>

Fragen zum Mietrecht

#
Hallo zusammen,

ich hab heut die Kündigung für meine Wohnung abgeschickt und habe jetzt mal noch zwei Fragen:
Im Mietvertrag steht undter dem Punkt "Renovierung" nur "streichen bei Einzug", wollte ich so, weil ich ein bisschen bunt haben wollte.
Kann mein Vermieter jetzt verlangen, dass alles wieder weiß gestrichen wird?
Und zweite Frage:
Es wurde keine richtige Wohnungsbegehung gemacht und es gibt da ein paar Kleinigkeiten, die schon bei meinem Einzug net ganz in Ordnung waren. Blöd im Nachhinein, aber was kann ich tun, falls die deswegen die Kaution einbehalten wollen?

Danke euch im Vorraus!
#
ich habe immer die letzten 2 Monate mit der Kaution verrechnet also keine Miete mehr gezahlt.
#
Es ist aber rechtlich nicht in Ordnung die letzten Mieten mit der Kaution zu verechnen.
Dafür ist die Kaution nicht gedacht.

Wenn du Schäden in der Wohnung hattest, welche du nicht bei Vertragsabschluss, bzw. Wohnungsübergabe bemäbgelt hast, bist du jetzt auf das Wohlwollen deines Vermieters angewiesen.

Er weiß ja wahrscheinlich auch nicht ob die Schäden schon vor dir vorhanden waren.
#
Du bist nur dazu verpflichtet, entweder bei Einzug oder bei Auszug zu streichen.
#
Zu Punkt 1: Ich würde - in Anlehnung an das "neue Mietrecht" nicht streichen.

Zu Punkt 2: Immer nen Zeugen mitnehmen bzw. dabei haben (ganz wichtig!).Problem kann sein,dass du dem Vermieter das alles dann schon mal vorher hättest sagen/mitteilen müssen/sollen.Meiner Meinung nach geht es da um Wohlwollen des Vermieters,wobei man natürlich wissen müsste,was so "net ganz in Ordnung war"
#
BadBlueBoy schrieb:
Es ist aber rechtlich nicht in Ordnung die letzten Mieten mit der Kaution zu verechnen.
Dafür ist die Kaution nicht gedacht.

Wenn du Schäden in der Wohnung hattest, welche du nicht bei Vertragsabschluss, bzw. Wohnungsübergabe bemäbgelt hast, bist du jetzt auf das Wohlwollen deines Vermieters angewiesen.

Er weiß ja wahrscheinlich auch nicht ob die Schäden schon vor dir vorhanden waren.


Das ist schon richtig es ist aber auch nicht in ordnung das Vermieter ständig etwas suchen um die kaution ein zubehalten wer suchet der immer was finden.Lieber der ärgert sich als ich mich.
#
Jimi47 schrieb:
ich habe immer die letzten 2 Monate mit der Kaution verrechnet also keine Miete mehr gezahlt.


Sorry aber das finde ich absolut Assozial !
Woher nimmst du dir das Recht so zu handeln?
#
Also, die Kaution mit der Miete zu verrechnen will ich auch lieber lassen.
Die Vermieter kennen die Mängel der Wohnung, wurden sogar beim Besichtigen angesprochen. War nur leider zu blöd, das mal schriftlich festzuhalten. Insofern müssen dann die Zeugen, die es gibt wohl ausreichen.
Zum streichen: Ich war auch der Meinung, dass man nach neueren Urteilen nicht mehr überstreichen muss, allerdings werden da Farbunterschiede gemacht ( so hab ichs im Internet gefunden) und da bin ich mir noch nicht so ganz klar, was das genau heißen soll. Ich hatte gehofft, dass mir das jemand nochmal genauer erklären könnte.

Danke schonmal an alle.  
#
Jimi47 schrieb:
BadBlueBoy schrieb:
Es ist aber rechtlich nicht in Ordnung die letzten Mieten mit der Kaution zu verechnen.
Dafür ist die Kaution nicht gedacht.

Wenn du Schäden in der Wohnung hattest, welche du nicht bei Vertragsabschluss, bzw. Wohnungsübergabe bemäbgelt hast, bist du jetzt auf das Wohlwollen deines Vermieters angewiesen.

Er weiß ja wahrscheinlich auch nicht ob die Schäden schon vor dir vorhanden waren.


Das ist schon richtig es ist aber auch nicht in ordnung das Vermieter ständig etwas suchen um die kaution ein zubehalten wer suchet der immer was finden.Lieber der ärgert sich als ich mich.


Der Schuss kann allerdings nach hinten losgehen, wenn er dir aufgrund fehlender Mietzahlungen das Mietverhältnis noch kurz vor deinem fristgerechten Auszug fristlos kündigt.
Die dadurch ausgelösten Kosten müsstest Du dann tragen, womit sich dein vermeintlicher Vorteil wohl erledigt haben dürfte.
#
1amanatidis8 schrieb:
Jimi47 schrieb:
ich habe immer die letzten 2 Monate mit der Kaution verrechnet also keine Miete mehr gezahlt.


