>

Infos, Tipps, Fragen etc. zu digitalem und analogen TV

#
Guden Tach zusammen,
konnte über die Suchfunktion nichts finden. Falls es so einen Fred gibt bitte verschieben.

Google gibt mir meistens nicht die Antworten die ich brauche und ich habe keine Lust mich in zig verschiedenen Foren anzumelden. Evtl. gibt es ja hier den ein oder anderen User der die selben Fragen/Probleme hat und mir/uns weiterhelfen kann.

Mal zu meinem Problem:
Ich bin jetzt umgezogen und Empfange TV über Kabel. Gestern habe ich mal einen DVB-C Suchlauf gemacht. Der findet zwar alle TV und Radio Sender, gucken kann ich aber nur ZDF in HD und ARD. Der Rest ist alles verschlüsselt.

In Dreieich haben wir einen lokalen Kabelnetzanbieter (Medicom). Der will 15 Takken im Monat haben, dafür dass ich kein analoges Fernseh gucke (Habs noch net ausführlich getestet, aber wirklich gegangen ist es gestern auch nicht) und digital ARD und ZDF HD empfange. (Das dritte Programm habe ich nicht getestet)

Mein Frage: Warum bekomme ich ARD nicht in HD und muss ich wirklich z.B einen Vertrag mit Unitymedia abschließen, damit ich RTL, Pro7 und co. digital und ggf. auch in HD sehen kann?
Der Kabelnetzanbieter versorgt mich doch mit analogen TV, warum geht dann das digitale nicht? Müsste es zwingend Unitymedia sein oder kann ich stattdessen auch Sky abschließen?

Falls Fragen kommen: Ne Schüssel anzubringen ist nicht möglich und das Haus ist auf dem neusten Stand bzgl. Kabelfernseh etc.

Falls Ihr noch Infos braucht oder selbst Fragen habt:
GO for it  
#
Wenn du digitales Kabel sehen willst, brauchst du auch für die "normalen" Programme ne Karte zum dekodieren.
Einfach bei unitymedia "Kabel digital" abschließen, dann kriegst du die Karte. Evtl. brauchts du noch einen Schaccht für deinen Fernseher. Bei unserem LG sind nur große Löcher drin, in die man dann so einen Schacht reinschieben muss, wo dann wiederum die decoder-Karte reinkommt.
#
Also Unitymedia "Standard" ist:

ARD HD
ZDF HD
ARTE HD
Alle 3. Programme digital

Rest analog: Sport1, SAT1, RTL, PRO7, SIXX, NTV, N24 usw.

Also diese Programme sind alle mit einem Flachbildschirm mit integriertem Digital Tuner (DVB-C) frei empfangbar.
#
also: in der Liste meines Receivers haben RTL & Co. auch einen Schlüssel.

Ich habe keine "pay für irgendeinen scheißdreck"-Karte sondern eine ganz normale decoder-Karte.

Mit der geht es.

Bei Inbetriebnahme der Karte muss man nur auf Folgendes achten:
Bei neuer Karte ist gleichzeitig Unitimedia-Basic (oder so ähnlich) mit freigeschaltet. Dies muss man fristgerecht kündigen. denn nach 2 oder 3 Monaten wird "es" kostenpflichtig.

Ohne die Karte im Gerät kann ich nix empfangen, was nen Schlüssel hat.
Also auch kein RTL, SAT1 etc. (über den digital-Receiver)

Analoges Kabel ist selbstverständlich nicht betroffen.
Leider ist das analoge Kabel bei SAT1-Fußball schon immer von bescheidener Qualität (was nicht mit den spielenden Teams zusammenhängt). ARD ist seit einigen Monaten übers analoge Kabel extrem schlecht (wie früher mit Zimmerantenne bei schlechtem Wetter)
#
Danke schon mal für die Infos. Das Analoge Bild ist total schlecht. Werd mir wohl nen digital Receiver oder so ne CI Karte von Unitymedia damit ich digital gucken kann.
ARD bekomme ich aber trotzdem immer noch nicht in HD. Sollte ich hier die Frequenz mal manuell eingeben?
#
Die digitalen Varianten (nicht die in HD) von RTL, SAT 1 usw werden ab nächstem Jahr bei unitymedia unverschlüsselt empfangbar sein.
http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=65412
#
Kann man einfach einen digitalen Empfänger zwischen einen herkömmlichen (alten Röhren-) TV und den Kabelanschluss klemmen und bekommt dann ein besseres Bild? Hab' ich das soweit richtig verstanden?
#
Bigbamboo schrieb:
Kann man einfach einen digitalen Empfänger zwischen einen herkömmlichen (alten Röhren-) TV und den Kabelanschluss klemmen und bekommt dann ein besseres Bild? Hab' ich das soweit richtig verstanden?  


