>

Stimmungsschwankungen

#
eagle1972 schrieb:
Komm schon, wie realistisch ist es das auf einen ruhigen und vernünftigen Hinweis reagiert wird?
Das klappt 1-2 mal, danach nervt es den Schwenker und es läuft wie gehabt.

Ausserdem, wie sagst du das über 5 Reihen RUHIG und sachlich? Da,it du wahrgenommen wirst musst du schreien.


ich glaube hier sollte unterschieden werden, ob die fahne kurz geschwenkt wird oder  das komplette spiel. ersteres muss man in kauf nehmen, da darauf ja sogar explizit, beim kauf der karte hingewiesen wird.
#
ich schwenke, also bin ich
#
Heißt der Fred
Stimmungschwankungen oder Stimmungsschwenkungen?  
#
Mensch Leute. Da schaffen wir es mal nach einer Pyroshow mal keine neuen (unnötigen) Thread's aufzumachen, da muss direkt nach einer nicht ganz so gelungen Support-Vorstellung am Sonntag die nächste "Never-Ending-Story" Diskussion her.

Natürlich war das gegen Bremen keine Glanzstunde, weder auf dem Platz noch auf den Rängen. Hat mich persönlich nach dem Spiel am Do. zwar gerade in Halbzeit 1 ein wenig gewundert, bin schon davon ausgegangen das man die Stimmung/Euphorie vom Porto-Spiel mit in das Bremen-Spiel nehmen könnte, war leider nicht der Fall. Aber bei der Leistung der Spieler kann man  auch wirklich keine Stimmungsexplosion erwarten. Gut, ein bisschen pushen hätte es in der 2. Halbzeit schon sein dürfen, aber seht's mal so: vielleicht haben sich viele ihre Stimme noch für kommenden Donnerstag geschont.

Donnerstag wird die Hütte brennen von Anfang an. Es kann eben nicht jedes Spiel gleich sein, wie jemand anderes schon sagte: dann wären die besonderen Momente ja nichts besonderes mehr.
#
MrBoccia schrieb:
ich schwenke, also bin ich


Ich schwanke, also trinke ich.
#
Ich weiß net, aber das erinnert alles ein bisschen an diesen Fred.

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11198562/
#
concordia-eagle schrieb:
MrBoccia schrieb:
ich schwenke, also bin ich


Ich schwanke, also trinke ich.


Eher doch:
Ich trinke, also schwanke ich! oder net  ,-)
#
Dilltal_Mimi schrieb:
concordia-eagle schrieb:
MrBoccia schrieb:
ich schwenke, also bin ich


Ich schwanke, also trinke ich.


Eher doch:
Ich trinke, also schwanke ich! oder net  ,-)  


Der CE is so langsam, der merkt erst das er am trinken ist wenn er schwankt...  
#
Dilltal_Mimi schrieb:
concordia-eagle schrieb:
MrBoccia schrieb:
ich schwenke, also bin ich


Ich schwanke, also trinke ich.


Eher doch:
Ich trinke, also schwanke ich! oder net  ,-)  


Ich musste leider im ductus bleiben.
#
adlerjunge23FFM schrieb:
Dilltal_Mimi schrieb:
concordia-eagle schrieb:
MrBoccia schrieb:
ich schwenke, also bin ich


Ich schwanke, also trinke ich.


Eher doch:
Ich trinke, also schwanke ich! oder net  ,-)  


Der CE is so langsam, der merkt erst das er am trinken ist wenn er schwankt...    


Schnautze Lutschär ,-)
#
RevierMarkierer schrieb:
Gut, ein bisschen pushen hätte es in der 2. Halbzeit schon sein dürfen, aber seht's mal so: vielleicht haben sich viele ihre Stimme noch für kommenden Donnerstag geschont.


Meine Theorie ist ja, dass wir einfach nicht gewinnen können, wenn die SGE in der 2. HZ auf die Ostkurve spielt. Dafür haben zuletzt auch gefühlt zu viele Gegner bei gewonnenem Münzwurf die Seiten getauscht (BVB und Bremen auf jeden Fall, Augsburg glaube ich ebenfalls) und am Ende gab's bestenfalls ein Remis. Kann natürlich auch Einbildung sein, aber man ist bei sowas ja gerne mal abergläubisch.  
#
Dilltal_Mimi schrieb:
Ich weiß net, aber das erinnert alles ein bisschen an diesen Fred.

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11198562/


Die Diskussion ist so wiederkehrend wie jeder Thread über Pyro.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Dilltal_Mimi schrieb:
Ich weiß net, aber das erinnert alles ein bisschen an diesen Fred.

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11198562/


Die Diskussion ist so wiederkehrend wie jeder Thread über Pyro.


