>

Neue Bremsen quietschen

#
Tach zusammen!
Hab gerade mein Auto aus der Werkstatt geholt. Hab die Bremsen (also Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne) tauschen lassen. Der Meister vom Dient meinte, dass die Bremsen jetzt erstmal quietschen werden. Bin damit 80 Kilometer nach Hause gefahren und umso schneller ich gefahren bin, umso lauter haben die Bremsen, ohne dass ich bremse, gequietscht. Und beim Bremsen quietschen sie auch. Das ist so laut und nervtötend, dass sich jeder Fußgänger umdreht, wenn ich noch 100 Meter entfernt bin.
Ist das normal und legt sich nach ner gewissen Zeit oder muss ich dem Meister ne Backpfeife geben?  
#
Vieleicht ist Bremsbelag verkehrt herum eingebaut worden??
#
Ffm60ziger schrieb:
Vieleicht ist Bremsbelag verkehrt herum eingebaut worden??





Na das glaub ich jetzt nicht. Ist die Werkstatt des Vertrauens von meinem Vater und ich denke nicht, dass mein Vater sie mir empfohlen hätte, wenn die noch nicht mal Bremsbeläge richtig rum einbauen können. Die haben ja auch ne Probefahrt gemacht und meinten die Bremsen quietschen jetzt. Allerdings kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern, ob er das Wort "erstmal" erwähnt hat. Aber von der Betonung her, klang es so, als ob er meinte, dass sie jetzt erstmal quietschen.
#
Könnte auch noch irgendwo Dreck dazwischen hängen. Ich würde auf jedenfall nochmal nachbessern lassen.
#
Las es prüfen und bleib dabei . Bekannt ist, wenn nur Beläge gewechselt werden kann das schon mal Einschleif-Geräuche machen.
#
seventh_son schrieb:
Könnte auch noch irgendwo Dreck dazwischen hängen. Ich würde auf jedenfall nochmal nachbessern lassen.


Hmmm...Finde es schon verwunderlich, wenn die sogar ne Probefahrt machen und dann denken würden, dass das quietschen nicht normal ist und dann nichts weiter machen. Mein Vater ist ein guter Kunde und geht da schon seit Jahrzehnten hin. Die würden doch nicht riskireren, so einen Kunden zu verlieren. Echt seltsam das ganze. Aber wahrscheinlich sind die auch nur mal eben um den Block gefahren und wenn man langsam fährt, ist das Quietschen auch nicht so extrem. Ich bin hingegen, über die Autobahn nach Hause gefahren und es war wirklich extrem laut und nach der Autobahnfahrt auch richtig laut bei 80km/h auf der Landstraße.
#
Ffm60ziger schrieb:
Las es prüfen und bleib dabei . Bekannt ist, wenn nur Beläge gewechselt werden kann das schon mal Einschleif-Geräuche machen.  


Ne waren ja auch die Scheiben. Die Alten hatten angefangen beim Bremsen zu knattern. Aber nur wenn ich das Pedal antippte, also hab ich sie mal prüfen lassen und als ich den Wagen heute abgeholt hab, hab ich spaßeshalber gefragt, ob es schon kurz vor tödlich war und er meinte eigentlich müsste ich schon tot sein. Metall auf Metall und kein Bremsbelag mehr und so.
Nervt einfach, da nochmal hinzufahren. Ist nicht gerade um die Ecke. Wieder 80 Kilometer nach Köln gurken, Sprit, Geld und Zeit verballern. Vielleicht lag es auch daran, dass ich nen Eintracht Aufkleber auf dem Auto hab? Die Kölner mögen uns ja nicht sonderlich  
#
Wenn du die Strecke nicht fahren willst, lass es halt bei dir vor Ort mal schnell durchchecken. Drückste dem Tankstellenmensch n 10er in die Hand wenn nix ist und gut ist.
#
Was steht auf der Packung der Scheiben ?
#
seventh_son schrieb:
Wenn du die Strecke nicht fahren willst, lass es halt bei dir vor Ort mal schnell durchchecken. Drückste dem Tankstellenmensch n 10er in die Hand wenn nix ist und gut ist.


Ich fahr ja gern und kann so auch den Paps nochmal besuchen. Geht mir dann vielleicht auch einfach ums Prinzip a la "Du hast es verbockt, also sorg jetzt auch dafür, dass es einwandfrei funktioniert!"
Hat ja immerhin auch ne Stange Geld gekostet.
#
fromgg schrieb:
Was steht auf der Packung der Scheiben ?


