>

SaW Gebabbel - 18.08.2014

#
Bigbamboo schrieb:
Z.B. ist meiner Ansicht nach eben nicht die Aufgabe eines VV, jedes noch so windige Finanzierungskonzept zu prüfen. Dafür gibt's ja schließlich einen Finanzvorstand.

er kann auch jedes ablehnen, nach Prüfung oder kritischer Durchsicht oder Beratschlagung mit seinem Finanzvorstand. Mich stört dieses "ich lese sowas gar nicht, sowas kommt nicht in Frage, raus raus raus". Das kannst machen in einem Taubenzüchterverein, aber nicht in einer 80-Mio-AG.

ach, und zu Skibbe - da betonte er gerne mal, ganz nahe an allem dran zu sein. Und denn bekommt er nicht das lustige Hoch-die-Tassen-Spiel in Belek mit? Oder den Arbeitseifer von Skibbe? Da hätts genügend Material gegeben, um ihn frühzeitiger zu entfernen. Wobei, etwas zu seiner Ehrenrettung - angeblich wollte er ihn eh früher rausschmeissen, bloss da war der AR noch dagegen. Die mochten den.
#
MrBoccia schrieb:
Dilltal_Mimi schrieb:
Nenne mir zwei weitere Vereine in der Preisklasse der Eintracht die schuldenfrei sind und einen Abstieg ohne fremde Hilfe mit dem sofortigen Wiederaufstieg beantwortet haben!
Wenn das keine Verdienst von Bruchhagen ist weiß ich's auch nicht.
Und wenn Du mir jetzt sagst er is schuld, dass wir abgestiegen sind.....  

der Wiederaufstieg ist sein Verdienst, der Abstieg nicht? Und für "schuldenfrei" kannst dir nix kaufen. Gar nix. Bekommst nicht mal ne lobende Erwähnung im kicker.

Fakt ist, unter seine Führung sind wir mehrmals abgestiegen, mehrmals aufgestiegen, sitzen munter im Ligafahrstuhl, haben kaum Kohle und werden immer weniger Kohle haben, da er sich ja kategorisch auch nur dem Gedanken an eine Fremdfinanzierung, welche Art auch immer, wendet.


Du scheinst bestens informiert zu sein, bist du immer dabei  
#
MrBoccia schrieb:
Dilltal_Mimi schrieb:
Nenne mir zwei weitere Vereine in der Preisklasse der Eintracht die schuldenfrei sind und einen Abstieg ohne fremde Hilfe mit dem sofortigen Wiederaufstieg beantwortet haben!
Wenn das keine Verdienst von Bruchhagen ist weiß ich's auch nicht.
Und wenn Du mir jetzt sagst er is schuld, dass wir abgestiegen sind.....  

der Wiederaufstieg ist sein Verdienst, der Abstieg nicht? Und für "schuldenfrei" kannst dir nix kaufen. Gar nix. Bekommst nicht mal ne lobende Erwähnung im kicker.

Fakt ist, unter seine Führung sind wir mehrmals abgestiegen, mehrmals aufgestiegen, sitzen munter im Ligafahrstuhl, haben kaum Kohle und werden immer weniger Kohle haben, da er sich ja kategorisch auch nur dem Gedanken an eine Fremdfinanzierung, welche Art auch immer, wendet.


Du bist zwar meiner Bitte nicht nachgekommen, aber egal:

Aufstiege und Abstiegen sind meiner Meinung nach ein Verdienst von allen Beteiligten. Da ist Bruchhagen ein Teil des ganzen.
Aber er ist der Teil, der darauf gepocht hat, etwas auf der hohen Kante zu haben.
und ohne das wäre der direkte Wiederaufstieg nicht gelungen.

Dass man schuldenfrei ist, ist super wichtig. Da geht man in in einer ganz anderen Position in die anstehenden Verhandlungen über Vermarktung, Stadionmiete und Stadionsnamensrechte. Wenn das keine Unterschied macht, weiß ichs auch nicht.

