>

Noten für das Fohlengulasch

#
MrBoccia schrieb:
adlerkadabra schrieb:
arminho schrieb:
Seferovic: Gute Ballannahme und im richtigen Moment auf Aigner weitergeleitet vor dem 1:2.

Das dachte ich vorhin bei der Sportschau auch: technisch überaus fein gemacht, perfekte Übersicht und auch noch blitzschnell das Ganze.

von wem kam vorm 1:2 eigentlich der Ball auf Seferovic? Stendera?



Ja, von Stendera.
#
Alle eine 1 !
#
adlerkadabra schrieb:
MrBoccia schrieb:
adlerkadabra schrieb:
arminho schrieb:
Seferovic: Gute Ballannahme und im richtigen Moment auf Aigner weitergeleitet vor dem 1:2.

Das dachte ich vorhin bei der Sportschau auch: technisch überaus fein gemacht, perfekte Übersicht und auch noch blitzschnell das Ganze.

von wem kam vorm 1:2 eigentlich der Ball auf Seferovic? Stendera?

Ja, ich glaube der kam von Stendera. Waren gut und gern 50 m. Zuvor hatte Oczipka den Ball sehr beherzt erobert.


Auf jeden Fall von Stendera:
arminho schrieb:

Stendera 2: ...genialer langer Ball auf Seferovic vor dem 1:2...

#
arminho schrieb:
Das Umdenken in der Taktik hat einiges gebracht. Die Balance ist besser.


Noch einer, der eine veränderte Taktik gesehen hat.  
#
arminho schrieb:
Für mich die beste Saisonleistung unserer Eintracht. Das Umdenken in der Taktik hat einiges gebracht. Die Balance ist besser. Gepaart mit Schaafs Idee vom schnellen Spiel nach vorne, das man auch in einigen Situationen gesehen hat, sieht das ganze System schon viel besser aus. Nach dem 1:0 hat die Mannschaft toll reagiert, sich nicht hängen lassen. Gladbach musste schnell erkennen, dass mit dem 1:0 noch lange nichts gewonnen ist. Der Ausgleich hätte schon wesentlich früher fallen können. Dazwischen hatten wir auch ein bisschen Glück, dass wir nicht blöd 2:0 in Rückstand geraten - aber das gehört dazu. Der Sieg war unter dem Strich hochverdient.

