>

Wer hat Ahnung von Tv`s

#
Hi ihr Adler  

Da mein alter kleiner Röhrenfernseher den Geist langsam aufgibt, muss ich mir einen neuen Fernseher kaufen....Leider weiß ich einfach nicht welchen ich nehmen soll, da es ja sehr sehr viele unterschiedliche Modelle gibt ^^

Als ich im Laden stand dachte ich mir einfach nur hä ?? Lcd oder Plasma...

Ich sitze ungefähr 4 meter würde ich schätzen vom Fernseher weg....

Kann mir jemand vllt Geräte empfehlen oder mir Tipps geben worauf ich achten sollte?

Mein Preislimit liegt so bei ~400 Euro, kann leider als Schüler nicht mehr zusammenkratzen^^

ALSO BITTE IHR TV SPEZIALISTEN HELFT MIR
#
Für 400 Euronen würde ich mir erst nochmal eine  Röhre kaufen....

Bei 4 Meter Abstand wäre ein 42 oder 46"-TV sehr geil. Plasma oder LCD muss jeder für sich beantworten und hängt vom Standort des Gerätes ab. Steht der Fernseher nahe am Fenster, könnte ein Plasma-TV leicht spiegeln....

Ich habe einen 42" von Sharp - LCD. Bei LCD-Bildschirmen ist SHarp Marktführer, die werden sogar von Loewe verbaut!
#
also, einen vernünftigen Plasma-Fernseher bekommst für das Geld kaum (sollte wegen des Abstandes schon mind. ein 37-Zoller sein). Hier fangen die billigsten Panasonic (die taugen einfach was) bei 600 Euro an, aber für einen richtig guten kannst schon mal mit mind. 1000 Euro rechen. Somit fällt ein Plasma schon mal aus.
#
Also für 400 ganz klar wieder ne Röhre und wenn du damit hauptsächlich Kabel analog schaust wirst du mit der Röhre obendrein auch das beste Bild haben. Bei 400 Euro stellt sich keine Plasma oder LCD Frage

Gruß Bembel
#
Ich kann mich da meinen Vorschreibern nur anschließen.
Wir haben uns die letzte Zeit auch mit diversen Fernsehern beschäftigt, da wir uns auch einen größeren zugelegt haben, aber unter 600/ 700 € kommst du für nen LCD oder Plasma nicht, wenn es was Gescheites sein soll.

Wenn du Schüler bist, dann würde ich mir auf jeden Fall noch mal ne Röhre kaufen, denn die taugt allemal, gerade, wie oben schon erwähnt, wenn kein digitales Fernsehen empfangen werden kann.
#
Das Röhrenbild ist nach meinen Erfahrungen, insbesondere bei Fußball, den bis ca. 1000,- € teuren LCD-und Plasmageräten überlegen. Und für 400,- bekommst du ein gutes Röhrengerät.
#
wannemacher schrieb:
Hi ihr Adler  

Da mein alter kleiner Röhrenfernseher den Geist langsam aufgibt, muss ich mir einen neuen Fernseher kaufen....Leider weiß ich einfach nicht welchen ich nehmen soll, da es ja sehr sehr viele unterschiedliche Modelle gibt ^^

Als ich im Laden stand dachte ich mir einfach nur hä ?? Lcd oder Plasma...

Ich sitze ungefähr 4 meter würde ich schätzen vom Fernseher weg....

Kann mir jemand vllt Geräte empfehlen oder mir Tipps geben worauf ich achten sollte?

Mein Preislimit liegt so bei ~400 Euro, kann leider als Schüler nicht mehr zusammenkratzen^^

ALSO BITTE IHR TV SPEZIALISTEN HELFT MIR  


Welch ein Zufall, mein alter Röhrenfernseher für den ich als kleiner Junge damals erspart hatte, hat heute seinen Geist aufgegeben. Dies kam für mich urplötzlich da er vorher keine Anzeichen machte. Nun gut der TV hat schon einige Jahre auf den Buckel und ich weiß nicht ob ich ihn für teures Geld erneuern lassen soll oder ob ich mir gleich einen neuen TV kaufen soll. Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 450 Euro.

Dazke für eure Tipps !
#
Pauschal kann euch die Frage niemand beantworten was ihr braucht. Das geht mehr oder weniger nach folgenden Kriterien:

a) Geld (wieviel will man investieren)
b) Abstand zum Bildschirm (bzw Diagonale des TVs)
c) Was schaut man? (Kabel, DVB-T, SAT, DVD, HDDVD, PS3/Blueray, Wii,...)
d) Wozu wird der TV hauptsächlich geholt? (Spielen, Fernsehen (Sport, Filme,..))
e) Wie wichtig ist der Stromverbrauch?
f) Wie sieht die Zukunft aus? (Anschaffung neuer Geräte, etc...)

