>

Ausflugtipps in München

#
Hallo,

in den Herbstferien wollen wir mit den Kindern (18,16) ein paar Tage in München verbringen.
Hat von Euch jemand ein paar Tipps zu lohnenswerten Zielen, bzw. habe ich ein paar Fragen und hoffe auf Eure Hilfe:

[ulist]
  • Lohnt sich die Besichtigung der Bavaria Filmstadt?
  • Wieviel Zeit muss man für eine Tour durch das Deutsche Museum einplanen?
  • Wo kann man abseits des Touristenrummels gemütlich Essen gehen?
  • [/ulist]
    Wir sind in der Schwanthalerhöhe untergebracht.

    Gruß
    Sitzfussballer
    #
    Gude,
    in der Filmstadt war ich persönlich noch nicht. Aber es soll sich lohnen.
    Für das Deutsche Museum solltet ihr euch einen ganzen Tag einplanen, gibt viel zu sehen. Lohnt sich aufjedenfall.

    Tour über das Dach im Olympia Park

    Es dauert zwar bis man da ist, mit dem Auto oder der S-Bahn ca. 45 Minuten, aber auch hier lohnt sich der Besuch der http://www.therme-erding.de/

    Ja also wenn es um gutes Essen und wenig Touris geht, dann empfehle ich Seehaus im Englischen Garten, da gibt es mit Sicherheit keine Touris, da siehste aber ab und an mal einen Promi, Ottfried Fischer, Roberto Blanco und den Schweinsteiger hab ich da schon gesehn. Ist allerdings nicht ganz so günstig, aber beste bayrische Küche.

    Ansonsten kannste in jedes Brauhhaus in München gehn, auch mit Touris, hier zu empfehlen ist der Franziskaner, hat den besten Leberkäs der Stadt oder das Spatenhaus direkt an der Oper, wenn man nicht direkt einen Platz bekommt, wartet man, aber es lohnt sich.

    Schick deine Frau zum Dallmayer und zum Schubeck....

    Falls ihr da seien solltet wenn Fussball ist, dann einfach in die Baaderstrasse "Zur Maria", ist die Eintracht Fan Kneipe in München und war die Stammkneipe von der Seidel...

    In München ist alles mit den Öffentlichen wunderbar zu erreichen. Auto am besten beim Hotel stehen lassen.

    Fragen?
    #
    Zu 1: Zur Filmstadt kann ich nichts sagen, weil ich niemanden kenne, der schon dort war. Aber auf Plakaten, Werbespots usw. sind die Kinder imho deutlich jünger als 16 und 18.

    Zu 2: Am besten den ganzen Tag, also um 9.00 rein und dann um circa 16.00 wieder raus... Das Verkehrszentrum ist mittlerweile ausgelagert und befindet sich in unmittelbarer Nähe der Theresienwiese, also gleich bei euch um die Ecke. Auch die Flugwerft wurde mittlerweile ausgelagert und befindet sich etwas außerhalb von München in Oberschleißheim.

    zu 3: Schwer zu sagen, ohne eure Präferenzen zu kennen. Grundsätzlich gibts in den Schwanthalerhöhen sicher viele Restaurants und Kneipen und wenige Touristen (es sei denn, es ist grad Wiesn). Wenn du im deutschen Museum bist, einfach danach den "Berg" hinauf, links am Gasteig vorbei, der Strasse noch ca. 200m folgen und du bist in einem der schönsten Biergärten Münchens.  

     
    #
    Und nehmt den Hubert als Fremdenführer, bayrischer hab ich noch keinen reden hörn...
    #
    zu 1 - zwar auch nicht 1000prozent represäntativ, da schon 25 Jahre her - aber ich war immerhin schon in der Bavaria drin .

    Lohnt auf jeden Fall - wir sind damals durch das Original-"Boot" durchgelaufen, konnten uns (damals war ich noch 2 Tage jünger ) auf Fuchur den Drachen aus der unendlichen Geschichte setzen, bekamen die Möglichkeit selber mal eine Szene zu spielen, in der im Film ein Fahrzeug dann ne rasante Fahrt hatte, was aber durch die Kamera vorgetäuscht wurde, so dass wir uns teilweise von einer Wand zu ner anderen Wand schmeissen mußten - war schon witzig .
    Im "Marienhof" waren wir glaub ich auch mal, wenn mich jetzt nicht alles täuscht - dazu ist die Stuntshow ganz empfehlenswert.
    Zudem kriegt man schon das ein oder andere mit, mit welchen Tricks so beim Film gearbeitet wird - nicht nur bei Stunts.
    #
    1. Filmstadt: nicht so berauschend. Ok, das "Boot" ist beängstigend, ansonsten ist mir wenig in Erinnerung geblieben