Wiedwald 2: Gleich am Anfang mit zwei guten Reaktionen. Musste dann in der zweiten Hälfte nochmal glänzend per Fuß abwehren. Das war es an diesem Tag aber. Beim abgefälschten Gegentreffer konnte er nichts halten.
Chandler 3,5: Nach vorne zu wenig Unterstützung für Aigner. Das dauerte oft viel zu lange bis er vorne mithalf. Wenn er mal vorne war, brachte er die eine oder andere Flanke rein. Allerdings zu oft direkt auf Sommer. Hinten gab es zwei, drei Situationen, in denen er hinterher lief. Da passierte zum Glück nichts. Hat nach wie vor Steigerungspotential, auch wenn die Formkurve leicht nach oben zeigt.
Russ 3: Brauchte eine ganze Zeit, um richtig ins Spiel zu finden. Teils zu langsam gegen Raffael. Biss sich aber rein. Später solide.
Anderson 2,5: Stets wach und zweikampfstark. Ließ kaum etwas anbrennen.
Oczipka 2,5: Heute mit einer starken und sehr konzentrierten Leistung, mal über die vollen 90 Minuten. Bezeichnend, dass er vor dem 1:2 mit seiner engagierten Grätsche entscheidend am Führungstreffer beteiligt war. Kein Vorwurf, dass er den Ball zum 1:0 unglücklich abfälscht. Eher beeindruckend, dass er sich davon nicht verunsichern ließ.
Hasebe 3,5: Führte sich mit zwei weniger glücklichen Aktionen ein. Kommt vor dem 1:0 nicht richtig an den Ball, hätte da vielleicht klären können. Spielte dann seinen Part runter, ohne echte Glanzpunkte zu setzen. Verstand es aber teilweise bei Gladbacher Pressing Ruhe ins Spiel zu bringen. Besser als zuletzt, aber in den Zweikämpfen zu oft zweiter Sieger.
Aigner 3: Versuchte einiges, aber zunächst gelang nicht viel. Verzettelte sich oft. Litt auch darunter, dass Chandler oft zu lange brauchte um mit nach vorne zu gehen. Wühlte sich aber vor dem 1:2 schön durch und hatte großen Anteil an diesem Treffer. Danach wurde er stärker.
Inui 2: Machte da weiter wo er wohl beim Länderspiel aufgehört hatte. Schon vor dem 1:1 mit einem schönen Schuss, den Korb gerade noch übers Tor abfälschte. Das 1:1 mit seinem Dribbling mit eingeleitet und beim 1:3 endlich mal überlegt abgeschlossen. Aber auch sonst haute er sich rein, lief viel und war auch zweikampfstärker als bei so manchem seiner letzten Spiele.
Stendera 2: Eine gute Leistung unseres Youngsters, dem am Ende ein bisschen die Kräfte ausgingen. Davor schon in der 17. eine schöne Flanke auf Meier, der da noch über das Tor schoss. Scheiterte kurz nach der Pause an Sommer nachdem er einen Schussversuch von Inui im Strafraum schön stoppte und aus der Drehung abzog. Doch seine Zeit kam im Anschluss: Treffer zum 1:1, genialer langer Ball auf Seferovic vor dem 1:2. Unheimlich großes Laufpensum. Hatte nach 67 Minuten mit 9,8 schon genauso viele Kilometer gemacht wie Russ nach 90 Minuten.
Meier 2,5: Hatte eine längere Anlaufzeit. Konnte sich anfangs nicht so recht durchsetzen. Eine gute Flanke von Stendera semmelte er deutlich über bzw. neben das Tor. Seinen guten Freistoß in der 28. konnte Sommer noch um den Pfosten lenken. Steht dann beim 1:2 da wo ein Torjäger stehen muss. Legte anschließend vor dem 1:3 überlegt auf Inui ab. Somit dann doch wieder an den spielentscheidenden Situationen beteiligt. So ist er halt, unser Fußballgott.
Seferovic 2: Wieder überall zu finden, doch lange Zeit glücklos. Mit einem guten ersten Schuss. Setzte auch ein gutes Zeichen an die Mannschaft, als er Dominguez (?) gut presste und ihm den Ball abluchste. Solche Aktionen zeigen beim Gegner immer Wirkung. Gute Übersicht vor dem 1:1 als er den Ball schön quer spielt zu Stendera. Gute Ballannahme und im richtigen Moment auf Aigner weitergeleitet vor dem 1:2.
Kittel (-): Sehr ordentliche 25 Minuten mit dem Highlight vor dem 1:3 als er den Pass von Sommer erkennt und abfängt. Kämpfte und biss. Rannte den Platz rauf und runter. Das ist ein anderer Kittel als vor seiner Verletzung. Jetzt scheint er es verstanden zu haben.
Piazon (-): Erst kurz vor Schluss eingewechselt, mit einem sehr guten ersten Ballkontakt, als er aus dem Fußgelenk auf Kittel weiterleitet, der fast das 1:4 macht.
Madlung (-): Nicht zu bewerten.


Danke für diese fundierte Einschätzung. Ich kann eigentlich alles unterschreiben.
Eins noch: Madlung hat mir richtig gut gefallen  . Zum zweiten Mal im Sturm in den letzten Minuten (wenn ich das recht in Erinnerung habe). Guter Schachzug. Holt die hohen Bälle vorn und leitet sie klug weiter.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
arminho schrieb:
Das Umdenken in der Taktik hat einiges gebracht. Die Balance ist besser.


Noch einer, der eine veränderte Taktik gesehen hat.    

Lass stecken. Ist auch schwer, die immer wieder vorhandenen Ansätze mit dem Spiel heute in Verbindung zu bringen. MMn die erste Länderspielpause seit langem, die das Team weitergebracht hat. Allerdings hat MG da auch etwas mitgeholfen. Fußball ala Schaaf braucht doch einige Zeit. Wird aber langsam.

