>

Frage zu Hals-/Rachenschmerzen

#
Hallo,

ich habe mich wohl letzte Woche verkühlt und mir einen Infekt eingefangen. Ging los am Montag/Dienstag mit dem typischen Kratzen im Hals. Daraus wurde dann ein Reizhusten, ohne dass dieser sich wirklich löste. Auswurf kam nur selten mal mit raus. Der Husten ist nun abgeklungen, allerdings habe ich seit Donnerstag/Freitag letzer Woche (also jetzt ca. 1 Woche) Schmerzen im hinteren Rachenraum, insbesondere beim Bewegen der Zunge und beim Schlucken. Es sind nicht wirklich Halsschmerzen, da es sich gefühlt noch im Bereich des Mundes befindet, evtl. dort wo die Zunge beginnt.

Ich finde das merkwürdig, denn bisher kannte ich es so, dass diese Art von Schmerzen bei Beginn einer Erkältung entstehen und dann auch wieder weggehen, wenn es richtig los geht. Man kennt ja dieses Entzündungsgefühl im Rachen oder auch im Zahnfleisch.

Aber dass das jetzt schon eine Woche so geht und ich mich ansonsten nicht krank fühle... War Mittwoch mal beim Hausarzt, weil ich Mandelentzündung ausschließen wollte. Der konnte nichts erkennen und tippte drauf, dass die Erkältung noch im Rachen sitzt.

Warme Getränke lindern die Schmerzen, aber wenn ich längere Zeit nichts getrunken habe sind sie wieder da, insbesondere Morgens im Bett. Dann sind auch die Schluckbeschwerden schlimmer.

Kann da jemand etwas zu sagen?
#
seventh_son schrieb:

Kann da jemand etwas zu sagen?


ja - geh zum Arzt
#
Frag dein Hausarzt nach einer Überweisung zum HNO (Hals-Nasen-Ohren-Arzt) und geh dort hin.
Denn nur von einem Arzt wirst du Gewissheit haben  
#
#
Crung schrieb:
Frag dein Hausarzt nach einer Überweisung zum HNO (Hals-Nasen-Ohren-Arzt) und geh dort hin.
Denn nur von einem Arzt wirst du Gewissheit haben    


Ich würde auch zum HNO gehen. Seit mich vor Ewigkeiten der Hausarzt mal bei einem grippalen Infekt über längere Zeit völlig falsch behandelt hat, gehe ich mit Atemwegserkrankungen nur noch zum Facharzt.
#
Crung schrieb:
Denn nur von einem Arzt wirst du Gewissheit haben    
Dies unterschreibe ich nicht...
#
Jawohl, die Götter in weiß; die helfen dir.

Der nächste bitte,

Guten Tag Herr Doktor ich habe mich wohl letzte Woche verkühlt und mir einen Infekt eingefangen. Ging los am Montag/Dienstag mit dem typischen Kratzen im Hals. Daraus wurde dann ein Reizhusten, ohne dass dieser sich wirklich löste. Auswurf kam nur selten mal mit raus. Der Husten ist nun abgeklungen, allerdings habe ich seit Donnerstag/Freitag letzer Woche (also jetzt ca. 1 Woche) Schmerzen im hinteren Rachenraum, insbesondere beim Bewegen der Zunge und beim Schlucken. Es sind nicht wirklich Halsschmerzen, da es sich gefühlt noch im Bereich des Mundes befindet, evtl. dort wo die Zunge beginnt.

Doktor; Hm, machen Sie mal den Mund auf, ah...ja, hm... Ich höre sie mal ab, tief einatmen.......und wieder ausatmen. Hm? Ja, sie haben einen grippalen Infekt durch einen Virus. Das sehe ich.

Patient/Du; Wollen sie nicht noch Blut abnehmen?

Doktor; Nein, ich erkenne den Virus durch das abhören  

Doktor; ich verschreibe ihnen ein Medikament, daß nehmen sie 3 mal täglich.

Patient/Du; ah danke Herr Doktor


So in etwa wird das ablaufen...Kannste gleich in die Apotheke gehen und den nächstbesten Schrott kaufen, da sparst dir noch die Praxisgebühr.


Am besten du suchst mal nach alten Hausmittelchen, machst nen Dampfbad, gurgelst oder was auch immer. Kommt dich billiger und irgend nen Dreck musst du dir auch nicht einwerfen. Und ganz wichtig, net verrückt machen und gleich "Hilfe Herr Doktor" schreien

Klingt für mich nach einer typischen Erkältung. Lass dich krank schreiben und pfleg dich selbst.  

