>

Frage an die Historiker, Lateiner oder Geschichtsliebenden

#
Gude!

Ich muss für die Schule eine kleine Präsentation über Laelius machen. Allerdings gibt es zwei, und ich weiß nicht über welchen ich machen muss:
* Gaius Laelius (Konsul 190 v. Chr.), Politiker der römischen Republik
* Gaius Laelius (Konsul 140 v. Chr.), Politiker der römischen Republik, Sohn des Vorigen   (wikipedia.de)

Der Zusammenhang zu unserem Lateinunterricht und Laelius entstand durch den Text "Morden im Schauspiel" aus Seneccas Briefen. Ein Satz, in dem Laelius erwähnt wird, lautet "Socrati et Catoni et Laelio...".

Wäre echt net, wenn mir jemand von euch sagen könnte, um welchen Laelius es sich hier handelt.
Dankeschön =)
#
Es handelt sich um den jüngeren, der mit Philosophen befreundet war und dessen Ernst im genannten Text neben Sokrates Heiterkeit gerühmt wird.
#
Danke!

Des weitern hat meine Lehrerin gesagt, das Laelius beliebt war im römischen Volk...
Warum?
- weil er versuchte als Konsul die Not der römischen Bauern durch neue Ackergesetze zu mildern?

- weil er im Krieg (Kampf) gegen Viriathus erfolgreich mitwirkte?

Das sind so die beiden Punkte die ich bis jetzt rausfinden konnte.
Könnt ihr mir da zustimmen, bzw. kennt ihr noch andere Gründe für seine Beliebtheit?
#
Vorher hat er noch schnell bei der Eroberung Karthagos mitgeholfen. (Dir ist schon klar, dass das alles bei Wikipedia steht, oder?)
#
Er hatte ein großes Gemächt.

Nein im Ernst, er war Kriegsheld, er half im dritten punischen Krieg entscheidend mit bei der Eroberung Karthagos darauf standen die Leute.
#
Jap, danke. Der Punkt war mir nicht ins Auge gesprungen..

Vielen Dank für deine Hilfe! =)
#
fb0ich schrieb:
Jap, danke. Der Punkt war mir nicht ins Auge gesprungen..

Vielen Dank für eure Hilfe! =)


Teilen