Stimmt auch wieder.
#
Zicolov schrieb:
RevierMarkierer schrieb:
Gut, ein bisschen pushen hätte es in der 2. Halbzeit schon sein dürfen, aber seht's mal so: vielleicht haben sich viele ihre Stimme noch für kommenden Donnerstag geschont.


Meine Theorie ist ja, dass wir einfach nicht gewinnen können, wenn die SGE in der 2. HZ auf die Ostkurve spielt. Dafür haben zuletzt auch gefühlt zu viele Gegner bei gewonnenem Münzwurf die Seiten getauscht (BVB und Bremen auf jeden Fall, Augsburg glaube ich ebenfalls) und am Ende gab's bestenfalls ein Remis. Kann natürlich auch Einbildung sein, aber man ist bei sowas ja gerne mal abergläubisch.  


Nope,
Auf der Ost haben wir in der Hinrunde immer die späten Tore gefangen.
Da ist die Quote immer noch besser anders herum.
#
Jetzt mir auch klar, warum es zu so vielen Fehlpässen kommt. Die Spieler drehen sich immer um und schauen, ob die Fahnen auch ordentlich geschwenkt werden. Anders bekommen sie doch von dieser stillen Stimmung nix mit.  ,-)
#
adlerjunge23FFM schrieb:
Zuerst muss man doch mal definieren, was man genau unter "spielbezogener Support" versteht. Die Mannschaft wurde von Beginn an "aufgefordert" ein Tor zu schießen (Auf gehts Eintracht schieß ein Tor,....), der Schiri wurde bei seinen (aus unserer Sicht) deutlichen Fehlentscheidungen ausgepfiffen, Zambrano und Schwegler wurden nach gut gelösten, brenzligen Situationen von der ganzen Kurve beklatscht und die Bremer wurden bei Eckbällen vor unserer, aber auch der anderen Kurve ausgepfiffen. Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen. Für mich persönlich klingt das schon irgendwie nach "spielbezogen".

Fakt ist aber auch, dass es in jedem Stadion gute und eben auch nicht so gute Tage gibt. Hier spielen aber auch mehrere Faktoren eine Rolle:
- Was für ein Spiel ist es?! (Entscheidendes Spiel um EuroLeague Plätze, siehe letzte Saison gegen WOB; Pokal KO-Spiel, wie zB gegen die Zecken; 1. EuroLeague-Spiel seit zig Jahren, Stichwort Qarabag)
- Wie ist der Spielverlauf?! (fragwürdige Schirientscheidungen und damit "Jetzt-erst-Recht-Einstellung", Chancen unsererseits, oder eben komplett ohne nennenswerte Höhepunkte)
- Mitmachqoute in der Kurve (viele waren kaputt von Porto, andere hab ich im Steher noch nie vorher gesehen und die hatten nix anderes zu tun als sich über die Fahnen zu beschweren oder die eigenen Spieler schlechtzureden, wieder andere haben eben nur bei bestimmten Liedern mitgemacht, is ja net verwerflich)

Das alles ist aber schon so, seitdem es den Fußball gibt und nicht erst seit gestern. Ich finde, auch ohne Fanbrille gesehen, dass wir weiterhin einen der besten Supports in Deutschland haben und trotzdem ist es halt auch mal eher mau wenn ein Spiel früh entschieden ist oder man eben früh merkt, dass es einfach bei einem Unentschieden bleiben wird.

Ich will jetz garkeine Diskussion entfachen bzw weiterführen, wer in die Kurve (speziell die Steher) gehört oder nicht denn man kann niemandem vorschreiben 90 Minuten zu supporten, aber es gehört eben auch dazu wenn man dort steht und das sollte man schon vorher bedenken.

Ich persönlich fand den Support und auch die Auswahl des Liedgutes am Sonntag gar nicht soo schlecht wie er von manchen hier gemacht wird, zumindest über weite Strecken des Spiels. Und DOCH, ich geh schon lange ins Stadion. Es gab auch schon schlechtere Tage und ich bin mir sicher dass am Donnerstag die Hütte brennen wird.

Zum Bremer Support kann ich net so viel sagen, ab und zu hab ich sie schon gehört und auch da gabs schon Gäste mit viel mieserem Support aber weltbewegend war das von denen auch net.

Nochmal: Ich will hier garnet auf oberklug machen oder so und mir wurde ja auch schon vorgeworfen die Situation der Eintracht oftmals viel zu optimistisch zu sehen (gude tobitor ), aber das ist halt meine bescheidene Meinung zu dem Thema.

