann natürlich vorbei. Genauso bei Zambrano. Im Prinzip muss man da nach einigen Spielen schon sehen, "wow, der ist viel besser als sein aktueller Vertrag das ausdrückt" und handeln. Klar das kostet dann natürlich mehr Geld bzw. Gehalt, aber so kann man frühzeitig dem Abwerben anderer Vereine kontern. Bei den jungen Spielern wie Kittel und Stendera haben wir das auch gemacht.
Klar ich kenne die Details nicht und keiner weiß wirklich, wann die ersten Gespräche stattfinden, aber meine Vermutung ist, dass wir da zu spät reagieren.
#
municadler schrieb:
Gutealtezeit schrieb:
municadler schrieb:


zu geil ?

naja eher ernüchternd und vor allem wie so oft wird gesagt wie nicht geht
( Risiko etc.) Interessant wäre aber mal zu hören wie es denn geht ..

letzlich denke ich schon dass es Ziel sein sollte einen gesichterten Mitelfeldplatz kontinuierlich zu erreichen und alle paar Jahre mal an Europa zu schnuppern.

Sollten Zambrano und Trapp auch noch gehen, ohne (diesmal wirklich) gleichwertig erstetzt zu werden - gehen wir früher oder später wieder in liga 2#

Schwegler Rode und Jung wurden - spo wie es aussieht auch nicht ansatzweise gleichwertig ersetzt. Kann man vielelicht auch nicht bei allen 3 erwarten, aber bei 1-2 schon denke ich.

Klar sind wir nicht Wolfsburg oder Leverkusen, aber wir haben in den letzten Jahren im Grunde eben auch nie geschafft einen wirklich guten Transfererlös zu erzielen,wenn wir die Spieler schon nicht halten können.

Sollte das Ganze dann wieder in einem Abstieg münden, war dies nicht gottgegeben sondern hausgemacht.  


Wer hätte kommen sollen, um 1-2 der genannten gleichwertig zu ersetzen?


Muss ich das wissen ? bin ich der Managaer oder Vorstand oder Scout ?

Wenn dir das Essen im Lokal nicht schmeckt kann der koch auch nicht zu dir sagen wie hätte ich kochen sollen ?

die einzige chance die man hat wenn man nicht die grosse Kohle hat ist seine guten spieler wenigstens halbwegs gewinnbringend weiterzubringen und diese dann günstiger zu ersetzen ohne grossen Qualitätsverlust zu erleiden ..
Dies wäre die EINZIGE chance aus dem teufelskreis kein Geld kein erfolg kein geld rauszukommen ..

Gladbach hat in dem Zusammenhang eben alles richtig gemacht, obwohl sie ( natürlich) Reuss nicht halten konnten - das verlangt auch keiner.

Auch Mainz - so leid es mir tut das sagen zu müssen-  schafft es immer wieder mit ihren Abgängen Geld zu generieren und / oder diese halbwegs gleichwertig zu ersetzten ..

das fehlende Geld bei uns darf nicht die Ausrede dafür sein, sich von Mainz Gladbach und womöglich Augsburg auch noch abhängen zu lassen ..

ich sage nicht dass das schon passiert ist - aber wenn Abgänge von Trapp und Zambrano nicht kompensiert werden können sind wir nahe dran.  


Wenn du schreibst: Bei 1-2 glaubst du schon, dass es möglich wäre die gleichwertig zu ersetzen, dann darf man doch mal fragen, wie du zu dieser Erkenntnis gekommen bist?

Wenn mir ein Essen im Lokal nicht schmeckt, dann wird doch der Koch/Personal fragen: warum nicht?
Anschliessend wirst du es als Gast doch begründen können?
Der Satz ist doch Sinnfrei, so wie du ihn formuliert hast..

