>

Wohnung - Strom und Gas

#
Guten Abend,

ziehe nächste Woche von Zuhause aus (2er WG mit 'nem Kumpel), allerdings sind wir zur Zeit auf der Suche nach günstigen Stromanbietern, was sich als etwas schwieriger erwiesen hat.
Ist es sinnvoller/billiger Strom und Gas beim selben Anbieter zu beziehen oder sollte man sich jeweils die billigsten raussuchen?
Hat vielleicht jemand Tipps für den Raum Darmstadt oder generell Ratschläge, worauf man am ehesten achten sollte?
Habe mich damit noch nie beschäftigt und daher auch absolut keine Ahnung davon.  
#
Schau mal bei Verivox nach. Dort sind immer die aktuellen Strom und Gasanbieter im Vergleich zu den jeweiligen Stadtwerken. Dort kannst du einfach deinen jährlichen Verbrauch berechnen und siehst was in etwa auf dich zukommt. Finde ich ganz nützlich.
War letztes Jahr noch bei Eprimo (Strom & Gas beides am günstigsten gewesen), doch Anfang des Jahres 2011 wechsel ich zu nen anderen Anbieter der günstiger ist, mir auch ne Wechselprämie bzw. Wechselprämie gibt und zusätzlich noch paar gratis Einheiten obendrauf.
Schaue am besten nach Tarifen wo du ne Preisgarantie hast, keine Kautionszahlung und ne vernünftige Vertragsdauer bzw. Kündigungsfrist.
#
Jeweilig günstigsten raussuchen. Habe Strom und Gas bei getrennten Anbietern. Spricht nichts dagegen.
#
Kurze Info, falls du Flexstrom als Lösung angeboten bekommst. Diese Firma hat nur in den ersten drei Vertragsmonaten günstige Konditionen. Bei mir ging die Grundgebühr ab dem vierten Monat von 1,95€ auf 8,70€ und der KWh-Preis von 19,2 Cent auf 26,3 Cent hoch. Kündigen kannst du auch vergessen, da du dank Vorkasse immer ein Paket abschließt (z.B. 2400 KWh pro Jahr). Das wäre dann weg.

Grundsätzlich pflichte ich meinen Vorrednern bei, beides bei getrennten Anbietern zu beziehen, um auf diesem Wege wenigstens ein bisschen Wettbewerbsdruck auszuüben.  
#
kann mich nur anschließen (warum schreib ich es dann ? einfach, als zusätzliche Bestätigung)

1) Verivox ist ein guter Vergleichsanbieter
2) Flextroxxxxxxx ist unseriös, haben nach 3 Mon den Preis erhöht (was sicherlich AGB Konform ist, aber wernn ich 2400 KwH kaufe zum Preis "x", bin ich davon ausgegangen das der Preis erhöht werden kann wie er will, wenn ich 2400 KwH habe für 490 € dann hab ich das .... Pusteblume

Wähle KEINEN Vorkassentarif ....

Ich bin jetzt (Wiesbaden) bei Stromio (Strom, wie logisch ) und Maingau (Gas) und ist ne ganze E§cke günstiger als der Grundversorger.

ciao
chris
#
Ist nicht ein Problem, dass jede 1/4 Jahr ist jemand teuer, einmal e-on, nach zweite RWE.... Ich musste das staendig tauschen.
#
Kollersfan schrieb:
Ist nicht ein Problem, dass jede 1/4 Jahr ist jemand teuer, einmal e-on, nach zweite RWE.... Ich musste das staendig tauschen.


Ja deswegen soll man auf die Preisgarantie achten. Diese gewährt einem eben einen festen Preis ohne Anstieg, und falls doch besitzt man ein Sonderkündigungsrecht. Nur so oft wechsel ich nicht  
Vergleiche 1x im Jahr den Tarif, und bin bisher noch nie länger als 1 Jahr beim gleichen Anbieter geblieben da andere dann wieder günstiger sind.
#
1amanatidis8 schrieb:
Vergleiche 1x im Jahr den Tarif,

Ich finde und auch so zu viel, das hast Du es, Versicherung zum Auto, Handy operator, Strom, Gas, Cabel TV usw., vielen Zeiten nur Preis fuer naechste Jahr auswahlen und jedes Jahr.
#
Kollersfan schrieb:
1amanatidis8 schrieb:
Vergleiche 1x im Jahr den Tarif,

Ich finde und auch so zu viel, das hast Du es, Versicherung zum Auto, Handy operator, Strom, Gas, Cabel TV usw., vielen Zeiten nur Preis fuer naechste Jahr auswahlen und jedes Jahr.


