>

Bye bye GEZ

#
#
Naja, eigentlich ändert sich wohl nicht wirklich was. Außer, dass eine andere Behörde die Kohle einzieht.
#
Tube schrieb:
Naja, eigentlich ändert sich wohl nicht wirklich was. Außer, dass eine andere Behörde die Kohle einzieht.


für mich ändert sich zb. sehr wohl etwas... ich verzichte seit jahren bewusst auf TV, weil sowieso nur verranzte scheisse über die mattscheibe flimmert... bei einer haushalts-zwangsabgabe dürfte ich diesen mist dann doch wieder mitfinanzieren

klasse!
#
werden dann die ganzen GEZ-Schnüffler arbeitslos?
#
FredSchaub schrieb:
werden dann die ganzen GEZ-Schnüffler arbeitslos?




gez. Seit20JahrenerfolgreichU-Boot  
#
Grabi65 schrieb:
FredSchaub schrieb:
werden dann die ganzen GEZ-Schnüffler arbeitslos?




gez. Seit20JahrenerfolgreichU-Boot    


#
FredSchaub schrieb:
werden dann die ganzen GEZ-Schnüffler arbeitslos?

nur teilweise: "Die GEZ soll als Institution aber erhalten bleiben.". Ich frage mich nur, warum den Laden dann nicht ganz auflösen, wenn er keinen Auftrag mehr hat. Obwohl, da kann man immer schön ein paar willige Günstlinge parken.
#
MrBoccia schrieb:
FredSchaub schrieb:
werden dann die ganzen GEZ-Schnüffler arbeitslos?

nur teilweise: "Die GEZ soll als Institution aber erhalten bleiben.". Ich frage mich nur, warum den Laden dann nicht ganz auflösen, wenn er keinen Auftrag mehr hat. Obwohl, da kann man immer schön ein paar willige Günstlinge parken.


und wieder ne neue Behörde, die keinen Auftrag mehr hat - aber schon weiterlaufen darf, damit der Wasserkopf weiterschwillt
#
miraculix250 schrieb:
Tube schrieb:
Naja, eigentlich ändert sich wohl nicht wirklich was. Außer, dass eine andere Behörde die Kohle einzieht.


für mich ändert sich zb. sehr wohl etwas... ich verzichte seit jahren bewusst auf TV, weil sowieso nur verranzte scheisse über die mattscheibe flimmert... bei einer haushalts-zwangsabgabe dürfte ich diesen mist dann doch wieder mitfinanzieren

klasse!


Das ist natürlich richtig. Für dich hat das negative Auswirkungen.
Für die, die bereits zahlen, hats eigentlich keine Auswirkungen.
Es könnte halt sein, dass der GEZ Verwaltungsapparat mit über 1000 Leuten, aufgelöst wird.
Aber gut, irgendwer wird sich auch künftig organisatorisch mit den Gebühren beschäftigen müssen.

Keine Ahnung, welche "positiven" Effekte diese Reform letztlich haben wird/kann.
#
Tube schrieb:
miraculix250 schrieb:
Tube schrieb:
Naja, eigentlich ändert sich wohl nicht wirklich was. Außer, dass eine andere Behörde die Kohle einzieht.


für mich ändert sich zb. sehr wohl etwas... ich verzichte seit jahren bewusst auf TV, weil sowieso nur verranzte scheisse über die mattscheibe flimmert... bei einer haushalts-zwangsabgabe dürfte ich diesen mist dann doch wieder mitfinanzieren

klasse!


Das ist natürlich richtig. Für dich hat das negative Auswirkungen.
Für die, die bereits zahlen, hats eigentlich keine Auswirkungen.
Es könnte halt sein, dass der GEZ Verwaltungsapparat mit über 1000 Leuten, aufgelöst wird.
Aber gut, irgendwer wird sich auch künftig organisatorisch mit den Gebühren beschäftigen müssen.

Keine Ahnung, welche "positiven" Effekte diese Reform letztlich haben wird/kann.


ganz einfach: das Argument "ich habe kein TV o.Ä." wird damit aufgehoben, wenn alle zahlen - man will einfach alle zur Kasse bitten
#
FredSchaub schrieb:
Tube schrieb:
miraculix250 schrieb:
Tube schrieb:
Naja, eigentlich ändert sich wohl nicht wirklich was. Außer, dass eine andere Behörde die Kohle einzieht.


für mich ändert sich zb. sehr wohl etwas... ich verzichte seit jahren bewusst auf TV, weil sowieso nur verranzte scheisse über die mattscheibe flimmert... bei einer haushalts-zwangsabgabe dürfte ich diesen mist dann doch wieder mitfinanzieren

klasse!


Das ist natürlich richtig. Für dich hat das negative Auswirkungen.
Für die, die bereits zahlen, hats eigentlich keine Auswirkungen.
Es könnte halt sein, dass der GEZ Verwaltungsapparat mit über 1000 Leuten, aufgelöst wird.
Aber gut, irgendwer wird sich auch künftig organisatorisch mit den Gebühren beschäftigen müssen.

Keine Ahnung, welche "positiven" Effekte diese Reform letztlich haben wird/kann.


ganz einfach: das Argument "ich habe kein TV o.Ä." wird damit aufgehoben, wenn alle zahlen - man will einfach alle zur Kasse bitten

Ja na klar. Deswegen frage ich mich ja, welche positiven Effekte diese Reform haben könnte. Und damit meine ich natürlich nicht für diejenigen, die das Geld einziehen.
#
miraculix250 schrieb:

für mich ändert sich zb. sehr wohl etwas... ich verzichte seit jahren bewusst auf TV, weil sowieso nur verranzte scheisse über die mattscheibe flimmert... bei einer haushalts-zwangsabgabe dürfte ich diesen mist dann doch wieder mitfinanzieren

klasse!


