>

Systemwiederherstellung

#
Hi,

ich will bei meinem PC eine Systemwiederherstellung machen. Das Problem ist, die Zeitpunkte die mir gegeben werden, liegen nicht länger als einen Monat zurück.

Hatte aber eher an sowas wie den Werkszustand gedacht (Laptop ist 4 Jahre alt)

Gibt es eine Möglichkeit das Sytem auf einen "werkszustand" zu setzen, ohne dass ich ihn komplett platt mache?(Habe nur das Betriebssystem auf dem Laptop, nicht als CD etc.)

Viele Grüße

G_SGE
#
Welcher Hersteller ?
#
Wenn du einen Key hast, brauchst du jedenfalls keine CD. Windows kann man überall legal runterladen. Und irgendwie macht das doch keinen Sinn, seinen PC zu reinigen und aufzuräumen, ohne auch Windows neu drauf zu spielen.
#
Acer. Eigentlich ist das Problem ja, dass der PC die ganze Zeit ausgeht. Ob Überlastung oder Überhitzung kA. Sehe nur über das Programm Speedfan dass er sehr warm wird.

Aber hab sowieso viel zu viel Schrott hier drauf. Also gleich alles runter. Wichtige Daten sind auch schon gesichert.
#
Recovery wird bei Acer mit Alt + F10 beim Start aufgerufen. Vorher Daten sichern, Dein Problem wird es aber vermutlich nicht lösen, vielleicht aber eingrenzen.
#
Danke, werde ich gleich mal ausprobieren. Das der Laptop zu heiß wird, habe ich in diversen anderen Foren schon gelesen. Viele sagen ich soll ihn von innen reinigen.

Trau mich aber nicht wirklich dran. Wie auch immer.
#
yeboah1981 schrieb:
Wenn du einen Key hast, brauchst du jedenfalls keine CD. Windows kann man überall legal runterladen. Und irgendwie macht das doch keinen Sinn, seinen PC zu reinigen und aufzuräumen, ohne auch Windows neu drauf zu spielen.  


@Mann mit der Biberfellmütze

Ganz so einfach ist das nicht. Hast Du eine Recovery CD des jeweiligen Herstellers brauchst Du in der Regel keinen Key da die CD mit dem s.g. DMI File übereinstimmt. D.h. wenn Du den richtigen DMI File geflasht hast und dieser übereinstimmt läuft alles problemlos. Hast Du eine andere Installations CD und einen korrekten Microsoftaufkleber wirst Du eine Freischaltung über Internet nicht durchführen können sondern Du mußt die Rufnummer von MS anrufen und denen einen Blödsinn von getauschtem Motherboard o.ä. erzählen , dann bekommst Du einen neuen Freischaltcode...

Dein zweiter Satz macht jedoch durchaus Sinn!

#
Gnadenlos_SGE schrieb:
Danke, werde ich gleich mal ausprobieren. Das der Laptop zu heiß wird, habe ich in diversen anderen Foren schon gelesen. Viele sagen ich soll ihn von innen reinigen.

Trau mich aber nicht wirklich dran. Wie auch immer.


Mein Toshiba Laptop wird bald 5 Jahre alt.

Vor einem Jahr wurde er ebenfalls ständig zu heiß und immer öfter aus. Hab dann einen Freund den Laptop auseinander bauen lassen. Der Kühler war durchgebrannt und komplett mit Staub verstopft. Sollte das bei dir auch der Fall sein, hilft nur noch das Saubermachen. Würde ich aber an deiner Stelle in fachkundige Hände geben, ich war doch erstaunt, wie viele Schrauben an so einem Teil sind
#
yeboah1981 schrieb:
Wenn du einen Key hast, brauchst du jedenfalls keine CD. Windows kann man überall legal runterladen. Und irgendwie macht das doch keinen Sinn, seinen PC zu reinigen und aufzuräumen, ohne auch Windows neu drauf zu spielen.  


Danke, Du hast mir einen Lichtblick verschafft! Hab ein ähnliches Problem wie der TE.

Meines heißt Asus Eee PC 904HD, ca. zwei Jahre alt. Da haben zu viele Leute dran rumgefummelt, sodass offenbar die Treiber für USB, Sound und noch so einiges verschwunden sind und ziemlich viel vermurkst ist. Runterladen und neu installieren der Treiber bringt nix. Mit F-irgendwas auf Auslieferungszustand zurücksetzen geht nicht. Ist nur XP drauf, ohne Linux dahinter. Fehlersuche/Reparatur ginge eventuell über mitgelieferte CD, aber das Teilchen hat  kein CD-Laufwerk. Habe das weltweite Netz und die entsprechenden Foren durchgoogelt. Tipp der Experten: CD-Inhalt auf USB-Stick ziehen  – aber die USB-Anschlüsse sind ja tot.
Hätte das Ding gerne wieder auf Anfang. Der Product-Key babbt hinne druff. Und der Internetzugang funzt auch. Meinste da geht was? Und wenn ja, wie? Für einen fachkundigen Tipp wäre ich echt dankbar.
#
Audrey schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Wenn du einen Key hast, brauchst du jedenfalls keine CD. Windows kann man überall legal runterladen. Und irgendwie macht das doch keinen Sinn, seinen PC zu reinigen und aufzuräumen, ohne auch Windows neu drauf zu spielen.  