Das Bild dürfte da wahrscheinlich so in etwa mit dem eines über Scart angeschlossenen DVD-Spielers vergleichbar sein.
#
Richtig.
So kam ich zum digitalen Fernsehen. damals.
Am Anfang von Digitalem kabel hat unitymedia digital 1€ günstiger angeboten, als analog. Den Receiver gabs umsonst dazu.

Heute hab ich einen LG-TFT, müsste mir aber einen CI-Schacht kaufen, der fehlt bei meinem TV. deshalb habe ich den digitalen Receiver weiterhin per SCART am TV angeklemmt und bin mit dem Bild und Ton absolut zufrieden.
Nachteil: 2 Fernbedienungen.
#
kleiner tip für alle, die entertain bei der telekom benutzen:

zur zeit bekommt man das "hd start"-paket für ein jahr kostenlos, dabei reicht die 16.000+ leitung d.h. man muss nicht auf vdsl umstellen!!
das paket beinhaltet folgende sender:
sat1 HD
pro7 HD
kabel1 HD
Sport1 HD
nic HD/ComedyC HD
N24 HD
Viva HD
MTV live HD
Tele5 HD
sixx HD
(abgesehen davon ARD HD/ZDF HD)

(danach würde es 4,95 im monat kosten, aber man kann es monatlich kündigen und somit ohne folgekosten 1 jahr umsonst gucken)

hab ich gestern entdeckt und direkt angerufen...20min später wars umgestellt
#
Brainfeast schrieb:
kleiner tip für alle, die entertain bei der telekom benutzen:

zur zeit bekommt man das "hd start"-paket für ein jahr kostenlos, dabei reicht die 16.000+ leitung d.h. man muss nicht auf vdsl umstellen!!
das paket beinhaltet folgende sender:
sat1 HD
pro7 HD
kabel1 HD
Sport1 HD
nic HD/ComedyC HD
N24 HD
Viva HD
MTV live HD
Tele5 HD
sixx HD
(abgesehen davon ARD HD/ZDF HD)

(danach würde es 4,95 im monat kosten, aber man kann es monatlich kündigen und somit ohne folgekosten 1 jahr umsonst gucken)

hab ich gestern entdeckt und direkt angerufen...20min später wars umgestellt  


ich habe auch nur 16+ und hatte einmal umgestellt auf hd. (nur ard + zdf) habe dann feststellen dürfen, das ich entweder aufnehmen kann oder tv schauen. da habe ich es wieder geändert. ist irgendwie doof wenn 2 sachen zeitgleich laufen die man sehen mag.
#
Maabootsche schrieb:
Die digitalen Varianten (nicht die in HD) von RTL, SAT 1 usw werden ab nächstem Jahr bei unitymedia unverschlüsselt empfangbar sein.
http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=65412


Das würde doch dann heißen, dass die paar Euro, die ich für den digitalen Anschluss zahle wegfallen und ich eigentlich nur noch die Zusatzpakete zahlen müsste, oder?
#
jesaia schrieb:
Brainfeast schrieb:
kleiner tip für alle, die entertain bei der telekom benutzen:

zur zeit bekommt man das "hd start"-paket für ein jahr kostenlos, dabei reicht die 16.000+ leitung d.h. man muss nicht auf vdsl umstellen!!
das paket beinhaltet folgende sender:
sat1 HD
pro7 HD
kabel1 HD
Sport1 HD
nic HD/ComedyC HD
N24 HD
Viva HD
MTV live HD
Tele5 HD
sixx HD
(abgesehen davon ARD HD/ZDF HD)

