>

Gebetsräume in Schulen?

#
In meiner Schule (Weibelfeldschule in Dreieich) wurde letzte Woche, auf Drängen einiger Moslems beschlossen einen Gebetsraum einzurichten.
Dieser Raum soll für alle Konfessionen geeignet sein und soll nur in den Pausen zugänglich sein und soll immer beaufsichtigt sein.

Ich versuche die ganze Zeit den Sinn darin zu erkennen. Außer das dadurch das Neutralitätsgebot verletzt wird, fällt mir nichts mehr dazu ein.

Meine Frage an Euch, was ist eure Meinung hierzu?
Ich weiß, ein sehr schwieriges Thema.
Aber ich sehe es nicht, ein mir länger den Mund verbieten zu lassen.

LG

Alex
#
Adleralex2 schrieb:
In meiner Schule (Weibelfeldschule in Dreieich) wurde letzte Woche, auf Drängen einiger Moslems beschlossen einen Gebetsraum einzurichten.
Dieser Raum soll für alle Konfessionen geeignet sein und soll nur in den Pausen zugänglich sein und soll immer beaufsichtigt sein.

Ich versuche die ganze Zeit den Sinn darin zu erkennen. Außer das dadurch das Neutralitätsgebot verletzt wird, fällt mir nichts mehr dazu ein.

Meine Frage an Euch, was ist eure Meinung hierzu?
Ich weiß, ein sehr schwieriges Thema.
Aber ich sehe es nicht, ein mir länger den Mund verbieten zu lassen.

LG

Alex



wer hat dir denn bisher den mund verboten?

meine meinung: möglichst viel freiheit für alle menschen.
#
Mir wurde in der Hinsicht "der mund verboten", dass ich "Argumente bringen könne, wie will, es würde sich eh nichts daran ändern" und "es sei beschlossene Sache."

Ich finde es unglaublich sich dahinter zu verstecken, dass dieser Raum für alle Konfessionen gedacht sei. Die Tatsache, dass der Vorschlag aber ausschließlich von Moslems kam, wird dabei überhaupt nicht berücksichtigt.

Auch wenn ich mich dabei auf extrem dünnes Eis begebe, aber dies ist in meinen Augen einfach nur ein weiteres Zeichen der Integrationsunwilligkeit vieler Muslime. (Ich schreibe bewusst "vieler" und nicht "aller"!
#
was hat denn die ausübung von religion mit integrationsunwilligkeit zu tun?
ich erkenne da keinen zusammenhang.
#
Adleralex2 schrieb:
Mir wurde in der Hinsicht "der mund verboten", dass ich "Argumente bringen könne, wie will, es würde sich eh nichts daran ändern" und "es sei beschlossene Sache."

Ich finde es unglaublich sich dahinter zu verstecken, dass dieser Raum für alle Konfessionen gedacht sei. Die Tatsache, dass der Vorschlag aber ausschließlich von Moslems kam, wird dabei überhaupt nicht berücksichtigt.

Auch wenn ich mich dabei auf extrem dünnes Eis begebe, aber dies ist in meinen Augen einfach nur ein weiteres Zeichen der Integrationsunwilligkeit vieler Muslime. (Ich schreibe bewusst "vieler" und nicht "aller"!  


ja und? du hast deine meinung geäußert und es ändert sich nichts.

würden die welt, europa, deutschland oder frankfurt sich an meinen vorstellungen orientieren wäre vieles anders. leider ist dem aber nicht so.

trotzdem kann ich meine meinung äußern. so wie du auch. es springt halt nicht jeder wenn einer von uns beiden sagt "hüpf".
#
Adleralex2 schrieb:


Ich finde es unglaublich sich dahinter zu verstecken, dass dieser Raum für alle Konfessionen gedacht sei. Die Tatsache, dass der Vorschlag aber ausschließlich von Moslems kam, wird dabei überhaupt nicht berücksichtigt.



Was wahrscheinl. daran liegt, dass die anderen Konfessionen vorher kein Interesse an einem Gebetsraum bekundet haben. Heut ist es halt so, dass hauptsächlich die Moslems beten.

Ob sie wollen od. nicht...  
#
zamusi schrieb:
was hat denn die ausübung von religion mit integrationsunwilligkeit zu tun?
ich erkenne da keinen zusammenhang.


da können wir beide bis ostern drüber nachdenken (da wurde angeblich ein messias ans kreuz genagelt und seitdem färbt man eier bunt), wir werden die antwort nicht finden.
#
Adleralex2 schrieb:

Dieser Raum soll für alle Konfessionen geeignet sein

[...]
das dadurch das Neutralitätsgebot verletzt wird


#
peter schrieb:
Adleralex2 schrieb:
In meiner Schule (Weibelfeldschule in Dreieich) wurde letzte Woche, auf Drängen einiger Moslems beschlossen einen Gebetsraum einzurichten.
Dieser Raum soll für alle Konfessionen geeignet sein und soll nur in den Pausen zugänglich sein und soll immer beaufsichtigt sein.

