>

Einschnitte bei Sozialleistungen

#
peter schrieb:
Hubert_Cumberdale schrieb:
Isaakson schrieb:
@SGE-Werner

Ich gebe dir insoweit vollkommen recht, dass es unter den hier zitierten "Reichen" schwarze Schafe gibt. Das ist denke ich unstreitig. Aber wie auch selbst gesagt hast, sind es nur schwarze Schafe.
Und wenn man die eher linksangehauchten Beiträge hier und woanders liest, kommt aber das Bild auf, dass jeder Besserverdienende ein schlechter Mensch ist. Und das ist nicht fair. Genauso wie es umgekehrt nicht fair ist, alle Hartz IV-Empfänger über einen Kamm zu scheren.


Und genau an dem Punkt kommen dann die Medien ins Spiel, die eben diese Extrembeispiele publikumswirksam vermarkten und den Klassenkampf (bewusst drastisch ausgedrückt) immer weiter befeuern. Das zieht sich von RTL explosiv bis Anne Will.


einspruch, euer ehren. ich glaube nicht, dass es irgendetwas mit klassenkampf zu tun hat (auch wenn du es als überspitzung formulierst), wenn die spitzensteuersätze um ein paar, wenige prozent angehoben werden. ich würde es auch nicht als klassenkampf betrachten wollen, wenn veräußerungsgewnne anders besteuert würden als dies heute der fall ist. und auch eine erbschaftssteuer, bei vernünftigen freibeträgen, hat mit klassenkampf mal gar nichts zu tun. es geht nicht um das kleine häusschen, dass vererbt wird, das ist überhaupt nicht der punkt.

es gibt keine klassen im klassischen sinn mehr. weder unternehmer noch arbeiter/proletarier. und die hartz IV empfänger möchten keinen gesellschaftlichen umsturz, sondern ein bisschen an dem wohlstand teilhaben, den sie tagtäglich im tv demonstriert bekommen. und da finde ich die frage durchaus berechtigt, warum sehr gut verdienende sich da dem solidarpakt entziehen können.



"Klassenkampf", "Klassen", usw. das sind doch sowieso alles irgendwie veraltete Begriffe. Mir ging es auch nicht um den klassischen Begriff des Klassenkampfes - so mit revolutionärem Potential und so. Dennoch bin ich der Meinung, dass derzeit eine Denkweise, die in die Richtung eines "Klassenbewusstseins" geht, eine Rennaissance erlebt. "Wir" und "die". Die Leistungsträger und das Prekariat. Diejenigen, die die Politik bestimmen, und diejenigen, die die Pollitik längst verloren hat. Ein fruchtbarer Austausch findet kaum mehr statt. Auch die Durchlässigkeit nimmt (gewollt?) immer mehr ab. Der Aufstieg ist schwer, der Abstieg von ganz oben nach unten ebenso.

Natürlich schürt das aktuelle Sparpaket nicht den Klassenkampf im klassischen Sinn - einen Teil zur weiteren Zementierung der herrschenden Verhältnisse trägt es aber sehr wohl bei.
#
Eintracht-Laie schrieb:
raideg schrieb:
http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/4646944?pageId=487890&moduleId=435054&categoryId=&goto=&show=

Das gibts also auch, Frau Westerwelle!


Achja, der alte Witz mit Frau Westerwelle, was haben wir gelacht über den Joke auf Kosten von Schw.uchtel Westerwelle (Ironie aus)



Richtig, den Quatsch könnte man hier jetzt auch mal lassen. Westerwelle ist schwul, das weiß inzwischen auch der Letzte, aber das ist so nebensächlich wie "Westerwelle ist blond".
#
Brady schrieb:
wie hoch sind eigentlich die schulden die andere staaten uns noch so schulden?


Ist völlig egal, denn die anderen Staaten schulden dieses Geld nicht "uns" dem Normallbürger oder dem deutschen Staat sondern der Finanzindustrie und dem neuen Geld-Adel und die werden von unserer geschmierten Regierung ja nicht angerührt.

Stattdessen bedient man sich lieber bei denen, die ohnehin schon fast nichts mehr haben. Die Milliarden die da vermeintlich eingespart werden entzieht man komplett der Binnennachfrage (weil die Menschen am unteren Rand des sozialen Spektrums praktisch nichts sparen sondern alles Geld in Konsum umsetzen). Damit untergräbt man die ohnehin wacklige wirtschaftliche Erholung.

