>

Rheinlandpfälzischer CDU-Chef befürwortet Einsatz des "Bundestrojaners" gegen gewaltbereite Fans.

#
WZ schrieb:
Baldauf befürwortete die Pläne von Innenminister Schäuble zur Online-Durchsuchung. Werde diese eingesetzt, könne man sie auch bei gewaltbereiten Fußball-"Fans" einsetzen. "Man muss im Vorfeld dringend darüber nachdenken, Sicherheitslücken zu schließen", erklärte Baldauf, seit 25 Jahren Dauerkarten-Besitzer auf dem Kaiserslauterer Betzenberg. "Online-Durchsuchungen muss man auch in diesem Bereich zulassen, weil nicht unterschätzt werden darf, dass viele Dinge im Vorfeld über Computer abgesprochen werden." Zu denken gebe ihm, "dass sich das Gewaltpotenzial nicht auf Erste und Zweite Liga konzentriert, sondern dass es auch in den unteren Ligen gefährlich wird".

http://www.wormser-zeitung.de/rhein-main/objekt.php3?artikel_id=2976294

Vielleicht sollten manche jetzt mehr darauf achten, was sie in einschlägigen Foren (wie diesem) von sich geben... sonst schaut sich das LKA demnächst mal auf eurer Festplatte um

Total lächerlicher Vorschlag.

1. Kann man sich jetzt schon ausmalen, wie der Einsatz dieses Instruments ausufern würde.
2. Versucht die CDU scheinbar jetzt schon die sogenannte "Online Durchsuchung"  als standard  Ermittlungsmittel zu etablieren. Angeblich wollte man doch durch diese drastische Maßnahme nur Deutschland vor Terrorismus schützen...
3. So ein schwerer Eingriff in die Grundrechte, nur um mehr oder wenig einvernehmliche Körperverletzungen zu verfolgen..klingt ziemlich unverhältnismäßig.
#
sacki schrieb:
WZ schrieb:
Baldauf befürwortete die Pläne von Innenminister Schäuble zur Online-Durchsuchung. Werde diese eingesetzt, könne man sie auch bei gewaltbereiten Fußball-"Fans" einsetzen. "Man muss im Vorfeld dringend darüber nachdenken, Sicherheitslücken zu schließen", erklärte Baldauf, seit 25 Jahren Dauerkarten-Besitzer auf dem Kaiserslauterer Betzenberg. "Online-Durchsuchungen muss man auch in diesem Bereich zulassen, weil nicht unterschätzt werden darf, dass viele Dinge im Vorfeld über Computer abgesprochen werden." Zu denken gebe ihm, "dass sich das Gewaltpotenzial nicht auf Erste und Zweite Liga konzentriert, sondern dass es auch in den unteren Ligen gefährlich wird".

http://www.wormser-zeitung.de/rhein-main/objekt.php3?artikel_id=2976294

Vielleicht sollten manche jetzt mehr darauf achten, was sie in einschlägigen Foren (wie diesem) von sich geben... sonst schaut sich das LKA demnächst mal auf eurer Festplatte um

Total lächerlicher Vorschlag.

1. Kann man sich jetzt schon ausmalen, wie der Einsatz dieses Instruments ausufern würde.
2. Versucht die CDU scheinbar jetzt schon die sogenannte "Online Durchsuchung"  als standard  Ermittlungsmittel zu etablieren. Angeblich wollte man doch durch diese drastische Maßnahme nur Deutschland vor Terrorismus schützen...
3. So ein schwerer Eingriff in die Grundrechte, nur um mehr oder wenig einvernehmliche Körperverletzungen zu verfolgen..klingt ziemlich unverhältnismäßig.


Aber genau das ist das Problem. An Hand der "Terror-Debatte" sollen Gesetze veranschiedet werden, die am Ende ehrer darauf abzielen andere Bereiche zu überwachen. Der Bürger soll zum gläsernen Bürger gemacht werden. Alles unter dem Aspekt der Sicherheit.