Ich versuche die ganze Zeit den Sinn darin zu erkennen. Außer das dadurch das Neutralitätsgebot verletzt wird, fällt mir nichts mehr dazu ein.

Meine Frage an Euch, was ist eure Meinung hierzu?
Ich weiß, ein sehr schwieriges Thema.
Aber ich sehe es nicht, ein mir länger den Mund verbieten zu lassen.

LG

Alex



wer hat dir denn bisher den mund verboten?

meine meinung: möglichst viel freiheit für alle menschen.  


Ja und Nein, peter. Frankfurt hat ca 185 Nationen .  Ich empfinde das als angenehm. Also meistens. Ich schätze wir haben auch ca  50 Religionsgemeinschaften, eher mehr.  Das kann eine öffentliche Schule kaum leisten. Wobei ich auch nicht erkennen kann, wer  Alex den Mund verboten hat.
#
Was hat eine "Religionsmitnahme" (doofes Wort, ich weiß) mit Integrationsunwilligkeit zu tun?

Oder siehst du Protestatismus oder Katholismus als DIE Religionen an, die jeder ausüben MUSS, wenn er hier lebt?

Ein Gebetsraum für alle Religionen is doch cool.
Musst es ja nicht nutzen.

Die Tatsache, dass die Anfragen von Muslimen kam hat nunmal mit der Art der Religionsausübung zu tun (5 Säulen des Islams, schon mal gehört?).
#
zamusi schrieb:
was hat denn die ausübung von religion mit integrationsunwilligkeit zu tun?
ich erkenne da keinen zusammenhang.


es ist vor allem fuer alle Religionen.
Aber der Vorschlag kam halt von nem Moslem. Man kønnte meinen, die Erwartung an Integration is Assimilation.....jetzt sollen die schon ihre Religion wechseln wie andre Leut den Fussballverein
#
zamusi schrieb:
was hat denn die ausübung von religion mit integrationsunwilligkeit zu tun?
ich erkenne da keinen zusammenhang.


Also ich erkenne den deutlich. Mach mal die Augen auf. Das hängt aber möglicherweise  damit zusammen das wir  mehr als 2o Jahre auseinanderliegen. Das Land verändert sich.
#
BananaJoe schrieb:
Adleralex2 schrieb:


Ich finde es unglaublich sich dahinter zu verstecken, dass dieser Raum für alle Konfessionen gedacht sei. Die Tatsache, dass der Vorschlag aber ausschließlich von Moslems kam, wird dabei überhaupt nicht berücksichtigt.



Was wahrscheinl. daran liegt, dass die anderen Konfessionen vorher kein Interesse an einem Gebetsraum bekundet haben. Heut ist es halt so, dass hauptsächlich die Moslems beten.

Ob sie wollen od. nicht...    


was soll denn der letzte Satz....das gilt doch fuer alle Religionen.....oder wie gross ist die eigene Freiheiit, wenn ein Kind in eine christliche Familie geboren wird und vor jedem Essen und vorm Bett gehen betet....

sorry, aber scheiss Kommentar, den du dir haettest sparen kønnen
#
@Adleralex2

Du siehst keinen Sinn darin, das ist doch ok. Brauchst du ja auch nicht. Solange keiner deine Freiheit einschränkt, ist doch alles in Butter.
Ich versteh nicht, wo das Problem liegt. Erklär das doch bitte nochmal genauer!
#
Ganz dünnes Eis, würde ich sagen.
Was Religion mit Integration zu tun hat, wüsst ich gern.
Religion in Schulen: Darüber kann man diskutieren. Meiner Meinung nach sollte es dort eher um Bildung gehen. Aber ein Gebetsraum für alle Religionen ist doch letztlich okay. Ich bezweifle, dass da Koransuren an der Wand hängen...
Ich weiß nich mehr, wers gesagt hat, ich glaube es war Pispers...
Sinngemäß: Klar, dass alle so ne Angst vor dem Islam haben. Eine Religion, die von ihren Gläubigen tatsächlich ernstgenommen wird, das ist für Katholiken undenkbar.
#
HeinzGründel schrieb:
peter schrieb:
Adleralex2 schrieb:
In meiner Schule (Weibelfeldschule in Dreieich) wurde letzte Woche, auf Drängen einiger Moslems beschlossen einen Gebetsraum einzurichten.
Dieser Raum soll für alle Konfessionen geeignet sein und soll nur in den Pausen zugänglich sein und soll immer beaufsichtigt sein.