#
WuerzburgerAdler schrieb:
arminho schrieb:
Das Umdenken in der Taktik hat einiges gebracht. Die Balance ist besser.


Noch einer, der eine veränderte Taktik gesehen hat.    

Du nicht?
#
arminho schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
arminho schrieb:
Das Umdenken in der Taktik hat einiges gebracht. Die Balance ist besser.


Noch einer, der eine veränderte Taktik gesehen hat.    

Du nicht?


Offensichtlich nicht aber er schrieb ja schon, dass er mal in den Oberrang müsste. In deer Tat sieht man von oben die taktische Ausrichtug besser.

Jetzt in Gladbach hatte ich ja auch nur den Fernsehausschnitt zur Verfügung aber ich müsste sehr schief geschaut haben, wenn das Mittelfeld nicht viel enger zusammengestanden hätte.
#
concordia-eagle schrieb:
arminho schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
arminho schrieb:
Das Umdenken in der Taktik hat einiges gebracht. Die Balance ist besser.


Noch einer, der eine veränderte Taktik gesehen hat.    

Du nicht?


Offensichtlich nicht aber er schrieb ja schon, dass er mal in den Oberrang müsste. In deer Tat sieht man von oben die taktische Ausrichtug besser.

Jetzt in Gladbach hatte ich ja auch nur den Fernsehausschnitt zur Verfügung aber ich müsste sehr schief geschaut haben, wenn das Mittelfeld nicht viel enger zusammengestanden hätte.

Sehe ich auch so... Zumindest meistens hat's gepasst. Es wird aber auch früher drauf gegangen. Wenn das nicht klappt, schieben alle einheitlich zurück. Jedenfalls rede ich nicht von einer veränderten taktischen Grundordnung (also Spielsystem), sondern vom veränderten taktischen Agieren.
Auch wenn man zugeben muss, dass auch wieder 1-2 Situationen dabei waren, in denen 9 Mann fast auf einer Linie gestanden haben.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
arminho schrieb:
Das Umdenken in der Taktik hat einiges gebracht. Die Balance ist besser.


Noch einer, der eine veränderte Taktik gesehen hat.    


Also, eine großartig veränderte Taktik konnte ich nicht erkennen. Es hat nur alles deutlich besser geklappt: frühes Draufgehen, schnelles Umschalten, direktes Spiel in die vorderste Reihe, (mit einigen Ausnahmen) viel sicherere Abwehr, viele gewonnene Zweikämpfe, sehr viel höhere Ballsicherheit im Mittelfeld . . .
Ich schei... auf die Taktik, wenn jeder das spielt, was ihm liegt und das Ganze effektiv ist!
#
Und - was die Sache so wertvoll macht - das Ganze gegen eine der derzeit besten Mannschaften der Liga! Wir haben den Gladbachern trotz Rückstand den Schneid abgekauft und endlich 'mal zu den Qualitäten gefunden, die wir eigentlich haben (sollten). Das gibt sehr viel Zuversicht für die kommenden Spieltage.
#
[quote=WuerzburgerAdler]
Meier - 3,0
Was soll man sagen. Tor gemacht. ...


[quote]

Ich würde ihm dann konsequenterweise gleich ne 6 geben.


[Und ich dachte diesmal nicht, diesmal kann man Alex wirklich nicht die schlechteste Note geben. Wie ich gelesenen habe, Mann kann..]
#
Wiedwald 3,0
Fehlerfrei, am Gegentor selbstverständlich schuldlos.

Oczipka 3,0
Seine bisher wohl beste Leistung. Von der Anfangsphase (das gilt aber für alle Spieler) abgesehen stabil, auch wenn man ihm in 1-2 Situationen (z.B. die Chance von Hahn Anfang zweite Halbzeit) anmerkt, dass er nicht gerade der schnellste AV ist.

Anderson 2,5
Vorne mit mehreren Chancen nach Ecken, hinten gut verteidigt.

Russ 3,0
Defensiv ebenfalls ordentlich verteidigt.

Chandler 3,5
Ist leider etwas abgefallen im Vergleich zu seinen Mitspielern.

