>

Alles neu macht der Mai. [Ausrichtung der Eintracht]

#
Anmerkung: Wer nicht alles lesen will, kann auch den letzten Satz lesen, um mitzudiskutieren. Ich erachte es als eminent wichtig, zu diesem Zeitpunkt den Status quo der Eintracht anzusehen.

22.05.2014. Unser loyalster Spieler verlässt das Schiff. Der Kicker titelt vom Neuaufbau. Neuaufbau? Uns verlassen doch nur 3 Stammspieler? Das ist doch nix. Denkste.

Ein Blick auf den Kader verrät: Meier ist seit Jahren hier, Russ kennt den Verein, aber der Rest? Djakpa und Bamba waren mit uns in Liga 2. Der gesamte Rest ist erst seit 2 Jahren hier. Mit wem kann man sich denn noch so identifizieren? Der Trainer ist ja auch weg. Einzige Konstante ist Heribert Bruchhagen. Aber wen kann man sich aufs Trikot machen? "9 - Bruchhagen" ist irgendwie nicht so verlockend. Selbst die langfährigen Partner, Jako und Fraport sind "weg". Was bleibt denn eigentlich?

Gestern war für mich ein entscheidender Schritt für die Eintracht. Der neue Trainer, das neue Zugpferd. In den Medien spricht man vom "Coup" der Eintracht, Jubelstürme und Autokorsos sollten allerdings ausbleiben. Schaaf steht für Kontinuität. Er steht für Sicherheit. In fünf Jahren wird niemand mehr fragen, "du, wer ist eigentlich der Trainer von Eintracht Frankfurt?" Das ist wohl das Ziel dieser Verpflichtung. Stand heute verbindet ihn jedoch ganz Fußballdeutschland immer noch mit Bremen. Im Ausland gibt es bestimmt Fußballfans, die sich sicher sind - "Thomas Schaaf? Coach of Bremen!". Hübner ist ja auch direkt dabei ihn zu loben, er passe zu 100% in das Profil von Eintracht Frankfurt. Was ist das eigentlich, das Profil von Eintracht Framkfurt? Ich kann mich noch daran erinnern, wie Hübner nach seinem Amtsantritt davon sprach. Man wolle offensiven, tollen Fußball bieten, die Fans sollen mitziehen, die Mannschaft allen Fans bekannt.

In der letzten Saison hat man in dieser Richtung viel falsch gemacht. Man hat den Kader plump aufgefüllt. Die Identifikation ist flöten gegangen, die zwei Freiburger wurden übel beschimpft, Barnetta hat wohl mehr von seinem Namen gelebt. Inui kann seit 2 Jahren immer noch kein Deutsch. Ach ja und dann kam Tobi Weis. Wie ist eigentlich dessen Trikotnummer? Soviel zur Identifikation. Ich möchte nicht verschweigen, dass man sich bemüht hat, Spieler im Verein zu halten, die bei den Fans beliebt sind. Man konnte es immerhin als Coup darstellen, dass man letztes Jahr Rode, Schwegler und Jung halten konnte. Sebi hat seine typische Jung-Saison gespielt, Rode war ganzsaisonal im Formtief und Schwegler hat kaum gespielt. Jetzt spülen die drei eine mickrige Ablöse ein und hinterlassen ein großes Loch. Die nächsten Leistungsträger wie Aigner, Trapp und Zambrano sind auch nicht langfristig an den Verein gebunden, könnten 2015 wohl alle gehen (Trapp dank AK). Vielleicht hätte Hübner weniger mit Fink essen gehen sollen, um mal lieber mit SportsTotal über unsere Spieler zu reden.

Wie kann man sich aber den Kader nächstes Jahr so vorstellen? Ich denke, dass Thomas Schaaf da bei der PK einiges klarstellen konnte. In erster Linie will er mit dem bestehenden Kader gut zusammen arbeiten. Er erwartet jedoch Verstärkungen und will auf den Nachwuchs setzen. Auf den Nachwuchs setzen? Das ist mal was Neues. Kaum hat die SGE mit Stendera ein tolles Talent entdeckt, wurde darauf bestanden, mit Jan Rosenthal einen Kaderfüller für seine Position zu verpflichten. Jetzt will man gemäß Bruchhagen unseren Kader verkleinern. Das spricht dafür, dass man bei Ausfällen auf Talente setzen kann. Allerdings gibt es da einige Fragezeichen. Laut Bruno Hübner sollen ein rechter, sowie ein linker Mittelfeldspieler verpflichtet werden. Zusammen mit Aigner, Inui, Meier, Rosenthal und Schröck stellt sich die Frage, ob ein Stendera einen Kaderplatz bekommt. Noch besser die Ausgangslage für die zwei Plätze in der Innenverteidigung. Einsetzbar sind Zambrano, Russ, Madlung und Bamba Anderson. Kempf hat eigentlich keine Chance. Aber keine Sorge, dann holt man halt einen Kinsombi, mit dem er sich auf der Tribüne unterhalten kann. Waldschmidt, sowie die nächsten Talente wie Yilmaz mal ganz außen vor.

