>

"Geil ist geil"

#
Neuer Werbeslogan von Saturn.
Geht es eigentlich noch stumpfsinniger?? Sind wir mit unserem Zeitgeist wirklich schon SO weit, dass uns Slogans dieser Klasse aus der Reserve locken? Scheint so, zumindest bei vielen. Ist es der Mangel an Alternativen zu den zwei "Monopolmärkten" (M.M. & Saturn) oder einfach die Bequemlichkeit nicht mehr groß auf Suche gehen zu müssen, wenn uns das Verlangen nach Elektronik-Artikeln überkommt, die wir zumeist schon immer mal nicht gebrauchen können. Billig sind beide Läden erwiesenermaßen nicht...
#
beide genannten Unternehmen sind ja nicht mal eigenständige Firmen sondern gehören zusammen zur Media-Saturn-Holding. Lustig, wenn man sich vor Augen hält, dass ausgerechnet diese beiden als "Konkurrenten" auftreten.

Die einzige Alternative - und da hat der Kunde nen Riesenvorteil mitlerweile gegenüber dem Handel - ist das Internet, wo man ja die Sachen oft um ein Vielfaches günstiger findet als in den beiden ach so günstigen Läden.

Der Werbeslogan ist in der Tat billig und richtet sich eher an Bevölkerungsgruppen die es nicht so mit dem Vergleichen von Preisen etc. haben...womöglich Leser der großen Zeitung mit Angst, Hass,Titten und dem Wetterbericht und dem TV-Sender mit diesen "Promis" im Busch  
#
FredSchaub schrieb:
beide genannten Unternehmen sind ja nicht mal eigenständige Firmen sondern gehören zusammen zur Media-Saturn-Holding.  
Und der Metro Konzern hält 75,41 % am Kapital der Media-Saturn-Holding.
#
Ich denke ja das Michael Buffer "Geiz ist geil" nicht aussprechen konnte und "Geil ist geil" sagte, das fanden irgendwelche Saturn-Marketing"experten" dann toll und tada war das der neue Werbeslogan von Saturn.
#
Frankfurter_Bubb. schrieb:
.. oder einfach die Bequemlichkeit nicht mehr groß auf Suche gehen zu müssen, wenn uns das Verlangen nach Elektronik-Artikeln überkommt...


Ich persönlich gehe nur noch zu Testzwecken in diese Läden. Hab meine Digicam in den Läden angetestet, mir dann die Daten mit dem Handy fotographiert und dann im Internet nachgeschaut. Fand der Knülch von Media Markt zwar garnicht lustig und wollte mich aus dem Laden veweisen. Hab dann aber 80 Oiro gespart.
#
Warum fragt sich hier eigentlich noch überhaupt jemand warum, wieso, weshalb so dämliche Sprüche geklopft werden?

Falls ihr es noch nicht verstanden habt, dass ist das typische Bild der Verblödungsmaschinerie. So läuft es überall...

Augen auf!  
#
da es jetzt sogar einen eigenen thread gibt, hat saturn das ziel erreicht.
#
Gemini schrieb:
Warum fragt sich hier eigentlich noch überhaupt jemand warum, wieso, weshalb so dämliche Sprüche geklopft werden?

Falls ihr es noch nicht verstanden habt, dass ist das typische Bild der Verblödungsmaschinerie. So läuft es überall...

Augen auf!    



Ist mir klar, ich wollte diesen Höhepunkt der Volksverblödung trotzdem einfach mal hervorheben.
#
FredSchaub schrieb:

Die einzige Alternative - und da hat der Kunde nen Riesenvorteil mitlerweile gegenüber dem Handel - ist das Internet, wo man ja die Sachen oft um ein Vielfaches günstiger findet als in den beiden ach so günstigen Läden.

Leider glauben noch immer viele Menschen, MediaMarkt wäre billig. Und Saturn erst. Weit gefehlt. Diese beiden Marken haben immer wieder gute Angebote, die Kunden in die Filialen locken sollen (mit Erfolg), der Rest des Produktbestandes ist jedoch selten günstiger als in anderen Geschäften. Zumindest war dies meine Erfahrung, wenn ich mich mangels örtlicher Alternativen tatsächlich gezwungen sah, in diesen Laden zu gehen.