Den Politikern in Berlin ist das aber völlig egal. Was dort zählt ist schon lange nicht mehr das Wohl des Volkes oder des Landes, sondern der maximale Gewinn für die reichsten 5 Prozent der Gesellschaft. Dieser Geld-Adel kauft sich seine Politiker über alle Parteigrenzen hinweg wie er es gerade braucht. Und wenn die Erzielung des maximalen Gewinns dummerweise bedeutet, dass gleichzeitig das Land und die ärmeren Schichten der Bevölkerung dabei vor die Hunde gehen, dann wird das eben trotzdem gemacht.

Die Demokratie in unserem Land wird schon seit der Wiedervereinigung systematisch ausgehöhlt, weil die Oberschicht ja kein Konkurrenz-Gesellschaftsmodell mehr fürchten muss. Es ist aber schon irgendwie eine Ironie der Geschichte, das ausgerechnet eine ehemalige FDJ-Funktionärin der Demokratie und der sozialen Marktwirtschaft nun als Kanzlerin den Todesstoss versetzt.
#
Sepp_Herberger schrieb:
Brady schrieb:
wie hoch sind eigentlich die schulden die andere staaten uns noch so schulden?


Ist völlig egal, denn die anderen Staaten schulden dieses Geld nicht "uns" dem Normallbürger oder dem deutschen Staat sondern der Finanzindustrie und dem neuen Geld-Adel und die werden von unserer geschmierten Regierung ja nicht angerührt.

Stattdessen bedient man sich lieber bei denen, die ohnehin schon fast nichts mehr haben. Die Milliarden die da vermeintlich eingespart werden entzieht man komplett der Binnennachfrage (weil die Menschen am unteren Rand des sozialen Spektrums praktisch nichts sparen sondern alles Geld in Konsum umsetzen). Damit untergräbt man die ohnehin wacklige wirtschaftliche Erholung.

Den Politikern in Berlin ist das aber völlig egal. Was dort zählt ist schon lange nicht mehr das Wohl des Volkes oder des Landes, sondern der maximale Gewinn für die reichsten 5 Prozent der Gesellschaft. Dieser Geld-Adel kauft sich seine Politiker über alle Parteigrenzen hinweg wie er es gerade braucht. Und wenn die Erzielung des maximalen Gewinns dummerweise bedeutet, dass gleichzeitig das Land und die ärmeren Schichten der Bevölkerung dabei vor die Hunde gehen, dann wird das eben trotzdem gemacht.

Die Demokratie in unserem Land wird schon seit der Wiedervereinigung systematisch ausgehöhlt, weil die Oberschicht ja kein Konkurrenz-Gesellschaftsmodell mehr fürchten muss. Es ist aber schon irgendwie eine Ironie der Geschichte, das ausgerechnet eine ehemalige FDJ-Funktionärin der Demokratie und der sozialen Marktwirtschaft nun als Kanzlerin den Todesstoss versetzt.


100% Zustimmung! Die es verbockt haben, werden zumindest nicht belangt und die, die schon nichts haben, denen wirds noch weggenommen bzw. gestrichen. Scheint aber alles zu gehen, hab noch keine grössere Demo gesehen. Bin mir aber sicher, dass es nur eine Frage der Zeit ist. Geht den Leuten scheinbar immer noch zu gut!
#
MK68 schrieb:
Sepp_Herberger schrieb:
Brady schrieb:
wie hoch sind eigentlich die schulden die andere staaten uns noch so schulden?


Ist völlig egal, denn die anderen Staaten schulden dieses Geld nicht "uns" dem Normallbürger oder dem deutschen Staat sondern der Finanzindustrie und dem neuen Geld-Adel und die werden von unserer geschmierten Regierung ja nicht angerührt.

Stattdessen bedient man sich lieber bei denen, die ohnehin schon fast nichts mehr haben. Die Milliarden die da vermeintlich eingespart werden entzieht man komplett der Binnennachfrage (weil die Menschen am unteren Rand des sozialen Spektrums praktisch nichts sparen sondern alles Geld in Konsum umsetzen). Damit untergräbt man die ohnehin wacklige wirtschaftliche Erholung.

Den Politikern in Berlin ist das aber völlig egal. Was dort zählt ist schon lange nicht mehr das Wohl des Volkes oder des Landes, sondern der maximale Gewinn für die reichsten 5 Prozent der Gesellschaft. Dieser Geld-Adel kauft sich seine Politiker über alle Parteigrenzen hinweg wie er es gerade braucht. Und wenn die Erzielung des maximalen Gewinns dummerweise bedeutet, dass gleichzeitig das Land und die ärmeren Schichten der Bevölkerung dabei vor die Hunde gehen, dann wird das eben trotzdem gemacht.