    2. Wie schon gesagt: 1 Tag geht dabei drauf. Lohnt sich aber.

    3. Der ultimative Tipp: Le Makassar im Glockenbachviertel, Dreimühlenstraße. Unbedingt Tisch vorbestellen. Und den Nachtisch nicht vergessen. So eine Creme bruille hast du noch nie gegessen!  
    Wenn du es lieber "münchnerisch" magst: Franziskaner und Spaten sind zwar Touribesucht, aber trotzdem mit sehr gutem Essen. Besonders zu empfehlen: ein Weißwurstfrüstück!
    #
    Hallo Sitzfußballer,

    hier meine persönliche Meinung :

    zu 1.  Lohnt sich in jedem Fall

    zu 2.  Mindestens ein Tag

    zu 3.  Ich persönlich gehe gerne "Zum Straubinger" in der    Blumenstrasse, das ist max. 5 Minuten zu Fuß vom Viktualienmarkt entfernt. Da es nicht ganz so groß ist,ist es etwas gemütlicher und die Küche ist ausgezeichnet.
    Abends würde ich empfehlen zu reservieren, zu zweit haben wir immer Platz gefunden aber mit mehreren kann es schon mal eng werden.

    http://www.zumstraubinger.de/
    #
    Hallo,

    München ist sicher immer eine Reise wert. Insgesamt müsste man natürlich wissen, wie lange ihr da sein wollt und was euch am meisten interessiert, um richtige Tipps geben zu können.

    Zur Bavaria kann ich nicht viel sagen, haben aber ja andere schon.
    Das Deutsche Museum ist sicher einen Besuch wert und man sollte sich schon Zeit nehmen; ein einfaches "Durchmaschieren" würde dem Angebot wohl eher nicht gerecht.
    Essen gehen ist natürlich in den verschiedensten Variationen möglich. Wenn es teurer sein darf, dafür aber sehr schön und verdammt leckere Steaks, dann würde ich "The Grill" empfehlen. Wenn es richtig edel sein soll, dann das "Tantris". Gutbürgerliche bayerische Küche bekommt man vielerorts; wenn das Wetter dazu passt, dann mag ich zB den Wöllinger gerne, da kann man auch gut draußen sitzen. Ist aber nicht in unmittelbarer Nähe zur Schwanthalerhöhe.

    Um nun nicht zuviel unsinniges zu schreiben: Ich denke, ihr werdet sicher einen schönen Aufenthalt haben; für weitergehende Infos einfach fragen, hier sind ja scheinbar einige München-Kenner  
    #
    Gude Sitzfußballer,

    empfehle dir auf jeden Fall dem Münchner Hofbräuhaus einen Besuch abzustatten. Auch wenn es da irre laut drin ist und man sich nur schreiend unterhalten kann, sollte man dort wenigstens mal ne Maß getrunken haben. 

    Die bereits angesprochene Therme in Erding ist zwar nicht ganz billig, hat aber auf jeden Fall tolle Rutschen. Ist aber leider immer verdammt voll da und  es gibt lange Wartezeiten, um zu rutschen. Zum relaxen bietet sie m.E. nicht viel an. Ich für meinen Teil präferiere da lieber die Therme in Bad Aibling. Gibt zwar keine Rutschen da, dafür aber deutlich weniger Menschen und vertretbare Eintrittspreise. Wenn du entspannen willst, würde ich Aibling in jedem Falle vorziehen.

    Dann würde ich an eure Stelle mal zum Tegernsee fahren( am besten am Hauptbahnhof München in die BOB einsteigen). Dort kann man wunderbar wandern und genießt fantastische Ausblicke auf einen herrlichen See mit Bergpanorama. 

    Als Fußballinteressierter kann ich dir eine Tour durch die Allianz Arena sehr ans Herz legen. Ist wirklich interessant sich das Riesenteil in all seinen Facetten von freundlichen Guides erklären zu lassen und Einblicke in den Innenraum zu bekommen. Auch für nicht-Bayerns-fans, zu denen ich mich klar dazuzähle, einen Besuch wert.

    Desweiteren ist eine Führung durch das BMW-Werk empfehlenswert. Weiß aber nicht, ob man da jetzt noch Karten für bekommt. Das Interesse an dieser Führung ist häufig sehr hoch. Kannst ja trotzdem mal im Internet gucken, ob da noch was geht für die Herbstferien.

    Gibt also einiges zu sehen in München und Umgebung 
    #
    Schneidinho schrieb:
    Hallo,

    München ist sicher immer eine Reise wert. Insgesamt müsste man natürlich wissen, wie lange ihr da sein wollt und was euch am meisten interessiert, um richtige Tipps geben zu können.

    ...  


    Es ist als Städtetour gedacht und wir werden insgesamt 5 Tage bleiben. Auf dem Rückweg ist noch ein Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau geplant.

    @Alle: Danke für die Tipps und Hinweise  

    Sitzfussballer  
    #
    Ich kann den Augustinerkeller neben dem BR empfehlen. Gutes essen und den besten Appelstrudel den de je gegessen hast.
    #
    sitzfussballer schrieb:
    Schneidinho schrieb:
    Hallo,

    München ist sicher immer eine Reise wert. Insgesamt müsste man natürlich wissen, wie lange ihr da sein wollt und was euch am meisten interessiert, um richtige Tipps geben zu können.

    ...  


    Es ist als Städtetour gedacht und wir werden insgesamt 5 Tage bleiben. Auf dem Rückweg ist noch ein Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau geplant.

    @Alle: Danke für die Tipps und Hinweise  

    Sitzfussballer  


    @Sitzfussballer:

    Und, zufrieden gewesen mit der Reise?   Hast du vll sogar noch was entdeckt, was hier an Tipps noch nicht genannt wurde?


    Teilen