Da Frag man sich wirklich, ist eine hypothetische Sicherheit (100% Sicherheit wird es nie geben) es wirklich wert, die Freiheit des Einzelnen so einzuschränken?
Denn sind wir doch ehrlich, wenn man dieses Mittel der Überwachung hat, wird es angewendet, egal ob im Bereicht Terrorismus, gewalttätige Fußballfans oder sonstige Kriminalität.
Der Grundsatz nemo tenetur se ipsum accusare – niemand ist verpflichtet, sich selbst anzuklagen, bleibt dann wohl auf der Strecke.
#
nicole1611983 schrieb:

Aber genau das ist das Problem. An Hand der "Terror-Debatte" sollen Gesetze veranschiedet werden, die am Ende ehrer darauf abzielen andere Bereiche zu überwachen. Der Bürger soll zum gläsernen Bürger gemacht werden. Alles unter dem Aspekt der Sicherheit.

Da Frag man sich wirklich, ist eine hypothetische Sicherheit (100% Sicherheit wird es nie geben) es wirklich wert, die Freiheit des Einzelnen so einzuschränken?
Denn sind wir doch ehrlich, wenn man dieses Mittel der Überwachung hat, wird es angewendet, egal ob im Bereicht Terrorismus, gewalttätige Fußballfans oder sonstige Kriminalität.


Sehr richtig.
Beispiel : Die Maut Brücken auf der Autobahn. Als sie eingeführt wurden, wurde stark betont, dass sie nicht für Strafverfolgungszwecke eingesetzt werden würden. Mittlerweile ist man von dieser festen Überzeugung schon abgerückt, und es hat nicht mal lange gedauert.

Die Herren Schäuble und Co. scheinen in letzter Zeit völlig die Kontrolle über ihre "Law & Order" Fantasien verloren zu haben. Die Terrorrismusbekämpfung
dient dabei nur als trojanisches Pferd...
Dabei werden Grundsätze mit demonstrativer Leichtigkeit in Frage gestellt, die in einer westlichen Demokratie heilig sein sollten.
Freiheit = Risiko
#
die strateigie ist simpel und leicht zu durchschauen. man startet etwas (den trojaner) gegen ein feindbild das bedrohlich genug ist den start zuzulassen (terroristen). dann legt man nach gegen leute die den meisten sowieso unangenehm sind (hools) und plötzlich gibt es keine guten argumente mehr, das nicht auch bei steuersündern, gez-nichtzahlern und raubkopierern einzusetzen. und: das könnte natürlich eigentlich jeder sein.

das - noch - tröstliche ist, dass es kein wirklich funktionierendes data mining gibt, das mit solchen datenmengen tatsächlich klar käme. aber, konnte sich einer von uns vor zehn jahren vorstellen, dass man privat eine 400 gig-platte hat, die 100 euro kostet? soll heißen: alles was wir befürchten kann und wird möglich sein.

peter
#
peter schrieb:
die strateigie ist simpel und leicht zu durchschauen. man startet etwas (den trojaner) gegen ein feindbild das bedrohlich genug ist den start zuzulassen (terroristen)....


Wenn das noch nicht ausreicht um "die Sache ins Rollen zu bringen", baut man noch eine Drohkulisse auf, in dem man ein paar scheinbar unbedachte Interviewäußerungen tätigt.  
Der Herr Dr. Schäuble ist doch schon so lange Spitzenpolitiker, da kann mir keiner Erzählen, dass er die öffentliche Reaktion auf seine Äußerungen in diversen Zeitungen (Stichwort : Atomarer Anschlag) nicht abschätzen könnte. Auch wenn er immer so tut als würde man ihn missverstehen.
#
sacki schrieb:
.......Auch wenn er immer so tut als würde man ihn missverstehen.


der typ an sich ist ein einziges grosses missverständnis...
#
Ich hab mal ne dumme Frage, der Trojaner spielt sich ja angeblich nur auf, wenn man eine E-Mail öffnet, die man bekommt , also den Anhang..? ist das korrekt?
#
SGE_Werner schrieb:
Ich hab mal ne dumme Frage, der Trojaner spielt sich ja angeblich nur auf, wenn man eine E-Mail öffnet, die man bekommt , also den Anhang..? ist das korrekt?


genau, ´nen pdf.exe  
#
SGE_Werner schrieb:
Ich hab mal ne dumme Frage, der Trojaner spielt sich ja angeblich nur auf, wenn man eine E-Mail öffnet, die man bekommt , also den Anhang..? ist das korrekt?