Je nach dem macht es Sinn sich "vorrübergehend" doch nochmals einen Röhrenfernseher anzuschaffen, ansonsten muss letztendlich jeder für sich entscheiden ob er LCD / Plasma vorzieht. Was jedoch meiner Meinung nach garkein Sinn macht, ist sich einen LCD zu holen im Preibereich von 400€. Dann lieber mehr investieren oder einen RöhrenTV kaufen.

Für den standard TV-Interessenten der optimales Preis/Leistungverhältnis haben will würde ich folgenden TV empfehlen:

37" bzw 42".

Die Fernseher sind optimal für einen Bildabstand von 4-5 Metern um normales Fernsehen (analoges Kabel oder DVB-T) zuschauen. Das Bild ist spitze, selbst bei Full HD Inhalten (obwohl der TV "nur" eine 1024 Auflösung hat). Farben sind gut und da es sich um einen Plasma handelt gibts keine schlieren bei Sportsendungen (0ms Reaktionszeit). Spielen sollte man allerdings erst nach ca 100 Stunden Betriebszeit, um Einbrennen zu vermeiden. Wer also möglichst wenig Investieren will, ist hier ganz gut beraten. Der Stromverbrauch kann auch mit LCDs mithalten.
#
Da will ich mich doch auch gleich mal dranhängen.

Ich such schon seit längerem einen neuen Fernseher, es sollte definitiv ein Flat sein, da ich kaum Platz habe (nach hinten) auf dem "TV-Schrank".

a) Preislimit: zwischen 600 und 850€
b) 2-3 Meter (81cm oder 94cm wäre ideal)
c) Kabelanschluss (+DVD logisch), sollte aber auch für PC geeignet sein (zocken)
d) Hauptsächliche Nutzung: TV und DVD (eher weniger PC)
e) Stromverbrauch: nicht so hoch wenns geht
f) Gerät sollte lange halten

Wäre für Tipps und Vorschläge dankbar.  (bitte keine Full HDs)

Gruß Sascha
#
teezwetschge schrieb:
aber unter 600/ 700 € kommst du für nen LCD oder Plasma nicht, wenn es was Gescheites sein soll.
32 Zoll LCD-TV Toshiba Regza für 499 Euro bei meddi maxx o. pro markt ...so übel nun auch nicht...
#
RedEagle-84 schrieb:


...



Da würde ich dir direkt zu dem 37" von meinem Post oben raten. Wenn dus kleiner haben möchtest, als so um die 32" wirst du auf einen LCD zurückgreifen müssen, wobei ich dir da dann absolut keine Empfehlung geben kann, weil ich da dann 0 Ahnung habe  
#
Plasma : Teuer, Lebensdauerprobleme.Bild sehr gut.

LCD :Nur die teuren halten mit guten Röhren mit.Die Vorführungen sind
oftmals getürkt.Versuch eine Vorführung zu bekommen,bei der die gleiche Quelle genutzt wird.Nimm die Fernbedienung und sieh nach, welche Einstellungen die benutzen.Da wird oft gezaubert.

Röhre : Schwer,unhandlich.Wenn du einen der letzten Generation der Flatscreens findest,zuschlagen.Siemens,Sony usw sind ne gute Wahl.Das ist eine bewährte Technik.Insbesondere bei schnellen Bewegungen sind die billigen LCD s überlegen.Nah rangehen (20cm) und du wirst sehen.
#
fromgg schrieb:
Plasma : Teuer, Lebensdauerprobleme.Bild sehr gut.

[...]



Die Lebensdauerprobleme sollten behoben sein, sowie das Einbrennen. Zumindest bei der neueren Generation (zB Panasonic P11 Panel). Die Lebensdauer bis, bis die Farben um 50% nachlassen, wird mit 100.000 Betriebsstunden angegeben.
#
Wenn ich über 1500 Euro für einen Fernseher ausgebe,würde es warscheinlich
der Panasonic werden.
Für die obligatoischen 500-700 Euro ,wird es eine Röhre.
#
Ich habe mich nach Fernseher bei ein paar Elektro Großmärkten umgesehen und man sieht direkt das die Röhre am Aussterben ist. Viele Märkte hatten gar keine Röhrenfernseher mehr bzw. nur kleine Röhrenfernseher. Da ich jetzt schon eine Brille zum TV schauen benötige, käme sowas kleines für mich nicht in betracht.