Was du ja hier nicht machst
#
etienneone schrieb:
Eventuell muss man einer früher in die Verhandlungen mit Leistungsträgern einsteigen. Ich habe bei uns immer das Gefühl, dass das immer kurz vor knapp passiert. Sobald sich das "wahre" Leistungsniveau eines Spielers abzeichnet, muss entsprechend gehandelt werden. Bei Rode hat man z.B. viel zu lange gewartet. Sein Potenzial war doch schon in Liga 2 deutlich. Nach der tollen Hinrunde unter Veh war es dann natürlich vorbei. Genauso bei Zambrano. Im Prinzip muss man da nach einigen Spielen schon sehen, "wow, der ist viel besser als sein aktueller Vertrag das ausdrückt" und handeln. Klar das kostet dann natürlich mehr Geld bzw. Gehalt, aber so kann man frühzeitig dem Abwerben anderer Vereine kontern. Bei den jungen Spielern wie Kittel und Stendera haben wir das auch gemacht.
Klar ich kenne die Details nicht und keiner weiß wirklich, wann die ersten Gespräche stattfinden, aber meine Vermutung ist, dass wir da zu spät reagieren.


Wann sollten denn, Deiner Meinung nach, Gespräche über Vertragverhandlungen beginnen? Entscheidend ist dabei doch, ob der Spieler so frühzeitig über eine Verlängerung verhandeln will.
#
etienneone schrieb:
Eventuell muss man einer früher in die Verhandlungen mit Leistungsträgern einsteigen. Ich habe bei uns immer das Gefühl, dass das immer kurz vor knapp passiert. Sobald sich das "wahre" Leistungsniveau eines Spielers abzeichnet, muss entsprechend gehandelt werden. Bei Rode hat man z.B. viel zu lange gewartet. Sein Potenzial war doch schon in Liga 2 deutlich. Nach der tollen Hinrunde unter Veh war es dann natürlich vorbei. Genauso bei Zambrano. Im Prinzip muss man da nach einigen Spielen schon sehen, "wow, der ist viel besser als sein aktueller Vertrag das ausdrückt" und handeln. Klar das kostet dann natürlich mehr Geld bzw. Gehalt, aber so kann man frühzeitig dem Abwerben anderer Vereine kontern. Bei den jungen Spielern wie Kittel und Stendera haben wir das auch gemacht.
Klar ich kenne die Details nicht und keiner weiß wirklich, wann die ersten Gespräche stattfinden, aber meine Vermutung ist, dass wir da zu spät reagieren.


Vom Prinzip her richtig, man kan es eben nicht bei allen Spieler so handhaben..
Nicht bei Carlos, nicht bei Jung und nicht bei Schwegler..
#
Aragorn schrieb:
etienneone schrieb:
Eventuell muss man einer früher in die Verhandlungen mit Leistungsträgern einsteigen. Ich habe bei uns immer das Gefühl, dass das immer kurz vor knapp passiert. Sobald sich das "wahre" Leistungsniveau eines Spielers abzeichnet, muss entsprechend gehandelt werden. Bei Rode hat man z.B. viel zu lange gewartet. Sein Potenzial war doch schon in Liga 2 deutlich. Nach der tollen Hinrunde unter Veh war es dann natürlich vorbei. Genauso bei Zambrano. Im Prinzip muss man da nach einigen Spielen schon sehen, "wow, der ist viel besser als sein aktueller Vertrag das ausdrückt" und handeln. Klar das kostet dann natürlich mehr Geld bzw. Gehalt, aber so kann man frühzeitig dem Abwerben anderer Vereine kontern. Bei den jungen Spielern wie Kittel und Stendera haben wir das auch gemacht.
Klar ich kenne die Details nicht und keiner weiß wirklich, wann die ersten Gespräche stattfinden, aber meine Vermutung ist, dass wir da zu spät reagieren.


Wann sollten denn, Deiner Meinung nach, Gespräche über Vertragverhandlungen beginnen? Entscheidend ist dabei doch, ob der Spieler so frühzeitig über eine Verlängerung verhandeln will.