Über Sponsoring und Ausrüster und so weiter hab ich an anderer Stelle genug geschrieben. Die dortige Verbesserung ist auch ein Verdienst Bruchhagen!
#
mickmuck schrieb:
ich verstehe dich c-e, es macht wirklich keinen spaß mehr.  


#
MrBoccia schrieb:
Dilltal_Mimi schrieb:
Nenne mir zwei weitere Vereine in der Preisklasse der Eintracht die schuldenfrei sind und einen Abstieg ohne fremde Hilfe mit dem sofortigen Wiederaufstieg beantwortet haben!
Wenn das keine Verdienst von Bruchhagen ist weiß ich's auch nicht.
Und wenn Du mir jetzt sagst er is schuld, dass wir abgestiegen sind.....  

der Wiederaufstieg ist sein Verdienst, der Abstieg nicht? Und für "schuldenfrei" kannst dir nix kaufen. Gar nix. Bekommst nicht mal ne lobende Erwähnung im kicker.

Fakt ist, unter seine Führung sind wir mehrmals abgestiegen, mehrmals aufgestiegen, sitzen munter im Ligafahrstuhl, haben kaum Kohle und werden immer weniger Kohle haben, da er sich ja kategorisch auch nur dem Gedanken an eine Fremdfinanzierung, welche Art auch immer, wendet.

Es ist aber ein Fakt, dass unter seiner Führung der Verein entschuldet wurde und man damit mehr finanziellen Spielraum hatte.
Denn, wenn es hart auf hart kommt, ist man lieber schuldenfrei und hat daher auch mehr Raum bei Fremdfinanzierung, als wenn man schon hohe Schulden türmt und dann noch einen weiteren Kredit haben will.

Und man kann extreme Krisen, wie etwa einen Abstieg, besser meistern. Nicht auszudenken, was dem HSV, ohne Kühne-Hilfe, in Liga 2 finanziell widerfahren wäre.

Der letzte Abstieg war unnötig und geht selbstverständlich auch auf seine Kappe, wird aber auch kaum einer bestreiten.
#
Dilltal_Mimi schrieb:
Dass man schuldenfrei ist, ist super wichtig. Da geht man in in einer ganz anderen Position in die anstehenden Verhandlungen über Vermarktung, Stadionmiete und Stadionsnamensrechte. .

nö, sehe ich nicht so.

Dilltal_Mimi schrieb:
Über Sponsoring und Ausrüster und so weiter hab ich an anderer Stelle genug geschrieben. Die dortige Verbesserung ist auch ein Verdienst Bruchhagen!

S5 karrt die Sponsoren an. Ausrüster ist ein Verdienst des neuen Nike-Chefs.
#
grabi_wm1974 schrieb:
Dilltal_Mimi schrieb:
grabi_wm1974 schrieb:
Dilltal_Mimi schrieb:
grabi_wm1974 schrieb:


es gab/gibt viele Beispiele, wo es noch geklappt hat. U.a.

Tuchel bei Mainz, Weinzierl in Augsburg, Lewandowski in Leverkusen, Schmidt in Salzburg (der ja leider abgesagt hat und wo HB sogar zugestimmt hätte)


Bei Tuchel stimme ich zu!
Weinzierl bedingt!
Lewandowski in Leverkusen  nicht, da er dort nur Interimstrainer war und vor allem sein wollte!
Und Schmidt zählt meiner Meinung nach überhaupt nicht.
In einem Verein in Österreich mit unbegrenzten finanziellen Möglichkeiten.
Da wäre sogar Stepi Meister geworden!


Davor Paderborn.


Ganz im Ernst:
Ich verstehe nicht ganz, wie Du das jetzt meinst.


Dass Schmidt vor Salzburg auch mit Paderborn schon Erfolg hatte.