Ich sehe da prinzipiell wenig Möglichkeiten für unsere Talente sich durchzusetzen. Selbst, wenn der Kader verkleinert wird, haben wir noch 3-4 gestandene Spieler, die auf der Tribüne Platz nehmen, geschweige denn die Talente. Identifikation von neuen Juniorenspielern kann man eigentlich getrost vergessen. Was macht man also nun, um die Eintracht interessanter zu machen? Genau. Man will laut Bender mehrere namhafte Spieler. Das Experiment hat unser Manager Bruchhagen ja schonmal gewagt. Inamoto, Bajramovic, Mahdavikia. Man, waren das Hammertransfers. Aber was bleibt uns auch anderes übrig? Wer soll sonst auf das Trikot unserer Nachwuchsfans? Allein aus Marketinggründen steht ein Spieler wie Marko Marin ganz bestimmt auf der Liste. Selbst, wenn er in den letzten Jahren keine Verpflichtung gerechtfertigt hat. Auf die Herren Hübner und Bruchhagen kommt eine Menge Arbeit zu. Ich sehe eine große Lücke. Nach den Kaderumwelzungen der letzten Jahre muss jetzt ein Schritt erfolgen, um langfristiger operieren zu können. Langfristige Verträge für Aigner und Zambrano wären in dieser Hinsicht ein Anfang. Wenn wir uns auf die namhaften Spieler konzentrieren, haben wir wieder eine Ausrichtung fallen lassen, nämlich die, junge Spieler zu verpflichten, die sich noch nicht in der Bundesliga durchsetzen konnten.

Quo vadis, Eintracht Frankfurt? Was meint ihr, in welche Richtung wir uns bewegen bzw. wie wir uns mittelfristig aufstellen sollten?
#
Freidenker schrieb:
"9 - Bruchhagen"


Hab ich mir gerade bestellt.

#
Stoppdenbus schrieb:
Freidenker schrieb:
"9 - Bruchhagen"


Hab ich mir gerade bestellt.






scharf mit allem hoffe ich doch  
#
jjelias schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Freidenker schrieb:
"9 - Bruchhagen"


Hab ich mir gerade bestellt.






scharf mit allem hoffe ich doch  


Gedeckter Apfelkuchen Ostwestfalen Art  
#
Stoppdenbus schrieb:
Freidenker schrieb:
"9 - Bruchhagen"


Hab ich mir gerade bestellt.







das ist doch quatsch, bruchhagen hat die 11.
#
mickmuck schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Freidenker schrieb:
"9 - Bruchhagen"


Hab ich mir gerade bestellt.







das ist doch quatsch, bruchhagen hat die 11.


Der hat gar keine Rückennummer. Viel zu teuer die Beflockungskosten   Es steht lediglich HB auf dem Trikot
#
Nichts gegen Mehdi!!!!11
#
Stoppdenbus schrieb:
Freidenker schrieb:
"9 - Bruchhagen"


Hab ich mir gerade bestellt.






Das gibt es nur in der Sparversion ohne Nummer, die musst Du Dir denken.  ,-)
#
Momentan sehe ich uns schon recht ordentlich aufgestellt. Die Abgänge sind verschmerzbar und es gab ja auch schon Neuzugänge.

Rode ist kein wirklicher Verlust, da er letzte Saison kaum und wenn dann schwach gespielt hat.

Schwegler hat letzte Saison auch nicht überzeugt. Die Spiele ohne ihn waren im Schnitt besser, als die mit ihm. Flum kommt zurück und kann den Spielmacher geben.

Jung war natürlich eine feste Größe. Ignjovski kann seine Position spielen. Zusätzlich kommt noch Kinsombi als weiterer Defensivspieler hinzu und auch Anderson kommt zurück.

Joselu ist noch offen. Ggf. kann Kadlec ihn als Stammspieler beerben und Waldschmitd als Backup aufgebaut werden.
#
Wenn ein Talent Höjbjerg es schafft sich gegen Weltklassespieler durchzusetzen, dann können es unsere Talente doch auch schaffen. Das kommt doch nur auf den Trainer an, ob er es wagt!!
#
Ich blicke trotz der Abgänge recht optimistisch in die neue Saison. Alle drei Abgänge sind nicht unersetzbar. Für Rode war die Eintracht von Anfang an nur eine Zwischenstation, Schweglers Leistungen und sein Abgang waren diese Saison sehr mager, und wenn ich sein Gehalt in Relation zu seinen Leistungen stelle, hält sich meine Enttäuschung in Grenzen.

