>

Fahrradbeleuchtung

#
Guden

Ich suche jetzt schon seit geraumer Zeit eine richtig gute Fahrradbeleuchtung für mein MTB.

Zur Nutzung: Mein Fahrrad ist mein Auto - das heißt,dass ich oft und weit fahre

Zur Suche: Vorder- und Rücklicht ohne Batteriebetrieb sondern mit "energiespeicherndem Akku" -> d.h. zwischen Vorder- und Rücklicht ist eine Art "Energiespeicher" am Rahmen befestigt,der die Tretleistung in Energie umwandelt (leider finde ich weder den Namen noch überhaupt so ein Licht(system) im Netz).


Weiß jemand wie so ein System heißt, von welchen Firmen es so ein System gibt und wie die so preislich sind?

Besten dank mal vorab

Matze
#
Probiers doch mal mit einem Nabendynamo im Vorderrad, dazu in Scheinwerfer und Rücklicht Kondensatoren die kurzzeitig noch Strom "nachliefern", wenn man an einer Ampel steht. Müsste mit Birnchen oder mit LEDs zu haben sein.
#
richtig Guts Licht hat richtig fette Akus.
Dann hast du Licht wie ein PKW.

So Nabendynamo-Geschichten sind Dauerbremsen.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
So Nabendynamo-Geschichten sind Dauerbremsen.


Die neuere Generation Nabendynamo ist eigentlich sehr brauchbar. Mir persönlich machen sie aber deutlich zu wenig Licht.

Ich fahre hiermit sehr gut (Im Wortsinn)  
http://www2.hibike.de/main.php?sessionID=B504465ec310cb5fd64b59f7baa12a466&method=m_product&productID=615721efad9fe3163d462b12806ba399

Damit konnte ich nach dem letzten Heimspiel mit guter Geschwindigkeit durch den Wald zeizen. Die Leute die vor mir liefen haben früh genug bemerkt, dass da etwas von hinten kommt  

Wenn ich richtig gute Sicht benötige, nutze ich die Lampe in höchster Stufe für den Bereich 10-50m und klemme mir noch eine etwas einfachere an den Lenker um die ersten 10 Meter extra zu beleuchten.
#
Luzbert schrieb:
Wehrheimer_Adler schrieb:
So Nabendynamo-Geschichten sind Dauerbremsen.


Die neuere Generation Nabendynamo ist eigentlich sehr brauchbar. Mir persönlich machen sie aber deutlich zu wenig Licht.

Ich fahre hiermit sehr gut (Im Wortsinn)  
http://www2.hibike.de/main.php?sessionID=B504465ec310cb5fd64b59f7baa12a466&method=m_product&productID=615721efad9fe3163d462b12806ba399

Damit konnte ich nach dem letzten Heimspiel mit guter Geschwindigkeit durch den Wald zeizen. Die Leute die vor mir liefen haben früh genug bemerkt, dass da etwas von hinten kommt  

Wenn ich richtig gute Sicht benötige, nutze ich die Lampe in höchster Stufe für den Bereich 10-50m und klemme mir noch eine etwas einfachere an den Lenker um die ersten 10 Meter extra zu beleuchten.


Ach du hast also für Probleme im Flugverkehr gesorgt.. da wollte doch tatsächlich eine Maschine im Wald landen, der Pilot hätte strahlend helles Leuchtfeuer gesehen...

#
Luzbert schrieb:
Wehrheimer_Adler schrieb:
So Nabendynamo-Geschichten sind Dauerbremsen.


Die neuere Generation Nabendynamo ist eigentlich sehr brauchbar. Mir persönlich machen sie aber deutlich zu wenig Licht.

Ich fahre hiermit sehr gut (Im Wortsinn)  
http://www2.hibike.de/main.php?sessionID=B504465ec310cb5fd64b59f7baa12a466&method=m_product&productID=615721efad9fe3163d462b12806ba399



Das wäre auch meine Empfehlung. Vor allem passt da der Preis. Ich habe vor 2 Monaten noch 119 Euro für das Bundle gezahlt.
#
Argonaut schrieb:
Ich habe vor 2 Monaten noch 119 Euro für das Bundle gezahlt.


Letztes Jahr hat das Ding sogar noch knapp 140€ gekostet...
#
Luzbert schrieb:
Wehrheimer_Adler schrieb:
So Nabendynamo-Geschichten sind Dauerbremsen.


Die neuere Generation Nabendynamo ist eigentlich sehr brauchbar. Mir persönlich machen sie aber deutlich zu wenig Licht.

