>

Kündigung wg. 5 -Min. Pause eines Busfahrers

#
Gude,

ein Fall aus Wsb.:

Nachzulesen hier:

http://www.wiesbadener-kurier.de/region/wiesbaden/meldungen/8063577.htm und
http://www.wiesbadener-kurier.de/region/wiesbaden/meldungen/8115626.htm

Mir geht  es bei diesem fred vor allem auch darum, wodurch dieser Arbeitsplatzverlust des Arbeitnehmers ausgelöst wurde.

Gefilmt wurde diese "Missetat" von einem Fahrgast mittels Handy.
Und dann schnurstracks ab ins Netz damit. Hier:

http://forum.wiesbaden.de/viewtopic.php?f=51&t=1299

Verdammte Denunzianten! Die es nun mal schon immer gab.

Der hier scheint auch noch geradezu stolz auf sich zu sein.
Ich hab früher desöfteren in der Kälte auf den Busfahrer gewartet und gewartet...während er gemütlich seinen Kaffee geschlürft hat und längst über der Zeit war.
Ich leb aber immer noch und bin nicht in Therapie!
#
Leute gibts.... Den müsste man hinten an den Bus binden und eine runde durch die Stadt ziehen.
#
Die fristlose Kündigung- so sie den aussgesprochen wird- dürfte keinen Bestand haben. So etwas rechtfertigt allenfalls eine Abmahnung.

Und über manche Zeitgenossen sollte man besser kein Wort verlieren.
#
Sicher darf man nicht außer acht lassen, dass der Fahrer in der Tat einen schwerwiegenden Fehler begangen hat. Es geht hier ja nicht um 5 Minuten Pause, sondern darum dass die Kasse ungesichert war (auch noch nebensächlich) und ein gestörter Fahrgast mit dem Bus hätte Amok fahren können.

Es wäre in der Tat richtig gewesen, dem Fahrer dafür auch richtig auf die Finger zu klopfen, sprich eine Abmahnung. Aber die fristlose Kündigung ist echt der Hammer!

Und der stolze Amateurfilmer ist wahrscheinlich sein  Lebtag noch keiner geregelten Arbeit nachgegangen und schmarotzt sich schön durchs Leben.  
#
in was für einer perversen welt leben wir hier eigentlich??
#
Verfolge die in Wsb. durchaus hitzig geführte Debatte. Ja -auch dem Volksmund fallen dazu permanent beim Busfahren die z.T. übelsten Stammtischparolen ein.

Ein Argument - welches von einem Busfahrer, der sich online an der Diskussion beteiligt und versucht für eine ausgewogene Diskussonskultur zu sorgen - leuchtet mir besonders ein:

Wo liegen denn die meisten Endhaltenstellen an den Stadträndern ?
Und wo sind denn da die Möglichkeiten , die ein Busfahrer in den so knapp bemessenen Pausen braucht ?
Kioske, WC`s etc. Alles natürlich nicht vorhanden...

ZU deiner Einschätzung Uli :

"Bestand" haben im geführten Kündigungsschutzprozeß heisst ja leider nur extrem selten "Wiedereinsetzung in den dann schon verlorenen Job".
Also Rückkehr auf den Arbeitsplatz.

Kommt m.E. fast so gut wie nicht vor in der dt. Arbeitsgerichtsbarkeit - Leider!
#
Das hast Du natürlich recht. Das liegt aber häufig auch an den schwachen Nerven der Arbeitnehmer.

 Anderseits, man kann es den AN auch nicht verdenken , wenn sie keine Lust haben in so einer Shicefirma weiterzuarbeiten. Die Basis für einen vernünftiges Miteinander ist ohnehin zertsört.
#
Ich habe mir die 9 Seiten mal durchgelesen - echt unglaublich, wie da bisweilen "argumentiert" wird.

Andererseits sind auch viele Argumente von wegen "wo sich der Busfahrer Kippen holen soll" auch albern. Wenn ich Raucher bin, weiß ich, wieviel Kippen ich in etwa rauche und kann entsprechend genug Rauchware dabei haben.