Jungs Wechsel ist für mich etwas härter zu verdauen, weil er eine Identifikationsfigur darstellte, ein Frankfurter Bub, aus der eigenen Jugend. Doch alle drei sind zu ersetzen, vllt. nicht 1:1 aber die mannschaftliche Geschlossenheit wird dies auffangen können.

Mit Schaaf haben wir einen guten Trainer bekommen, dem Ich zutraue die Spieler noch ein Stück weit besser zu machen.  Ich hoffe, dass Inui unter ihm wieder aufblüht und mit einigen weiteren Verstärkungen werden wir auch nächste Saison konkurrenzfähig sein. Bis dahin, stehen Meier, Trapp, Stendera für den neuen Trikotflock bereit.  
#
Deine Sichtweise ist mir um ehrlich zu sein zu negativ. Es gibt sicherlich Punkte in denen man Kritik äußern kann, aber dann sollte sie auch konstruktiv sein. Das einzig konstruktive, was ich an deinem Text erkennen kann, war der Vorschlag mit Aigner und Zambrano zu verlängern. Grade auf den Kritikpunkt der Identifikation frag ich mich, was du genau aussagen möchtest. Das mit Jung, Rode und Schwegler drei Identifikationsfiguren den Verein verlassen, ist richtig, aber war schwer zu verhindern. Das man mit Fraport und Jako nicht weiter zusammen arbeitet, ist wirtschaftlich sinnvoll.

Deine Kritik an der letzten Saison fand ich auch völlig überzogen. Nach vorletzter Saison war es vornehmlich das Ziel, die Mannschaft beisammen zu halten. Dank der Perspektive Euro League ist das gelungen. Mit Joselu, Kadlec und Barnetta hat man die Mannschaft darüber hinaus sinnvoll verstärkt. Mit Rosentahl und Schröck wurden Füllspieler geholt, um den Kader zu verbreitern. Die Mannschaft hat diese Saison in den Pokalwettbewerben überzeugt und ist unglücklich ausgeschieden. In der Bundesliga wäre mit mehr Glück und etwas weniger Verletzungspech deutlich mehr drin gewesen, aber auch so haben wir die Klasse recht sicher gehalten. Ob wir dann am Ende 8. oder 13. werden ist dann auch relativ egal.

Versteh mich nicht falsch, wir stehen Aufgrund der Abgänge vor einem größeren Umbruch und es wird schwer die drei Identifikationsfiguren zu ersetzen. Auch wird man sehen müssen, ob man mit Schaaf den richtigen Nachfolger für Veh gefunden hat. Ich hätte es auch lieber gehabt, dass Veh verlängert und Rode, Jung und Schwegler bei uns geblieben wären. Es bringt jedoch nichts zu meckern, wenn man daran nichts ändern kann. Jetzt gilt es die Herausvorderung anzunehmen!

Ziel muss es sein, dass wir wieder zu dem erfrischendem Offensivfussball der Vorsaison zurück kommen und die Abgänge sinnvoll kompensieren. Mit Inui, Kadlec, Stendera, Waldschmidt usw. gibt es einige Spieler, die sich noch positiv entwickeln können und es gilt dieses zu fördern. So einen Prozess kann man aber auch nicht erzwingen, in dem man den Kader künstlich klein hält, um den jungen Spielern genug Einsatzzeit zu garantieren. Ein solcher Schritt wäre ein zu großes Risiko, da keiner garantieren kann, dass die Spieler auch wirklich auf Anhieb den Sprung schaffen.

MfG Djabatta
#
Ich sehe das alles nicht so dramatisch. Wir hatten schon wesentlich krassere Umbrüche in Frankfurt. Vor der Saison 1997/1998 hatten wir z.B. fast keine Mannschaft. In den beiden folgenden Spielzeiten wurde eine Mannschaft aufgebaut, die absolute Identifikationsfiguren drin hatte (Schur, Zampach, Brinkmann, Bernd Schneider um nur einige zu nennen).  

Dass eine Mannschaft in der jetzigen Zeit über Jahre zusammen in der Bundesliga spielt, ist geradezu ausgeschlossen. Dafür benötigt man neben einem Konzept und einer Philosophie eben auch das nötige Kleingeld. Und das haben eben neben den großen nur solche Vereine mit einem entsprechenden Geldgeber hinten dran. Den haben wir nicht.

Wir haben jetzt aber auch keine Trümmerhaufen als Kader. Um Trapp, Zambrano, Meier oder Aigner  lässt sich schon was aufbauen.

Und man sollte nicht vergessen, dass wir auch mit Jung, Schwegler und Rode in der Startelf absolut katastrophale Auftritte hatten letzte Saison. Von daher sind die auch nicht unersetzbar.

