>

Smartphone hat sich zum Akku-Fresser entwickelt. Was tun?

#
Ich nenne seit ca. 2 Jahren ein Samsung i8150 W mein Eigen.
Ich nutze es eigentlich sehr wenig (mich ruft niemand an *schnüff*).
Ein wenig telefonieren, ganz wenige SMS, ein bisschen WhatsUp.... thats it.
WLAN ... nur für große updates, GPS ist normalerweise aus, Bluetooth ebenso.
Diese Leistungsfresser setze ich sehr bewusst ein. Genau dann, wenn ich die brauche. Meine normalen Playstore-updates erledige ich über meinen Datentarif.
Das führte dazu, dass der Akku durchschnittlich 2-3 Tage hielt.
... bis vor ca. 2 Wochen.
Seitdem ist nach spätestens 18 Stunden (bei intensiverer Nutzung nach weniger als 2 der Akku platt).
Ich hatte 3g-Watchdog in Verdacht, weil ca. um die selbe Zeit ge-up-dated wurde das aktuell den Tiefschlaf des Handys verbietet. Deinstalliert. Kein Erfolg.

Aha! Akku nach ca. 2 Jahren platt?
Also: neuen Akku (original samsung) erworben....  keine Besserung.
In der Akkuverbrauchsleistungskurve ist seit dieser Zeit der Wert für "Standby" sehr hoch.
War früher die Akkuverbrauchskurve stufig (stärkerer Abfall bei Nutzung, logisch) ist dass jetzt eine gleichmäßig abfallende Gerade.

Was kann ich tun? kennt jmd. ein solches Problem und ggf. eine Lösung?
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
Ich nenne seit ca. 2 Jahren ein Samsung i8150 W mein Eigen.
Ich nutze es eigentlich sehr wenig (mich ruft niemand an *schnüff*).
Ein wenig telefonieren, ganz wenige SMS, ein bisschen WhatsUp.... thats it.
WLAN ... nur für große updates, GPS ist normalerweise aus, Bluetooth ebenso.
Diese Leistungsfresser setze ich sehr bewusst ein. Genau dann, wenn ich die brauche. Meine normalen Playstore-updates erledige ich über meinen Datentarif.
Das führte dazu, dass der Akku durchschnittlich 2-3 Tage hielt.
... bis vor ca. 2 Wochen.
Seitdem ist nach spätestens 18 Stunden (bei intensiverer Nutzung nach weniger als 2 der Akku platt).
Ich hatte 3g-Watchdog in Verdacht, weil ca. um die selbe Zeit ge-up-dated wurde das aktuell den Tiefschlaf des Handys verbietet. Deinstalliert. Kein Erfolg.

Aha! Akku nach ca. 2 Jahren platt?
Also: neuen Akku (original samsung) erworben....  keine Besserung.
In der Akkuverbrauchsleistungskurve ist seit dieser Zeit der Wert für "Standby" sehr hoch.
War früher die Akkuverbrauchskurve stufig (stärkerer Abfall bei Nutzung, logisch) ist dass jetzt eine gleichmäßig abfallende Gerade.

Was kann ich tun? kennt jmd. ein solches Problem und ggf. eine Lösung?


Bist Du der NSA auf die Fuesse getreten?...
#
Haste den Energiesparmodus an? Ansonsten gibts im Playstore solche Apps für ne längere Akkulaufzeit. Teste das einfach mal aus
#
Das Problem ist ja, dass sich die Laufzeit "von heut´ auf morgen" halbiert hat...
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
Das Problem ist ja, dass sich die Laufzeit "von heut´ auf morgen" halbiert hat...


Klingt ganz nach Warnblinkanlage....  
#
Das muss ja fast schon ein Software-Problem sein. Setz das Handy doch einfach mal neu auf.
#
Das hatte ich auch schon des oefteren. Da hilft nur ein "Hard Reset". Einfach mal googeln. Wichtige Daten vorher sichern. Danach laeuft alles wieder einwandfrei.
#
"Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" / Hard reset.... Alles schon gemacht.
Ohne Ergebnis.
Gestern zurückgesetzt und nur die vorinstallierten Apps aktualisiert.
Dann aufgeladen und eingeschaltet, aber mit dunklem Display (=sleep) hingelegt.
Kein WLAN, kein Blauzahn, stabiles Netz. Es lag einfach nur da. Ich habe weder gesurft noch SMS geschrieben noch eMails noch telefoniert. Es lag einfach da.
Über Nacht (20:15 Uhr bis 8:30 Uhr) war der Akku bei Rest 18%
#
...ob das mit deinem Problem was zu tun hat?  Wer weiß schon was, wer, wie und wo installiert hat.
Wahrscheinlich nicht, trotzden lesenswert!