Bitte, gern geschehen
#
seventh_son schrieb:
Hallo,

ich habe mich wohl letzte Woche verkühlt und mir einen Infekt eingefangen. Ging los am Montag/Dienstag mit dem typischen Kratzen im Hals. Daraus wurde dann ein Reizhusten, ohne dass dieser sich wirklich löste. Auswurf kam nur selten mal mit raus. Der Husten ist nun abgeklungen, allerdings habe ich seit Donnerstag/Freitag letzer Woche (also jetzt ca. 1 Woche) Schmerzen im hinteren Rachenraum, insbesondere beim Bewegen der Zunge und beim Schlucken. Es sind nicht wirklich Halsschmerzen, da es sich gefühlt noch im Bereich des Mundes befindet, evtl. dort wo die Zunge beginnt.

Ich finde das merkwürdig, denn bisher kannte ich es so, dass diese Art von Schmerzen bei Beginn einer Erkältung entstehen und dann auch wieder weggehen, wenn es richtig los geht. Man kennt ja dieses Entzündungsgefühl im Rachen oder auch im Zahnfleisch.

Aber dass das jetzt schon eine Woche so geht und ich mich ansonsten nicht krank fühle... War Mittwoch mal beim Hausarzt, weil ich Mandelentzündung ausschließen wollte. Der konnte nichts erkennen und tippte drauf, dass die Erkältung noch im Rachen sitzt.

Warme Getränke lindern die Schmerzen, aber wenn ich längere Zeit nichts getrunken habe sind sie wieder da, insbesondere Morgens im Bett. Dann sind auch die Schluckbeschwerden schlimmer.

Kann da jemand etwas zu sagen?


Ich hatte das vor zwei Wochen so schlimm, dass ich kaum schlucken konnte und kannte das vorher auch so wie du, eher am Anfang einer Erkältung. Es ist auch nicht wirklich Sinnvoll in einem Fußballforum nach einem medizinischen Rat zu fragen.   Ich möchte dazu nur noch hinzufügen vielleicht mal über Homöopathie nachzudenken. Ich bin von drei bis vier Mal Antibiotika pro Jahr auf Null zurück und es ist mir scheiß egal ob es nur mein Kopf ist, der den Unterschied macht, oder ob es wirklich hilft, mir geht's besser und ich hab so auch die Halsschmerzen wegbekommen.

Versuch's vielleicht erst noch mal mit Kamillosan Halspray, das hat füher immer gut bei mir geholfen.
#
jona_m schrieb:


Ich hatte das vor zwei Wochen so schlimm, dass ich kaum schlucken konnte und kannte das vorher auch so wie du, eher am Anfang einer Erkältung. Es ist auch nicht wirklich Sinnvoll in einem Fußballforum nach einem medizinischen Rat zu fragen.   Ich möchte dazu nur noch hinzufügen vielleicht mal über Homöopathie nachzudenken. Ich bin von drei bis vier Mal Antibiotika pro Jahr auf Null zurück und es ist mir scheiß egal ob es nur mein Kopf ist, der den Unterschied macht, oder ob es wirklich hilft, mir geht's besser und ich hab so auch die Halsschmerzen wegbekommen.

Versuch's vielleicht erst noch mal mit Kamillosan Halspray, das hat füher immer gut bei mir geholfen.


Besten Dank. Mir ging es hier nur darum, evtl. eine Bestätigung zu bekommen, dass diese Beschwerden sich auch länger hinziehen können und nicht den Verlauf nehmen, den ich kenne.

Nochmal zum Hausarzt will ich deshalb auch nicht, er hat nach den Mandeln geschaut und mich abgehorcht, mehr kann er nicht machen wie hier schon geschrieben wurde. Da er bei Erkältungskrankheiten auch kein Fan von Medikamenten ist, hat er mir auch nichts verschrieben und die Hausmittelchen, die ich schon nutze, unterstützt.

Antibiotika habe ich übrigens das letzte mal vor 4-5 Jahren genommen, bei einer Mittelohrentzündung. Ansonsten s(chw)itze ich eine Erkältung in der Regel einfach aus. Wenn ich mich matt und krank fühle, lass ich mich dazu krank schreiben.

Welches homöopathische Mittel hast du denn genommen gegen die Halsschmerzen?
#
Kleine Hilfe:
1) kein Schal o.ä. anlegen, durch Wärme wird die Infektion nur am leben gehalten
2) Kühlen, am besten mehrfach tgl. Eis essen oder Eiswürfel lutschen. In kalter Umgebung können sich Erreger nicht so gut vermehren
3) viel lutschen, da dadurch die Speichelproduktion angeregt wird. Im Speichel sind enzündungshemmende Enzyme enthalten.
4) viel trinken!!!