Z.Zt. wird der besagte Trojaner wohl noch nicht eingesetzt, da die rechtliche Grundlage dafür erst noch geschaffen werden muss.
Außerdem wird man aus taktischen Gründen wohl vom Bund nicht unbedingt erfahren, wie der Trojaner letztendlich auf die Festplatte des Überwachten kommen soll.
Ich erinnere mich aber irgendwo gelesen zu haben, dass man sich wohl Zutritt zur Wohnung verschaffen könnte (wenn der "Delinquent" nicht zu Hause ist natürlich) um den Trojaner auf den PC zu bringen. Der Trick mit dem E-Mail Anhang klingt doch ein wenig zu primitiv.  
Das Überwachungsprogramm soll wohl für jeden Einzelfall modifizierbar sein und kann auf verschiedene Arten auf die gewünschten PCs gebracht werden.
Einmal auf dem PC sammelt das Programm dann nach bisher nicht festgelegten Kriterien Daten und übermittelt sie an das LKA/BKA, sobald der PC das nächste mal Online geht.
#
sacki schrieb:
Z.Zt. wird der besagte Trojaner wohl noch nicht eingesetzt, da die rechtliche Grundlage dafür erst noch geschaffen werden muss.


da wird der herr innenminister sicherlich sein barschelmässiges ehrenwort drauf geben.....
#
Also das sie in die Wohnungen reingehen um den PC zu manipulieren glaub ich jetzt net denke da haben sie wenn es soweit ist genügend elektronische Möglichkeiten.Trotzdem macht es Angst wie weit die Regierung mitlerweile bereit ist zu gehen um uns zum absuluten gläsernen Mensch zu machen
#
rheinland-pfalz - braucht man die überhaupt? ich wär dafür, rp einfach auszugliedern, nach belgien, frankreich oder so...........dann wären wir mainz und kaiserslautern auch los    
#
Also wenns wie gesagt per E-Mail gemacht werden soll, wäre das strunzdoof, das würde ich niemals öffnen  

Wenn die in meine Wohnung einbrechen würden, wäre das alles keine Sache, bei der Unordnung , die bei mir herrscht, bricht sich min. 1 ein Bein und da ich weiß wo der ganze Kram aufm Boden liegt, werde ich auch sehen können, dass jemand drin war  
#
Vielen mag mein Aufruf  in diesem Zusammenhang zwar blöd vorkommen.....
Denkt bei künftigen Wahlen daran! Gebt solchen Säcken die Quittung!!!
#
Vielleicht sollte man mal einen "Bürger-Trojaner" entwickeln, um Politiker zu bespitzeln, die den Boden des Grundgesetzes verlassen.

Software-Spezialisten bitte melden.
#
SGE_Werner schrieb:
Ich hab mal ne dumme Frage, der Trojaner spielt sich ja angeblich nur auf, wenn man eine E-Mail öffnet, die man bekommt , also den Anhang..? ist das korrekt?


Sobald das neue Online-Durchsuchungsgesetz verabschiedet ist, wird der Bundestrojaner auf allen neuen PCs installiert.  
Ne aber Spaß bei Seite, als Windows Vista auf den Markt kam wurde doch bereits gemunkelt, dass Vista eine solche Funktion enthält, da der CIA oder das FBI, dass weiß ich nicht mehr, dran mitgearbeitet haben soll.
#
nicole1611983 schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Ich hab mal ne dumme Frage, der Trojaner spielt sich ja angeblich nur auf, wenn man eine E-Mail öffnet, die man bekommt , also den Anhang..? ist das korrekt?


Sobald das neue Online-Durchsuchungsgesetz verabschiedet ist, wird der Bundestrojaner auf allen neuen PCs installiert.  
Ne aber Spaß bei Seite, als Windows Vista auf den Markt kam wurde doch bereits gemunkelt, dass Vista eine solche Funktion enthält, da der CIA oder das FBI, dass weiß ich nicht mehr, dran mitgearbeitet haben soll.


Die NSA hat bei Windoofs Vista mitgewirkt.siehe http://winfuture.de/news,29353.html
#
sgefan@hamid schrieb:
CDU - braucht man die überhaupt?  



so stimmts  
#
sacki schrieb:
sgefan@hamid schrieb:
CDU/CSU - braucht man die überhaupt?  



so stimmts  


jetzt stimmts  ,-)
#
Ich sage doch schon lange, dass wir (die Fußballfans) nur das Versuchskaninchen für alle sind.


Teilen