>

Tour de France 2011

#
KSV-Jens schrieb:
Vorweg: Für morgen gebe ich keine Prognose ab, auch wenn bei der kleinen Bergetappe mit dem Aubisque und der langen Abfahrt hintendrauf natürlich auch was in der Gesamtwertung passieren kann.

Die heutige Etappe war leider ein sehr taktisches Ausscheidungsrennnen, wo ohne formschwache oder angeschlagene Favoriten sehr wenig passiert wäre. Insgesamt fand ich es eher enttäusschend und habe beim Abspielen meiner Aufzeichnung zwischendurch auch mal die Schnelltaste gedrückt, weil mich einiges an die taktischen Duelle zwischen Contador und den Schleck-Brüdern aus einem der Vorjahre erinnerte.

Zum Sieger: Samuel Sanchez, Euskatel, Pyrenäen - sicher kein Überraschungssieger.
Zu den aktuellen Tour-Favoriten Evans und Schleck-Brüder: Ein guter Tag für sie.
Weitere Gewinner: Die Italiener Basso und Cunego.
Contador: Sein Knie scheint immer noch Probleme zu machen. In den Pyrenäen wird der große Wurf wohl nicht mehr gelingen, aber wenn er bis zu den Alpen noch dran ist und sich erholt, kann er den anderen Drei noch gefährlich werden.
Der "Gelbe" Voeckler: Gute Leistung , auch von seiner Mannschaft Europcar um Edelhelfer Rolland. Platz 9 in der Tageswertung lässt erahnen, dass insgesamt nicht voll gefahren wurde.
Die Verlierer: Klöden (8 min), Martin (9 min) (= deutsches Debakel), Vandevelde (10 min), Gesink (18 min).
Verlierer-Teams: Radioshack (Horner vorher raus, Leipheimer, Klöden), HTC (Martin, Velits).

Zu unseren Prognosen

zappzerapp:
Attacken französischer Fahrer = richtig
Kein Franzose hat Siegchance = richtig
Spitzenfahrer kmomen gemeinsam über den Tourmalet = richtig
Am Schlussanstieg werden Ausreißer einkassiert = richtig
Martin und Evans brechen hintenheraus etwas weg = beides falsch, der eine bricht sofort ein, der andere gar nicht
Contador überlässt Andy Schleck den Sieg = falsch
Fazit: Gute Einschätzungen, am Ende war die Luft raus.

francisco_copado:
Voeckler wird nicht mithalten können = falsch
Rabobank-Leute (Gesink, L.L. Sanchez, Barredo) sind nicht überragend, können aber als Team einiges bewegen = falsch, aber sie kamen tatsächlich gemeinsam ins Ziel  
Es gibt Franzosen in der Ausreißergruppe = richtig
Es ist wegen der Pyrenäen auch mit Spaniern (u. a. Samuel Sanchez) zu rechnen = doppelt richtig, sowohl was die Ausreißergruppe als auch den Sieger betrifft
Hat 7 von 10 Fahrern in den Top 10 nach der Gesamtwertung richtig, darunter die beiden Wundertüten aus Italien
Fazit: Als erste Prognose kann man auch das gelten lassen

Arya:
Martin traue ich den Verbleib in den Top 10 einfach nicht zu = klare Ansage und richtig
Klöden scheint mir sehr angeschlagen zu sein = richtig
Evans fährt in Gelb = falsch, aber er ist immerhin weiter Dritter mit guten Chancen
Hat 5 von 10 Fahrern in den Top 10 nach der Gesamtwertung richtig
Fazit: Keine Deutschland-Brille auf und damit richtig hingeguckt. Die Gesamtwertung ist etwas durchwachsen.

nordic-eagle:
Halte Velits für den besseren Bergfahrer als Martin (beide Team HTC): richtig, diesmal auf alle Fälle
Basso und Karpets werden einen eingeschenkt bekommen = richtig und falsch, Basso war vorne dabei, Karpets verlor aber knapp 5 Minuten, da waren einige andere Katuscha-Fahrer sogar besser.
Fazit: Eine Mini-Prognose, aber keine schlechte