Das steht so ziemlich täglich hier irgendwo im Forum, wird aber eisern ignoriert und trotzdem drauf gehauen..
#
etienneone schrieb:
Eventuell muss man einer früher in die Verhandlungen mit Leistungsträgern einsteigen. Ich habe bei uns immer das Gefühl, dass das immer kurz vor knapp passiert. Sobald sich das "wahre" Leistungsniveau eines Spielers abzeichnet, muss entsprechend gehandelt werden. Bei Rode hat man z.B. viel zu lange gewartet. Sein Potenzial war doch schon in Liga 2 deutlich. Nach der tollen Hinrunde unter Veh war es dann natürlich vorbei. Genauso bei Zambrano. Im Prinzip muss man da nach einigen Spielen schon sehen, "wow, der ist viel besser als sein aktueller Vertrag das ausdrückt" und handeln. Klar das kostet dann natürlich mehr Geld bzw. Gehalt, aber so kann man frühzeitig dem Abwerben anderer Vereine kontern. Bei den jungen Spielern wie Kittel und Stendera haben wir das auch gemacht.
Klar ich kenne die Details nicht und keiner weiß wirklich, wann die ersten Gespräche stattfinden, aber meine Vermutung ist, dass wir da zu spät reagieren.


Ist alles sehr spekulativ.

Bei Rode hat man nicht zu lange gewartet.
Der wollte nicht.
Mit Zambrano wollte man schon im Frühjahr/Sommer 2013 in Verhandlungen bzgl. Verlängerung gehen. Ich könnte mir ganz gut vorstellen, dass dieses Konsortium da aber nicht mitspielte. Carlos war ja auch in einer guten Position, sich zurück zu lehnen.
Jung und Schwegler hätten ohne AK nicht finanziert werden können und hätten hier beide nicht bis 2014 gespielt.

Ich will damit nicht ausdrücken, dass da oben alles richtig gemacht wird.
Nur, dass über Details nicht so viel bekannt ist und dass das glaube ich sehr vertrackt ist, wenn man nicht sehr, sehr viel Geld ausgibt oder BVB oder FCB heißt.
#
Ich frag mich ja ganz ehrlich, wie so ein Vertragsgespräch bei Bruno und Herri aussieht, vor allem natürlich - wen wunderts - wegen der Ausstiegsklauseln.

Sebi und Pirmin hatten, wenn ich mich recht erinnere, beide verlängert, um die EL-Saison zu spielen, die sie sich mit der Mannschaft erspielt haben. Wie kann es bei so einer Vertragsverlängerung, wenn man doch sowieso schon den Bonus EL hat, mit dem man wuchern kann, dazu kommen, dass Ausstiegsklauseln von 2 oder 2,5 Mio ausgehandelt werden? Zum Zeitpunkt der Vertragsunterschrift wurde bei beiden der Marktwert auf irgendwas zwischen 6 und 8 Mio geschätzt.

Ich meine die Ausstiegsklausel bei Sebi wäre sogar nochmal herabgesetzt worden, ich erinner mich dunkel, dass es erst 4 Mio waren und im späteren Verkaufsjahr nur noch 2,5. Dafür aber keine Gewähr ^^

Wie kann es denn jetzt sein, dass ich mit einem Spieler verhandle, der 6-8 Mio wert ist und dem ich die Motivation EL bieten kann, die er sich selbst mit der Mannschaft verdient hat, und ihm eine Ausstiegsklausel zugestehe, die gerade mal ein Drittel seines Marktwertes beträgt?

Was sagt man dem Spieler dann?

"Wurschtel dich doch nochmal durch die Saison durch und danach ist deine Ablöse so niedrig, dass du selbst zu nem Aufsteiger wechseln kannst"? Oder "Du bist jetz 7 Mio wert, spielst nächste Saison EL - ich glaub danach bist du so kaputt, da krieg ich nur noch 2,5 für dich"... Oder "Bitte, bitte, spiel doch nochmal ein Jahr für uns, danach lass ich dich für'n Appel und'n Ei ziehen"...
Das letzte scheint mir relativ realistisch, ist aber natürlich totaler Käse. Ich tendiere eher zu so einer Ansprache: "Du bist jetzt 7 Mio wert, spielst nächste Saison EL. Wenn du nächste Saison umworben wirst, dann auf Grund deiner tollen Leistungen, die diesen Wert rechtfertigen. Wenn du Scheiße spielst, wird eh keiner nach dir fragen. Jeder Verein wäre dann blöd, wenn er nicht min. 7 Mio für dich auf den Tisch legt. Du stellst den Anspruch europäisch zu spielen und willst in deiner Karriere was erreichen. Dann wirst du nur zu einem Top 5 Verein wechseln können. Die sind alle in der Lage, deinen kompletten Marktwert zu zahlen und wenn du deine Leistung bringst, werden sie das mit Freuden tun. Und du willst jetzt eine Ausstiegsklausel von 2,5 Mio? Wieso soll ich deinem neuen Verein 5 Mio schenken, denen geht es finanziell eh besser als uns? Beabsichtigst du so schlecht zu spielen? Hast du keine Eier? Dann verkauf ich dich lieber gleich..."