Hasebe 3,0
Das war endlich mal ein Auftritt,, auf dem sich aufbauen lässt. Deutlich verringerte Fehlerquote.

Inui 2,5
Licht und Schatten, aber gerade in Halbzeit zwei deutlich mehr Licht. Dazu natürlich das Tor. Endlich mal.

Stendera 2,0
Hat sich in der Mannschaft anscheinend festgespielt. Traut sich auch mal aus der Distanz abzuziehen. Wichtiges Tor zum 1:1.

Aigner 2,5
Viel Betrieb gemacht. Bin aktuell Woche für Woche froh, dass er wieder in Form gekommen ist. Seine Vertreter hatten alle nicht sein Niveau erreicht. Gute Aktion vor dem 2:1.

Meier 3,0
Das 2:1 war wohl das einfachste Tor seiner Bundesligakarriere. Aber er war auch mal wieder zur richtigen Zeit am richtige Ort. Ansonsten ein ordentliches Spiel von ihm.

Seferovic 2,5
Hat sofort nach dem frühen 0:1 ein Zeichen gesetzt. Das war sehr wichtig. Auch danach viel Laufarbeit und gehaltene Bälle.


Kittel 2,5
Sehr agil und mit Ideen. Freut mich für ihn, dass er überhaupt wieder Fussball spielen kann.

Piazon -
Madlung -


Fazit: Nach den ersten Minuten musste man Schlimmes befürchten. Dann war die Reaktion der Mannschaft gut. Einzig ein 0:2 hätte uns heute aus der Bahn werfen gekonnt. Ansonsten war das unsere mit Abstand beste Auswärtsleistung in dieser Saison und überhaupt nicht zu vergleichen mit dem grottigen Kick in Hannover.
#
Wiedwald - 2,5
Oczipka - 2,0
Anderson - 2,5
Russ - 2,5
Chandler - 3,5
Hasebe - 2,0
Inui - 2,5
Stendera - 2,0
Aigner - 2,5
Meier - 3,5
Seferovic - 2,0

Kittel - 2,0
#
Wiedwald 2,5
Oczipka 2,5
Anderson 2,5
Russ 3
Chandler 2
Hasebe 2,5
Inui 2,5
Stendera 2
Aigner 2,5
Meier 2,5
Seferovic 2

Kittel 2
Piazon -
Madlung -

Summa Summarum gute Mannschaftsleistung nach dem Schock am Anfang  
#
Wiedwald: 2
Bis auf die ein oder andere Szene, in denen er offensichtlich nicht laut genug ist (und ihm der eigene Mann den Ball vor den aufnahmebereiten Händen wegschlägt), mit prima Paraden.

Oczipka: 2-
Biss sich - nach dem unglücklich abgefälschten Ball zum 0:1 - richtig ins Spiel. Saustarkes Tackling vor dem 2:1.

Anderson: 2-
Nach den "Hühnerhaufen-Minuten" immer sicherer und am Ende schon richtig souverän.

Russ: 2-
siehe Anderson

Chandler: 3-
Meines Erachtens unser Schwächster heute. Hinten nicht immer sattelfest (steigerte sich aber auch), vorne zu ungenau und zu phlegmatisch.

Hasebe: 3+
Defensiv sehr ordentlich, offensiv geht da aber noch mehr.

Inui: 2
Im Grunde wieder ein unglückliches Spiel von ihm mit viel Bemühen, aber wenig Erfolg. Bis er Maß nahm... Hoffentlich gibt ihm das Selbstvertrauen.

Stendera: 2+
Tolles Tor, toller "Umschaltpass" vor dem 2:1.

Aigner: 2-
Lief, rackerte und sorgte zunehmend für Gefahr. Das 2:1 war praktisch sein Tor, auch wenn Meier es erzielen durfte...

Meier: 2-
Lief unheimlich oft die Gegenspieler an, war erst mal wieder selbst zur Stelle und legte dann Inui das 3:1 auf.

Seferovic: 2
Ein großer Kämpfer, der nie aufsteckt. Toll, wie er Inui nach der vergebenen Großchance aufbaute. Mit dem entscheidenden Ball auf Aigner maßgeblich am 2:1 beteiligt.