Vielleicht sind wir beim Thema Support auch ähnlich wie die Bayern beim sportlichen (pfui   ): So verwöhnt von Top-Leistungen, dass es sofort auffällt wenn es mal net so läuft ....   Nich falsch verstehen, ich ekel mich schon während ich den Satz zu Ende schreibe    


Deine Einwände und deine Fragestellung ist durchaus berechtigt.
"Spielbezogener Support" ist für mich insbesondere, dass es laut ist, wenn die eigene Mannschaft am Ball ist und dass es entsprechend leiser ist, wenn die gegnerische Mannschaft am Ball ist.
Das Problem der Dauergesänge liegt genau hier. Egal wer angreift - es ist Stimmung. Jeder kann es beobachten, es führt sogar dazu, dass es häufig lauter ist, wenn die Anderen am Ball sind als wenn wir in Ballbesitz sind.

Wir sind am Ball = laut
Die sind am Ball = weniger laut
Das wäre für mich die Basis eines "spielbezogenen Supports".
Wie dies dann im Einzelnen geschieht, ist vermutlich kaum vorzugeben. Das können Gesänge, Sprüche, Gekreische, Jubel usw. sein.

Am Rande: Auspfeifen der gegnerischen Mannschaft ist für mich kein Support.
#
Zicolov schrieb:
RevierMarkierer schrieb:
Gut, ein bisschen pushen hätte es in der 2. Halbzeit schon sein dürfen, aber seht's mal so: vielleicht haben sich viele ihre Stimme noch für kommenden Donnerstag geschont.


Meine Theorie ist ja, dass wir einfach nicht gewinnen können, wenn die SGE in der 2. HZ auf die Ostkurve spielt. Dafür haben zuletzt auch gefühlt zu viele Gegner bei gewonnenem Münzwurf die Seiten getauscht (BVB und Bremen auf jeden Fall, Augsburg glaube ich ebenfalls) und am Ende gab's bestenfalls ein Remis. Kann natürlich auch Einbildung sein, aber man ist bei sowas ja gerne mal abergläubisch.  



Das empfinde ich auch immer so. Keine Ahnung, ob es stimmt, dass wir dann nicht gewinnen, aber ich ahne immer Schlimmes, wenn wir tauschen müssen. Ich brauche das Spiel nach vorn und das gegnerische Tor auf meiner Seite in HZ 2.
#
ich muss bei der Thematik an folgenden Thread denken:

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/3/11137884/

Dort habe ich genau zu dem Thema auch schon meine Meinung gesagt/geschrieben...

Hatte den Eindruck,dass es danach auch besser wurde - fand es gegen Bremen aber auch wieder (so ungefähr ab der 20./30. Minute) eher mies (von Spiel und Stimmung her)...
#
sportsharry schrieb:
adlerjunge23FFM schrieb:
Zuerst muss man doch mal definieren, was man genau unter "spielbezogener Support" versteht. Die Mannschaft wurde von Beginn an "aufgefordert" ein Tor zu schießen (Auf gehts Eintracht schieß ein Tor,....), der Schiri wurde bei seinen (aus unserer Sicht) deutlichen Fehlentscheidungen ausgepfiffen, Zambrano und Schwegler wurden nach gut gelösten, brenzligen Situationen von der ganzen Kurve beklatscht und die Bremer wurden bei Eckbällen vor unserer, aber auch der anderen Kurve ausgepfiffen. Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen. Für mich persönlich klingt das schon irgendwie nach "spielbezogen".

Fakt ist aber auch, dass es in jedem Stadion gute und eben auch nicht so gute Tage gibt. Hier spielen aber auch mehrere Faktoren eine Rolle:
- Was für ein Spiel ist es?! (Entscheidendes Spiel um EuroLeague Plätze, siehe letzte Saison gegen WOB; Pokal KO-Spiel, wie zB gegen die Zecken; 1. EuroLeague-Spiel seit zig Jahren, Stichwort Qarabag)
- Wie ist der Spielverlauf?! (fragwürdige Schirientscheidungen und damit "Jetzt-erst-Recht-Einstellung", Chancen unsererseits, oder eben komplett ohne nennenswerte Höhepunkte)
- Mitmachqoute in der Kurve (viele waren kaputt von Porto, andere hab ich im Steher noch nie vorher gesehen und die hatten nix anderes zu tun als sich über die Fahnen zu beschweren oder die eigenen Spieler schlechtzureden, wieder andere haben eben nur bei bestimmten Liedern mitgemacht, is ja net verwerflich)

Das alles ist aber schon so, seitdem es den Fußball gibt und nicht erst seit gestern. Ich finde, auch ohne Fanbrille gesehen, dass wir weiterhin einen der besten Supports in Deutschland haben und trotzdem ist es halt auch mal eher mau wenn ein Spiel früh entschieden ist oder man eben früh merkt, dass es einfach bei einem Unentschieden bleiben wird.

