>

Kündigung per Fax...besetzt!

#
Mal wieder ne Frage an die Rechtsabteilung des Forums.
Ich will ein Abo kündigen. Die Firma ist, naja sagen wir mal, nicht gerade sehr vertrauenswürdig. Sitz in der Slovakei. Faxnummer aus Luxemburg etc.

Nun ist eine Kündigung nur per Fax möglich.
Was mach ich denn wenn das Fax der Gegenseite (zufälligerweise) immer besetzt ist? Im Endeffekt ist es doch so wie wenn man ein Einschreiben schickt und es ungelesen wieder zurückkommt!? Oder was könnte ich sonst noch tun?

Das Problem ist halt, dass sich dieses Abo verlängert, wenn ich nicht bis in zwei Wocchen gekündigt habe.

Danke schon mal im voraus!
und auf 3 Punkte morgen
#
Ob eine Kündigung gelesen wird, ist unerheblich, es kommt nur auf den Zugang an. Hast du die Adresse der Firma? Dann schick die Kündigung, wie schon von dir angedacht, per Einschreiben. Für eine Kündigung kann zwar die Schriftform vorgeschrieben werden, aber nicht die Art und Weise des Zugangs.
#
stefank schrieb:
Ob eine Kündigung gelesen wird, ist unerheblich, es kommt nur auf den Zugang an. Hast du die Adresse der Firma? Dann schick die Kündigung, wie schon von dir angedacht, per Einschreiben. Für eine Kündigung kann zwar die Schriftform vorgeschrieben werden, aber nicht die Art und Weise des Zugangs.


Das gilt für in Deutschland geschlossene Verträge...Hier könnte aber auch das slovakische oder luxemburgische Recht gelten. Wie die Regelung da aussieht, weiß ich natürlich nicht

Daher würde ich ersteinmal weiterhin versuchen, die Kündigung zu faxen. Hat die Firma vielleicht eine Emailadresse? Da könnte man nachfragen/die Kündigung hinschicken...

Aus Neugier würde ich die Firma auch mal googel. Vielleicht haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht
#
Dank dir für die schnelle Antwort!

Ja, da ist ne adresse in Bratislava vorhanden.
Dann bekommen die halt Post von mir  

Ich hoffe das klappt auf dem Wege. Was ist denn wenn ein Einschreiben bei angegebener Adresse nicht zugeht!?
#
**marcelinho** schrieb:
stefank schrieb:
Ob eine Kündigung gelesen wird, ist unerheblich, es kommt nur auf den Zugang an. Hast du die Adresse der Firma? Dann schick die Kündigung, wie schon von dir angedacht, per Einschreiben. Für eine Kündigung kann zwar die Schriftform vorgeschrieben werden, aber nicht die Art und Weise des Zugangs.


Das gilt für in Deutschland geschlossene Verträge...Hier könnte aber auch das slovakische oder luxemburgische Recht gelten. Wie die Regelung da aussieht, weiß ich natürlich nicht

Daher würde ich ersteinmal weiterhin versuchen, die Kündigung zu faxen. Hat die Firma vielleicht eine Emailadresse? Da könnte man nachfragen/die Kündigung hinschicken...

Aus Neugier würde ich die Firma auch mal googel. Vielleicht haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht


Ja, gibt ne mailadresse. An die ich auch schon geschrieben habe bezüglich meines problem. Da kam bis jetzt nur ne automatische antwort, dass die anfrage eingegangen ist. Was auch das widerspiegelt was ich bis jetzt im netz darüber gelesen habe. Dass jemand solche probleme mit der Kündigung hatte ist mir jetzt bei der Recherche aber nicht über den Weg gelaufen...
Und die Kündigung läuft nur über fax
#

Mein Tipp (Speist sich aber nur aus der Gesetzeslage in D): Einwurfeinschreiben, dann hast du den Nachweis, dass die Kündigung zugegangen ist, was völlig ausreichend ist. Bei einem normalen Einschreiben kann noch immer die Annahme verweigert werden.
#
KroateAusFfm schrieb:

Mein Tipp (Speist sich aber nur aus der Gesetzeslage in D): Einwurfeinschreiben, dann hast du den Nachweis, dass die Kündigung zugegangen ist, was völlig ausreichend ist. Bei einem normalen Einschreiben kann noch immer die Annahme verweigert werden.


genau das will ich ja vermeiden.
denn sowas würde ich dann auch erwarten. wenn von der firma schon ausschließlich ne Kündigung per fax gefordert wird, dass sie ein einschreiben einfach nicht annehmen.


Teilen