>

Tips für Rio Dezember 2013

#
Hallo allwissendes Forum,

werde im Dezember 8 Tage mit Frau in Rio sein, wer hat gute Tips für Hotels, Restaurants, Sehenswürdigkeiten. Oder lohnt es sich 4 Tage Rio und 3 Tage woanders zu verbringen.

Zuckerhut, Corcovado sind klar, aber wie kommt man günstig hin, was gibt es außerhalb der Stadt zu erkunden.

Danke
Scheibu
#
Das U-Bahn-Netz in Rio ist jetzt nicht überwältigend, zur Not halt mim Taxi durch die Gegend.
Beim Corcovado unten vor der Bergbahn auf die Monitore schauen, ob die Sicht oben gut ist. Sollte im Dezember aber ja doch der Fall sein.
Gegenüber auf der anderen Straßenseite dann Bustickets kaufen. Da läufst du dann noch mal ein paar Meter die Straße hoch und steigst in einen Shuttle-Bus ein, der dich hoch und runter bringt. Die fahren die ganze Zeit...
Vorteil dabei ist, dass die Shuttle-Busse noch an einer Heli-Landeplatform halten. Die ist etwas tiefer gelegen, mit Blick aufn Jesus. Ist eigentlich fast die schönere Aussicht.

War selbst nur 3 Tage zum Arbeiten da, kann sonst also nicht viel dazu beitragen.
#
Falls du einen sehr schönen Strand -abseits der Copa- anschauen willst, dann unternimm einen Tagesausflug nach Buzios.

Außerdem zu empfehlen ist noch der Besuch eines Fußballspiels- ich habe mir Fluminense gegen Porto Alegre (u.a. mit Deco und Ze Roberto) angesehen, die Stimmung ist schon etwas ganz anderes als in Deutschland, v.a. in Bezug auf Pyro haben die ja ganz andere Vorstellungen wie DFB/DFL...
Auf alle Fälle ein Erlebnis !

Beide Ausflüge kannst du übrigens vor Ort buchen, entweder übers Hotel (zu empfehlen: 3*** Windsor Copa Hotel, ca. 40,-€ p.P. und Nacht) oder über einen der zahlreichen Touren-Verkäufer am Strand (wichtig: Angebote vergleichen- teilweise Unterschiede von 50% und mehr; vor einem Jahr kostete ein Ausflug ca. 45,-€ p.P. inkl. Transfer vom/zum Hotel und Ticket).

Und falls Ihr noch Zeit und Lust habt- fliegt nach Foz de Iguazu und macht einen Ausflug zu den beeindruckenden Wasserfällen, am besten auf die argentinische Seite. Ein empfehlenswertes Hotel ist das Águas do Iguaçu Hotel Centro (ca. 40,-€ p.P. und Nacht und gratis Transfer vom Flughafen über booking.com; außerdem kann man übers Hotel direkt den Ausflug buchen).

Innerhalb Brasiliens kommt man übrigens sehr gut und preiswert mit dem Flugzeug von A nach B (Beispiel: Flug von Rio nach Foz mit AZUL/TAM für 50-70,-€ p.P.; am besten von Deutschland aus buchen über die bekannten Flugvergleichsseiten).

Ansonsten genießt die sehr lockere brasilianische Mentalität, es kann z.B. schon mal vorkommen, dass man 30 Minuten in der Supermarktschlange steht, da der Kassierer 15 Minuten mit seiner Kollegin flirtet oder einfach, weil grade keiner Lust hat zu kassieren

Diverte-te   !      
#
Obrigado,

schonmal, ja wie ich vor 13 Jahren mal beruflich dort war, habe ich die Touren auch übers Hotel gemacht,

Gibt es gute Restaurant Tips ?
#
Rio selbst kenne ich jetzt nicht so gut, aber abhängig davon, was Du vom Urlaub erwartest, könntest Du natürlich auch noch Ausflüge machen.