KSV-Jens:
Am Luz-Ardiden wird voll auf Gesamtwertung gefahren: falsch, erst auf den letzten 5 km gab es mehr als Geplänkel
Frühe Ausreißergruppe wird spätestens am letzten Berg geschluckt: richtig
Martin (THR) hat als Anfahrer einige Körner verbraucht und ist noch nicht der große Kletterer, wird schwer mit den Top 10: richtig, sehr schwer sogar
Etappeneinlauf
Sieger Contador = falsch
Zeitfenster 0-30sek-60sek für die ersten Gruppen = gut geschätzt
Evans, Schleck-Brüder, Samuel Sanchez und Vande Velde auch weit vorne gesehen = 4x richtig, 1x total falsch.
Basso, Cunego, Nicolas Roche und Klöden etwa eine Minute hinter dem Sieger gesehen: 2x nicht schlecht bei den Italienern (halbe Minute), Roche mit 2 min auch noch okay, Klöden mit 8 min allerdings doch zu sehr angeschlagen.
Martin, Velits und Danielson etwa zwei Minuten zurück: natürlich riskante Schätzungen, tatsächlich 9, 4 und 1 Minute.
Gesink über drei Minuten zurück: kleines Unheil geahnt, aber es kam noch dicker mit knapp 18 Minuten.
Voeckler, Luis Leon Sanchez und Gilbert verlieren fünf Minuten oder auch deutlich mehr: L. L. Sanchez ist tatsächlich weggebrochen, aber Voeckler hielt durch und Gilbert auch nur 3 Minuten hinterm Sieger
Hat 7 von 10 Fahrern in den Top 10 nach der Gesamtwertung richtig
Samuel Sanchez und Vandevelde schnuppern nach der Etappe an den Top 10: halb und halb, Sanchez ist sogar schon Achter, und Vandevelde hat total ausgeschnuppert.
Voeckler hat eine hohe Motivation, bleibt aber nicht in Gelb: falsch, seine Motivation war stärker
Fazit: Kein schlechtes Zeitgefühl, wenn man die ganzen Unwägbarkeiten wegbrechender Favoriten berücksichtigt, aber an den Details muss noch gefeilt werden


Danke für deine Mühen
#
Klöden hat aufgegeben, echt schade.
#
Wie Hushovd die beiden Froschschenkelfresser mal eben vernascht hat, war schon erste Sahne. Eine bergfeste Dampfwalze.  

Jetzt geht es hinauf zum Plateau de Beille. Dieser Berg hat eine besondere Geschichte. Jeder, der als Erster oben war, gewann auch die Tour. Pantani 1998, Armstrong 2002 und 2004, Contador 2007. Passiert dies auch im fünften Anlauf? Es ist auf jeden Fall einer der schwersten Berge.

So, für die nächste Prognose wieder die Top 25 hier reinkopiert.