Dumm ist das Marketing daher eigentlich nicht, zumindest aus Sicht der Werbeagentur, der Erfolg gibt ihr Recht. Warum mehr als drei Worte verwenden, wenn der Kundenkreis auf markige Dumpfbackensprüche wie "MediaMarkt ist dumm", "Saturn auch" oder "Elektronikeinkauf für Dummies" anspringt? Hier ist es eher der Kunde, der seine Manipulierbarkeit und seinen Intellekt hinterfragen muss, wenn er wirklich auf solche Sprüche mit einem Kauf reagiert. Ich habe aber noch die Hoffnung, dass die meisten Kunden aus anderen Gründen zu den genannten Händlern gehen (Ortsgebundenheit, mangelnde Alternativen, etc.).

"Für dumm verkaufen" - das ist ganz offensichtlich bei Media-Saturn extrem zweideutig zu betrachten. Ein wenig abstrafen für die Belästigung mit nervenden Werbesprüchen kann man Media-Saturn dennoch: Produkte im Laden ausprobieren und dann im Internet kaufen. In diesem Falle gerechtfertigt.

Die Alternative Internet hast Du schon genannt, mein bevorzugter Preisvergleicher ist:

idealo.de

Allerdings gibt es zahlreiche weitere, wie
- billiger.de
- guenstiger.de
- preissuchmaschine.com

Ich habe allerdings festgestellt, dass selbst internetaffine Menschen teils trotz der ihnen bekannten Möglichkeiten aus den seltsamsten Gründen dann doch bei Saturn und Co. kaufen. Der häufigste Grund: Bequemlichkeit. My two cents: Lieber ein wenig Zeit für Onlinevergleiche und Produkt(qualitäts)recherchen verwenden. Von Beratungskompetenz kann in diesen Märkten mit wenigen Ausnahmen ohnehin kaum die Rede sein.
#
anno-nym schrieb:
Frankfurter_Bubb. schrieb:
.. oder einfach die Bequemlichkeit nicht mehr groß auf Suche gehen zu müssen, wenn uns das Verlangen nach Elektronik-Artikeln überkommt...


Ich persönlich gehe nur noch zu Testzwecken in diese Läden. Hab meine Digicam in den Läden angetestet, mir dann die Daten mit dem Handy fotographiert und dann im Internet nachgeschaut. Fand der Knülch von Media Markt zwar garnicht lustig und wollte mich aus dem Laden veweisen. Hab dann aber 80 Oiro gespart.


So handhabe ich es auch

Anschauen, anfassen, abdüsen  

Man muss, wie ich finde, nichtmal lange im Internet suchen. Google, Bezeichnung eingeben und zu 90% findet man in maximal 1 minute dasselbe produkt billiger
#
Naja, ob Medamarkt, Saturn oder sonst wer, dem Einzelhandel gegenüber ist das im höchsten Maße asozial. Es müssen Miete und Personalkosten gezahlt werden und ihr nehmt eine Leistung in anspruch, die euch einfach nicht zusteht, wenn ihr schon mit diesem Vorsatz in das jeweilige Geschäft geht.

Wie gesagt: Asozial!
#
bla_blub schrieb:
Naja, ob Medamarkt, Saturn oder sonst wer, dem Einzelhandel gegenüber ist das im höchsten Maße asozial. Es müssen Miete und Personalkosten gezahlt werden und ihr nehmt eine Leistung in anspruch, die euch einfach nicht zusteht, wenn ihr schon mit diesem Vorsatz in das jeweilige Geschäft geht.

Wie gesagt: Asozial!


Trifft auf gefühlte 99,5% der Verkäufer auch zu, da brauch man sich dann nicht wundern wenn die Kunden woanders hingehen. Und wenn man gewissenlos Scheissdreck an Nichtsahnende verkauft dann hat man es auch nicht viel besser verdient!
#
bla_blub schrieb:
Naja, ob Medamarkt, Saturn oder sonst wer, dem Einzelhandel gegenüber ist das im höchsten Maße asozial. Es müssen Miete und Personalkosten gezahlt werden und ihr nehmt eine Leistung in anspruch, die euch einfach nicht zusteht, wenn ihr schon mit diesem Vorsatz in das jeweilige Geschäft geht.

Wie gesagt: Asozial!