Ich will jetz garkeine Diskussion entfachen bzw weiterführen, wer in die Kurve (speziell die Steher) gehört oder nicht denn man kann niemandem vorschreiben 90 Minuten zu supporten, aber es gehört eben auch dazu wenn man dort steht und das sollte man schon vorher bedenken.

Ich persönlich fand den Support und auch die Auswahl des Liedgutes am Sonntag gar nicht soo schlecht wie er von manchen hier gemacht wird, zumindest über weite Strecken des Spiels. Und DOCH, ich geh schon lange ins Stadion. Es gab auch schon schlechtere Tage und ich bin mir sicher dass am Donnerstag die Hütte brennen wird.

Zum Bremer Support kann ich net so viel sagen, ab und zu hab ich sie schon gehört und auch da gabs schon Gäste mit viel mieserem Support aber weltbewegend war das von denen auch net.

Nochmal: Ich will hier garnet auf oberklug machen oder so und mir wurde ja auch schon vorgeworfen die Situation der Eintracht oftmals viel zu optimistisch zu sehen (gude tobitor ), aber das ist halt meine bescheidene Meinung zu dem Thema.

Vielleicht sind wir beim Thema Support auch ähnlich wie die Bayern beim sportlichen (pfui   ): So verwöhnt von Top-Leistungen, dass es sofort auffällt wenn es mal net so läuft ....   Nich falsch verstehen, ich ekel mich schon während ich den Satz zu Ende schreibe    


Deine Einwände und deine Fragestellung ist durchaus berechtigt.
"Spielbezogener Support" ist für mich insbesondere, dass es laut ist, wenn die eigene Mannschaft am Ball ist und dass es entsprechend leiser ist, wenn die gegnerische Mannschaft am Ball ist.
Das Problem der Dauergesänge liegt genau hier. Egal wer angreift - es ist Stimmung. Jeder kann es beobachten, es führt sogar dazu, dass es häufig lauter ist, wenn die Anderen am Ball sind als wenn wir in Ballbesitz sind.

Wir sind am Ball = laut
Die sind am Ball = weniger laut
Das wäre für mich die Basis eines "spielbezogenen Supports".
Wie dies dann im Einzelnen geschieht, ist vermutlich kaum vorzugeben. Das können Gesänge, Sprüche, Gekreische, Jubel usw. sein.

Am Rande: Auspfeifen der gegnerischen Mannschaft ist für mich kein Support.


Aber mal ehrlich: Wenn es immer nur laut sein soll wenn wir den Ball haben kannste ja überhaupt keine "längeren" Lieder mehr anstimmen. Sobald der Ball verloren geht wird dann aufgehört zu singen oder wie soll das in der Praxis aussehen? Und ich finde schon, dass gerade wenn der Ball stark zurückerobert wurde oder ein feiner Zuckerpass gespielt wurde, dass es sehr laut werden kann bei uns. Hat man zuletzt sehr gut im Pokal gegen den BvB gesehen...

Man wird es nie allen Recht machen. Ich kann auch nur für mich sprechen wenn ich sage, dass ich in den Steher gehe um zu supporten. Ja, ich trink auch mal ein Bier und auch Kräuterzigaretten können schonmal rumgehen aber trotzdem supporte ich mal mindestens 90% des Spiels, auch wenn man das Lied halt schon zum 3. Mal singt oder die Mannschaft 2:0 zurückliegt. Ich bin das so gewohnt und mir stellt sich die Frage eher selten, ob das jetzt spielbezogen ist oder nicht, denn die Mischung machts eben und die finde ich bei uns ziemlich gut.

Und das mit dem Gegner auspfeifen. Klar ist das kein "Support" im klassischen Sinne aber wenn es laut genug ist, kann man den Gegner damit durchaus nervös machen. Der verliert den Ball, die eigene Mannschaft fährt einen guten Konter und evtl fällt daraus resultierend dann ein Tor. Also hat die Mannschaft durch unsere Unterstützung ein Tor erzielt. Unterstützung=Support ...  

Man pfeift den Gegner ja auch bei Ecken aus und das nicht nur weil man den Großkreutz oder den Diego eben net so gut leiden kann, sondern um sie zu stören. Hat vielleicht in den meisten Fällen keinen großen Einfluss, aber ich denke auch da gibts solche und solche Situationen ...
#
Es stimmt schon, was du schreibst. Man kann natürlich nicht die Gesänge einfach unterbrechen. Und du hast auch Recht, wenn du sagst, die Mischung macht es. Und - ja - es ist auch Geschmacksache. Mein Geschmack wäre, etwas weniger Gesang, mehr Gejubel, Geklatsche, Gegröle bei Balleroberung und anderen gelungen Aktionen - also Aufmunterung und wenn du so willst Lob;  das ist vielleicht unterstützender als Fangesänge, auf die ich nicht verzichten will, die ich aber eher am Anfang des Spiels hören will.


Teilen