>

Rechtschutzversicherung: Ja?Nein?Ich weiß nicht?

#
Durch den abgemahnten Blogger ist mir das Thema mal wieder durch den Kopf gegangen. Was sind eure Tipps?

Braucht man eine Rechtschutzversicherung? Oder nur eine Sezielle, wie z.B. Verkehrsrechtschutz?

Manche bekommt man ja "geschenkt", z.B. Arbeitsrechtschutz von der Gewerkschaft.

Und das Wichtigste, wer hat Erfahrungen mit div. Anbietern? Was muss man löhnen?

Meine pers. Situation:

Nicht verheiratet, mit der Mutter meines 9 Monate alten Sohnes zusammen. Wir wohnen in einem Mietshaus. Ich bin Angestelter in einem Industrieunternehmen und in der Gewerkschaft. Ansonsten bin ich rechtschutzmäßig unversichert.

Jetzt schießt mal los...
#
kann ich aus meiner erfahrung nicht zu raten. wir haben seit ca 2j. ne private rechtsschutz, die so ca. 20.-/monat kostet. gebracht hat sie konkret 60.- durch eine erfolgreiche mediation mit nem abzocker-reparaturfritzen. steht weit oben auf der kündigungsliste, da der ursprünglich befürchtete zweck auch nicht eingetreten ist.

der rechtsschutz von der verdi ist für mich auch völlig verzichtbar. als ich den mal gebraucht habe, hat der laden gnadenlos versagt...

es mag durchaus fälle geben, die anders gelagert sind. aber würde es sich für die versicherungsnehmer im allgemeinen lohnen, würden die versicherungen diesen dienst nicht anbieten.
#
Wer genug auf der Seite hat, um sich zumindest in Streitigkeiten um seinen Arbeitsplatz, seine Obdach o.ä. existenzielle Dinge auch ohne Versicherung wehren zu können, mag sich die Frage stellen.
Alle anderen sollten sich jedenfalls bewußt sein, welches Risko sie gegebenfalls tragen.

Preise sind leicht herauszufinden. Wichtiger ist wohl die Frage, ob die Herrschaften Versicherer im Leistungsfall auch diskussionslos leisten. Und da gibt es beträchtliche Unterschiede in der Willigkeit.
#
kreuzbuerger schrieb:
es mag durchaus fälle geben, die anders gelagert sind. aber würde es sich für die versicherungsnehmer im allgemeinen lohnen, würden die versicherungen diesen dienst nicht anbieten.


Dann lohnt sich laut Dir gar keine Versicherung.

Und solange einem nichts passiert ist das auch korrekt.

In meiner Familie hat zB die Rechtsschutz in 2 Jahren über tausend Euro gespart.
Ein Arbeitsrechtstreit, ein flüchtiger Unfallverursacher, der dann fröhlich prozessieren wollte und schon hat sich das Ding für ein Leben gelohnt gehabt.
#
In meinen Augen eine der sinnvolleren Versicherungen.
#
Nur zu Empfehlen.Als Beispiel,ein Einspruch gegen ein Blitzerfoto über einen Anwalt kostet von vornerein 200 Euro.Mein Jahresbeitrag für komplette Rechtschutz sind ca 160 Euro,und wenn man Pech hat,hat man mal ein seuchenjahr und ist froh eine Rechtschutz zu haben.
#
Für mich eine absolut sinnfreie Versicherung.

Wenn man vor Gericht gewinnt, zahlt der Gegner die Zeche inkl. dem eigenem Anwalt.
Wenn man vor Gericht wahrscheinlich verliert, zieht man am besten erst gar nicht vors Gericht.

Ausnahme: Bei Arbeitsgerichten zahlt man den eigenen Anwalt immer selbst. Um diesen Fall abzusichern, gibt es bestimmt günstige Angebote von Gewerkschaften, etc.
#
Arbeit, Miete und Verkehr lohnen sich. Der Rest eher nicht.

Tipp an alle die öfters mal streiten..
2 Rechtschutzversicherungen abschließen.

Nimmt man die seinige allzuoft in Anspruch wird man gerne auch mal rausgeworfen. Und dann kommt man auch nicht mehr bei einer anderen Gesellschaft unter. Die tauschen sich nämlich aus.
#
HeinzGründel schrieb:
Arbeit, Miete und Verkehr lohnen sich. Der Rest eher nicht.