Mal ehrlich: Glaubt irgendwer, Wolfsburg hätte Sebi nicht geholt, wenn er 7-8 Mio gekostet hätte? Oder Hoffenheim Pirmin nicht geholt, wenn er 7-8 gekostet hätte? Höchst unwahrscheinlich. Selbstverständlich haben die Spieler durch eine niedrige Ausstiegsklausel mehr Optionen und werden häufiger angefragt. Aber eigentlich heisst auch das nur, dass mehr schlechtere Vereine mitbieten, die sich den richtigen Marktwert einfach nicht leisten könnten und garantiert nicht für die Ansprüche stehen, die der Spieler selbst formuliert hat, wenn er schon von uns wechseln will. Toll.
#
Ich mach es kurz:
Höheres Gehalt=höhere oder keine AK.
Niedrigeres Gehalt=niedrigere AK.
Niedrigere AK=fettes Handgeld für den Spieler.

Ist nicht sooo schwer zu verstehen.
#
reggaetyp schrieb:
etienneone schrieb:
Eventuell muss man einer früher in die Verhandlungen mit Leistungsträgern einsteigen. Ich habe bei uns immer das Gefühl, dass das immer kurz vor knapp passiert. Sobald sich das "wahre" Leistungsniveau eines Spielers abzeichnet, muss entsprechend gehandelt werden. Bei Rode hat man z.B. viel zu lange gewartet. Sein Potenzial war doch schon in Liga 2 deutlich. Nach der tollen Hinrunde unter Veh war es dann natürlich vorbei. Genauso bei Zambrano. Im Prinzip muss man da nach einigen Spielen schon sehen, "wow, der ist viel besser als sein aktueller Vertrag das ausdrückt" und handeln. Klar das kostet dann natürlich mehr Geld bzw. Gehalt, aber so kann man frühzeitig dem Abwerben anderer Vereine kontern. Bei den jungen Spielern wie Kittel und Stendera haben wir das auch gemacht.
Klar ich kenne die Details nicht und keiner weiß wirklich, wann die ersten Gespräche stattfinden, aber meine Vermutung ist, dass wir da zu spät reagieren.


Ist alles sehr spekulativ.

Bei Rode hat man nicht zu lange gewartet.
Der wollte nicht.
Mit Zambrano wollte man schon im Frühjahr/Sommer 2013 in Verhandlungen bzgl. Verlängerung gehen. Ich könnte mir ganz gut vorstellen, dass dieses Konsortium da aber nicht mitspielte. Carlos war ja auch in einer guten Position, sich zurück zu lehnen.
Jung und Schwegler hätten ohne AK nicht finanziert werden können und hätten hier beide nicht bis 2014 gespielt.

Ich will damit nicht ausdrücken, dass da oben alles richtig gemacht wird.
Nur, dass über Details nicht so viel bekannt ist und dass das glaube ich sehr vertrackt ist, wenn man nicht sehr, sehr viel Geld ausgibt oder BVB oder FCB heißt.