Die Demokratie in unserem Land wird schon seit der Wiedervereinigung systematisch ausgehöhlt, weil die Oberschicht ja kein Konkurrenz-Gesellschaftsmodell mehr fürchten muss. Es ist aber schon irgendwie eine Ironie der Geschichte, das ausgerechnet eine ehemalige FDJ-Funktionärin der Demokratie und der sozialen Marktwirtschaft nun als Kanzlerin den Todesstoss versetzt.


100% Zustimmung! Die es verbockt haben, werden zumindest nicht belangt und die, die schon nichts haben, denen wirds noch weggenommen bzw. gestrichen. Scheint aber alles zu gehen, hab noch keine grössere Demo gesehen. Bin mir aber sicher, dass es nur eine Frage der Zeit ist. Geht den Leuten scheinbar immer noch zu gut!


Warte es ab - Demo in Planung  
#
Eintracht-Laie schrieb:
raideg schrieb:
http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/4646944?pageId=487890&moduleId=435054&categoryId=&goto=&show=

Das gibts also auch, Frau Westerwelle!


Achja, der alte Witz mit Frau Westerwelle, was haben wir gelacht über den Joke auf Kosten von Schw.uchtel Westerwelle (Ironie aus)



Ach!
bei "Frau" Wiese ist das okay? Ist ja auch nur ein Fussballer!
Bei einem Politiker, der zufälligerweise auch noch schwul ist, nicht?

EFC Krümelsuchereidamitichmichkünstlichaufregenkann
#
falls es wen interessiert... heute ist demo unter dem motto "Freie Bildung für freies Leben" (11.30 Uhr konsti)

Richtet sich zwar vornehmlich an schüler, studis, azubis und lehrkräfte... allerdings lassen sich durchaus auch gewisse schnittmengen erkennen bzgl. der aktuellen finanz-/haushaltsentwicklung

ergo sind sicherlich auch mitprotestler gern gesehen, die sich persönlich nicht dem o.g. spektrum zuordnen
#
raideg schrieb:
http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/4646944?pageId=487890&moduleId=435054&categoryId=&goto=&show=

Das gibts also auch, Frau Westerwelle!


Was ein Kasper im Bericht.

Braucht der unbedingt staatliche Vorgaben, um von seinem geerbten Vermögen was abzugeben, heißt zu spenden? Wenn er doch so gönnerhaft ist, soll er freiwillig ne Million abdrücken, da kann er sogar noch bestimmen, wohin genau die Kohle geht. Aber bei manchen muß anscheinend alles durch Vater Staat geregelt werden, ohne den sind sie offenbar unfähig zu handeln...  
#
die süddeutsche bringt meine meinung genau auf den punkt.

http://www.sueddeutsche.de/politik/plaene-zur-haushaltssanierung-sparpaket-windbeutel-1.955712

übrigens mehren sich auch in der cdu mittlerweile die stimmen, die dieses sparpaket ungerecht finden.
#
Schranz76 schrieb:
Unfug
#
Schranz76 schrieb:
raideg schrieb:
http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/4646944?pageId=487890&moduleId=435054&categoryId=&goto=&show=

Das gibts also auch, Frau Westerwelle!


Was ein Kasper im Bericht.

Braucht der unbedingt staatliche Vorgaben, um von seinem geerbten Vermögen was abzugeben, heißt zu spenden? Wenn er doch so gönnerhaft ist, soll er freiwillig ne Million abdrücken, da kann er sogar noch bestimmen, wohin genau die Kohle geht. Aber bei manchen muß anscheinend alles durch Vater Staat geregelt werden, ohne den sind sie offenbar unfähig zu handeln...  



dir ist bekannt, dass deutschland das einzige größere europäische land ohne vermögenssteuer ist?
#
peter schrieb:
die süddeutsche bringt meine meinung genau auf den punkt.



Meine auch. Menschen, die Heribert heißen, sind prima.  
Ebenso trifft es der schöne Kommentar der TT vor kurzem auf den Punkt: Tagesthemen
#
reggaetyp schrieb:
peter schrieb:
die süddeutsche bringt meine meinung genau auf den punkt.



Meine auch. Menschen, die Heribert heißen, sind prima.  
Ebenso trifft es der schöne Kommentar der TT vor kurzem auf den Punkt: Tagesthemen


und der sozialistischer gedanken völlig unverdächtige arbeitgeberflügel der cdu bemängelt die schieflage jetzt auch.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,699598,00.html

ich interessiere mich jetzt seit mehr als 35 jahren für deutsche politik, eine solche gemengelage und ein solches chaos und herumdiletieren gab es noch nie.
#
peter schrieb:
dir ist bekannt, dass deutschland das einzige größere europäische land ohne vermögenssteuer ist?  


