>

Abzocke durch Gewerbeauskunft-Zentrale?

#
Eben ruft mein Vater mich aufgeregt an das er ne Rechnung von der Gewerbeauskunft-Zentrale über 569 € bekommen hat. Er erinnerte sich das er damals ein Schreiben bekommen hat wo nach seinen Daten (er betreibt ein Kleingewerbe)gefargt wurde. Dieses ignorierte er, doch dann kam ein zweites Schreiben wo er nochmals aufgefordert wurde. Dies hat er dann leider ausgefüllt und am 02.08.2012 zurück geschickt.
Was für ein Anwalt bzw. welche Fachrichtung muss er kontaktieren?
Er wollte sich dagegen zwar nicht wehren (hat halt Schiss das Anwalt am Ende teurer ist wie die jetzigen Kosten), aber ich habe ihm trotzdem dazu geraten.
#
Der Vater geht hier ein Prozessrisiko ein. Der Vater sollte abwägen, ob er nicht lieber löhnt und dafür "Lebensqualität" hat, also keine Angst, eventuell den Prozess zu verlieren oder nicht geringe Anwaltskosten am hals zu haben.

Nicht, dass die Brüh' teurer kommt, als die Brocken. Wie der Frankfurter sagt.

Der Vater hätte besser nicht die zweite Anfrage unterschrieben, sondern sie besser ebenfalls gleich in den Papierkorb geworfen.
#
sotirios005 schrieb:
Der Vater geht hier ein Prozessrisiko ein. Der Vater sollte abwägen, ob er nicht lieber löhnt und dafür "Lebensqualität" hat, also keine Angst, eventuell den Prozess zu verlieren oder nicht geringe Anwaltskosten am hals zu haben.

Nicht, dass die Brüh' teurer kommt, als die Brocken. Wie der Frankfurter sagt.

Der Vater hätte besser nicht die zweite Anfrage unterschrieben, sondern sie besser ebenfalls gleich in den Papierkorb geworfen.


Entschuldigung, aber hier möchte ich energisch widersprechen.
Ich bin auch ein großer Freund des Rechtssatzes "Zahlen bringt Frieden". Und ich weiß auch, dass für viele Menschen ein Rechtsstreit große emotionale Anstrengung bedeutet. Nicht zuletzt kostet ein verlorener Prozess leicht das Doppelte, was man bei sofortigem Kleinbeigeben bezahlt hätte.
In diesemFall fällt mein Rat trotzdem anders aus. Diese Abzocker leben nämlich davon, dass die Leute freiwillig zahlen. Würden sich mehr Leute wehren, wäre auch das Kostenrisiko für die Abzocker so hoch, dass es sich nicht lohnt.
Weiteres per PN.
#
"Abwägen", das muss der Vater. Will er Recht behalten? Will er seine Ruhe? Dazwischen muss er sich entscheiden.
#
sotirios005 schrieb:
"Abwägen", das muss der Vater. Will er Recht behalten? Will er seine Ruhe? Dazwischen muss er sich entscheiden.


Zustimmung, mit dem Zusatz, dass er mithelfen kann, die Allgemeinheit vor solchen Abzockern zu bewahren.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Entwarnung. Der Bundesgerichtshof hat bereits entschieden. Guckst du hier:

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&sid=7048f4cafc0b17d41d50a1cd965347f2&nr=61081&linked=pm&Blank=1

Nicht zahlen. Ignorieren.


Und darauf kann ich mich berufen?
#
1amanatidis8 schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Entwarnung. Der Bundesgerichtshof hat bereits entschieden. Guckst du hier:

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&sid=7048f4cafc0b17d41d50a1cd965347f2&nr=61081&linked=pm&Blank=1

Nicht zahlen. Ignorieren.


Und darauf kann ich mich berufen?


Aber ja.   Mit Aktenzeichen und allem drum und dran.  

Meine Privatempfehlung: Ignorieren. Gar nicht erst antworten. Vergeude nicht noch eine Briefmarke an die Kerle.
#
Nachtrag: Guck dir mal das Datum an: das Urteil ist brandneu. Und es ist bereits die Revision. Und es ist der BGH.

Besser gehts doch gar nicht.
#
stefank schrieb:

Ich bin auch ein großer Freund des Rechtssatzes "Zahlen bringt Frieden".  


Ich will dir ungerne als Mann vom Fach wiedersprechen aber bei so Leuten... nein, nicht Zahlen, großer Fehler, hab ich auch schon gemacht. Und die kommen immer wieder und wollen dein Geld.

Wenn jemand mit der Post oder per Mail Kohle fordert am besten erst mal goggeln WER das ist. Ist zwar auch keine garantie das Googel immer recht hat aber wenn auf der 1 Seite 90% der Ergebnisse aus Abzocke, Anwalt einschalten und Mahnbriefen besteht sollte man das schreiben in den Müll werfen oder die Mail sofort löschen. Und auf keinen Fall irgendetwas bezahlen!
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
stefank schrieb:

Ich bin auch ein großer Freund des Rechtssatzes "Zahlen bringt Frieden".  


Ich will dir ungerne als Mann vom Fach wiedersprechen aber bei so Leuten... nein, nicht Zahlen, großer Fehler, hab ich auch schon gemacht. Und die kommen immer wieder und wollen dein Geld.

Wenn jemand mit der Post oder per Mail Kohle fordert am besten erst mal goggeln WER das ist. Ist zwar auch keine garantie das Googel immer recht hat aber wenn auf der 1 Seite 90% der Ergebnisse aus Abzocke, Anwalt einschalten und Mahnbriefen besteht sollte man das schreiben in den Müll werfen oder die Mail sofort löschen. Und auf keinen Fall irgendetwas bezahlen!


