>

Hilfe: Brauche Ideen für ein Venture

#
Puh, bin ich froh:
Meine Professorin schreibt ja direkt auf Ihrer Seite, was gefordert wird, so dass ich mir nicht die Mühe machen muss, Euch mein Problem zu erklären:

mtm schrieb:

Konzeption
Im Laufe der Veranstaltung werden verschiedene für die Projektplanung oder das Design und Management von Medien- oder e-Ventures relevante Aspekte diskutiert (andere Venture Konzepte sind nicht zulässig!). Hauptziel ist, dass die Studierenden eine Idee und ein Konzept für 'ihr' Projekt oder 'ihr' Venture selbst entwickeln. Im Laufe der Veranstaltung werden die angedachten Medien- oder (e)-Venture Konzeptionen von den Studierenden vorgestellt und kritisch hinterfragt. Abschluss des Seminars bildet der so genannte öffentliche 'Trade Fair', zu dem wir Praktiker und Wissenschaftler einladen. Der Trade Fair wird vollständig von den teilnehmenden Studierenden wie eine Messe organisiert, bei der jede Studierenden-Gruppe  eine kleine Präsentationsfläche zur Verfügung gestellt bekommt. Weitere unterstützende Kräfte am Trade Fair Stand sind nicht erlaubt. Die Beurteilung der Trade Fair Aktivitäten erfolgt danach, inwiefern die Gruppe Aufmerksamkeit sowie potentielle Investoren (ökonomische Tragfähigkeit) für ihr Projekt / Venture gewinnen kann. Die Gruppenbildung erfolgt in der ersten Session.

Für die Projekte bestehen zwei Optionen: Entweder Venture ODER Produktinnovation:

a) Venture

Studierende stellen einen Business Plan für ein neues Unternehmen auf. Wichtig ist die realistische Darstellung des Gewinnpotentials ('How will you make money?!'). Zeiträume und Größe der Unternehmung spielen keine Rolle.

b) Produktinnovation
Studierende stellen einen Business Plan für Entwicklung und Vertrieb etc. eines neuen Produktes auf. Wichtig ist die realistische Darstellung des Gewinnpotentials ('How will you make money?!'). Zeiträume und Größe der Unternehmung spielen keine Rolle.


Egal ob Produktinnovation oder Venture, in jedem Fall sollte es im weitetesten mit E-Commerce zu tun haben.
Letztes Semester hat beispielsweise eine Gruppe gewonnen, die Fussballfanmasken herstellt und übers Internet vertreibt gewonnen ( naaaajaaa....)!

Hättet Ihr ein paar Ideen für mich?
#
funkelbärte und lincolnschreine
#
Vuvuzelas?
#
Am besten tust Du so, als wärst Du eine Bank, legst ein paar Wertpapiere auf irgendwelche fiktiven Werte auf und verteibst die mit einem peppigen Mailing.
Fürchte jedoch, das wäre Deiner Professorin zu realistisch.

Anderer Vorschlag: Vertrieb dieser südafrikanischen Tröten (komme gerade nicht auf den Namen) während der WM. Wäre halt nur ein Saisongeschäft.
#
FredSchaub schrieb:
Vuvuzelas?


Genau, die meinte ich.
#
Spartacus schrieb:
FredSchaub schrieb:
Vuvuzelas?


Genau, die meinte ich.  


pünktlich zur WM werden wir doch eh damit überflutet...ich freu mich jetzt schon morgens um 3 am Heimweg damit zu tröten was das Zeug hält  
#
FredSchaub schrieb:
Spartacus schrieb:
FredSchaub schrieb:
Vuvuzelas?


Genau, die meinte ich.  


pünktlich zur WM werden wir doch eh damit überflutet...ich freu mich jetzt schon morgens um 3 am Heimweg damit zu tröten was das Zeug hält    




Da bahnen sich bürgerkriegsähnliche Zustände an!!
#
Hubert_Cumberdale schrieb:
FredSchaub schrieb:
Spartacus schrieb:
FredSchaub schrieb:
Vuvuzelas?