Ich fahre hiermit sehr gut (Im Wortsinn)  
http://www2.hibike.de/main.php?sessionID=B504465ec310cb5fd64b59f7baa12a466&method=m_product&productID=615721efad9fe3163d462b12806ba399

Damit konnte ich nach dem letzten Heimspiel mit guter Geschwindigkeit durch den Wald zeizen. Die Leute die vor mir liefen haben früh genug bemerkt, dass da etwas von hinten kommt  

Wenn ich richtig gute Sicht benötige, nutze ich die Lampe in höchster Stufe für den Bereich 10-50m und klemme mir noch eine etwas einfachere an den Lenker um die ersten 10 Meter extra zu beleuchten.


Danke für den Tipp - muss ich mir auch mal anschauen. Mein Sigma-Beleuchtungssystem (kombiniert mit einer recht breit, aber kurz strahlenden Zusatzlampe) ist zwar auch recht gut, reicht aber bei dem Suddelwetter bei Dunkelheit nicht aus, um schneller als 25 Km/h unterwegs zu sein.
#
Matzel schrieb:
Luzbert schrieb:
Wehrheimer_Adler schrieb:
So Nabendynamo-Geschichten sind Dauerbremsen.


Die neuere Generation Nabendynamo ist eigentlich sehr brauchbar. Mir persönlich machen sie aber deutlich zu wenig Licht.

Ich fahre hiermit sehr gut (Im Wortsinn)  
http://www2.hibike.de/main.php?sessionID=B504465ec310cb5fd64b59f7baa12a466&method=m_product&productID=615721efad9fe3163d462b12806ba399

Damit konnte ich nach dem letzten Heimspiel mit guter Geschwindigkeit durch den Wald zeizen. Die Leute die vor mir liefen haben früh genug bemerkt, dass da etwas von hinten kommt  

Wenn ich richtig gute Sicht benötige, nutze ich die Lampe in höchster Stufe für den Bereich 10-50m und klemme mir noch eine etwas einfachere an den Lenker um die ersten 10 Meter extra zu beleuchten.


Danke für den Tipp - muss ich mir auch mal anschauen. Mein Sigma-Beleuchtungssystem (kombiniert mit einer recht breit, aber kurz strahlenden Zusatzlampe) ist zwar auch recht gut, reicht aber bei dem Suddelwetter bei Dunkelheit nicht aus, um schneller als 25 Km/h unterwegs zu sein.  


Mit dem Big Bang von Busch & Müller hast Du richtig Licht. Allerdings kostet der soviel wie 25% eines halbwegs akzeptablen MTBs.  


Programmierer
#
Programmierer schrieb:

Mit dem Big Bang von Busch & Müller hast Du richtig Licht. Allerdings kostet der soviel wie 25% eines halbwegs akzeptablen MTBs.  


UVP 729 Oi....so ein ganz klein wenig haben die auch den Hintern auf, oder?    
#
Programmierer schrieb:

Allerdings kostet der soviel wie 25% eines halbwegs akzeptablen MTBs.  

Um den zu verstehen muss man erstmal wissen was die Lampe kostet  
#
Luzbert schrieb:
Programmierer schrieb:

Allerdings kostet der soviel wie 25% eines halbwegs akzeptablen MTBs.  

Um den zu verstehen muss man erstmal wissen was die Lampe kostet  

Einen Satz vorher gibts einen Link. Hach ja, eines Tages werde ich auch soviel Geld für ein Fahrrad übrig haben, was ich im Moment nichtmal für ein Auto zusammen bekomme  
#
Luzbert schrieb:
Wehrheimer_Adler schrieb:
So Nabendynamo-Geschichten sind Dauerbremsen.


Die neuere Generation Nabendynamo ist eigentlich sehr brauchbar. Mir persönlich machen sie aber deutlich zu wenig Licht.

Dann musst Du halt mal ein bisschen treten Du Lahmarsch.

Aber im Ernst: Ist das nicht in erster Linie vom Reflektor abhängig?

DA
#
Dortelweil-Adler schrieb:

Aber im Ernst: Ist das nicht in erster Linie vom Reflektor abhängig?

DA

Das stimmt natürlich.

Es gibt übrigens auch diverse Leute die einfache 5V-Lampen modifizieren und damit scheinbar hervorragende Ergebnisse erzielen. Ganz kapiert was die da machen habe ich aber noch nie  
#
schwarzer_geier schrieb:
Programmierer schrieb:

Mit dem Big Bang von Busch & Müller hast Du richtig Licht. Allerdings kostet der soviel wie 25% eines halbwegs akzeptablen MTBs.  