Tipp an alle die öfters mal streiten..
2 Rechtschutzversicherungen abschließen.

Nimmt man die seinige allzuoft in Anspruch wird man gerne auch mal rausgeworfen. Und dann kommt man auch nicht mehr bei einer anderen Gesellschaft unter. Die tauschen sich nämlich aus.


Wie würdest du denn goyschaks Aussage widerlegen?
#
goyschak schrieb:
Für mich eine absolut sinnfreie Versicherung.

Wenn man vor Gericht gewinnt, zahlt der Gegner die Zeche inkl. dem eigenem Anwalt.
Wenn man vor Gericht wahrscheinlich verliert, zieht man am besten erst gar nicht vors Gericht.

Ausnahme: Bei Arbeitsgerichten zahlt man den eigenen Anwalt immer selbst. Um diesen Fall abzusichern, gibt es bestimmt günstige Angebote von Gewerkschaften, etc.


Ganz normale Situation: Du streitest um z.B. 6.000 Euro. Ohne Anwalt kannst du vor dem Landgericht nicht klagen. Dieser verlangt den üblichen Vorschuss, bei diesem Streitwert knapp 1.000 Euro . Hinzu kommt der Gerichtskostenvorschuss, etwas mehr als 400 Euro. Wenn man keine RSV hat, ein ganz schöner Brocken, auch wenn man ihn im Erfolgsfall vom Gegner wiederbekommt. Wenn bei ihm vollstreckt werden kann...
#
Sagen wir es mal so. Die Kollegen von der Gewerkschaft tun sicherlich ihr Bestes..
#
HeinzGründel schrieb:
Sagen wir es mal so. Die Kollegen von der Gewerkschaft tun sicherlich ihr Bestes..


Ebenso die Kollegen vom Mieterschutzbund. Da tat einem der Mieter oft leid, wenn man den Vermieter vertreten hat.
#
HeinzGründel schrieb:
Arbeit, Miete und Verkehr lohnen sich. Der Rest eher nicht.


Und wenn du eine Frage zu anderen Rechtsgebieten hast ("Vermieterrecht", Steuerrecht etc.), dann kannst du bei manchen Rechtschutzversicherer (z.B. D.A.S.) anrufen und eine kostenlose telefonische Beratung in Anspruch nehmen.
#
SGE Supporter schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Arbeit, Miete und Verkehr lohnen sich. Der Rest eher nicht.


Und wenn du eine Frage zu anderen Rechtsgebieten hast ("Vermieterrecht", Steuerrecht etc.), dann kannst du bei manchen Rechtschutzversicherer (z.B. D.A.S.) anrufen und eine kostenlose telefonische Beratung in Anspruch nehmen.  


Ah ja, die gab es ja auch noch, Anwalts beste Freunde von der D.A.S. ...

Wobei man bitte im Hinterkopf haben sollte, was der Hauptzweck einer solchen Hotline ist.
Es könnte natürlich Dienst am Kunden sein. Möglicherweise aber auch die Vermeidung eines kostenträchtigen Rechtsstreits sowie anfallender Anwaltskosten.
#
KfZ Rechtsschutz haben wir über den ADAC und ich meine, dass bei unserer Hundehaftpflicht auch ne Rechtsschutz für Streitigkeiten im Zusammenhang mit dem Hund enthalten ist.

Vor diesem Hintergrund, hat uns zu meinem Erstaunen, sogar unser Versicherungsmakler von einer Rechtsschutzversicherung abgeraten, der uns eigentlich sonst immer alles aufschwätzen wollte.

Evtl. gibt´s dafür aber auch einfach nur ne schlechte Provision

Wir haben das Glück, nahezu unendlich viele Anwälte -mit allen möglichen Schwerpunkten- in unserem Freundes- und Bekanntenkreis zu haben, die einem auch mal nen Brief Schreiben oder eine Frage beantworten, ohne uns dafür gleich zur Kasse zu bitten.

Mal zum Spaß die Telekom verklagen fällt damit zwar flach, aber was soll´s
#
Also ich habe concordia .. ja die Agentur von c-e^^
Ich persönlich habe Sie schon genutzt bzw. zumindest die telefonsiche Hotline welche Kostenfrei ist. Alleine das hat mir geholfen.

Zudem kann ich berichten das ich vor 7 Jahren einen Unfall hatte welcher mehrere Zivilprozesse nach sich zog. Alleine da hat sich die rechtsschutz gerechnet.


Teilen