Ist es auch das einzige Land, in dem großzügige Spenden für Soziales verboten sind?
#
Schranz76 schrieb:
peter schrieb:
dir ist bekannt, dass deutschland das einzige größere europäische land ohne vermögenssteuer ist?  


Ist es auch das einzige Land, in dem großzügige Spenden für Soziales verboten sind?


was hat das miteinander zu tun?
#
peter schrieb:
die süddeutsche bringt meine meinung genau auf den punkt.
http://www.sueddeutsche.de/politik/plaene-zur-haushaltssanierung-sparpaket-windbeutel-1.955712
übrigens mehren sich auch in der cdu mittlerweile die stimmen, die dieses sparpaket ungerecht finden.  


Ja, wirklich guter Artikel.
Ich kann auch null verstehen wieso so krass unsymetrisch gespart wird, was ein Schwachsinn.
#
peter schrieb:
Schranz76 schrieb:
raideg schrieb:
http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/4646944?pageId=487890&moduleId=435054&categoryId=&goto=&show=

Das gibts also auch, Frau Westerwelle!


Was ein Kasper im Bericht.

Braucht der unbedingt staatliche Vorgaben, um von seinem geerbten Vermögen was abzugeben, heißt zu spenden? Wenn er doch so gönnerhaft ist, soll er freiwillig ne Million abdrücken, da kann er sogar noch bestimmen, wohin genau die Kohle geht. Aber bei manchen muß anscheinend alles durch Vater Staat geregelt werden, ohne den sind sie offenbar unfähig zu handeln...  



dir ist bekannt, dass deutschland das einzige größere europäische land ohne vermögenssteuer ist?  



Ich habe mich mal schlau gemacht
Bis 1997(1995) gab es die ja Freibetrag je Familienmitglied DM 120.000. Erst dann wurde eine Steuer von 1% - 0.5% erhoben.
Diese Steuer brachte den Bundesländer zusätzlich 9 Milliarden ein.

Sagen wir mal man erhöht den Freibetrag auf 75000 Euro je Person, dann wären die meisten Häuschen nicht betroffen.

Ich könnte mir auch vorstellen dass es ein zusätzlich Einnahme von > 10.000.000.000 Euro wäre.

Interessant ist z.B. dass die Einnahm,en der Vermögenssteuer in der USA ca. 3% des BIP ausmachen. Bei 2.000.000.000.000 Euro wären das für Deutschland Euro 60.000.000.000

Gruß Afrigaaner
#
peter schrieb:
Schranz76 schrieb:
peter schrieb:
dir ist bekannt, dass deutschland das einzige größere europäische land ohne vermögenssteuer ist?  


Ist es auch das einzige Land, in dem großzügige Spenden für Soziales verboten sind?


was hat das miteinander zu tun?


Was hat die Vermögenssteuer mit meinem ersten Posting zu tun?

Damit endet dann zumindest meine Fragerunde, wird mir eh keiner erklären können, warum Menschen nur dann was freiwillig abgeben wollen, wenn die anderen in ähnlicher finanzieller Situation ebenfalls dazu gezwungen werden....

P.S. Gutmenschen wie ihr könntet doch Patenschaften für Hartz IV ler übernehmen, gibt doch so viele von euch. Da sollte sich für jeden einer finden und schon ist den Leuten geholfen....na, wäre doch was!?
#
Schranz76 schrieb:
peter schrieb:
Schranz76 schrieb:
peter schrieb:
dir ist bekannt, dass deutschland das einzige größere europäische land ohne vermögenssteuer ist?  


Ist es auch das einzige Land, in dem großzügige Spenden für Soziales verboten sind?


was hat das miteinander zu tun?


Was hat die Vermögenssteuer mit meinem ersten Posting zu tun?

Damit endet dann zumindest meine Fragerunde, wird mir eh keiner erklären können, warum Menschen nur dann was freiwillig abgeben wollen, wenn die anderen in ähnlicher finanzieller Situation ebenfalls dazu gezwungen werden....

P.S. Gutmenschen wie ihr könntet doch Patenschaften für Hartz IV ler übernehmen, gibt doch so viele von euch. Da sollte sich für jeden einer finden und schon ist den Leuten geholfen....na, wäre doch was!?



die threadüberschrift ist dir aber schon aufgefallen, oder?
#
Schranz76 schrieb:

P.S. Gutmenschen wie ihr könntet doch Patenschaften für Hartz IV ler übernehmen, gibt doch so viele von euch. Da sollte sich für jeden einer finden und schon ist den Leuten geholfen....na, wäre doch was!?



Mach dir mal lieber keine Gedanken, ob und wie ich Leuten mit weniger Kohle helfe.


Teilen