Hättest Du eigentlich sowieso müssen. Schließlich hast Du ja auch einen PC mit Internet und wahrscheinlich auch ein Radio daheim und im Auto. Dafür wird auch GEZ-Gebühr fällig.
#
Ich frage deswegen nach den positiven Effekten, weil Grabi sich zu freuen scheint, ich aber nicht genau verstehe, warum man sich als Konsument, evtl. sogar erfolgreicher Drückeberger darüber freuen sollte.
#
Tube schrieb:
FredSchaub schrieb:
Tube schrieb:
miraculix250 schrieb:
Tube schrieb:
Naja, eigentlich ändert sich wohl nicht wirklich was. Außer, dass eine andere Behörde die Kohle einzieht.


für mich ändert sich zb. sehr wohl etwas... ich verzichte seit jahren bewusst auf TV, weil sowieso nur verranzte scheisse über die mattscheibe flimmert... bei einer haushalts-zwangsabgabe dürfte ich diesen mist dann doch wieder mitfinanzieren

klasse!


Das ist natürlich richtig. Für dich hat das negative Auswirkungen.
Für die, die bereits zahlen, hats eigentlich keine Auswirkungen.
Es könnte halt sein, dass der GEZ Verwaltungsapparat mit über 1000 Leuten, aufgelöst wird.
Aber gut, irgendwer wird sich auch künftig organisatorisch mit den Gebühren beschäftigen müssen.

Keine Ahnung, welche "positiven" Effekte diese Reform letztlich haben wird/kann.


ganz einfach: das Argument "ich habe kein TV o.Ä." wird damit aufgehoben, wenn alle zahlen - man will einfach alle zur Kasse bitten

Ja na klar. Deswegen frage ich mich ja, welche positiven Effekte diese Reform haben könnte. Und damit meine ich natürlich nicht für diejenigen, die das Geld einziehen.


sehe da ja auch keinen positiven Nutzen für den Verbraucher, der Nutzen liegt beim Staat
#
FredSchaub schrieb:

sehe da ja auch keinen positiven Nutzen für den Verbraucher, der Nutzen liegt beim Staat

Doch...der GEZ-Mann steht nicht mehr vor der Tür und schnüffelt in deinem Müll rum...
#
Tube schrieb:

Für die, die bereits zahlen, hats eigentlich keine Auswirkungen.


Das find ich dann doch zu einfach. Auch für die, die bereits zahlen ändert sich die Grundlage, auf der sie das tun. Galt bisher im Grundsatz "Im Zweifel für den Angeklagten", soll jetzt pauschal jeder zur Kasse gebeten werden. Ich finde das unehrlich. Sollen sies "Pro-Kopf-Informationssteuer" o.Ä. nennen, das wäre dann zumindest zutreffender, allerdings vermutlich politisch nicht haltbar.

Auch muss noch darauf geachtet werden, wie das ganze ausformuliert wird. Bleibts z.B. bei der jetztigen Definition eines "Haushalts" oder wird da nachgebessert?
#
Schönwetterspieler schrieb:
miraculix250 schrieb:

für mich ändert sich zb. sehr wohl etwas... ich verzichte seit jahren bewusst auf TV, weil sowieso nur verranzte scheisse über die mattscheibe flimmert... bei einer haushalts-zwangsabgabe dürfte ich diesen mist dann doch wieder mitfinanzieren

klasse!


Hättest Du eigentlich sowieso müssen. Schließlich hast Du ja auch einen PC mit Internet und wahrscheinlich auch ein Radio daheim und im Auto. Dafür wird auch GEZ-Gebühr fällig.


für internet-pc's gibts ne ermäßigte gebühr von 5 euro oder so... radio hab ich auch nicht, genausowenig wie nen auto

nen gutes fahrrad hab ich, ja... aber nen radio wäre mir neu, wäre allerdings mal ne überlegung wert

ghettoblaster uffm flohmarkt kaufen, 2 meter paket-klebeband, und fertig ist das fahrrad-radio aufm lenker  

aber naja, was solls... will mich auch nicht über maße darüber aufregen, gibt ganz andere dinge die mir sehr viel bitterer aufstoßen - und von derlei dingen sollte man (bzw. ich mich) nicht durch solch eine leidige gez-diskussion ablenken lassen  :neutral-face
#
aus dem in dem anderen thread verlinkten artikel der süddeutschen:

"ARD, ZDF und Deutschlandradio erhalten jährlich mehr als sieben Milliarden Euro an Gebührengeld."

ich dreh ab.....
#
6:3 schrieb:
aus dem in dem anderen thread verlinkten artikel der süddeutschen:
"ARD, ZDF und Deutschlandradio erhalten jährlich mehr als sieben Milliarden Euro an Gebührengeld."

ich dreh ab.....


Leider nicht wirklich überraschend  
Es gab man den Grundgedanken der "Grundversorgung", diese GRUNDVERSORGUNG sieht in Hessen dann so aus:

HR1
HR2
HR3
HR4
HRinfo
youFM

Dazu das Hessenfernsehen HR

Wohlgemerkt: Dies ist ein Bundesland!

Ne, die individuellen Gebühren werden nicht aus Gerechtigkeitsgründen abgeschafft, man muß immer mehr Kohle für den erschaffenen Moloch ranholen. Kleiner wird der Laden nie, egal wieviel einfacher die Technik auch geworden ist.


Teilen