Wer seine Batteriemiete nicht zahlt, dem funkt Renault dazwischen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/elektroauto-renault-kann-aufladen-der-batterie-stoppen-a-930066.html
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
"Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" / Hard reset.... Alles schon gemacht.
Ohne Ergebnis.
Gestern zurückgesetzt und nur die vorinstallierten Apps aktualisiert.
Dann aufgeladen und eingeschaltet, aber mit dunklem Display (=sleep) hingelegt.
Kein WLAN, kein Blauzahn, stabiles Netz. Es lag einfach nur da. Ich habe weder gesurft noch SMS geschrieben noch eMails noch telefoniert. Es lag einfach da.
Über Nacht (20:15 Uhr bis 8:30 Uhr) war der Akku bei Rest 18%


....und der ist wirklich neu? Schon mal mit Iso die Akku-Kontakte gereinigt?
#
Stärkeren Akku für dein Modell kaufen. Hab ich bei meinem Samsung S2 auch gemacht. Kostet nicht viel.
#
,,, hab jetzt die Nasre voll und das Teil eingeschickt.
Gestern Abend: Hard-Reset ohne SIM-Karte, Speicherkarte drin (also auch keine updates), keine Netzverbindung, kein gar nix. Heute morgen (11:25 später) Akku bei 18%.
Scheint so, als hätte das irgendwo einen Kurzschluss.
#
Blablablubb schrieb:
Stärkeren Akku für dein Modell kaufen. Hab ich bei meinem Samsung S2 auch gemacht. Kostet nicht viel.


Welchen und wo hast du denn gekauft ? Bin auch auf der Suche nach einem neuen Akku für mein S2.
#
DreamTeam03 schrieb:
Blablablubb schrieb:
Stärkeren Akku für dein Modell kaufen. Hab ich bei meinem Samsung S2 auch gemacht. Kostet nicht viel.


Welchen und wo hast du denn gekauft ? Bin auch auf der Suche nach einem neuen Akku für mein S2.


Also zunächst dachte ich natürlich, desto stärker, desto besser, also hab ich diesen hier für 13,50€ bei Ebay gekauft (ohne Link, da nicht erlaubt):

Samsung Galaxy S2 II Power Akku 3500mAh

(der Standard-Akku hat übrigens nur 1650mAh)

Allerdings werden die Akkus mit zunehmender Leistung auch immer dicker. Man bekommt dafür extra Akkudeckel bzw. Backcover dazu, damit die Akkus reinpassen. Der mit 3500mAh ist aber so dick, dass das Telefon unhandlich wird.
Also hab ich den wieder zurückgeschickt und mir das

Original Samsung Power Akku Set mit 2000mAh geholt.

Dieses kostet mit 27,40€ zwar doppelt soviel, ist dafür aber original vom Hersteller und das neue Backcover macht das Telefon nicht dicker.

Leider ist es eben "nur" eine Steigerung von 1650 auf 2000mAh, also etwa 21% mehr Leistung, aber diese 21% hält der Akku dann auch länger. Außerdem ist er neu und dürfte damit sowieso schon besser sein als ein gebrauchter.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
,,, hab jetzt die Nasre voll und das Teil eingeschickt.
Gestern Abend: Hard-Reset ohne SIM-Karte, Speicherkarte drin (also auch keine updates), keine Netzverbindung, kein gar nix. Heute morgen (11:25 später) Akku bei 18%.
Scheint so, als hätte das irgendwo einen Kurzschluss.


Deshalb mein Hinweis auf Reinigung der Kontakte.
#
Blablablubb schrieb:
DreamTeam03 schrieb:
Blablablubb schrieb:
Stärkeren Akku für dein Modell kaufen. Hab ich bei meinem Samsung S2 auch gemacht. Kostet nicht viel.


Welchen und wo hast du denn gekauft ? Bin auch auf der Suche nach einem neuen Akku für mein S2.




Danke !


Teilen