>

Kinderserien/trickfilme aus eurer Kindheit

#
Diddi82 schrieb:
cyberboy schrieb:
Cino schrieb:
- saber rider


aah was hab ich diese Serie damals geliebt    



Ebenso
Hab mir letztens alle Folgen auf youtube reingezigen. Die Intromusik ist immer noch genial. Vom Plot halt ich nicht mehr soooo viel    


Da fällt mir ein: Wer von euch war eigentlich noch in April verknallt?!  

Hier mal zum gucken:
http://www.youtube.com/watch?v=vcVUO2Q1LxM

Und das geniale Intro als Gitarrenversion:
http://www.youtube.com/watch?v=He9-p7f3DEA
#
Captain Future mit Abstand das Beste!

Rappelkiste

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Luzie-Schrecken der Straße

Rappelkiste

Waltons

Fraggles

Neues aus Uhlenbusch

Ratz und Rübe ( Rappelkiste )

Pan Tau

Manfred der Libero

Western von Gestern

Timm Thaler

Das Feuerrote Spielmobil

TKKG

Hallo Spencer

Wikkie

Tom und Jerry

Flipper

Alf

Ein Duke kommt selten alleine

Löwenzahn

Familie Feuerstein

Heidi

Pipi Langstrumpf

Der kleine Vampir

Der fliegende Ferdinand

Grisu der kleine Drache

Rosarote Panther

Ein Colt für alle Fälle
#
Mir fällt noch Gummibärenbande, Graf Duckula, Chip und Chap.

Alfred J. Kwak ein.

ein legendäres Lied: http://www.youtube.com/watch?v=EiTzzbw7TdE  


Wickie und Turtles waren auch cool.
#
Ich gehöre auch der Schweinchen-Dick-Generation an, und meine Lieblinge waren Daffy Duck, Karl der Kojote und selbstverständlich der Tasmanische Teufel. Und mit diesen Kurzfilmen/Serien  ist damals nicht nur etwas schief gelaufen, weil sie als gewaltverherrlichend eingestuft wurden, denn das waren sie: Die Figuren wurden regelmäßig von Dampfwalzen überrollt, stürzten in Canyons oder gerieten unter einfamilienhausgroße Ambosse. Die damaligen Animatoren legten großen Wert darauf, die Grenzen der Physik aufzuheben.  

Die deutschen Fernsehverantwortlichen hingegen hielten Zeichentrick generell für etwas, das ins Kinderprogramm gehört. Das, was bei uns "Schweinchen Dick" hieß und ein Gegenentwurf zur heilen Disney-Welt war,  wurde aber von Erwachsenen für Erwachsene gemacht (so wie heute etwa Southpark).

Ein großes Missverständnis also. In der Folge liefen dann schrecklich pädagogisch wertvolle Serien wie "Biene Maja" (ich hatte als Kind das Buch gelesen und war schwer enttäuscht über die Serie. Tod und Dramatik spielten keine Rolle)  oder "Heidi". Viele Serien waren (sind, ist ja heute noch so) Billigproduktionen, denen auch in der Darstellung jeglicher Fluss fehlt.

Was ich aus der Reihe "Für Kinder" mochte: Tschechischen Puppentrick und "Wickie". Das war auch nicht elegant umgesetzt, aber eine schöne Geschichte von stoffeligen Wikingern und einem eher zarten Jungen, der inmitten dieser Rauhbeine immer die entscheidende Idee hatte.
#
Diddi82 schrieb:
Diddi82 schrieb:
cyberboy schrieb:
Cino schrieb:
- saber rider


aah was hab ich diese Serie damals geliebt    



Ebenso
Hab mir letztens alle Folgen auf youtube reingezigen. Die Intromusik ist immer noch genial. Vom Plot halt ich nicht mehr soooo viel    


Da fällt mir ein: Wer von euch war eigentlich noch in April verknallt?!  

Hier mal zum gucken:
http://www.youtube.com/watch?v=vcVUO2Q1LxM

Und das geniale Intro als Gitarrenversion:
http://www.youtube.com/watch?v=He9-p7f3DEA


übrigens wurde colt (mein lieblings charakter) von christian tramitz gesprochen!
#
Rauchende Colts
Western von Gestern
Ein Colt für alle Fälle (hab die ersten zwei Staffeln auf DVD)
Captain Future....
#
Ich werde das dumpfe Gefühl nicht los das Ihr alle junge Hüpfer seit(t)...

#
* schlupp vom grünen stern
* starcom
* marshall bravestarr
* saber rider
* mask
* galaxy-rangers
* TMHT

und der rest der auf bim-bam-bino lief...
#
arti schrieb:
* schlupp vom grünen stern



der war echt cool. so ziemlich das einzige aus der puppenkiste was mir immer gefallen hat.
#
Brady schrieb:
Rauchende Colts
Western von Gestern
Ein Colt für alle Fälle (hab die ersten zwei Staffeln auf DVD)
Captain Future....