Die Frage ist dann aber trotzdem wie Mainz es schafft Leute wie Schürrle & Co. dazu zu bringen Verträge zu unterzeichen, die eine hohe AK bzw. garkeine haben. Oder Gladbach? Warum konnte man bei Jung und Schwegler nicht wenigstens eine AK zwischen 5-6 Mio durchsetzen, die nicht unrealistisch gewesen wäre? Sorry aber ich muss auch sagen, ich hab einfach das Gefühl bei uns sitzt man Sachen gerne etwas aus.
#
Aragorn schrieb:
etienneone schrieb:
Eventuell muss man einer früher in die Verhandlungen mit Leistungsträgern einsteigen. Ich habe bei uns immer das Gefühl, dass das immer kurz vor knapp passiert. Sobald sich das "wahre" Leistungsniveau eines Spielers abzeichnet, muss entsprechend gehandelt werden. Bei Rode hat man z.B. viel zu lange gewartet. Sein Potenzial war doch schon in Liga 2 deutlich. Nach der tollen Hinrunde unter Veh war es dann natürlich vorbei. Genauso bei Zambrano. Im Prinzip muss man da nach einigen Spielen schon sehen, "wow, der ist viel besser als sein aktueller Vertrag das ausdrückt" und handeln. Klar das kostet dann natürlich mehr Geld bzw. Gehalt, aber so kann man frühzeitig dem Abwerben anderer Vereine kontern. Bei den jungen Spielern wie Kittel und Stendera haben wir das auch gemacht.
Klar ich kenne die Details nicht und keiner weiß wirklich, wann die ersten Gespräche stattfinden, aber meine Vermutung ist, dass wir da zu spät reagieren.


Wann sollten denn, Deiner Meinung nach, Gespräche über Vertragverhandlungen beginnen? Entscheidend ist dabei doch, ob der Spieler so frühzeitig über eine Verlängerung verhandeln will.


Ich finde diese Leute erheiternd, erzählen jeden Tag den gleichen Unsinn, dabei ist bekannt das Zambrano noch nicht verhandeln wollte. So langsam sollten einige mal den Unterschied zwischen Theorie und Praxis lernen.
#
Gutealtezeit schrieb:
municadler schrieb:
Gutealtezeit schrieb:
municadler schrieb:


zu geil ?

naja eher ernüchternd und vor allem wie so oft wird gesagt wie nicht geht
( Risiko etc.) Interessant wäre aber mal zu hören wie es denn geht ..

letzlich denke ich schon dass es Ziel sein sollte einen gesichterten Mitelfeldplatz kontinuierlich zu erreichen und alle paar Jahre mal an Europa zu schnuppern.

Sollten Zambrano und Trapp auch noch gehen, ohne (diesmal wirklich) gleichwertig erstetzt zu werden - gehen wir früher oder später wieder in liga 2#

Schwegler Rode und Jung wurden - spo wie es aussieht auch nicht ansatzweise gleichwertig ersetzt. Kann man vielelicht auch nicht bei allen 3 erwarten, aber bei 1-2 schon denke ich.

Klar sind wir nicht Wolfsburg oder Leverkusen, aber wir haben in den letzten Jahren im Grunde eben auch nie geschafft einen wirklich guten Transfererlös zu erzielen,wenn wir die Spieler schon nicht halten können.

Sollte das Ganze dann wieder in einem Abstieg münden, war dies nicht gottgegeben sondern hausgemacht.  


Wer hätte kommen sollen, um 1-2 der genannten gleichwertig zu ersetzen?


Muss ich das wissen ? bin ich der Managaer oder Vorstand oder Scout ?

Wenn dir das Essen im Lokal nicht schmeckt kann der koch auch nicht zu dir sagen wie hätte ich kochen sollen ?

die einzige chance die man hat wenn man nicht die grosse Kohle hat ist seine guten spieler wenigstens halbwegs gewinnbringend weiterzubringen und diese dann günstiger zu ersetzen ohne grossen Qualitätsverlust zu erleiden ..
Dies wäre die EINZIGE chance aus dem teufelskreis kein Geld kein erfolg kein geld rauszukommen ..

Gladbach hat in dem Zusammenhang eben alles richtig gemacht, obwohl sie ( natürlich) Reuss nicht halten konnten - das verlangt auch keiner.

Auch Mainz - so leid es mir tut das sagen zu müssen-  schafft es immer wieder mit ihren Abgängen Geld zu generieren und / oder diese halbwegs gleichwertig zu ersetzten ..

das fehlende Geld bei uns darf nicht die Ausrede dafür sein, sich von Mainz Gladbach und womöglich Augsburg auch noch abhängen zu lassen ..

ich sage nicht dass das schon passiert ist - aber wenn Abgänge von Trapp und Zambrano nicht kompensiert werden können sind wir nahe dran.  