Ich weiß natürlich, dass Trainer und Verein zusammenpassen müssen.


hmm ... Erfolge in Paderborn.... Jo..... schon... aber auch hier mit nem  (Möbel-) Privatsponsor im Rücken, der für die Liga genug Kohle hat(te)!
#
MrBoccia schrieb:
Djabatta schrieb:
Was forderst du denn genau? Das wir wie Hertha Anteile an ne Heuschrecke verkaufen? Das wir wie Köln Fan-Anleihen ausgeben? Das wir wie Hamburg lauter Kredite aufnehmen? Möchtest du einen Investor wie Kind bei Hannover, dem wir völlig ausgeliefert sind? Möchtest du, dass wir ein Schuldensystem mit lauter Unterfirmen wie Schalke aufbauen? Möchtest du, dass wir lauter Einnahmen zukünftiger Verträge schon jetzt verprassen?

keine Ahnung, was die beste Lösung sein könnte. Ich erwarte aber von einem VV, dass er Überlegungen darüber ergebnisoffen diskutiert, und nicht im Vorfeld schon mit einem "sowas wollen wir hier nicht" abbügelt.


Vielleicht hat er das ja getan und hat dementsprechend seine Aussage getätigt. Eine funktionierende Alternative zum Status Quo sehe ich momentan ohne besseren Stadion-Mietvertrag oder eigenem Stadion auch nicht. Nenn mir doch mal einen Verein, der ein besseres, nicht überholtes Konzept hat, was funktioniert und wo man sich nicht über beide Ohren verschuldet und wie gesagt, ohne eigenes Stadion. Wenn du HB kritisierst, dann nenn auch mal Alternativen. Meckern kann ja schließlich jeder.

MfG Djabatta
#
MrBoccia schrieb:
Dilltal_Mimi schrieb:
Dass man schuldenfrei ist, ist super wichtig. Da geht man in in einer ganz anderen Position in die anstehenden Verhandlungen über Vermarktung, Stadionmiete und Stadionsnamensrechte. .

nö, sehe ich nicht so.

Dilltal_Mimi schrieb:
Über Sponsoring und Ausrüster und so weiter hab ich an anderer Stelle genug geschrieben. Die dortige Verbesserung ist auch ein Verdienst Bruchhagen!

S5 karrt die Sponsoren an. Ausrüster ist ein Verdienst des neuen Nike-Chefs.


Ich seh's schon so.
Und Bruhchagen hat sicher kein Wort bei den Sponsoren mit zu reden.....
Naja....
#
was wollt ihr eigentlich immer mit eurem "schuldenfrei"?
#
wo war das Interview mit Bruchhagen, als er sich wegen der Investoren so geäußert hat, nochmal?

Wäre dankbar für Tipps.
#
mickmuck schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Bemerkenswert, dass der Bremsklotz uns am Ende auf Platz 11 sieht und somit klar besser, als gefühlt die Hälfte des Forums.  


weil er uns halt schon immer auf platz 11 sieht.  


Es ist eben alles zementiert. Die beiden Abstiege vergessen wir einfach.
#
brockman schrieb:
HeinzGründel schrieb:
brockman schrieb:
HeinzGründel schrieb:
brockman schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Schön zu lesen das wir uns alle fernab jeglicher Realität bewegen und die Wahrheit nicht hören wollen.
Danke Papa.. ich bin ja erst 52. Ich brauch immer noch jemand der mir das Leben erklärt.


Du darfst den Heribert gerne mal mit konkreten Argumenten widerlegen. Dann hätte man wenigstens mal eine konkrete Diskussionsgrundlage, abseits von "Ich bin schon 78 und weiß eh wie der Hase läuft" und "Wann ist endlich 2016".


Welches Argument soll ich denn widerlegen? Das ich aufgrund der  Bankentürme den Bezug zur Realität verloren habe? Das ist echt eine schwere Aufgabe. Was läßt sich dagegen schon einwenden... Da hat der Vorstandsvorsitzende natürlich recht.