Von daher war dieser Halt natürlich extrem dämlich!
#
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben schrieb:
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.
#
"Am Freitagabend hatte der WiBus-Fahrer den Wagen der Linie 16 aus Sonnenberg Richtung Hauptbahnhof an eine Tankstelle gelenkt, den Bus bei laufendem Motor, ungesicherter Kasse und offen stehenden Türen verlassen, um Zigaretten zu kaufen."


Wenn er jetzt auf Klo gemusst hätte, wäre ja immerhin ein guter Grund für die "Flucht" aus dem Bus gegeben und man könnte verstehen, das er da nicht unbedingt an alles denkt und diese schon krasse Verfehlung passiert. Aber sich seine Drogen zur Suchtbefriedigung holen, das ist völlig daneben. Ist ja auch sonst keinem Arbeitnehmer während der Arbeitszeit erlaubt.

Fristlose Kündigung ist imo trotzdem zu hart, auch wenn sich aus dem Verhalten schon ernstliche Zweifel an der Zuverlässigkeit der Person als Fahrer eines Busses ergeben. Eine Abmahnung wäre aber allemal gerechtfertigt.
#
Naja, den Bus mit laufenden Motor und Fahrgästen zu verlassen um Kippen zu kaufen....sowas ist schon heftig.
Hätte ne Menge passieren können.

Wenn er kurz anhält, Kasse abschliesst und den Busschlüssel mitnimmt um was zu kaufen weil die Endhaltestelle Scheiße liegt, OK. Da wäre ne Abmahnung schon noch OK gewesen.
Aber mit laufenden Motor?
Da würde ich schon als Arbeitgeber auch zu dem Schluß kommen dass der Gute eher ungeeignet ist um verantwortungsvoll Fahrgäste zu kutschieren.

Letztlich muß der Chef da handeln, auch damit sich die Fahrer die es verblüffenderweise schaffen genug Kippen vorher zu kaufen und ne Thermoskanne mitzubringen sich nicht verarscht vorkommen.

Ob es gleich ne Kündigung sein muß...mhm, vielleicht ist es nicht die erste Aktion des Busfahrers gewesen?
#
Kippen holen ist ja wirklich schon extrem bescheuert, weil man sich da wirklich genug mitnehmen kann. Und die Kasse auf- und den Bus anzulassen - geht ja gar nicht.

Strafe dafür muss eigentlich sein - in Form (von höchstens) einer Abmahnung, schließlich ist ja nichts passiert.

Aber - wo kein Kläger, da kein Richter. Hätte dieser kleinkarierte und unterbelichtete Wichtigtuer die Finger still gehalten, interessiert sich kein Schwanz dafür!
#
Den Sprecher von Eswe kenn ich, wenn er mir das nächste Mal aufm Fußballplatz begegnet, werde ich ihn mal drauf ansprechen.  

Was ich immer als Dauerfahrer von Eswe-Bussen erlebe, ist, dass die Busfahrer zum Teil wirklich "dürftige" Rechte genießen und teilweise die Pausenregelung um so besser wird, um so länger ein Busfahrer angestellt ist und die jungen "ausgepresst" werden. Das hab ich aber nur von den Gesprächen mitbekommen, die man da zu hören kriegt. Zudem, wie da schon gesagt wird, die Endhaltestellen sind am Ar... der Welt. Kenne zwar nur 2 Endhaltestellen aus dem FF, eine in Klarenthal, eine bei mir am Nordfriedhof (Ok, das ist eine Zwischenhaltestelle, wo man vllt. 15-20 Minuten hält), wirklich optimal ist das nicht.

Handyvideos braucht man zum Teil nicht, gibt doch GPS. Die Busfahrer werden doch kontrolliert, wo sie wie lange waren und wieviel Verspätung sie haben. Kann jeder Insasse schön vorne ablesen.