Danke, Du hast mir einen Lichtblick verschafft! Hab ein ähnliches Problem wie der TE.

Meines heißt Asus Eee PC 904HD, ca. zwei Jahre alt. Da haben zu viele Leute dran rumgefummelt, sodass offenbar die Treiber für USB, Sound und noch so einiges verschwunden sind und ziemlich viel vermurkst ist. Runterladen und neu installieren der Treiber bringt nix. Mit F-irgendwas auf Auslieferungszustand zurücksetzen geht nicht. Ist nur XP drauf, ohne Linux dahinter. Fehlersuche/Reparatur ginge eventuell über mitgelieferte CD, aber das Teilchen hat  kein CD-Laufwerk. Habe das weltweite Netz und die entsprechenden Foren durchgoogelt. Tipp der Experten: CD-Inhalt auf USB-Stick ziehen  – aber die USB-Anschlüsse sind ja tot.
Hätte das Ding gerne wieder auf Anfang. Der Product-Key babbt hinne druff. Und der Internetzugang funzt auch. Meinste da geht was? Und wenn ja, wie? Für einen fachkundigen Tipp wäre ich echt dankbar.


Ich weiß nicht was da mittlerweile gepfuscht wurde, aber bei Deinem Asus Eee rufst Du die Recovery mit F9 beim Start auf sofern die Recovery Partition nicht gelöscht wurde...
#
Landeck-Adler01 schrieb:


Ich weiß nicht was da mittlerweile gepfuscht wurde, aber bei Deinem Asus Eee rufst Du die Recovery mit F9 beim Start auf sofern die Recovery Partition nicht gelöscht wurde...



Hab ich probiert, geht nicht. Funzt scheinbar auch nur, wenn ursprünglich Linux drauf war. Ich hab eins aus der zweiten Auflage nur mit XP.
#
Audrey ich glaube du verwechselt was, wennde einen XP Key druff hattest, dann war da bestimmt kein Linux drauf. Kenne zumindest keinen Hersteller der sowas macht.

Bei dem anderen Problem, also "Werkseinstellungen" geht nur wenn es eine Recovery Partition gibt und ist von Hersteller zu Hersteller anders. Einfach mal schauen wenn dein Lappi startet ob da irgendwo was steht von wegen "Recovery"

Zum Threaderöffner: Nur weil Speedfan meldet dein Lappy wäre heiß, heißt es nicht das es wirklich so ist, wenn bei deinem Föhn kein Sensor dran ist bzw. nicht erkannt wird kann dein Lappi ach Spiegeleier machen. Und heiße Lappis sind bei den meisten alten Modellen nicht ungewöhnlich.

Willste dein System wirklich sauber und flott haben, kommste anner Neuinstallation nicht vorbei. "Aufräumen" macht dein System auch nicht mehr komplett sauber weils einfach zuviele Sachen gibt auf die du achten müsstest oder auch nicht dran kommst oder nicht weißt wo sie sind.

Also besorg dir eine CD, die hat doch mittlerweile jeder irgendwo rumliegen. Und haste nen Key aktivierste es telefonsich, dann isses egal ob Volume Key, OEM oder wie auch immer ... sagst einfach das ist XP und das ist dein Key, stellst dich doof und dann kreigste auch deine Aktivierung.
#
DarkY88 schrieb:
Audrey ich glaube du verwechselt was, wennde einen XP Key druff hattest, dann war da bestimmt kein Linux drauf. Kenne zumindest keinen Hersteller der sowas macht.

Bei dem anderen Problem, also "Werkseinstellungen" geht nur wenn es eine Recovery Partition gibt und ist von Hersteller zu Hersteller anders. Einfach mal schauen wenn dein Lappi startet ob da irgendwo was steht von wegen "Recovery"

Zum Threaderöffner: Nur weil Speedfan meldet dein Lappy wäre heiß, heißt es nicht das es wirklich so ist, wenn bei deinem Föhn kein Sensor dran ist bzw. nicht erkannt wird kann dein Lappi ach Spiegeleier machen. Und heiße Lappis sind bei den meisten alten Modellen nicht ungewöhnlich.

Willste dein System wirklich sauber und flott haben, kommste anner Neuinstallation nicht vorbei. "Aufräumen" macht dein System auch nicht mehr komplett sauber weils einfach zuviele Sachen gibt auf die du achten müsstest oder auch nicht dran kommst oder nicht weißt wo sie sind.