Das kann ich nicht so sehen. Etwas anderes wäre es, wenn man Beratungsleistung in Anspruch nehmen würde. Pures Anschauen hingegen ist für mich nicht moralisch verwerflich.Diese merkten setzen ja gerade auf den "Sofort-Haben-Wollen"-Effekt, wer lieber einen Preisvergleich macht, handelt m.E. richtig.
#
stefank schrieb:
bla_blub schrieb:
Naja, ob Medamarkt, Saturn oder sonst wer, dem Einzelhandel gegenüber ist das im höchsten Maße asozial. Es müssen Miete und Personalkosten gezahlt werden und ihr nehmt eine Leistung in anspruch, die euch einfach nicht zusteht, wenn ihr schon mit diesem Vorsatz in das jeweilige Geschäft geht.

Wie gesagt: Asozial!


Das kann ich nicht so sehen. Etwas anderes wäre es, wenn man Beratungsleistung in Anspruch nehmen würde. Pures Anschauen hingegen ist für mich nicht moralisch verwerflich.Diese merkten setzen ja gerade auf den "Sofort-Haben-Wollen"-Effekt, wer lieber einen Preisvergleich macht, handelt m.E. richtig.


"merkten"??? Selbstverständlich "Märkte".
#
Chriz schrieb:
bla_blub schrieb:
Naja, ob Medamarkt, Saturn oder sonst wer, dem Einzelhandel gegenüber ist das im höchsten Maße asozial. Es müssen Miete und Personalkosten gezahlt werden und ihr nehmt eine Leistung in anspruch, die euch einfach nicht zusteht, wenn ihr schon mit diesem Vorsatz in das jeweilige Geschäft geht.

Wie gesagt: Asozial!


Trifft auf gefühlte 99,5% der Verkäufer auch zu, da brauch man sich dann nicht wundern wenn die Kunden woanders hingehen. Und wenn man gewissenlos Scheissdreck an Nichtsahnende verkauft dann hat man es auch nicht viel besser verdient!


Das Problem ist aber auch, dass nur 0,5% der Kunden überhaupt an einer kompetenten Fachberatung interesiert sind. Ich selbst war für einen japanischen Kameahersteller in Elektromärkten unterwegs, um Kunden zu "beraten", wenn es um Produkte ging die mein Arbeitgeber nicht im eigenen Sortiment hat, konnte ich 100% unabhängig beraten, weils mir gerade einmal am ***** vorbei ging, ob Mediamarkt/Saturn Umsatz macht oder nicht. Ja, bei exorbitant teuren "Angeboten" habe ich den Kunden sogar teils davon abgeraten es bei den besagten Elektromärkten zu kaufen. Und was war das Ergebins? Richtig, der Kunde hat sich so gut wie nie für eine ehrliche Beratung interessiert, er wollte einzig und allein ein gutes Gefühl beim Kauf haben und war viel viel glücklichjer mit einer Lüge, als mit der Wahrheit. Natürlich gab es auch Kunden, mit denen man sich lange und ausführlich über die Vor- und Nachteile von den verschiedenen Anbietern unterhalten konnte und denen man am Ende das für sie am geeignetste Produkt verkauft hat, doch das war selten der Fall. Oftmals waren die Interessierten auch nur Beratungsschnorrer und das geht mal garnicht!
#
f1r3 schrieb:
FredSchaub schrieb:

Die einzige Alternative - und da hat der Kunde nen Riesenvorteil mitlerweile gegenüber dem Handel - ist das Internet, wo man ja die Sachen oft um ein Vielfaches günstiger findet als in den beiden ach so günstigen Läden.

Leider glauben noch immer viele Menschen, MediaMarkt wäre billig. Und Saturn erst. Weit gefehlt. Diese beiden Marken haben immer wieder gute Angebote, die Kunden in die Filialen locken sollen (mit Erfolg), der Rest des Produktbestandes ist jedoch selten günstiger als in anderen Geschäften. Zumindest war dies meine Erfahrung, wenn ich mich mangels örtlicher Alternativen tatsächlich gezwungen sah, in diesen Laden zu gehen.

Dumm ist das Marketing daher eigentlich nicht, zumindest aus Sicht der Werbeagentur, der Erfolg gibt ihr Recht. Warum mehr als drei Worte verwenden, wenn der Kundenkreis auf markige Dumpfbackensprüche wie "MediaMarkt ist dumm", "Saturn auch" oder "Elektronikeinkauf für Dummies" anspringt? Hier ist es eher der Kunde, der seine Manipulierbarkeit und seinen Intellekt hinterfragen muss, wenn er wirklich auf solche Sprüche mit einem Kauf reagiert. Ich habe aber noch die Hoffnung, dass die meisten Kunden aus anderen Gründen zu den genannten Händlern gehen (Ortsgebundenheit, mangelnde Alternativen, etc.).

