>

Mathe

#
Huhu,

irgendwie steh ich grad voll auf dem Schlauch, obwohl die Aufgabe glaube ich einfach ist, aber hatte mit dem ganzen Kram lange nix mehr zu tun und hätte nicht gedacht, dass ich es im Studium nochmal brauche.
Also folgendes: Die Funktion f(x)= ax^2 + bx soll einen Tiefpunkt bei (1,5/-4,5) besitzen. Wie sind a und b zu wählen.

Muss ich dann nicht die erste Ableitung bilden, 1,5 für x einsetzen und das ganze gleich -4,5 setzen? Bekomme dann aber irgendwie nix gescheites für a und b. Bei mir löst sich alles auf

Kann mir jemand weiter helfen?

Liebe Grüße
#
Naddinmaus schrieb:
Huhu,

irgendwie steh ich grad voll auf dem Schlauch, obwohl die Aufgabe glaube ich einfach ist, aber hatte mit dem ganzen Kram lange nix mehr zu tun und hätte nicht gedacht, dass ich es im Studium nochmal brauche.
Also folgendes: Die Funktion f(x)= ax^2 + bx soll einen Tiefpunkt bei (1,5/-4,5) besitzen. Wie sind a und b zu wählen.

Muss ich dann nicht die erste Ableitung bilden, 1,5 für x einsetzen und das ganze gleich -4,5 setzen? Bekomme dann aber irgendwie nix gescheites für a und b. Bei mir löst sich alles auf

Kann mir jemand weiter helfen?

Liebe Grüße  


Du musst das ganze gleich 0 und nicht -4,5 setzen, dann klappt es.
#
Bzw. du kannst auch gleich -4,5 setzen, wenn du dasselbe nochmal mit originalfunktion machst. Brauchst ja a und b, also zwei Gleichungen, aus denen du die beiden Sachen berechnest.
#
(1) Den angegeben Punkt in f(x) einsetzen
(2) Tiefpunkt in die 1.Ableitung y' = 2ax + b also 0 = 2a (3/2) + b

Komme auf a= 6  & b = -18
#
Dankeschön...wobei ich für a= 2 und b= -6 habe, aber das müsste stimmen, weil wenn ich das  in f(x) einsetzte kommt -4.5 raus.

LG
#
Wie hab ich bloß in meinem Grundstudium den Matheschein geschafft?

Ich kann mich partout nicht daran erinnern, fällt wohl unter verdrängt
#
#
SemperFi schrieb:
Wie hab ich bloß in meinem Grundstudium den Matheschein geschafft?

Ich kann mich partout nicht daran erinnern, fällt wohl unter verdrängt

Geht mir genau so. Matheleistungskurs und Mathe im Studium.
Alles vergessen und es noch nie bereut.  
#
emjott schrieb:
Mathe macht glücklich!


Nicht wenn unerwartet nach 9 Monaten 1+1=3 ergibt


Teilen