Es ist dem BGH hoch anzurechnen, dass er so entschieden hat. Zwischenzeitlich gab es auch mal andere Urteile, mit denen diese Abzocker dann hausieren gingen. Die sind aber alle inzwischen hinfällig.

Schließlich richtete sich das unverschämte Schreiben ja an Gewerbetreibende, von denen im Prinzip verlangt wird, dass sie sich solche Dinge genauer durchlesen - genauer zumindest als ein argloser Privatmensch.

Ein dreifach Hoch dem BGH!  
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
stefank schrieb:

Ich bin auch ein großer Freund des Rechtssatzes "Zahlen bringt Frieden".  


Ich will dir ungerne als Mann vom Fach wiedersprechen aber bei so Leuten... nein, nicht Zahlen, großer Fehler, hab ich auch schon gemacht. Und die kommen immer wieder und wollen dein Geld.

Wenn jemand mit der Post oder per Mail Kohle fordert am besten erst mal goggeln WER das ist. Ist zwar auch keine garantie das Googel immer recht hat aber wenn auf der 1 Seite 90% der Ergebnisse aus Abzocke, Anwalt einschalten und Mahnbriefen besteht sollte man das schreiben in den Müll werfen oder die Mail sofort löschen. Und auf keinen Fall irgendetwas bezahlen!


Ist das nicht rübergekommen? Gegenüber den Abzockern alles Art vertrete ich absolut den Grundsatz "auf gar keinen Fall zahlen". Ich habe allerdings aus der Praxis erfahren müssen, dass manche Menschen trotz  gegenteiliger Beratung lieber zahlen, als sich auch nur auf nervige Briefe einzulassen. Das muss man berücksichtigen.
#
stefank schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
stefank schrieb:

Ich bin auch ein großer Freund des Rechtssatzes "Zahlen bringt Frieden".  


Ich will dir ungerne als Mann vom Fach wiedersprechen aber bei so Leuten... nein, nicht Zahlen, großer Fehler, hab ich auch schon gemacht. Und die kommen immer wieder und wollen dein Geld.

Wenn jemand mit der Post oder per Mail Kohle fordert am besten erst mal goggeln WER das ist. Ist zwar auch keine garantie das Googel immer recht hat aber wenn auf der 1 Seite 90% der Ergebnisse aus Abzocke, Anwalt einschalten und Mahnbriefen besteht sollte man das schreiben in den Müll werfen oder die Mail sofort löschen. Und auf keinen Fall irgendetwas bezahlen!


Ist das nicht rübergekommen? Gegenüber den Abzockern alles Art vertrete ich absolut den Grundsatz "auf gar keinen Fall zahlen". Ich habe allerdings aus der Praxis erfahren müssen, dass manche Menschen trotz  gegenteiliger Beratung lieber zahlen, als sich auch nur auf nervige Briefe einzulassen. Das muss man berücksichtigen.


Zum Abzocken gehören halt immer (mindestens) Zwei... einer der Abzockt, und einer der es mit sich machen lässt. Find ich immer schade, daß Leute sich so entscheiden, denn genau darauf zielen die Abzocker ja ab - und nur deshalb funktioniert es auch.
#
stefank schrieb:


Ist das nicht rübergekommen? Gegenüber den Abzockern alles Art vertrete ich absolut den Grundsatz "auf gar keinen Fall zahlen". Ich habe allerdings aus der Praxis erfahren müssen, dass manche Menschen trotz  gegenteiliger Beratung lieber zahlen, als sich auch nur auf nervige Briefe einzulassen. Das muss man berücksichtigen.


Und auch hier lohnt sich eine Rechtsschutz-Versicherung - anstatt zahlen direkt an den den Anwalt des Vertrauens geben und ruhig weiterschlafen
#
Meine Großeltern haben dieses Schreiben leider auch ausgefüllt, weil sie dachten, es sei vom Gewerbeamt.

Nach langem Hin und Her, vielen Briefen, auch mit Verweisen auf dieses Urteil , der Einschaltung der IHK (die moralisch sehr unterstützt haben und auf jeden Fall abgeraten haben zu zahlen), haben sie jetzt schon lange nichts mehr von diesen Abzockern gehört und hoffen, dass es sich damit auch erledigt hat.
#
Das Geschäftsmodell ist klar. Normalerweise melde die sich nicht mehr, wenn es nach der 2. Mahnung keine Reaktion gibt. Und wie schon gesagt, wenn sowas ins Haus flattert *immer* Google anwerfen! Man ist selten der Erste, der abgezockt werden soll...
#
Mache ich mittlerweile auch so wie die meisten hier. Wenn irgendjemand Geld will den ich gar nicht kenne, erst mal Google fragen

Danach kann der Brief meistens in den Müll
#
solivagusinsilva schrieb:
http://www.abmahnhilfe24.de/branchenbuch-abzocke/hilfe-bei-abzocke-der-gewerbeauskunftszentrale-abofalle.html


Diese Seite habe ich meinen Vater gezeigt, doch der ist nun so panisch das er nun vermutet das die mit der Gewerbeauskunft-Zentrale zusammen arbeiten und ihn auch nochmal abkassieren wollen.
Ruhe bewahren (und das soll man als allererstes) fällt ihm grad zu schwer weshalb ich mich derzeit mehr um diese Angelegenheit kümmere. Zum Glück bekommt man hier Hilfe durch bekannte Forums-User denen ich an der Stelle schonmal Danken möchte.


Teilen