"Für dumm verkaufen" - das ist ganz offensichtlich bei Media-Saturn extrem zweideutig zu betrachten. Ein wenig abstrafen für die Belästigung mit nervenden Werbesprüchen kann man Media-Saturn dennoch: Produkte im Laden ausprobieren und dann im Internet kaufen. In diesem Falle gerechtfertigt.

Die Alternative Internet hast Du schon genannt, mein bevorzugter Preisvergleicher ist:

idealo.de

Allerdings gibt es zahlreiche weitere, wie
- billiger.de
- guenstiger.de
- preissuchmaschine.com

Ich habe allerdings festgestellt, dass selbst internetaffine Menschen teils trotz der ihnen bekannten Möglichkeiten aus den seltsamsten Gründen dann doch bei Saturn und Co. kaufen. Der häufigste Grund: Bequemlichkeit. My two cents: Lieber ein wenig Zeit für Onlinevergleiche und Produkt(qualitäts)recherchen verwenden. Von Beratungskompetenz kann in diesen Märkten mit wenigen Ausnahmen ohnehin kaum die Rede sein.


Ich finde man muss halt manchmal dann doch wirklich unterscheiden was man kaufen will. Ich bin auch einer, der immer erst überall schaut und sucht wo er das Produkt am billigsten bekommen kann. Aber ich muss sagen, das es Produkte gibt da macht der Preisunterschied nicht viel aus und dann ziehe ich es doch vor das Produkt direkt zu kaufen und zu haben und nicht evtl. wegen dem Versand noch ein paar Tage warten zu müssen. Dies beschränkt sich aber meist auf den Rahmen bis zu 10 € Preisunterschied.

Aber es gibt halt auch Sachen die sind in den Märkten wirklich billiger als im Internet. Als aktuelles Beispiel sei nur das Titelangebot aus dem letzte Media Markt Prospekt genannt. Der 46 Zoll Samsung Fernseher war im Internet 150 € teurer, nur bei Amazon war der Preis gleich aber die haben ja mit allen MM Angeboten mitgezogen, aber da hätte ich ihn auch nicht sofort mitnehmen können.

Was auch noch zu erwähnen wäre, das ich einen Tag später im Saturn war und der gleiche Fernseher 600 € teuerer war als bei MM im Angebot.  

Ein weiterer Vorteil ist es, dass man in den Märkten bei größeren Anschaffung auch bequem finanzieren kann. Ich weiss, das dies mittlerweile auch bei einigen Onlineanbietern geht, dies aber den Zeitpunkt bis zum erhalten der Ware noch mal nach hinten verzögern kann.

Alles in allem, kann man nicht sagen, alles in den Märkten ist schlecht und die sind überteuert. Man sollte halt immer abwägen zwischen allem was einem zu einem Produkt vor liegt und worauf man Wert legt. Ich denke eine gesunde Mischung aus Einkaufen im Internet und einkaufen in den Märkten wird niemandem schaden  ,-)
#
Billig sind lediglich die Prospekt-Angebote, speziell bei Kabeln und Kleinteileprodukten legen Sie teilweise 500% drauf, was ich als sehr dreist einstufe.
#
Frankfurter_Bubb. schrieb:
legen Sie teilweise 500% drauf, was ich als sehr dreist einstufe.

Wo ein Käufer ist...
#
Frankfurter_Bubb. schrieb:
Billig sind lediglich die Prospekt-Angebote, speziell bei Kabeln und Kleinteileprodukten legen Sie teilweise 500% drauf, was ich als sehr dreist einstufe.


zumal billig ja mal ein richtiges Stoppwort ist
#
DougH schrieb:
FredSchaub schrieb:
beide genannten Unternehmen sind ja nicht mal eigenständige Firmen sondern gehören zusammen zur Media-Saturn-Holding.  
Und der Metro Konzern hält 75,41 % am Kapital der Media-Saturn-Holding.


stimmt - es war ja auch schon spät (oder früh, je nachdem)


Teilen