Platz Nummer Name Land Mannschaft Zeit Abstand
1 181 Thomas VOECKLER  EUC 55h49'57'' 00''
2 018 Frank SCHLECK  LEO 55h51'46'' 1'49''
3 141 Cadel EVANS  BMC 55h52'03'' 2'06''
4 011 Andy SCHLECK  LEO 55h52'14'' 2'17''
5 091 Ivan BASSO  LIQ 55h53'13'' 3'16''
6 161 Damiano CUNEGO  LAM 55h53'19'' 3'22''
7 001 Alberto CONTADOR  SBS 55h53'57'' 4'00''
8 021 Samuel SANCHEZ  EUS 55h54'08'' 4'11''
9 032 Philippe GILBERT  OLO 55h54'32'' 4'35''
10 052 Tom DANIELSON  GRM 55h54'32'' 4'35''
11 101 Nicolas ROCHE  ALM 55h54'54'' 4'57''
12 124 Kevin DE WEERT  QST 55h55'04'' 5'07''
13 134 Arnold JEANNESSON  FDJ 55h55'47'' 5'50''
14 179 Peter VELITS  THR 55h56'00'' 6'03''
15 079 Haimar ZUBELDIA  RSH 55h57'14'' 7'17''
16 151 Rein TAARAMAE  COF 55h57'24'' 7'27''
17 075 Levi LEIPHEIMER  RSH 55h57'48'' 7'51''
18 118 Rigoberto URAN  SKY 55h57'52'' 7'55''
19 108 Jean-Christophe PERAUD  ALM 55h58'17'' 8'20''
20 194 Vladimir GUSEV  KAT 55h58'41'' 8'44''
21 131 Sandy CASAR  FDJ 55h58'44'' 8'47''
22 211 Jérôme COPPEL  SAU 55h58'48'' 8'51''
23 191 Vladimir KARPETS  KAT 55h59'09'' 9'12''
24 188 Pierre ROLLAND  EUC 55h59'17'' 9'20''
25 175 Tony MARTIN  THR 56h00'48'' 10'51''
#
Ich erwarte eine Ausreißergruppe auf den ersten an den Kräften zerrenden Bergen. Wenn einer durchkommen will, braucht er schon ordentlich Vorsprung und Klettervermögen. Andererseits kann es auch diesmal sein, dass die Favoriten am letzten Berg wieder erst auf den letzten Kilometern angreifen, während vorher nur ein reines Ausscheidungsrennen läuft. Ich sage aber trotzdem mal mutig, Voeckler kann das Gelbe einigermaßen knapp nicht retten.

Mein Einlauf:
Sieger Andy Schleck mit kleinem Vorsprung vor einer Gruppe um Samuel Sanchez, Evans, Frank Schleck, Basso und Contador.
Dahinter nächstes Grüppchen mit Cunego, Leipheimer und Danielson.
Kurz dahinter noch Roche, Zubeldia und Velits.
In der nächsten Gruppe mit etwas mehr Abstand kommen dann Voeckler und vielleicht Martin.
Gilbert verliert noch etwas mehr Zeit als Voeckler.
Ganz schwarz sieht es dagegen für den weiter angeschlagenen Gesink und den formschwachen Kreuziger aus.

Meine Top 10 in fett sieht anschließend wie folgt aus:
1 181 Thomas VOECKLER  EUC 55h49'57'' 00''
2 018 Frank SCHLECK  LEO 55h51'46'' 1'49''
3 141 Cadel EVANS  BMC 55h52'03'' 2'06''
4 011 Andy SCHLECK  LEO 55h52'14'' 2'17''
5 091 Ivan BASSO  LIQ 55h53'13'' 3'16''
6 161 Damiano CUNEGO  LAM 55h53'19'' 3'22''
7 001 Alberto CONTADOR  SBS 55h53'57'' 4'00''
8 021 Samuel SANCHEZ  EUS 55h54'08'' 4'11''
9 032 Philippe GILBERT  OLO 55h54'32'' 4'35''
10 052 Tom DANIELSON  GRM 55h54'32'' 4'35''
11 101 Nicolas ROCHE  ALM 55h54'54'' 4'57''
12 124 Kevin DE WEERT  QST 55h55'04'' 5'07''
13 134 Arnold JEANNESSON  FDJ 55h55'47'' 5'50''
14 179 Peter VELITS  THR 55h56'00'' 6'03''
15 079 Haimar ZUBELDIA  RSH 55h57'14'' 7'17''
16 151 Rein TAARAMAE  COF 55h57'24'' 7'27''
17 075 Levi LEIPHEIMER  RSH 55h57'48'' 7'51''
18 118 Rigoberto URAN  SKY 55h57'52'' 7'55''
19 108 Jean-Christophe PERAUD  ALM 55h58'17'' 8'20''
20 194 Vladimir GUSEV  KAT 55h58'41'' 8'44''
21 131 Sandy CASAR  FDJ 55h58'44'' 8'47''
22 211 Jérôme COPPEL  SAU 55h58'48'' 8'51''
23 191 Vladimir KARPETS  KAT 55h59'09'' 9'12''
24 188 Pierre ROLLAND  EUC 55h59'17'' 9'20''
25 175 Tony MARTIN  THR 56h00'48'' 10'51''