Wenn du schreibst: Bei 1-2 glaubst du schon, dass es möglich wäre die gleichwertig zu ersetzen, dann darf man doch mal fragen, wie du zu dieser Erkenntnis gekommen bist?

Wenn mir ein Essen im Lokal nicht schmeckt, dann wird doch der Koch/Personal fragen: warum nicht?
Anschliessend wirst du es als Gast doch begründen können?
Der Satz ist doch Sinnfrei, so wie du ihn formuliert hast..

Was du ja hier nicht machst


ich komme zu der Erkenntnis schlicht und einfach deshalb, weil andre das auch hinbekommen ..oder in der Vergangenheit über längere Zeit hinbekommen hatten
In der Vergangenheit Bremen nach Abgängen von Micoud, Herzog, Pizzaro, Ailton Diego Ismael und Özil
oder Gladbach mit Abgängen wie Reuss ( die Zugänge waren dann unter andrem Kruse und Cramer)
oder (leider)  Mainz mit Abgängen wie Schürrle und Choupo Moting  


das Problem dass der nächst reichere Dir die guten wegkauft, hat nicht die Eintracht exclusiv die Fage ist wie damit umgeht und das ganze kompensiert..

Wir schaffen es einfach nicht gleichwertigen Ersatz zu holen - die einzige Ausnahme bildet hier Severovic.  und wir schafften es auch nicht aus Abgängen Kapital zu schlagen. Klar mag das Gründe haben,
dennoch bleibt unter dem Strich das unbefriedigende Ergebnis..

und geben wir dann mal Geld aus,  ist nach kurzer Zeit der Marktwert unter Einkauf gefallen wie bei Caio oder jetzt bei Kadlec...

Alles in allem kann fehlendes Geld nicht immer die Entschuldigung für alles sein ... man muss deswegen auf Sicht von 2-3 spielzeiten nicht schlechter stehen als Augsburg Mainz oder auch Gladbach deren saure Gurken Zeit gar nicht lang her ist und die auch zunächst kein Geld hatten.
#
propain schrieb:
Aragorn schrieb:
etienneone schrieb:
Eventuell muss man einer früher in die Verhandlungen mit Leistungsträgern einsteigen. Ich habe bei uns immer das Gefühl, dass das immer kurz vor knapp passiert. Sobald sich das "wahre" Leistungsniveau eines Spielers abzeichnet, muss entsprechend gehandelt werden. Bei Rode hat man z.B. viel zu lange gewartet. Sein Potenzial war doch schon in Liga 2 deutlich. Nach der tollen Hinrunde unter Veh war es dann natürlich vorbei. Genauso bei Zambrano. Im Prinzip muss man da nach einigen Spielen schon sehen, "wow, der ist viel besser als sein aktueller Vertrag das ausdrückt" und handeln. Klar das kostet dann natürlich mehr Geld bzw. Gehalt, aber so kann man frühzeitig dem Abwerben anderer Vereine kontern. Bei den jungen Spielern wie Kittel und Stendera haben wir das auch gemacht.
Klar ich kenne die Details nicht und keiner weiß wirklich, wann die ersten Gespräche stattfinden, aber meine Vermutung ist, dass wir da zu spät reagieren.


Wann sollten denn, Deiner Meinung nach, Gespräche über Vertragverhandlungen beginnen? Entscheidend ist dabei doch, ob der Spieler so frühzeitig über eine Verlängerung verhandeln will.


Ich finde diese Leute erheiternd, erzählen jeden Tag den gleichen Unsinn, dabei ist bekannt das Zambrano noch nicht verhandeln wollte. So langsam sollten einige mal den Unterschied zwischen Theorie und Praxis lernen.