Keine Ahnung... Hab denen leider nicht in die Mülltonnen geguckt, aber ist schon ne Werkstatt, die es seit Jahrzehnten gibt und bei dem Preis, kann ich qualitative Ware erwarten und mir wurde auch versichert, dass Markenware drin st. Ich weiß, dass das relativ naiv ist, aber wie gesagt, geht mein Vater da schon seit Jahrzehnten hin und hat da schon tausende von Euros gelassen und war immer zufrieden. Ist schon keine schlechte Abzockerwerkstatt. Mein Vater ist selber gelernter KFZ-Mechaniker, allerdings seit über 20 Jahren selbstständiger Grafiker und hat daher zuviel zu tun um sich selbst um sein oder mein Auto zu kümmern. Aber weil er es halt gelernt hat und nicht komplett ahnungslos ist, denke ich mir mal, dass er mir auch ne gute Werkstatt empfiehlt.
#
Kann schon passieren das es anfangs mal quetscht, aber wenn es selbst quietscht wenn man nicht bremst, dann stimmt da eigenlich was nicht.
Scheinbar hat derjenige keine Probefahrt gemacht, muss noch mal ja auffallen.
Auf alle Fälle nachbessern lassen.
#
Mainhattener schrieb:
Kann schon passieren das es anfangs mal quetscht, aber wenn es selbst quietscht wenn man nicht bremst, dann stimmt da eigenlich was nicht.
Scheinbar hat derjenige keine Probefahrt gemacht, muss noch mal normal ja auffallen.
Auf alle Fälle nachbessern lassen.


Manchmal erschrecke ich mich selber  
#
vielleicht haste mal vergessen, fürn Tier zu bremsen und das hängt jetzt in den Bremsen?
#
achim0815 schrieb:
vielleicht haste mal vergessen, fürn Tier zu bremsen und das hängt jetzt in den Bremsen?



Ne, brems ja nur um zu sehen, ob ich es auch erwischt habe  
#
Mainhattener schrieb:
Mainhattener schrieb:
Kann schon passieren das es anfangs mal quetscht, aber wenn es selbst quietscht wenn man nicht bremst, dann stimmt da eigenlich was nicht.
Scheinbar hat derjenige keine Probefahrt gemacht, muss noch mal normal ja auffallen.
Auf alle Fälle nachbessern lassen.


Manchmal erschrecke ich mich selber    


Passiert schonmal und hier gibt es ja keine Edit Funktion und zu später Stunde schleichen sich da schonmal Fehlerchen ein. Versteh ja was du meinst und mich wundert es ja auch, dass es lauter wird umso schneller ich fahre und das ich für das Quietschen noch nicht mal bremsen muss und es eigentlich nur aufhört, wenn ich voll in die Bremsen gehe  
#
Wenn Scheiben und Belaege getauscht wurden, kann es schon mal laenger dauern. Wenn es nicht nachlaesst, kann es auch sein, dass die Belagsensoren nicht richtig sitzen.
Also nochmal 100 Km fahren und wenn nicht besser, dann eben doch zurueck zur Werkstatt......oder ruf doch einfach dort mal an.....
#
Rennbremsen quietschen immer.
#
Meierei schrieb:
Wenn Scheiben und Belaege getauscht wurden, kann es schon mal laenger dauern. Wenn es nicht nachlaesst, kann es auch sein, dass die Belagsensoren nicht richtig sitzen.
Also nochmal 100 Km fahren und wenn nicht besser, dann eben doch zurueck zur Werkstatt......oder ruf doch einfach dort mal an.....  


War ja erst Zuhause, als die schon Feierabend hatten, aber werd Morgen nochmal ne Testfahrt machen und mich dann mal bei denen erkundigen.
#
Ibrakeforanimals schrieb:
Meierei schrieb:
Wenn Scheiben und Belaege getauscht wurden, kann es schon mal laenger dauern. Wenn es nicht nachlaesst, kann es auch sein, dass die Belagsensoren nicht richtig sitzen.
Also nochmal 100 Km fahren und wenn nicht besser, dann eben doch zurueck zur Werkstatt......oder ruf doch einfach dort mal an.....  


War ja erst Zuhause, als die schon Feierabend hatten, aber werd Morgen nochmal ne Testfahrt machen und mich dann mal bei denen erkundigen.



Also ruhig Brauner und bis morgen warten.....


Teilen