Wie wär's mit den Grenzen, die uns unsere Finanzen setzen und die auch nicht verschwinden werden, wenn es 2016 den Führungswechsel gibt? Vielleicht übertreibt HB mit den unrealistischen Forderungen des Umfelds, vielleicht hat er von Sponsorenseite schon solche Sprüche gehört, ich weiß es nicht. Ich glaube, dass wir nicht durch Zauberhand plötzlich mehr Geld herkriegen werden und dadurch in der Tabelle nach oben steigen werden. Die Einstellung, nicht mehr Geld auszugeben, als man einnimmt oder auf dem Konto liegen hat, finde ich richtig. Dass HB das gebetsmühlenartig wiederholt, macht das auch nicht falsch. Aber man kann sich natürlich der Diskussion entziehen, indem man über Bankentürme, Zement und Apfelkuchen polemisiert.


Ich habe also über Bankentürme polemisiert. Ich. Heut. Hier. Gut.. darüberhinaus verweiger ich jegliche Diskussion. Mache ich immer.

Zur Selbsteinschätzung.. der Leute rate ich dir an mal ins Hinrundentippspiel zu schauen oder in den Fred über die Ziele mit der Eintracht..
Da wirst du aber nicht allzuviele Phantasten finden.


Tja, gut. Dann stell dich wieder zum Boccia.

Musst Du eigentlich ständig beweisen, daß Du sachlich nicht recht hinterher kommst?
#
HB meinte im Bild-Interview, dass ein Investoreinstieg unter seiner Rigide nicht angestrebt wird. Das kann man jetzt so oder so interpretieren.
Bruchhagen lässt nicht darauf hinarbeiten, aber er würde sich evtl. überzeugen lassen, wenn da ein möglicher Investor von allein auf den Verein zukommen und ein verlockendes Angebot unterbreiten würde.
#
MrBoccia schrieb:
Dilltal_Mimi schrieb:
Dass man schuldenfrei ist, ist super wichtig. Da geht man in in einer ganz anderen Position in die anstehenden Verhandlungen über Vermarktung, Stadionmiete und Stadionsnamensrechte. .

nö, sehe ich nicht so.

Dilltal_Mimi schrieb:
Über Sponsoring und Ausrüster und so weiter hab ich an anderer Stelle genug geschrieben. Die dortige Verbesserung ist auch ein Verdienst Bruchhagen!

S5 karrt die Sponsoren an. Ausrüster ist ein Verdienst des neuen Nike-Chefs.


Neue Sponsoren Dank Herri? Pruuuuust! Das einzige was der gemacht hat in den letzten Jahren war die Beständigkeit mit den bestehenden Partnern zu betonen. Ist auch einfach, da muss man sich nicht um neue Sponsoren kümmern.
#
HarryHirsch schrieb:
MrBoccia schrieb:
Dilltal_Mimi schrieb:
Dass man schuldenfrei ist, ist super wichtig. Da geht man in in einer ganz anderen Position in die anstehenden Verhandlungen über Vermarktung, Stadionmiete und Stadionsnamensrechte. .

nö, sehe ich nicht so.

Dilltal_Mimi schrieb:
Über Sponsoring und Ausrüster und so weiter hab ich an anderer Stelle genug geschrieben. Die dortige Verbesserung ist auch ein Verdienst Bruchhagen!

S5 karrt die Sponsoren an. Ausrüster ist ein Verdienst des neuen Nike-Chefs.


Neue Sponsoren Dank Herri? Pruuuuust! Das einzige was der gemacht hat in den letzten Jahren war die Beständigkeit mit den bestehenden Partnern zu betonen. Ist auch einfach, da muss man sich nicht um neue Sponsoren kümmern.  


das stimmt so nicht. ich weiß, dass er bei uns im haus war, um über ein sponsoring zu verhandeln.
#
mickmuck schrieb:
HarryHirsch schrieb:
MrBoccia schrieb:
Dilltal_Mimi schrieb:
Dass man schuldenfrei ist, ist super wichtig. Da geht man in in einer ganz anderen Position in die anstehenden Verhandlungen über Vermarktung, Stadionmiete und Stadionsnamensrechte. .

nö, sehe ich nicht so.