Yeah, dazu fehlt noch:

Nick Knatterton - absolut geil

Es war einmal - der Mensch (Geiler Titelsong von Udo Jürgens "1000 Jahre sind ein Tag" oder so)

Es war einmal - das Leben
(Beides werde ich mir demnächst auf DVD anschaffen, Sohnemann soll das auch gucken)

Tom und Jerry  

Löwenzahn

Und es gab mal so ne kultige Sendung mit so einem kleinen Blechkumpel, da waren Kids die irgendwelche schrottigen Telespiele spielten. Und der kleine Blechtrottel hat den Beginn der Spiele immer mit "TockTockTock Oijoijoi" angekündigt.
#
Zini
#
Miso schrieb:
In der Folge liefen dann schrecklich pädagogisch wertvolle Serien wie "Biene Maja" (ich hatte als Kind das Buch gelesen und war schwer enttäuscht über die Serie. Tod und Dramatik spielten keine Rolle)


hmm... deine neue freundin hat bei der heutigen folge mind. 2x die decke übern kopf gezogen, als der fisch versuchte willi und maja vom panzer der schildkröte wegzufuttern...  ,-)
#
Meine Lieblingsserien:

Der Kleine Vampir  

Die Rote Zora

Dr. Snuggles

Tommy (?) (Der schwarzhaarige Lockenkopf; hat sich am Ende der Serie die Fusssohle aufgeschlitzt)

Cpt. Future

D'Artagnan (die 3 Musketiere als Hunde)

Calimero (hatte auch das Schampoo davon, die Eierschale war der Schraubverschluss der Flasche)

Roadrunner

Der Maulwurf von der Sendung mit der Maus

Tom und Jerry
#
kreuzbuerger: In ihrem Alter durfte ich noch nicht fernsehen  
#
Oiski! Poiski! -- Das hab ich mal gesehen, als ich krank war, davor würde ich mein Kind sofort setzen.
#
es gab auch mal die schatzinsel als serie. war auch gut.
#
GoodButcher schrieb:
Captain Future mit Abstand das Beste!

Rappelkiste

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Luzie-Schrecken der Straße

Rappelkiste

Waltons

Fraggles

Neues aus Uhlenbusch

Ratz und Rübe ( Rappelkiste )

Pan Tau

Manfred der Libero

Western von Gestern

Timm Thaler

Das Feuerrote Spielmobil

TKKG

Hallo Spencer

Wikkie

Tom und Jerry

Flipper

Alf

Ein Duke kommt selten alleine

Löwenzahn

Familie Feuerstein

Heidi

Pipi Langstrumpf

Der kleine Vampir

Der fliegende Ferdinand

Grisu der kleine Drache

Rosarote Panther

Ein Colt für alle Fälle





*sign* Baujahr 1972, ergänze um Dick & Doof, Don Camillo, Roadrunner
#
Schönes Thema Wenn ich daran denke, dass es in meiner Kindheit erstmal nur drei TV-Programme gab, fühle ich mich schon richtig alt... *gg*

Die "Sendung mit der Maus" war damals Pflichtprogramm und ist es bis heute. Als Kind habe ich sie zweimal pro Woche gesehen, am Sonntagmorgen auf der ARD, am Donnerstagabend um 18:30 Uhr kam dann auf Hessen 3 die Wiederholung.
Die "Sesamstraße" habe ich auch häufig geschaut (das waren noch Zeiten, mit Lilo, Manfred und Herrn von Bödefeld...). Außerdem "Spaß am Dienstag". An Trickserien "Die Biene Maja" (@Miso: Kein Vergleich zum Buch, stimmt! Das Buch habe ich allerdings im Vorschulalter noch nicht gekannt) und "Heidi". Später auch "Nils Holgersson" (auch hier kein Vergleich zum Buch) oder auch die "Gummibärenbande".
Die Augsburger Puppenkiste durfte ich auch immer sehen (Kater Mikesch, Urmel, Jim Knopf, Katze mit Hut, Schlupp,...), ebenso die Verfilmungen der Bücher von Astrid Lindgren. Ich war allerdings auch als Kind schon eine extreme Leseratte und habe auch die Bücher zu all den Sendungen gelesen.

Als ich neun war, zogen wir von der Altbauwohnung in Bad Soden in ein neues Haus und hatten Kabelfernsehen. Damit eröffneten sich neue Möglichkeiten, ich erinnere mich an "Mein kleines Pony" auf Tele5, diverse ältere Trickfilme wie "Bugs Bunny", "Familie Feuerstein" etc. auf Pro7 und "Turtles" etc. am Samstagmorgen auf RTL. Auf Pro7 gab es später auch nochmal eine tolle "Batman"-Trickserie, muss so Mitte der 90er gewesen sein.
#
Ach ja, a propos "Biene Maja": Ich fand die Folge ganz schlimm, in der Flip in der fleischfressenden Pflanze festsitzt. Hat noch jemand dieses Kindheitstrauma?
#
Da fällt mir noch ein:

Flipper

Lassie

Street Hawk (wie Knight Rider nur als Motorrad)


Teilen