Frank Schleck ist dann der neue Gelbe knapp vor Evans und seinem Bruder Andy. Kursiv sind noch die Fahrer, die dann etwas an die Top 10 heranrücken (Velits, Zubeldia, Leipheimer).
#
Naajaa...was heißt da "formschwacher Kreuziger"? Er hat es am Donnerstag immerhin versucht und wäre fast an die Spitzengruppe herangefahren. Wenn die nicht, urplötzlich, wieder aufs Tempo gedrückt hätten, wäre er rangekommen.
#
francisco_copado schrieb:
Naajaa...was heißt da "formschwacher Kreuziger"? Er hat es am Donnerstag immerhin versucht und wäre fast an die Spitzengruppe herangefahren. Wenn die nicht, urplötzlich, wieder aufs Tempo gedrückt hätten, wäre er rangekommen.


das glaube ich nicht, er ist es zu schnell angegangen ist nicht umsonst an 74. stelle zurückgefallen
#
ist ne tstsache. hat nix mit glauben nix zu tun.

er war bis auf 30 sekunden herangefahren. dann hat das spitzentrio (?) wieder mehr gas gegeben und er stand alleine da. das peloton (die spitzenfahrer) überholte ihn und seine kraft war weg. dass er dann am ende keine chance mehr hatte, war klar.
#
Die Attacke von Kreuziger am Donnerstag habe ich gesehen, das war aller Ehren wert. Aber ich glaue auch, dass er zu schnell herangefahren ist ... und dass seine Form nicht stimmt. Gestern ist er nämlich dann als einer der Allerletzten im Gruppetto angekommen (22 min auf Thor Hushovd zurück). 17 min plus 22 min und insgesamt fast 1 1/2 Stunden zurück, da stimmt in meinen Augen was nicht bei einem Mann, der eigentlich Top 15 fahren könnte. Heute sehen wir weiter, aber ich glaube nicht an Kreuziger.

Basso könnte in den Kreis der Top-Favoriten aufsteigen, auch wenn mir seine Mannschaft nicht so stark vorkommt. Aber klare Hierarchien können auch helfen.

Zu Martin noch: Wenn es optimal läuft, kann er wohl in den Top 10 landen, aber dieses Jahr war es schon von vornherein ziemlich ungünstig: 4 Schlussanstiege, nur 1 Einzelzeitfahren und das auch noch nach den Bergen, was den Spezialisten nach meinen Erfahrungen weniger entgegenkommt. Also das wird ein weiteres Lehrjahr für ihn.
#
KSV-Jens schrieb:
Basso könnte in den Kreis der Top-Favoriten aufsteigen, auch wenn mir seine Mannschaft nicht so stark vorkommt. Aber klare Hierarchien können auch helfen.


contador hat seine helfer am donnerstag auch früh verloren. von evans und cunego habe ich niemanden (?) gesehen. lediglich die beiden schlecks hatten mit monfort und vor allem voigt ihre edelhelfer dabei. muss also kein nachteil sein...

gerade wieder ein heftiger sturz. ten damme fliegt über den lenker, fährt aber wohl weiter.
#
So, bei jeder Ankunft am Plateau de Beille, hat derjenige gewonnen, der am Ende auch Gelb in Paris hatte.
Ich bin gespannt
#
Merkwürdige Etappe. Diverse Antritte und Versuche, aber keiner scheint es wirklich ernst gemeint zu haben. Sanchez machte wieder einige Sekunden gut, jetzt schon vorbei an Contador, wenn ich mich nicht irre. Und vorne...alles beim alten. Respekt an Voeckler. Starke Leistung.