5) Geduld


Wenn ich diese Tipps mal auf Kassette draufspiele, erspare ich mir zur Zeit die Hälfte meiner Tagestätigkeit...
#
seventh_son schrieb:
jona_m schrieb:


Ich hatte das vor zwei Wochen so schlimm, dass ich kaum schlucken konnte und kannte das vorher auch so wie du, eher am Anfang einer Erkältung. Es ist auch nicht wirklich Sinnvoll in einem Fußballforum nach einem medizinischen Rat zu fragen.   Ich möchte dazu nur noch hinzufügen vielleicht mal über Homöopathie nachzudenken. Ich bin von drei bis vier Mal Antibiotika pro Jahr auf Null zurück und es ist mir scheiß egal ob es nur mein Kopf ist, der den Unterschied macht, oder ob es wirklich hilft, mir geht's besser und ich hab so auch die Halsschmerzen wegbekommen.

Versuch's vielleicht erst noch mal mit Kamillosan Halspray, das hat füher immer gut bei mir geholfen.


Besten Dank. Mir ging es hier nur darum, evtl. eine Bestätigung zu bekommen, dass diese Beschwerden sich auch länger hinziehen können und nicht den Verlauf nehmen, den ich kenne.

Nochmal zum Hausarzt will ich deshalb auch nicht, er hat nach den Mandeln geschaut und mich abgehorcht, mehr kann er nicht machen wie hier schon geschrieben wurde. Da er bei Erkältungskrankheiten auch kein Fan von Medikamenten ist, hat er mir auch nichts verschrieben und die Hausmittelchen, die ich schon nutze, unterstützt.

Antibiotika habe ich übrigens das letzte mal vor 4-5 Jahren genommen, bei einer Mittelohrentzündung. Ansonsten s(chw)itze ich eine Erkältung in der Regel einfach aus. Wenn ich mich matt und krank fühle, lass ich mich dazu krank schreiben.

Welches homöopathische Mittel hast du denn genommen gegen die Halsschmerzen?


Ich habe ein wenig eine andere Problematik, bei mir wurde nämlich jede Erkältung zu einer ausgewachsenen Nebenhöhlenentzündung, die sich dann über Monate hielt. Von daher nehme ich einen riesen Mix an alle möglichem Zeugs und das dank des französischen Gesundheitssystems fast ohne Kosten für mich. Allerdings kann ich dir deswegen auch keinen wirklichen Tipp geben.

Was der Doc über mir geschrieben hat ist aber sinnvoll, mach das einfach mal und schau ob es nicht besser wird.
#
DocMoc schrieb:
3) viel lutschen, da dadurch die Speichelproduktion angeregt wird. Im Speichel sind enzündungshemmende Enzyme enthalten.



Wenn ich diesen Tipp mal meiner freundin auf Kassette draufspiele, erspare ich mir zur Zeit die Hälfte meiner Tagestätigkeit...
#
DocMoc schrieb:
Kleine Hilfe:
1) kein Schal o.ä. anlegen, durch Wärme wird die Infektion nur am leben gehalten
2) Kühlen, am besten mehrfach tgl. Eis essen oder Eiswürfel lutschen. In kalter Umgebung können sich Erreger nicht so gut vermehren
3) viel lutschen, da dadurch die Speichelproduktion angeregt wird. Im Speichel sind enzündungshemmende Enzyme enthalten.
4) viel trinken!!!

5) Geduld


Wenn ich diese Tipps mal auf Kassette draufspiele, erspare ich mir zur Zeit die Hälfte meiner Tagestätigkeit...


Hallo Doc,

wie kommt es dann, dass der Glaube, bei Halsschmerzen Tee zu trinken und sich warm einzupacken, so verbreitet ist? Das wird ja teilweise auch von Ärzten vertreten.
#
seventh_son schrieb:


Hallo Doc,

wie kommt es dann, dass der Glaube, bei Halsschmerzen Tee zu trinken und sich warm einzupacken, so verbreitet ist? Das wird ja teilweise auch von Ärzten vertreten.