Genau, die meinte ich.  


pünktlich zur WM werden wir doch eh damit überflutet...ich freu mich jetzt schon morgens um 3 am Heimweg damit zu tröten was das Zeug hält    




Da bahnen sich bürgerkriegsähnliche Zustände an!!


oh ja
#
Gebrauchsliteratur:
sCare: Das große Buch der Funkel-Vogelscheuche: "sCare off the coach"

Gimicks:
Trainerfiguren als Wackel-Elvis. Vermarktung über Foren je nach Wackeligkeit des jeweiligen Trainerstuhls.

Grow some Funk of your own, boy:
sCarecrow-Productions proudly presents: Frankfurt United..the Town under a groove.. Alex M & The Doughters of Funkelstein
#
Ich persönlich hab meiner Frau neulich gesagt das ich Kopfstützenbezüge von Fußballvereinen cool fände. So mit dem Logo nach hinten halt. Dachte sowas gäbe es noch nicht. Zwei Tage später hab ich so nen drecks Mainzer mit nem 05er Bezug gesehen. Hätte kotzen können. Aber vielleicht war das nur ne Sonderanfertigung. Wenn es sowas von der Eintracht gäbe, ich würde es mir sofort kaufen.
#
MrMagicStyle schrieb:
Ich persönlich hab meiner Frau neulich gesagt das ich Kopfstützenbezüge von Fußballvereinen cool fände. So mit dem Logo nach hinten halt. Dachte sowas gäbe es noch nicht. Zwei Tage später hab ich so nen drecks Mainzer mit nem 05er Bezug gesehen. Hätte kotzen können. Aber vielleicht war das nur ne Sonderanfertigung. Wenn es sowas von der Eintracht gäbe, ich würde es mir sofort kaufen.  


https://ws1-eintracht-frankfurt.de/merchandising/product_info.php?cPath=220_227&products_id=798

dann mach doch  
#
Das klappt ja prima hier...
#
Entschuldigung, ich komme aus Deutschland, und da spricht man Deutsch.

Was bitte ist ein Venture?

Ich hab zwar Wirtschaftsabi gemacht, aber scheinbar hat sich in dieser Zeit doch einiges verändert, und es gibt  neue Dinge die es damals noch nicht gab.  

Aber so wie es klingt? Warum seid ihr alle so auf Fussbahll/WM Kram aus? Das wird doch nicht explizit gefordert.  

Ich würde irgendein Gedöns machen, für das man eine Iphone-Anwendung (App) programmieren könnte, dann hättest du den Hype auch bedient. Also irgendwas machen und dafür ne App basteln.  

Ich bin ja immer noch ein Fan der Idee Häckeldecke.com und die dann Häckeldecken  online versenden. Zu den Hochzeiten der Dotcom-Blase hätte man die Idee bestimmt für 100 Mio € an die Börse bringen können.
#
FredSchaub schrieb:
MrMagicStyle schrieb:
Ich persönlich hab meiner Frau neulich gesagt das ich Kopfstützenbezüge von Fußballvereinen cool fände. So mit dem Logo nach hinten halt. Dachte sowas gäbe es noch nicht. Zwei Tage später hab ich so nen drecks Mainzer mit nem 05er Bezug gesehen. Hätte kotzen können. Aber vielleicht war das nur ne Sonderanfertigung. Wenn es sowas von der Eintracht gäbe, ich würde es mir sofort kaufen.  


https://ws1-eintracht-frankfurt.de/merchandising/product_info.php?cPath=220_227&products_id=798

dann mach doch    


Wußte ich doch das ich meiner Frau nicht solche Ideen erzählen sollte. Die hat das bestimmt als ihre Idee gewinnbringend irgendwo weiter erzählt.  


Teilen