Da müssen wir wohl doch auf die Alpen warten....
#
francisco_copado schrieb:
...Sanchez machte wieder einige Sekunden gut, jetzt schon vorbei an Contador, wenn ich mich nicht irre...


Oui.

http://www.letour.fr/2011/TDF/LIVE/de/1400/classement/index.html
#
Die großen Favoriten haben sich mit minimalen Abweichungen an meinen Zeitfahrplan gehalten. Nur Samuel Sanchez ließ man etwas ziehen, weil er aus diesem Kreis der mit dem größten Rückstand war. Mein Siegertipp Andy Schleck sogar mit noch ein paar Sekunden weniger Vorsprung (2) auf die Rivalen.

Es ist eben leider ein sehr taktisches Bergfahren, von dem ein gut beißender Voeckler profitiert und in Gelb bleiben darf. Die Schleck-Mannschaft hat viel gearbeitet, aber ihre Kapitäne haben nichts draus gemacht. Damit war es nur ein Verhindern von Attacken anderer. Den Schlecks sollte aber klar sein, dass sie bei fast unveränderter Gesamtwertung mit dem Zeitfahren dann nicht ganz vorne landen werden.

Gesink und Kreuziger bekommen bei jeder schwereren Etappe was auf den Sack - und Martin mittlerweile auch. Vorgestern verspielte er die Top 10, heute die Top 20, und es gibt noch ein paar Bergtage bis zu "seinem" Zeitfahren...
#
Für mich konzentrieren sich die Schlecks zu sehr auf Contador.

Ich gönne den Tour-Sieg einen der Schlecks, ohne Frage, aber es würde mich nicht wundern wenn am Ende Cadel Evans der lachende Dritte ist, ein Kämpfer und Beißer, wie er im Buche steht (und ein guter Zeitfahrer)!

Das große Fragezeichen ist das Einzelzeitfahren!

Wieviel Sekunden werden die Schlecks einbüßen müssen oder können sie uns gar überraschen und mit den besten im Gesamtklassement mithalten?

Sorgen die Alpen für die Vorentscheidung?
Hoffentlich...

Hängt endlich den Vöckler ab und zeigt uns das Duell der "Giganten"!

Ich will sehen wie sich die Favoriten am Berg zerfleischen...

Ob Doping oder nicht; die Tour besitzt eine Faszination, welche nur dieses Radrennen ihr eigen nennen kann.

Nach der Tour ist vor der Tour und alles dazwischen interessiert nicht die Bohne...
#
20cm Neuschnee auf dem Galibier?    
#
Endlich beginnen die Spiele wirklich!
Conti attackiert vor der Abfahrt, Evans und Sanchez dabei und die beiden Brüder haben Probleme
#
Klatsche für die Schlecks. Evans jetzt Favorit.
#
Die 3 die heute weg sind werden am Ende auch auf dem Podium in Paris stehen, orakel ich mal. Das werden nicht die letzten Attacken dieser Woche gewesen sein und es sind auch die besten Zeitfahrer der GC-Aspiranten.
#
giordani schrieb:
Die 3 die heute weg sind werden am Ende auch auf dem Podium in Paris stehen, orakel ich mal. Das werden nicht die letzten Attacken dieser Woche gewesen sein und es sind auch die besten Zeitfahrer der GC-Aspiranten.


Seh ich auch so
#
giordani schrieb:
Die 3 die heute weg sind werden am Ende auch auf dem Podium in Paris stehen, orakel ich mal. Das werden nicht die letzten Attacken dieser Woche gewesen sein und es sind auch die besten Zeitfahrer der GC-Aspiranten.


Verdammter Käse... da schaut man einen Tag nicht Tour und dann so ein Finish.

Da muss es dann die Wiederholung tun.


Teilen