>

Praktika bei Lebenslauf angeben?

#
Hallo zusammen,

ich beende im September mein duales Studium und muss jetzt für die Übernahmegespräche meinen Lebenslauf aktualisieren. Wie sieht das denn aus, in der Bewerbung auf die Ausbildungsstelle sind ja noch Grundschule und Schulpraktika und lauter so Zeusch mit drin, was bleibt, was nehm ich raus? Geb ich nur die Zeit und das Gymnasium an, oder muss auch die allgemeine Hochschulreife als Abschluss mit rein? Geb ich in der Zeit des Studiums die Hochschule oder die Firma an?
bin sehr dankbar für antworten.
noch dankbarer wäre ich, wenn jemand 2 Minuten Zeit hätte, mal übers original drüber zu gucken und mir sagt, wie ichs abändern sollte. Ist ja jetz keine Bewerbung auf ne neue Stelle, da bin ich dann leicht überfordert grad  
danke schonmal!
#
kleine_Diva schrieb:
Hallo zusammen,

ich beende im September mein duales Studium und muss jetzt für die Übernahmegespräche meinen Lebenslauf aktualisieren. Wie sieht das denn aus, in der Bewerbung auf die Ausbildungsstelle sind ja noch Grundschule und Schulpraktika und lauter so Zeusch mit drin, was bleibt, was nehm ich raus? Geb ich nur die Zeit und das Gymnasium an, oder muss auch die allgemeine Hochschulreife als Abschluss mit rein? Geb ich in der Zeit des Studiums die Hochschule oder die Firma an?
bin sehr dankbar für antworten.
noch dankbarer wäre ich, wenn jemand 2 Minuten Zeit hätte, mal übers original drüber zu gucken und mir sagt, wie ichs abändern sollte. Ist ja jetz keine Bewerbung auf ne neue Stelle, da bin ich dann leicht überfordert grad  
danke schonmal!


Meine Sicht:
- Grundschule gehört nicht rein, Schulpraktika (sofern nicht berufsrelevant und länger als 4-5 Jahre her) auch nicht angeben.  
- Abitur wird mit Jahrangaben sowie Abi-Note aufgezählt.
- Studium wird mit Jahrangaben, Abschluss, -note sowie Schwerpunkten angegeben; selbstverständlich wird auch das begleitende Unternehmen (und stichpunktartig auch die einzelnen Abteilungen, Schwerpunkte) aufgezählt.  

Wichtig ist, dass eine Struktur im Lebenslauf erkennbar ist und dass du sämtliche, aufgezählte Punkte anhand von Zeugnissen (dazu gehören auch Arbeitszeugnisse) nachweisen kannst und in der Anlage einfügst.  


Teilen