(danach würde es 4,95 im monat kosten, aber man kann es monatlich kündigen und somit ohne folgekosten 1 jahr umsonst gucken)

hab ich gestern entdeckt und direkt angerufen...20min später wars umgestellt  


ich habe auch nur 16+ und hatte einmal umgestellt auf hd. (nur ard + zdf) habe dann feststellen dürfen, das ich entweder aufnehmen kann oder tv schauen. da habe ich es wieder geändert. ist irgendwie doof wenn 2 sachen zeitgleich laufen die man sehen mag.


das problem hatte ich zum glück noch nicht, aber der telekom mensch hat mich darauf hingewiesen. hatte mir entertain eigentlich nur wegen liga total! geholt, weils im vergleich genauso viel kostet wie mein alter vertrag und sky teurer gewesen wäre. mein hd fernseher hat zum glück einen integrierten reciever sodass ich falls was gleichzeitig laufen würde über den das eine gucken und übern reciever aufnehmen könnte  
trotzdem habe ich sofort das hd start paket gebucht weil für umsonst paar mehr sender in hd ist perfekt^^
#
Hallo Leute,

ich hab ein technisches Problem, das man wahrscheinlich mit einem kleinen bisschen technischem Verständnis lösen kann. Da mir das jedoch zu fehlen scheint, hier mal folgende Frage:
Ich hab einen alten Panasonic Röhrenfernseher und einen wesentlich jüngeren Samsung-Festplattenrecorder. Letzteren habe ich mit dem Antennenkabel verbunden und den Recorder dann via Scart 1 (TV) an den Fernseher angeschlossen.
Stelle ich den TV auf AV, kommt garnix, nur ein schwarzer Bildschirm (kein Rieseln), auch bei einem anderen Scart-Kabel tritt dieses Problem auf. Schließe ich den TV direkt an die Antenne an, habe ich Bild und Ton.

Ich hab jetzt mal einen anderen, definitiv funktionstüchtigen Röhrenfernseher über Scart an den Recorder angeschlossen, da habe ich im AV-Kanal nur ein blaues Bild, aber glasklaren Ton.

Das alles macht mich stutzig und ich frage mich, woran das liegen kann. Hat da jemand Tips zur Fehlerbehebung oder sind da zig Dinge möglich, die aus der Distanz nicht zu diagnostizieren sind?

Danke schonmal
#
Nachtrag: Ich hab den Recorder jetzt mal an einen anderen Röhrenfernseher angeschlossen, dessen Scart-Anschluss erwiesener Maßen funktioniert. Auch da kommt nur Rauschen. So langsam dünkt mir, der Recorder hat nen Schaden  
#
Jo-Gi schrieb:
Nachtrag: Ich hab den Recorder jetzt mal an einen anderen Röhrenfernseher angeschlossen, dessen Scart-Anschluss erwiesener Maßen funktioniert. Auch da kommt nur Rauschen. So langsam dünkt mir, der Recorder hat nen Schaden    


Gude Recorder.....
#
             
#
Jo-Gi schrieb:
Nachtrag: Ich hab den Recorder jetzt mal an einen anderen Röhrenfernseher angeschlossen, dessen Scart-Anschluss erwiesener Maßen funktioniert. Auch da kommt nur Rauschen. So langsam dünkt mir, der Recorder hat nen Schaden    


Wie siehts denn aus,  wenn du die Antenne durch den Rekorder zum Fernsehrr ddurchschleifst?
Sollte auch funktionieren.
Oft sogar mit besserer Bildqualität, weil der Recorder quais noch den Signalverstärker gibt.

Ich meine mich zu erinnern, dass es Scart-Kabel und Scart-Kabel gibt.
Mal mit gedrehten  Anschlüssen, mal ohne.
Ich glaube, da unterscheiden sich die für TV und die für Spielkonsolen.
#
Hat der Rekorder eventuell Einstellmöglichkeiten was er für ein Format ausgibt?
Ist aber wahrscheinlich eine rhetorische Frage, da du sicher auch nicht an das Einstellmenü herankommst ohne Bildschirm...
#
Wehrheimer_Adler schrieb:


Wie siehts denn aus,  wenn du die Antenne durch den Rekorder zum Fernsehrr ddurchschleifst?


Diese Option hab ich noch nicht ausprobiert, werd ich gleich mal machen.
@giordani: Genau, zum Menü hab ich leider noch keinen Zugang, daher kann ich auch noch nix am Ausgabeformat ändern.

Danke schonmal für die Antworten!


Teilen