Sorry aber das finde ich absolut Assozial !
Woher nimmst du dir das Recht so zu handeln?


was du assi findest oder nicht geht mir sonst wo vorbei.Du hast keine Ahnung und bist noch ein kleiner dummer Junge.
#
Jimi47 schrieb:
1amanatidis8 schrieb:
Jimi47 schrieb:
ich habe immer die letzten 2 Monate mit der Kaution verrechnet also keine Miete mehr gezahlt.


Sorry aber das finde ich absolut Assozial !
Woher nimmst du dir das Recht so zu handeln?


was du assi findest oder nicht geht mir sonst wo vorbei.Du hast keine Ahnung und bist noch ein kleiner dummer Junge.


So, 1amanatidis8, jetzt weisste Bescheid.....  
#
Foofighter schrieb:
Jimi47 schrieb:
1amanatidis8 schrieb:
Jimi47 schrieb:
ich habe immer die letzten 2 Monate mit der Kaution verrechnet also keine Miete mehr gezahlt.


Sorry aber das finde ich absolut Assozial !
Woher nimmst du dir das Recht so zu handeln?


was du assi findest oder nicht geht mir sonst wo vorbei.Du hast keine Ahnung und bist noch ein kleiner dummer Junge.


So, 1amanatidis8, jetzt weisste Bescheid.....  


Gut das wir das geklärt haben
#
#
Jimi47 schrieb:
1amanatidis8 schrieb:
Jimi47 schrieb:
ich habe immer die letzten 2 Monate mit der Kaution verrechnet also keine Miete mehr gezahlt.


Sorry aber das finde ich absolut Assozial !
Woher nimmst du dir das Recht so zu handeln?


was du assi findest oder nicht geht mir sonst wo vorbei.Du hast keine Ahnung und bist noch ein kleiner dummer Junge.


und du bist ein grosser dummbatz....miete mit kaution verrechnen iss nich...
#
Und nun bitte wieder zurück zu einer sachlichen Diskussion. Danke.
#
bin mietnomade
#
Filzlaus schrieb:
bin mietnomade  


Endlich geht´s hier wieder sachlich weiter.....
#
kleine_Diva schrieb:

Die Vermieter kennen die Mängel der Wohnung, wurden sogar beim Besichtigen angesprochen. War nur leider zu blöd, das mal schriftlich festzuhalten. Insofern müssen dann die Zeugen, die es gibt wohl ausreichen.
Zum streichen: Ich war auch der Meinung, dass man nach neueren Urteilen nicht mehr überstreichen muss, allerdings werden da Farbunterschiede gemacht ( so hab ichs im Internet gefunden) und da bin ich mir noch nicht so ganz klar, was das genau heißen soll. Ich hatte gehofft, dass mir das jemand nochmal genauer erklären könnte.

Danke schonmal an alle.    


die mängel hätte ich schriftlich festgehalten, auch wenn die vermieter diese kennen. das gilt für eigentlich fast alles was man macht, schriftlich festhalten + datum und unterschrift.

meines wissens nach muss eine wohnung nur noch "besen rein" übergeben werden, es sei denn du bemalst alles schön bunt. dann muss alles wieder in den alten "neutralen" zustand gebracht werden. so ging es z.b. meiner ex-freundin. alles sollte schön bunt sein, hier und da noch schöne blümchentapete oder tapete die glänzt und glitzert und der ganze scheiß, eben all das überflüssige zeug worauf frauen so stehen. das alles musste am ende wieder entfernt werden.
#
Keine Ahnung was es für kleine Mängel sind,weswegen Du Dich jetzt wegen der fehlenden Begehung und Protokollierung sorgst.

aber gewisse Abnutzungen und Defekte ergeben sich bei der Nutzung eines Mietobjektes zwangsläufig aus der Natur der Sache.

Von daher wird kein Vermieter davon ausgehen können, daß der ausziehende Mieter-und sei es durch Kaution zwecks Beseitigung aller Gebrauchsspuren-die WHg. in einem zwingend Top-Zustand verläßt.

Würde ich mir erstmal keinen großen Kopf machen. Erst wenn er konkret was (von der Kaution) fordert, brauchst Du "fachkorpulente" (jurist)Beratung
#
Dirty-Harry schrieb:
Keine Ahnung was es für kleine Mängel sind,weswegen Du Dich jetzt wegen der fehlenden Begehung und Protokollierung sorgst.

aber gewisse Abnutzungen und Defekte ergeben sich bei der Nutzung eines Mietobjektes zwangsläufig aus der Natur der Sache.

Von daher wird kein Vermieter davon ausgehen können, daß der ausziehende Mieter-und sei es durch Kaution zwecks Beseitigung aller Gebrauchsspuren-die WHg. in einem zwingend Top-Zustand verläßt.

Würde ich mir erstmal keinen großen Kopf machen. Erst wenn er konkret was (von der Kaution) fordert, brauchst Du "fachkorpulente" (jurist)Beratung  


Ähh... und bitte nicht die letzten Mietzahlungen mit der Kaution verrechnen  ,-)

Es dürfte sinnvollere Möglikchkeiten geben.


Teilen