Foz (Bundesstaat Paraná an der Grenze zu Argentinien) wäre nur mit dem Flieger zu erreichen, ist den Weg aber definitiv wert: es heißt, es seien die spektakulärsten Wasserfälle der Welt (also vor Niagara oder Victoria)

Genial sind auch Bonito und/oder Pantanal im Bundesstaat Mato Grosso Sul, die man ebenfalls, z.B. über Campo Grande und dann per Auto oder direkt nach Bonito, per Flugzeug erreichen kann: in Bonito kann man in kristallklaren Flüssen schnorcheln, Bootchen oder Schwimmreifen fahren, raften, sich in Grotten oder entlang von Wasserfällen abseilen. Im Pantanal kann man in einzigartiger Natur die Seele baumeln lassen und per Boot, Pferd, Safari-Jeep oder auch mal zu Fuß Ausflüge machen und dabei Jaguare, Kaimane, Riesenotter, Capybaras, Tapire, Ozelots, ... beobachten

Wenns nicht ganz so weit sein soll, kannst Du auch die Spuren der ersten Europäer verfolgen und ins Grenzgebiet der Bundesstaaten Rio de Janeiro und Sao Paulo reisen. Dort war Hans Staden eine Weile gestrandet und hat unter Kannibalen als deren Nahrungsreserve 2 Jahre lang überlebt und Buch geführt (wohl bei Ubatuba). In der Region liegen dann auch Parati (eine alte portugiesische Siedlung) sowie die Inseln "Ilha Grande" und "Ilha Bela". Beide sind landschaftlich toll (ist das Festland allerdings auch schon), man kann dort wandern, Rad fahren, Segeln, Wasserfälle besichtigen, am Strand chillen usw. - Achtung allerdings mit den Borrachudos (so ne Art Mücke, nur um Längen fieser - Insektenschutz sehr empfehlenswert).

Koloniale Bauten muss man in Rio fast schon suchen. Rio war zwar mal Hauptstadt des portugiesischen Weltreichs (deren Herrscher lebte dort im Exil), die ältere und sicher schönere Stadt (in Rio machts eigentlich hauptsächlich die Landschaft - die ist dafür aber wirklich ein Traum) wäre Salvador de Bahia. Da findest Du dann auch Kolonialbauten, Strände und eine andere Küche (weitaus schärfer). Achtung im Meer - vor "Bahia" kommt es immer mal wieder zu Haiattacken.

In Minas Gerais (nördlich an Rio de Janeiro angrenzend) gibts auch ein paar ältere Städte und Städtchen aus Zeiten des Gold- und Silberrauschs (z.B. Ouro Preto).

Ggf. schreib einfach mal Yanazar an. Der dürfte sich recht gut auskennen. Ich kenne sonst nur Sao Paulo besser und da auch einen Deutschen, der eine kleine Reiseagentur hat, der vielleicht auch noch weiter helfen kann. Das dann allerdings per PN wenn Interesse besteht.
#
Vielen Dank schonmal,

mal kurz zum Zeitplan der uns zur Verfügung steht.

Wir fliegen am 30.11 wenn ich gesund aus Frankreich zurück bin los,

Sind dann 2-3 Tage in Sao Carlos einen Freund besuchen, und wollen dann entweder per Flugzeug oder per Übernachtbus nach Rio weiter.

Also sind dann ab 3.12 in Rio und fliegen zurück am 11.12, damit ich das letzte Euro Heimspiel sehen kann.

Habe gestern nacht ein wenig über Ilha Grande gelesen, denke das lohnt sich, so daß wir 3 Tage Rio machen und dann weiter nach Ilha Grande, wenn dein Bekannter aus Sao Paulo da was arrangieren kann, ansonsten kümmere ich mich selbst drum.

Wobei ich noch abwarten was Heinz Gründel mir schmackhaft machen will.

Würde mich trotzdem weiter freuen über Geheimtips für Rio, gerade Churascarias haben es mir angetan      

Uns ist schon klar das die 12 Tage für Brasilien zu kurz sind, aber das Flugangebot war einfach zu gut um es nicht zu nutzen.
#
Hallo schonmal vielen Dank,

will den Beitrag aber noch mal nach oben schicken.

Die Plaunung steht soweit, es wird Rio und dann die Ilha Grande...


Teilen