Das stimmt so nicht. Soweit ich weiß hat es bereits sehr wohl Verhandlungen gegeben. Nach seiner Verletzung sagte Hübner doch selbst, dass man ab jetzt "dosiert verhandelt".
#
propain schrieb:
Aragorn schrieb:
etienneone schrieb:
Eventuell muss man einer früher in die Verhandlungen mit Leistungsträgern einsteigen. Ich habe bei uns immer das Gefühl, dass das immer kurz vor knapp passiert. Sobald sich das "wahre" Leistungsniveau eines Spielers abzeichnet, muss entsprechend gehandelt werden. Bei Rode hat man z.B. viel zu lange gewartet. Sein Potenzial war doch schon in Liga 2 deutlich. Nach der tollen Hinrunde unter Veh war es dann natürlich vorbei. Genauso bei Zambrano. Im Prinzip muss man da nach einigen Spielen schon sehen, "wow, der ist viel besser als sein aktueller Vertrag das ausdrückt" und handeln. Klar das kostet dann natürlich mehr Geld bzw. Gehalt, aber so kann man frühzeitig dem Abwerben anderer Vereine kontern. Bei den jungen Spielern wie Kittel und Stendera haben wir das auch gemacht.
Klar ich kenne die Details nicht und keiner weiß wirklich, wann die ersten Gespräche stattfinden, aber meine Vermutung ist, dass wir da zu spät reagieren.


Wann sollten denn, Deiner Meinung nach, Gespräche über Vertragverhandlungen beginnen? Entscheidend ist dabei doch, ob der Spieler so frühzeitig über eine Verlängerung verhandeln will.


Ich finde diese Leute erheiternd, erzählen jeden Tag den gleichen Unsinn, dabei ist bekannt das Zambrano noch nicht verhandeln wollte. So langsam sollten einige mal den Unterschied zwischen Theorie und Praxis lernen.


Ja, erstaunlich, dass viele von denen den Führerschein haben
#
Doomsday schrieb:
propain schrieb:
Aragorn schrieb:
etienneone schrieb:
Eventuell muss man einer früher in die Verhandlungen mit Leistungsträgern einsteigen. Ich habe bei uns immer das Gefühl, dass das immer kurz vor knapp passiert. Sobald sich das "wahre" Leistungsniveau eines Spielers abzeichnet, muss entsprechend gehandelt werden. Bei Rode hat man z.B. viel zu lange gewartet. Sein Potenzial war doch schon in Liga 2 deutlich. Nach der tollen Hinrunde unter Veh war es dann natürlich vorbei. Genauso bei Zambrano. Im Prinzip muss man da nach einigen Spielen schon sehen, "wow, der ist viel besser als sein aktueller Vertrag das ausdrückt" und handeln. Klar das kostet dann natürlich mehr Geld bzw. Gehalt, aber so kann man frühzeitig dem Abwerben anderer Vereine kontern. Bei den jungen Spielern wie Kittel und Stendera haben wir das auch gemacht.
Klar ich kenne die Details nicht und keiner weiß wirklich, wann die ersten Gespräche stattfinden, aber meine Vermutung ist, dass wir da zu spät reagieren.


Wann sollten denn, Deiner Meinung nach, Gespräche über Vertragverhandlungen beginnen? Entscheidend ist dabei doch, ob der Spieler so frühzeitig über eine Verlängerung verhandeln will.


Ich finde diese Leute erheiternd, erzählen jeden Tag den gleichen Unsinn, dabei ist bekannt das Zambrano noch nicht verhandeln wollte. So langsam sollten einige mal den Unterschied zwischen Theorie und Praxis lernen.


Das stimmt so nicht. Soweit ich weiß hat es bereits sehr wohl Verhandlungen gegeben. Nach seiner Verletzung sagte Hübner doch selbst, dass man ab jetzt "dosiert verhandelt".


dosiert verhandelt...also mal kurz angesprochen?

..täglich grüsst das Murmeltier....
der Herr Zambrano, also der Carlos..hat sich dazu schon selbst geäussert, warum er den Vertrag gern auslaufen lassen würde..

Ich setz es mir auf Wiedervorlage und poste es morgen nochmal. Und am Freitag. Dann am Samstag. Evtl auch Sonntag wenn ich es schaffe.
Danach fangen wir wieder am Montag an usw usw....


Teilen