UVP 729 Oi....so ein ganz klein wenig haben die auch den Hintern auf, oder?      


Naja, da muß man jetzt den Ertrag gegenrechnen dem es mit dem Verkauf von Wild gibt. Bei so Teilen fällt der geblendete Hirsch doch gleich tot um, spart man sich sogar die Kugel  
#
schwarzer_geier schrieb:
Programmierer schrieb:

Mit dem Big Bang von Busch & Müller hast Du richtig Licht. Allerdings kostet der soviel wie 25% eines halbwegs akzeptablen MTBs.  


UVP 729 Oi....so ein ganz klein wenig haben die auch den Hintern auf, oder?      


Man gönnt sich ja sonst nix.  
Mir reicht mein 40 Lux Scheinwerfer für um die 60 Euronen. Natürlich Nabendynamo betrieben  



Programmierer
#
Programmierer schrieb:

Mir reicht mein 40 Lux Scheinwerfer für um die 60 Euronen. Natürlich Nabendynamo betrieben  


Das mit dem Nabendynamo hat was, aber muß man auch erstmal das ganze Vorderrad umrüsten.
Meine teurste Aufsteck-Lampe, die auch was taugte, hat 40€ gekostet, gehalten hat sie 4 Wochen, bis sie mir beim abmachen vorm Aldi aus der Hand gefallen ist und nach Murphys Law direkt auf den nicht nachkaufbaren Klemmverschluß gefallen ist, der natürlich hinüber war. Kotz.
Seitdem nehm ich doch wieder Billigteile.

Übrigens geht jetzt die Zeit wieder los wo man jahrezeitbedingt immer seine Lämpchen dabei hat, was oft zu sinnfreien Diskussionen mit Securitys am Einlass führt. Die jungen forschen meinen immer man könnt ja damit werfen, während man bei anderen etwas älteren meist Glück hat. Am Rad lassen ist auch keine Alternative, nicht mal im Bike-Point, die Dinger sind ja ruckzuck verschwunden.....
#
schwarzer_geier schrieb:

Meine teurste Aufsteck-Lampe, die auch was taugte, hat 40€ gekostet, gehalten hat sie 4 Wochen, bis sie mir beim abmachen vorm Aldi aus der Hand gefallen ist und nach Murphys Law direkt auf den nicht nachkaufbaren Klemmverschluß gefallen ist, der natürlich hinüber war.

Die guten Lampen im Preisbereich von 100€ und teurer haben keine Teile die nicht günstig ersetzbar sind.  

schwarzer_geier schrieb:

Am Rad lassen ist auch keine Alternative, nicht mal im Bike-Point, die Dinger sind ja ruckzuck verschwunden.....


Am Stadion bekomme ich die Lampe immer am Einlass abgenommen. Dort wird sie dann gegen eine Quittung aufbewahrt und nach dem Spiel wieder abgeholt.
Wenn man sich damit erstmal abgefunden hat ist das ganz easy  

Aber wo wir hier gerade im richtigen Thread sind.
Wer hat denn beim Spiel gegen Bochum sein Stevens Crossrad in Silber-weiß beim Bikepoint abgegeben?
Ich musste sehr lachen als ich mein identisches Rad daneben gestellt habe. Nur die Lackierung hat sich im hinteren Bereich unterschieden  
#
Luzbert schrieb:
Wehrheimer_Adler schrieb:
So Nabendynamo-Geschichten sind Dauerbremsen.


Die neuere Generation Nabendynamo ist eigentlich sehr brauchbar. Mir persönlich machen sie aber deutlich zu wenig Licht.

Ich fahre hiermit sehr gut (Im Wortsinn)  
http://www2.hibike.de/main.php?sessionID=B504465ec310cb5fd64b59f7baa12a466&method=m_product&productID=615721efad9fe3163d462b12806ba399

Damit konnte ich nach dem letzten Heimspiel mit guter Geschwindigkeit durch den Wald zeizen. Die Leute die vor mir liefen haben früh genug bemerkt, dass da etwas von hinten kommt  

Wenn ich richtig gute Sicht benötige, nutze ich die Lampe in höchster Stufe für den Bereich 10-50m und klemme mir noch eine etwas einfachere an den Lenker um die ersten 10 Meter extra zu beleuchten.


Hm - der Link ist leider tot.

Was genau war das denn für eine Beleuchtung?


Teilen