Eine Pause übrigens zu machen, bei laufendem Motor und mit Insassen und offener Kasse, wäre auch für mich eine Frechheit, egal wie schlecht es dem Busfahrer ergeht. Ich rege mich selten über die Busfahrer auf, ich helfe fast jedem Rollstuhlfahrer heraus, damit die Fahrtzeit nicht doppelt so lange dauert, weil der Busfahrer sonst raustrabschen muss, aber ich erwarte für einen Monatskartenpreis von nun glabue ich 67/68 Euro für den Stadtverkehr, Einzelfahrtkosten von 2,40 Euro etc. zumindest, dass man den Kunden nicht so behandelt. Nur: Als Kunde geht man da zum Busfahrer und spricht ihn darauf an oder schreibt Eswe bei einer unverschämten Reaktion vom Busfahrer auf die Kritik ne Mail. Aber ein Handyvideo aufzunehmen, das dann noch online zu stellen... Das zeigt, dass der Aufnehmende nicht mal die direkte Konfrontation gesucht hat.

Vllt. sollten wir vom Amt an unserer Haltestelle der Linie 16 nen Kiosk aufmachen.  
#
Solche A****löcher gibt es leider zu Hauf. Bei uns rufen auch immer wieder Leute an die uns mitteilen wollen, daß sie eines unserer Fahrzeuge (meist notieren die sich das Kennzeichen und weitere Details bis hin zur perfekten Personenbeschreibung) auf einem Parkplatz gesehen haben und der Fahrer eine Pause macht. Ich frage dann immer erst ganz höflich nach weiteren Details und versuche so hinter das Motiv der Denunzianten zu kommen. Konnte noch kein schlüssiges erkennen. Geht ja auch nicht, den Tourenplan und die durchaus mal anfallende Leerlaufzeiten bei manchen Touren können sie ja nicht kennen. Meist reden die sich dann raus mit es koste doch Geld, soviel Pause hätten sie auch gerne mal oder einfach "Das geht doch nicht!".  

Ganz verduzt werden sie dann immer wenn ich ihnen versuche zu vermitteln, daß Kraftfahrer durchaus Pausen machen müssen bzw. generell laut Arbeitsvertrag auch dürfen. Ich bedanke mich dann überschwänglich und finde das ganz toll, daß sie mich darauf hingewiesen haben daß der Fahrer dies auch einhält und er dafür eine Belobigung bekommt. Irgendwie reagieren die dann meistens verärgert...  
#
Hm, ich nehme mal an, dass die Pause nicht so aussah, dass er beim Fahren eingeschlafen ist ?  

Mal im ernst - wen wundert das alles noch. Banker versenken Milliarden und viele von denen bekommen auch noch einen dicken warmen Händedruck und dürfen jetzt wieder "beratend" tätig werden.

Na ja, der Busfahrer wird wohl auch bald wieder einen Bus steuern dürfen, bei seiner "vitae"...
#
Jugger schrieb:
Ich bedanke mich dann überschwänglich und finde das ganz toll, daß sie mich darauf hingewiesen haben daß der Fahrer dies auch einhält und er dafür eine Belobigung bekommt. Irgendwie reagieren die dann meistens verärgert...    


Genial.
#
Max_Merkel schrieb:
Na ja, der Busfahrer wird wohl auch bald wieder einen Bus steuern dürfen, bei seiner "vitae"...


Warum denn net??
Oder soll er mal kurz einen Bankchef vertreten + ein paar Milliönchen zum Fenster rauswerfen?
Oder soll er lebenslänglich in den Knast bzw. Hart IV Empfänger werden?

Habe auch schon hier in Frankfurt für traffiq Fahrgasterhebungen gemacht + weiß, unter welchen Bedingungen die Busfahreer arbeiten müssen.
Hier gibt es allerdings an den Endhaltestellen meist Toiletten + Kioske...

Aber schon klar, eine unerlaubt Pause um Kaffee + Zigaretten zu kaufen um 21.00 h rechtfertigt schon so einiges....  
#
Hoch lebe das Denunziantentum!

Dieses hat ja in Deutschland eine große Geschichte.

Was hätten sich die ganzen Falschparker-Aufschreiber, Heckenschnitt-Kontrolleure und Busfahrer-Filmer vor 65-77 Jahren wohl gefühlt, sie hätten ihre Berufung schon gefunden.
#
HessiP schrieb:

Was hätten sich die ganzen Falschparker-Aufschreiber


Leute, die unberechtigt auf einem Behindertenparkplatz parken, würde ich auch aufschreiben. Faules Pack, das dann Leuten den Parkplatz wegnimmt, die ihn brauchen! Die haben einen Denkzettel mehr als verdient!


Teilen