Kittel: 2
Prima aufgepasst und somit das 3:1 mit vorbereitet. Starke Aktion, die fast zum 4:1 führte. Macht Lust auf mehr!

Piazon und Madlung: n. b.
#
Basaltkopp schrieb:
Wiedwald: 3
Ach was - alle eine 1!




Eine spielerisch, kämpferisch, taktisch und dabei sehr schnell agierende Eintracht -wie v.a. während der 2. HZ- gegen einen vergleichbar starken Gegner habe ich, wenn ich mich recht erinnere, zuletzt gg. den BVB, Ende Sept. 2012 erlebt. Und da gab es daheim 'nur' ein 3:3 Unentschieden.

Eine pure Freude zu sehen wie das Einlösen der individuellen Potentiale, die Leistung des Kollektivs geradezu explodieren lässt - UND umgekehrt.

Oczipka über weite Strecken v.a. endlich offensiv nicht wieder zu erkennen, wobei defensiv immer noch einiges an Luft nach oben bleibt.
Inui, obwohl wieder mit diversen typischen Patzern, steckt diesmal nicht ansatzweise auf, gibt alles, wird dabei vom ganzen Team mitgetragen und gibt das durch eine feine Einzelleistung als Torerfolg zurück.
Für mich sah das so aus, als hätte sich da eine Mannschaft nach langem Hadern mit neuen Anforderungen erstmals und in vieler Hinsicht tatsächlich gefunden. Die Teamleistung war trotz oder gerade wegen der z.T. chaotischen ersten Viertelstunde überragend.
Schaaf täte gut daran, Fitness und Pässlichkeit bei allen vorausgesetzt, vorerst auf diese Grundkonstellation zu setzen.
Aus meiner Sicht hat er jetzt sogar noch 2 echte Alternativen.... eigentlich würde ich gg. den BVB wegen dessen größerer Torgefahr v.a. bei Standards und seines besseren Stellungsspiels mit Madlung statt Russ beginnen.
Und mit Kittel statt Inui, weil Sonny derzeit, für jeden sichtbar, nur so strotzt vor Tatendrang und in dieser Form klar in die Startelf gehört.
Meine große Hoffnung, dass Stendera schon jetzt, mit 18J, absolut in der Lage ist, die Umschaltzentrale zu besetzen, hat sich eher überraschend bereits in dieser vermeintlichen 0-Punkte-Partie nahezu vollständig erfüllt. Ob das trotzdem noch etwas zuviel Verantwortung ist für ihn ist, wird TS am Besten beurteilen können. Der Junge hat m.E. jedenfalls das seltene Kunststück vollbracht, dem alten HasenB zu seinem bislang fehlerfreiesten, souveränsten Spiel zu verhelfen. Wobei im Grunde die ganze Spielanlage in vielen Momenten der 2. HZ insb. von Stenderas Übersicht profitiert hat.
Chandler, obwohl inkl. Hasebe eher Nachzügler, mit deutlich ansteigender Formkurve; müsste viel, viel mehr aus seinen Sprintqualitäten machen.
Bamba mehr als solide; hätte er den Kopfball doch nur gemacht! Durch seine gesteigerte Übersicht u. Ruhe in HZ 2 hat man erstmals CZ nicht vermisst, was aber auch der extrem hohen Verteidigung zu verdanken war.
Aigner und Meier klar wieder auf dem Wege zur Topform.
Was dürfte allein dieser Angriffsriegel Sefe-Meier-Aigner an Punkten produzieren, wenn das Umschalten demnächst wie aus dem FF funktionieren wird...
Wiedwald mit glänzenden Reaktionen; wenn er von hinten heraus noch souveräner organisieren und mit seinen Abschlägen u. -würfen noch präziser und vorausschauender wäre, müsste man bei ihm bald mehr auf der Hut sein, dass er uns länger erhalten bleibt, als bei seinem Kollegen Trapp.
Eben das Problem dürften wir mit Seferovic spätestens im kommenden Sommer akut haben.
Meiner Ansicht nach derzeit einer der komplettesten spielenden Stürmer der BL. Wenn er anstatt mit dem Kopf durch die Wand des öfteren noch umsichtiger agiert, produziert er garantiert mehr Punkte.