LCD Fernseher beginnen bei rund 350 Euro. Nun ja, bei manchen sah das Bild aus wie ein billiger Internet Stream. Total verpixelt! Zudem sind sie in den Geschäften teurer, als auf Amazon. Man findet natürlich im Internet auch noch Röhren TVs. Aber ich bin mir ziemlich unsicher, ob ich es wagen sollte wieder ein technisches Gerät über das Internet zu bestellen. Da ich schon einmal auf die Schnauze gefallen bin.
#
Bin auch seit geraumer Zeit am überlegen ob ich mir ein LCD anschaffe... muß kein großer sein, hab an 32 Zoll gedacht! Leider bin ich was die Technik angeht noch nicht so ganz firm... mir ist nur aufgefallen das auf 95% der Geräte die Ausstrahlung im PAL-Format eine reine Katastrophe ist... da schneidet mein alter Röhren-Fernseher um Längen besser ab! Da stellt sich die Frage ob man 500-1000 € ausgeben sollte für schlechtere Qualität!
Richtig lohnend ist ein LCD-Gerät ja nur im HD-Format, d.h. für DVD's oder beispielsweise die PS3.... wenn man aber überwiegend analog TV schaut scheint ein Röhren-Gerät wohl momentan noch die bessere Wahl zu sein... oder bin ich da falscher Auffassung??
#
Diegito schrieb:
Bin auch seit geraumer Zeit am überlegen ob ich mir ein LCD anschaffe... muß kein großer sein, hab an 32 Zoll gedacht! Leider bin ich was die Technik angeht noch nicht so ganz firm... mir ist nur aufgefallen das auf 95% der Geräte die Ausstrahlung im PAL-Format eine reine Katastrophe ist... da schneidet mein alter Röhren-Fernseher um Längen besser ab! Da stellt sich die Frage ob man 500-1000 € ausgeben sollte für schlechtere Qualität!
Richtig lohnend ist ein LCD-Gerät ja nur im HD-Format, d.h. für DVD's oder beispielsweise die PS3.... wenn man aber überwiegend analog TV schaut scheint ein Röhren-Gerät wohl momentan noch die bessere Wahl zu sein... oder bin ich da falscher Auffassung??  


Bei analogem Kabel-TV ist die Bild-Quali eine Katastrophe. Bei digitalem Sat-Signal schon richtig gut und HD ist natürlich genial!
#
meine Erfahrung:
ich schaue hauptsächlich analog Kabel, selten DVD noch seltener digital-Kabel und bin mit meinem Grundig-Fernseher mit 72er-Bild gut bedient. Mir missfällt an den digitallen geräten (LCD, Plasma), dass das Bild beim Fernsehen sehr oft sehr weich ist (Gras beim Fußball ohne Konturen) oder schräge Linien (Beim Fußball sehr häufig) ogt stufig dargestellt werden.Der gleiche Effekt tritt übrigens auch beim digitalen Kabel auf, scheint also eher ein Kompressions und Wandlungsproblem zu sein.
Beim Röhrengerät würde ich persöhnlich darauf achten, ein 100Hz-Fernseher zu kaufen um flimmerfreies Bild zu genießen. Die aktuellen Röhren siind alle sehr Flat, haben also kaum Konvergenzstörungen, diie Röhren sind alle sehr schwarrz (nicht mehr grau-grün wie früher) und von daher sehr farbtreu.
Einen guten Grundig bekommst du schon ab 200,- EUR, bei Lidl und ALdi sind die Geräte mit höherer Auusstattung zumeist noch günstiger (z.B. Bild -in-Bild)
#
Es gibt Wandlersystme für Flachbildschirme,die ausgezeichnete Ergebnisse
bringen.Oftmals sind das externe Geräte,die ihren Ursprung im Profibereich haben.Für Privatleute aufgrund des Preises im allgemeinen nicht realistisch.Man sieht aber,dass Verbesserungen möglich sind,die werden dann in Grosserie bezahlbar.Die neue Generation Flatscreens Full HD tauglich ist da schon ein Schritt nach vorne.Die Dinger sind jedoch noch etwas teuer.In 2-3 Jahren bekommt man die zu zivilen Preisen.Ich geb für einen Fernseher nicht 2500 Euronen aus.


Teilen