Hmm- Online Übersetzer benutzt ?

Es rechnet sich tatsächlich- dank Internet ist die Recherche innerhalb von 5 Minuten erledigt- die Formalia innerhalb von maximal 15,- Euro und jedes Jahr spare ich z.B. dank "Willkommensprämie" etc. ca. hundert Euro, also fast so viel wie eine Halbserie Eintracht-Heimspiele  
#
15 Minuten natürlich
#
SGE Supporter schrieb:
Kollersfan schrieb:
1amanatidis8 schrieb:
Vergleiche 1x im Jahr den Tarif,

Ich finde und auch so zu viel, das hast Du es, Versicherung zum Auto, Handy operator, Strom, Gas, Cabel TV usw., vielen Zeiten nur Preis fuer naechste Jahr auswahlen und jedes Jahr.


Hmm- Online Übersetzer benutzt ?

Es rechnet sich tatsächlich- dank Internet ist die Recherche innerhalb von 5 Minuten erledigt- die Formalia innerhalb von maximal 15,- Euro und jedes Jahr spare ich z.B. dank "Willkommensprämie" etc. ca. hundert Euro, also fast so viel wie eine Halbserie Eintracht-Heimspiele    


Eben, und grade weil der Aufwand so gering ist vergleiche ich jedes Jahr. Ich meine du kannst doch alles direkt bei Verifox machen. Angebote vergleichen, das beste auswählen. Online den Vertrag abschließen. Also leichter & schneller gehts wirklich nicht mehr, man muss inzwischen nur noch die Anschrift und Bankdaten eintragen... Das Kündigen übernehmen die ja auch für dich.  
#
1amanatidis8 schrieb:
SGE Supporter schrieb:
Kollersfan schrieb:
1amanatidis8 schrieb:
Vergleiche 1x im Jahr den Tarif,

Ich finde und auch so zu viel, das hast Du es, Versicherung zum Auto, Handy operator, Strom, Gas, Cabel TV usw., vielen Zeiten nur Preis fuer naechste Jahr auswahlen und jedes Jahr.


Hmm- Online Übersetzer benutzt ?

Es rechnet sich tatsächlich- dank Internet ist die Recherche innerhalb von 5 Minuten erledigt- die Formalia innerhalb von maximal 15,- Euro und jedes Jahr spare ich z.B. dank "Willkommensprämie" etc. ca. hundert Euro, also fast so viel wie eine Halbserie Eintracht-Heimspiele    


Eben, und grade weil der Aufwand so gering ist vergleiche ich jedes Jahr. Ich meine du kannst doch alles direkt bei Verifox machen. Angebote vergleichen, das beste auswählen. Online den Vertrag abschließen. Also leichter & schneller gehts wirklich nicht mehr, man muss inzwischen nur noch die Anschrift und Bankdaten eintragen... Das Kündigen übernehmen die ja auch für dich.    

Genau, dazu vorher noch eine Angeboten von andere Firmas besorgen.
#
Und zwar bin ich zum 15.03.2011 umgezogen. Laut meines Vermieters musste ich mich bis dahin bei meinen örtlichen Gas- und Stromanbieter (Gas Mainova, Strom Süwag) anmelden um die grundversorgung sicherzustellen. Das habe ich getan, und dann auch direkt über Verivox beide Anbieter (zu Eprimo) gewechselt-dachte ich zumindest...
Der Stromanbieterwechsel lief problemlos, ab 01.07.2011 versorgt mich Eprimo.
Nun habe ich vor 1 Woche ein Schreiben von Mainova bekommen das sie bedauern mich in Zukunft nicht mehr mit Erdgas zu versorgen dürfen. Da ich noch kein Abschlag für diesen Monat bezahlt habe, aber vor 2 Wochen die Ablesung machen musste für die Jahresabrechnung, wollte ich eben am Telefon erfahren ob noch etwas offen ist oder ich eine Gutschrift habe bevor zum anderen Anbieter wechsel.
Gutschrift in Höhe von 65 €  wird demnächst überwiesen, neuer Abschlag ab Juli dann mal locker 20 Euro höher auf 81,00. Da erfahre ich nebenbei ich noch bis 01.04.2012 an Mainova gebunden bin und dort einen 12 Monatsvertrag habe. Ist das denn möglich? Ich muss mich beim lokalen Anbieter anmelden, und dort noch 12 monate bleiben was ich nie wollte? Schriftlich habe ich nichts unterschrieben, auch wurde ich nich darüber informiert bei der Anmeldung am Telefon.


Teilen