Also besorg dir eine CD, die hat doch mittlerweile jeder irgendwo rumliegen. Und haste nen Key aktivierste es telefonsich, dann isses egal ob Volume Key, OEM oder wie auch immer ... sagst einfach das ist XP und das ist dein Key, stellst dich doof und dann kreigste auch deine Aktivierung.


Hast mich missverstanden. Recoverfunktion über F9 ist nur drauf wenn Linux. Habe ich nicht, sondern XP und eine CD.  Die Teile sollten ganz am Anfang mit Linux auf den Markt gebracht werden, wurden wegen Absatzschwierigkeiten aber mit XP überspielt - wobei allerdings die Recover-Funktion erhalten blieb. (laut Experten in den entsprechenden Foren von damals)
Meines ist aber leider ein reines XP-Teil, mit CD. Aber kein Laufwerk vorhanden und USB-Anschluss tot. Trotzdem eine Idee, was ich machen könnnte?
#
Audrey schrieb:
... Meines ist aber leider ein reines XP-Teil, mit CD. Aber kein Laufwerk vorhanden und USB-Anschluss tot. Trotzdem eine Idee, was ich machen könnnte?  


Festplatte partitionieren, auf die neue Partition ein Linux-Lite aus dem Netz drauf spielen, von dieser starten und hoffen, dass die USB-Anschlüsse dann wieder funzen und mittels externem Laufwerk oder halt per USB-Stick Windows neu installieren.
#
Naja ist das überhaupt nötig ? Sicher das deine USB Anschlüße von der HARDWARE defekt sind ? Was du in Windows mit Treibern versaust, muss nicht automatisch auch fürs BIOS gelten. Achte nur im BIOS auf den Punkt "USB Legacy", dass muss aktiviert sein.

Die "nächste" Idee wäre etwas komplizierter ... erstelle auf nem anderne Notebook ein sauberes Windows ... ziehe mit Acronis True Image (PlusPack) ein Image ... bau nun die Festplatte ausm Notebook aus, schließ sie an ein laufendes System an und starte das einspielen des Images auf die Notebookfestplatte.

(PlusPack aus dem Grund, weil du da Treiber aus nem Image löschen und eigene angeben kannst).

Ich weiß nur nicht ob du dafür die technischen Mittel und Kenntnisse hast Aber es wäre ein Weg mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit.
#
Glaube nicht, dass die Hardware defekt ist. Webcam geht übrigens auch nicht. Ging am Anfangs alles - bis der Herr Karstadt auf XP-Ebene was gelöscht hat, nicht mehr weiterkam, und mir erklärte, ich müsse mit F9 reseten... Was halt nicht ging.

Wie komm ich ins Bios? Funktionstasten haben nur dekorativen Charakter, und der Bootvorgang steigt im Bruchteil einer Sekunde gleich ins XP ein. Alles sehr seltsam.

An die komplizierte Version trau ich mich nicht wirklich ran...  
#
Freu dich doch, dass es flott startet

Also wenn du denkst die Hardware wäre nicht kaputt, steht einer Neuinstallation nichts im Wege.

Schalte den Rechner an und Drücke entweder F2 oder ENTF bzw. DEL ... das ist standardmäßig der "Knopf" fürs BIOS ...

Im Bios suchste den Punkt "USB Legacy" und stellst ihn auf an ! Zusätzlich kannste die Bios Reihenfolge ändern auf "1. CD/DVD  2. Festplatte"

Danach USB Laufwerk in dein Notebook mit CD und schon kannste installieren
#
Audrey schrieb:

Wie komm ich ins Bios? Funktionstasten haben nur dekorativen Charakter, und der Bootvorgang steigt im Bruchteil einer Sekunde gleich ins XP ein. Alles sehr seltsam.


Ich habe auch einen EeePC. Zwar ein anderes Modell, aber der bootet auch sofort nach XP und ins Bios kommt man so nicht. Vielleicht hilft Dir folgende Vorgehensweise um ins Bios zu kommen. Durch normales runterfahren und wieder einschalten kommt man nämlich nicht ins Bootmenü. Dazu muß man  entweder den Resetknopf bemühen oder (etwas rabiater) den Akku während des Betriebes kurz entfernen (mache ich z.B. wenn er sich mal aufgehängt hat und ich keinen Nadel für den Mini-Resetknopf zur Hand habe). Beim nächsten Anschalten erscheint dann der EeePC Splashscreen und der Hinweis, daß man mit F2 ins Bios kommt. Probier's mal aus.
#
Das spricht dann dafür, dass ihr aber eure Notebooks nie komplett ausmacht sondern nur in den neuen "hybriden" Standby Modus schaltet ...

Dann würde ich aber eher empfehlen im Betrieb den Stromknopf für 4 Sekunden zu drücken, dann wird der Rechner komplett ausgemacht. Finde Akkuziehen immer ne blöde Lösung auch wenns theoretisch das gleiche ist.
#
Hmmm... eigentlich nicht. Den "hybriden" Standby Modus gibt es doch auch erst ab Vista. Hier handelt es sich um XP-Rechner.


Teilen