Meiner Meinung nach werden hier auch vermeintliche Identifikationsfiguren wie Oka und Zico etwas verklärt. Klar waren die über Jahre hier und klar sind das super Typen gewesen. Aber zum einen hatten sie sicherlich auch nicht solche lukrativen Angebote zum wechseln wie jetzt Rode und Jung und zum anderen wurden die zu ihrer aktiven Zeit ziemlich oft von den eigenen  Anhängern ausgepfiffen und beschimpft, wenn der Bindewald z.B. die sechste Flanke zehn Meter hinter das Tor gekloppt hatte oder der Oka eine Ball prallen ließ.

Ich will daher die Vergangenheit nicht verklären und die Gegenwart und Zukunft nicht schlimmer machen, als sie ist.

Das kann schon alles auch noch gut gehen.
#
jjelias schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Freidenker schrieb:
"9 - Bruchhagen"


Hab ich mir gerade bestellt.






scharf mit allem hoffe ich doch  



Nee - natürlich "einmal die 9 - süßsauer".
#
Brunoforever schrieb:
Wenn ein Talent Höjbjerg es schafft sich gegen Weltklassespieler durchzusetzen, dann können es unsere Talente doch auch schaffen. Das kommt doch nur auf den Trainer an, ob er es wagt!!


Ach, das war gar nicht dem Abschenken der Bayern geschuldet?
Wir sollten Ribéry holen, der hat seinen Stammplatz an den Heuberg verloren.
#
reggaetyp schrieb:
Brunoforever schrieb:
Wenn ein Talent Höjbjerg es schafft sich gegen Weltklassespieler durchzusetzen, dann können es unsere Talente doch auch schaffen. Das kommt doch nur auf den Trainer an, ob er es wagt!!


Ach, das war gar nicht dem Abschenken der Bayern geschuldet?
Wir sollten Ribéry holen, der hat seinen Stammplatz an den Heuberg verloren.


Ribery würde ich nicht für geschenkt nehmen. Der ist voll auf dem absteigenden Ast. Der hat doch mehr Ballverluste als Inui und das heißt schon was.
#
Ich sehe da einige positive Dinge:

Sponsor:
Von Fraport zu Krombacher zu Alfa Romeo:
Das dürft wohl eine deutliche Verbesserung darstellen!

Ausrüster:
Von Jako zu Nike:
Ebenfalls eine Verbesserung!

Außerdem laufen "bald" die Verträge mit der Stadt und Sportive aus.
Die können neu verhandelt werden und da dürfte sich einiges verbessern.
Es gilt also wirklich in aller erster Linie 5 Jahre lang nicht abzusteigen.
Alles was mehr erreicht wird, ist ein Bonus.
Es sollte schon reichen, wenn man fünf Jahre zehnter wird und eventuell im Pokal was reißt.
Vielleicht gibt's auch doch mal einen positiven Ausrutscher nach oben.
Das würde im TV Ranking helfen und auch Geld in die Kassen spülen.

Transfererlöse:
Schwegler gekommen für 0,5Mio gegangen für 1,5 Mio = Gewinn von 1Mio
Jung gekommen für lau gegangen für 2,5Mio = Gewinn von 2,5Mio
Nebenbei hat Jung letztes Jahr seinen Vertrag verlängert und hätte da schon nach WB gehen können. Da hat die Verlängerung absolut Sinn gemacht.

Wir haben junge Talente im Kader:
- Kempf, wird meiner Meinung nach viel zu schlecht geredet. Ich sehe da echt großes Potential. Er braucht Spielpraxis und nen guten Trainer.
- Stendera, ohne Frage ein Hoffnungsträger!
- Waldschmidt, siehe Stendera!
- Kadlec, ich weiß immer noch nicht warum Veh ihn nicht mehr oft hat spielen lassen.
- Flum, er hat sich bis zu seiner Verletzung stetig verbessert, zum Schluss hat er richtig gute Spiele gemacht und ich finde er ist keinesfalls am Ende seiner positiven Entwicklung.
- Trapp, irgendwelche Fragen?

Wir haben einige gestandene BuLi Spieler!
- Lanig
- Russ
- Meier
...

Ich denke jetzt ist es an Schaaf und Hübner ein paar Stellen zu verstärken und vorhandene Spieler zu verbessern.

Ich seh der Zukunft insgesamt positiv entgegen.
#
Jungtalent Flum? Aha!
#
Stoppdenbus schrieb:
Jungtalent Flum? Aha!


Methusalem Flum, aha.
Ich hab ja was zu seiner Entwicklung geschrieben.

Was anderes hast Du zu dem Post nicht zu sagen

Is schon klar...    
#
Marin und bendtner holen. Die erleben hier ihren 2. Frühling.


Teilen