Das kommt daher, dass Wärme subjektiv empfunden erstmal Linderung bringt. Ich versuch es mal zu erklären: Schneide ich mir jetzt in den Arm und es fängt an zu eitern, werde ich einen Abstrich machen, den auf einem Nährmedium ausstreichen und dann in einen Brutschrank bei 37°C stellen, damit sich der Erreger schnell vermehrt. Das Gleiche passiert durch einen Schal, ich erzeuge zusätzliche Wärme von außen. Durch diese Wärme wird der Stoffwechsel der Keime (Viren und Bakterien) beschleunigt und sie können sich schneller vermehren. Somit halte ich die Entzündung am Leben.

Oberstes Gebot: eine Entzündung niemals warm halten!!!
#
Der Hinweis zuerst: Ich bin kein Arzt


Was bei mir gegen Halsschmerzen sehr gut hilft, ist folgendes Mittel: https://www.medicaria.de/produkte/sortiment/Erkaeltung_und_Grippe/Halsschmerzen/3210171-detail.html

Bezüglich warm/kalt, Schal oder kein Schal: Ich denke der Irrglaube, dass warm IMMER besser sei, rührt daher, dass Fieber ja in Form einer Abwehrerscheinung des Körpers auf Bakterien auftritt und deswegen ja (Solange es nicht total überhöht ist) etwas gutes in diesem Sinne ist und nicht bekämpft werden sollte. Ich halte es so - habe ich Fieber, dann halte ich mich/den Hals auch warm. Habe ich kein Fieber und nur normale Halsschmerzen, dann lasse ich es und gehe zum leckeren Eisessen über. Bislang bin ich damit recht gut gefahren, auch wenn von 10 Ärzten wahrscheinlich alle 10 die Hände über den Kopf zusammen schlagen und mir 10 (natürlich unterschiedliche) "richtige" Behandlungen vorschreiben.

Einige Leute schwören ja darauf, trockenes Brot/Brötchen zu essen, möglichst ohne viel davon zu zerkauen. Dadurch sollen wohl angeblich die Bakterien/Eiter im Hals abgekratzt werden. Ob es stimmt, weiß ich nicht.

Und generell: Viel trinken. Sehr viel trinken.
#
Was homöopathische Medikamente gegen Halsschmerzen angeht, habe ich mit diesem hier schon sehr gute Erfahrungen gemacht:

http://www.dhu.de/seiten/gesundheit/allgemein/halsschmerzen.htm
#
ChristianW. schrieb:
Der Hinweis zuerst: Ich bin kein Arzt


Was bei mir gegen Halsschmerzen sehr gut hilft, ist folgendes Mittel: https://www.medicaria.de/produkte/sortiment/Erkaeltung_und_Grippe/Halsschmerzen/3210171-detail.html


Den Hals knapp oberhalb Schultern und etwa 1 Finger breit unterhalb des Kinns abtrennen und in einem großen Topf ne viertel Stunde köcheln lassen hilft auch - tötet die ganzen Keime ab.

Im Ernst: Geh zum Arzt.
#
Cassiopeia1981 schrieb:
ChristianW. schrieb:
Der Hinweis zuerst: Ich bin kein Arzt


Was bei mir gegen Halsschmerzen sehr gut hilft, ist folgendes Mittel: https://www.medicaria.de/produkte/sortiment/Erkaeltung_und_Grippe/Halsschmerzen/3210171-detail.html


Den Hals knapp oberhalb Schultern und etwa 1 Finger breit unterhalb des Kinns abtrennen und in einem großen Topf ne viertel Stunde köcheln lassen hilft auch - tötet die ganzen Keime ab.

Im Ernst: Geh zum Arzt.  


Ei, da war ich doch  ,-)
#
DocMoc schrieb:
seventh_son schrieb:


Hallo Doc,

wie kommt es dann, dass der Glaube, bei Halsschmerzen Tee zu trinken und sich warm einzupacken, so verbreitet ist? Das wird ja teilweise auch von Ärzten vertreten.


Das kommt daher, dass Wärme subjektiv empfunden erstmal Linderung bringt. Ich versuch es mal zu erklären: Schneide ich mir jetzt in den Arm und es fängt an zu eitern, werde ich einen Abstrich machen, den auf einem Nährmedium ausstreichen und dann in einen Brutschrank bei 37°C stellen, damit sich der Erreger schnell vermehrt. Das Gleiche passiert durch einen Schal, ich erzeuge zusätzliche Wärme von außen. Durch diese Wärme wird der Stoffwechsel der Keime (Viren und Bakterien) beschleunigt und sie können sich schneller vermehren. Somit halte ich die Entzündung am Leben.

Oberstes Gebot: eine Entzündung niemals warm halten!!!


Gilt das auch für virale Entzündungen?
#
Ja!


Teilen