Dilltal_Mimi schrieb:
Über Sponsoring und Ausrüster und so weiter hab ich an anderer Stelle genug geschrieben. Die dortige Verbesserung ist auch ein Verdienst Bruchhagen!

S5 karrt die Sponsoren an. Ausrüster ist ein Verdienst des neuen Nike-Chefs.


Neue Sponsoren Dank Herri? Pruuuuust! Das einzige was der gemacht hat in den letzten Jahren war die Beständigkeit mit den bestehenden Partnern zu betonen. Ist auch einfach, da muss man sich nicht um neue Sponsoren kümmern.  


das stimmt so nicht. ich weiß, dass er bei uns im haus war, um über ein sponsoring zu verhandeln.  


Wann? Als Fraport von sich auch gekündigt hat und er musste? Oder kam er aus freien Stücken?
#
Wie war das ? Wenn man einer Katze eine Dose an den Schwanz bindet versucht die die Dose so lange zu bekommen bis sie ggf an einem Herzschlag krepiert ?

So kommt es mir hier grad vor ... der Herry  gibt ein Interview und sowohl die "HB-treuen" als auch die "HB-hasser" fangen an zu jagen  

Die immergleichen Argumente pro/contra HB langweilen genauso wie die immergleichen Interviews von HB.

Muss man ja fast hoffen das wir heut noch Aigner an H96 verschenken oder der Alex im beisein eines Blödreporters dem Schaaf aufn Tisch kackt um ihm zu zeigen was er von ihm hält ... ansonsten passiert hier heut netmehr viel  
#
HarryHirsch schrieb:
mickmuck schrieb:
HarryHirsch schrieb:
MrBoccia schrieb:
Dilltal_Mimi schrieb:
Dass man schuldenfrei ist, ist super wichtig. Da geht man in in einer ganz anderen Position in die anstehenden Verhandlungen über Vermarktung, Stadionmiete und Stadionsnamensrechte. .

nö, sehe ich nicht so.

Dilltal_Mimi schrieb:
Über Sponsoring und Ausrüster und so weiter hab ich an anderer Stelle genug geschrieben. Die dortige Verbesserung ist auch ein Verdienst Bruchhagen!

S5 karrt die Sponsoren an. Ausrüster ist ein Verdienst des neuen Nike-Chefs.


Neue Sponsoren Dank Herri? Pruuuuust! Das einzige was der gemacht hat in den letzten Jahren war die Beständigkeit mit den bestehenden Partnern zu betonen. Ist auch einfach, da muss man sich nicht um neue Sponsoren kümmern.  


das stimmt so nicht. ich weiß, dass er bei uns im haus war, um über ein sponsoring zu verhandeln.  


Wann? Als Fraport von sich auch gekündigt hat und er musste? Oder kam er aus freien Stücken?


letztes jahr.
#
MrBoccia schrieb:
was wollt ihr eigentlich immer mit eurem "schuldenfrei"?  


Was wir damit wollen? HB hat den Verein übernommen, als er gerade mich ach und krach die Lizenz bekommen hat und niemand mehr Geld geben wollte. Das könnte mit den vorher angehäuften Schulden zu tun haben.

Schulden machen nur Sinn, wenn sie langfristig dafür sorgen, dass die zukünftigen Einnahmen deutlich höher oder Ausgaben deutlich niedriger ausfallen. Ansonsten kauft man sich nur kurzfristigen Erfolg auf Pump. Um langfristig höhere Einnahmen zu generieren, mit denen man die Schulden wieder zurück zahlen kann, muss man aber auch dauerhaft in die Champions League, um die Einnahmen zu steigern, oder mit einem tragfähigen Konzept ein Stadion bauen, um zukünftig die Ausgaben zu senken. Beides ist sehr riskant, da beides sehr teuer ist und wenn man die Ziele auch nur leicht verfehlt, vor enormen Schwierigkeiten steht.

MfG Djabatta


Teilen