Ich versuche die ganze Zeit den Sinn darin zu erkennen. Außer das dadurch das Neutralitätsgebot verletzt wird, fällt mir nichts mehr dazu ein.

Meine Frage an Euch, was ist eure Meinung hierzu?
Ich weiß, ein sehr schwieriges Thema.
Aber ich sehe es nicht, ein mir länger den Mund verbieten zu lassen.

LG

Alex



wer hat dir denn bisher den mund verboten?

meine meinung: möglichst viel freiheit für alle menschen.  


Ja und Nein, peter. Frankfurt hat ca 185 Nationen .  Ich empfinde das als angenehm. Also meistens. Ich schätze wir haben auch ca  50 Religionsgemeinschaften, eher mehr.  Das kann eine öffentliche Schule kaum leisten. Wobei ich auch nicht erkennen kann, wer  Alex den Mund verboten hat.


die problematik existiert, keine frage. aber wo liegt der sinn einen gebetsraum zu verbieten? ich wüsste nicht welche probleme damit gelöst würden. es sei denn, der anspruch es andersgläubigen (als agnostiker sehe ich alle religiöse gruppen so) schwierig zu machen.

irgendeine idee was anderes damit erreicht werden soll?
#
HeinzGründel schrieb:
zamusi schrieb:
was hat denn die ausübung von religion mit integrationsunwilligkeit zu tun?
ich erkenne da keinen zusammenhang.


Also ich erkenne den deutlich. Mach mal die Augen auf. Das hängt aber möglicherweise  damit zusammen das wir  mehr als 2o Jahre auseinanderliegen. Das Land verändert sich.  


ich formuliere es nochmal anders:
ob ein moslem betet oder nicht, sagt nichts über seinen willen zur integration aus.
ich kenne moslems die beten und sind super integriert.
ich kenne auch leute aus muslimischem elternhaus, die mit dem islam wenig am hut haben, und gut integriert sind.
zu beiden fällen kenne ich ach gegenbeispiele.

genauso wenig ist es doch entscheidend dafür ob ein christ auf ausländer zugeht, ob er nun praktiziert oder "nur" getauft ist.
#
Wenn es auch nen "Gebets"raum für Atheisten gibt, isses okay.

Ansonsten: Fuck Religion!

Besonders in der Schule.
#
HeinzGründel schrieb:
zamusi schrieb:
was hat denn die ausübung von religion mit integrationsunwilligkeit zu tun?
ich erkenne da keinen zusammenhang.


Also ich erkenne den deutlich. Mach mal die Augen auf. Das hängt aber möglicherweise  damit zusammen das wir  mehr als 2o Jahre auseinanderliegen. Das Land verändert sich.  


Oh ja... der latente Rassismus wächst und wächst! Lasst die Leute doch machen was sie WOLLEN. Ist doch nicht euer Problem.
Und nach außen schmücken sich die Deutschen dann wieder mit ihrer "Toleranz".

Mittlerweile herrscht eine regelrechte Angst vor der Islam, verstehen kann ich sie nicht. Die Menschen setzen Islam mit Islamismus gleich, ohne überhaupt in Kontakt mit Muslimen getreten zu sein. Die sehn anners aus, mache annere Sache, die mag ich net. Un Flugzeuge sprengen se auch.
Frei nach dem Motto "Was der Bauer net kennt frisst er net..."
#
Okay, um noch mal auf "den Mund verbieten" zurückzukommen.

War vielleicht ein etwas unglücklich ausgedrückt, aber ich meine damit, dass sich kaum jemand zu dem Thema äußern kann bzw. will, weil man dadurch sofort in diese "braune Schublade" kommt, in die keiner, inklusive mir, rein will.

Um das Prozedere nochmal zu erklären:
Einige Moslems sind zu unserem Schülervertreter gekommen und wollten einen Gebetsraum. Dieser ist daraufhin zur Schulleitung und hat dies vorgeschlagen. Die Schulleitung war begeistert und lässt es jetzt so aussehen, dass dieser ja für alle Konfessionen gedacht sei um unangenehmen Fragen auszuweichen.
Die letzten 1 1/2 wochen gab es diesbezüglich eine riesen Diskussion wo vermehrt die Bitte nach einer Abstimmung kam, welche von der Schulleitung abgelehnt wurde.

Ich habe einfach ein Problem damit, dass es jetzt einen Raum geben soll, den eigentlich nur ein Bruchteil aller haben möchte. Desweiteren müsst ihr wissen,  mangelt es eh schon an Räumen und Lehrkräften.

Für mich (und viele andere) einfach unverständlich.  


Teilen