Insgesamt: Kaum zu glauben, wieviel an schlummerndem Potential dieses im Grunde bereits abgeschriebene Spiel ans Licht gebracht hat.
#
womeninblack schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:

Meier - 3,0
Was soll man sagen. Tor gemacht. ...




Ich würde ihm dann konsequenterweise gleich ne 6 geben.


(Und ich dachte diesmal nicht, diesmal kann man Alex wirklich nicht die schlechteste Note geben. Wie ich gelesenen habe, Mann kann..)


Interessierst du Dich eigentlich auch für die anderen Spieler, oder schaust du Woche für Woche nur in den Notenthread um Leute anzugreifen die Meier nicht als Man of the Match sehen?

Meier hat gegen Gladbach ein gutes Spiel gemacht. Tor geschossen, schönen Freistoß in die Ecke gezimmert. Aber es gab halt andere Eintracht-Akteure (ja, die soll´s wirklich geben!), die nach dem Empfinden vieler Zuschauer noch präsenter, besser, stärker auf dem Platz waren.

Und wenn du mal ein bisschen Deine Verbohrtheit ablegst wirst du sehen, dass es im ganzen Thread bisher die allerwenigsten waren, die Meier als "schwächsten" Eintracht-Spieler benotet haben. In den Benotungen, die mit Kommentaren detaillierter ausgeführt sind, wird er sogar regelrecht abgefeiert. Und manche sahen in ihm sogar den besten Mann auf dem Platz. Aber eben nicht alle - wo ist das Problem?
#
arminho schrieb:
concordia-eagle schrieb:
arminho schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
arminho schrieb:
Das Umdenken in der Taktik hat einiges gebracht. Die Balance ist besser.


Noch einer, der eine veränderte Taktik gesehen hat.    

Du nicht?


Offensichtlich nicht aber er schrieb ja schon, dass er mal in den Oberrang müsste. In deer Tat sieht man von oben die taktische Ausrichtug besser.

Jetzt in Gladbach hatte ich ja auch nur den Fernsehausschnitt zur Verfügung aber ich müsste sehr schief geschaut haben, wenn das Mittelfeld nicht viel enger zusammengestanden hätte.

Sehe ich auch so... Zumindest meistens hat's gepasst. Es wird aber auch früher drauf gegangen. Wenn das nicht klappt, schieben alle einheitlich zurück. Jedenfalls rede ich nicht von einer veränderten taktischen Grundordnung (also Spielsystem), sondern vom veränderten taktischen Agieren.
Auch wenn man zugeben muss, dass auch wieder 1-2 Situationen dabei waren, in denen 9 Mann fast auf einer Linie gestanden haben.


Arminho, das trifft es doch schon besser. Verändertes Agieren. Genau das wars.

@CE, vielleicht können wir uns genau darauf einigen. Durch das aggressivere Draufgehen, das konsequentere Umschalten, das zielgerichtetere, schnellere Spiel wurden die Räume ganz automatisch besser besetzt und genutzt als zuletzt. Eine Abkehr vom System jedenfalls konnte ich nur gegen Bayern feststellen (Pressing). Gestern war das ungefähr so, wie Schaaf sich das von Anfang an vorgestellt hat.

Mir persönlich gefällt dieses Spiel mit dem schnellen Überbrücken des Mittelfelds irgendwie besser als dieser ewige Tiki-Taka-Verschnitt, den inzwischen fast alle spielen und sich am Ballbesitz berauschen. Stendera hat gezeigt, dass er eine Schlüsselfigur in diesem Spiel werden kann. Mustergültig der Angriff zum 2:1.

Das ist Fußball.
#
Wiedwald - 2,5
Oczipka - 2
Anderson - 2,5
Russ - 3
Chandler - 3
Hasebe - 2
Inui - 2,5
Stendera - 2,5
Aigner - 2,0
Meier - 3
Seferovic - 3

Kittel - 2,5


Teilen