>

Breath alcohol ignition interlock device (BAIID)

#
Wer sich durch das Wortungetüm im Titel durchgekämpft hat, kann hier weiterlesen (leider auf Englisch).

Der BAIID ist ein Ausatemluftsensor zur Alkoholmessung (ähnlich wie das Gerät beim "Pusten" bei Verkehrskontrollen), der am Armaturenbrett installiert wird und eine Zündung des Motors verhindert. Die Sperre wird nur dann aufgehoben, wenn der Alkoholgehalt in der Ausatemluft unter einer gewissen Grenze (für D beispielsweise 0,3 Promille) liegt. Ein Fahren unter Alkoholeinfluss wird somit unmöglich gemacht.

Die BAIID'S gehören bereits zum Alltag in öffentlichen Verkehrsmitteln in Ländern wie Schweden oder Japan (?). Auch in manchen Bundesstaaten in den USA und Canada werden sie bereits eingesetzt, hier v.a. bei wiederholtem Fahren unter Alkoholeinfluss. Einige internationale Politiker fordern bereits eine serienmäßige Installation der BAIID's in Neuwägen.

Mich würde eure Meinung zu diesen Systemen interessieren. Unnötige Gängelei mündiger Bürger oder ein wertvoller Beitrag zur Verkehrssicherheit?
#
Hubert_Cumberdale schrieb:
Unnötige Gängelei mündiger Bürger oder ein wertvoller Beitrag zur Verkehrssicherheit?


Sowohl als auch. Wer austricksen will, der findet einen Weg.
#
voyage schrieb:
Hubert_Cumberdale schrieb:
Unnötige Gängelei mündiger Bürger oder ein wertvoller Beitrag zur Verkehrssicherheit?


Sowohl als auch. Wer austricksen will, der findet einen Weg.


Eben. Total simpel. Man braucht nur ´nen Schnorchel plus Schiebedach  
#
Oder man lässt einfacher seinen nüchternen Kollegen das Atmen übernehmen
#
Swartzyn schrieb:
Oder man lässt einfacher seinen nüchternen Kollegen das Atmen übernehmen


Das geht nicht, weil der Apparat dich während der Fahrt wiederholt auffordert, eine erneute Atemprobe zu geben. Um dann an das Mundstück am Lenkrad zu kommen, müsste dein nüchterner Kollege eine Stellung einnehmen, die -sagen wir mal so- missverstanden werden könnte...
#
Hubert_Cumberdale schrieb:
Swartzyn schrieb:
Oder man lässt einfacher seinen nüchternen Kollegen das Atmen übernehmen


Das geht nicht, weil der Apparat dich während der Fahrt wiederholt auffordert, eine erneute Atemprobe zu geben. Um dann an das Mundstück am Lenkrad zu kommen, müsste dein nüchterner Kollege eine Stellung einnehmen, die -sagen wir mal so- missverstanden werden könnte...


Ach Quatsch man kann ja dann den fragenden Leuten erklären, dass man das wegen der Alkoholkontrolle so macht .
#
Ist doch Schwachsinn. Wenn ich was gesoffen habe dann fährt meine Frau immer. Das würde ja dann wegfallen, weil von meinem Atem könnten die Polizisten dann ein Betriebsfest veranstalten. Ist doch Müll, sowas.
#
Das Ding ist am Armaturenbrett befestigt und man soll auch während der Fahrt reinpusten, hört sich sehr verkehrssicher an...

Ein wirklicher Beitrag zur Verkehrssicherheit wäre, ab einem bestimmten Alter einen regelmäßigen Tauglichkeitstest zu machen, wenn man manche rumfahren bzw. -schleichen sieht, ist mir einer mit 0,5 Promille am Steuer auf jeden Fall lieber.
#
Schranz76 schrieb:
Das Ding ist am Armaturenbrett befestigt und man soll auch während der Fahrt reinpusten, hört sich sehr verkehrssicher an...

Ein wirklicher Beitrag zur Verkehrssicherheit wäre, ab einem bestimmten Alter einen regelmäßigen Tauglichkeitstest zu machen, wenn man manche rumfahren bzw. -schleichen sieht, ist mir einer mit 0,5 Promille am Steuer auf jeden Fall lieber.


na, dann werden halt die älteren Autofahrer "aussortiert!", oder? Sind ja nicht schnell genug und passen nicht mehr in das Schranz - Raster der gesunden, jungen (sagen wir mal unter 40?) und schnellen Autofahrer.

Mir ist ein älterer vorsichtiger Fahrer lieber als ein rasendes Ar.schloch, der über Leichen geht.
#
r.adler schrieb:
na, dann werden halt die älteren Autofahrer "aussortiert!", oder? Sind ja nicht schnell genug und passen nicht mehr in das Schranz - Raster der gesunden, jungen (sagen wir mal unter 40?) und schnellen Autofahrer.

Mir ist ein älterer vorsichtiger Fahrer lieber als ein rasendes Ar.schloch, der über Leichen geht.




Ja genau,weil ich da ja wieder nur an mich gedacht hab, ich werde ja nie älter, von daher wird es mich ja nicht betreffen......

Du bist so ne typische Oppositions-Matschbirne, alles, was der "Gegner" sagt, ist automatisch Müll, auch wenns noch so sinnvoll ist. Aber bestimmt hast du geniale Gegenargumente, warum man diesen Test ab einem bestimmten Alter nicht machen sollte.....  
#
Dagegen. Mir geht dieser Sicherheitsterror auf die Nerven. Das Volk wird mehr und mehr wie Kinder behandelt - und wer wie ein Kind behandelt wird, wird sich bald auch für ein Kind verhalten.
Wir werden mehr und mehr zu einem Volk eierloser Vollkaskoversicherter. Irgendwann müssen wir in Ritterrüstungen rumlaufen, damit blos nix passiert.

Bei Alkohol am Steuer fände ich eine Null-Promille Lösung besser.
#
Ergaenzungsspieler schrieb:
Dagegen. Mir geht dieser Sicherheitsterror auf die Nerven. Das Volk wird mehr und mehr wie Kinder behandelt - und wer wie ein Kind behandelt wird, wird sich bald auch für ein Kind verhalten.
Wir werden mehr und mehr zu einem Volk eierloser Vollkaskoversicherter. Irgendwann müssen wir in Ritterrüstungen rumlaufen, damit blos nix passiert.

Bei Alkohol am Steuer fände ich eine Null-Promille Lösung besser.




Bingo, genau so siehts aus. Blasen, damit meine olle Kiste anspringt, das kann doch nicht sein, oder?
#
voyage schrieb:
Hubert_Cumberdale schrieb:
Unnötige Gängelei mündiger Bürger oder ein wertvoller Beitrag zur Verkehrssicherheit?


Sowohl als auch. Wer austricksen will, der findet einen Weg.


Und wehe jemand benutzt nen Atemspray mit Alk. Der darf dann auch erst mal nicht fahren für die eine oder andere Stunde.
#
Schranz76 schrieb:
r.adler schrieb:
na, dann werden halt die älteren Autofahrer "aussortiert!", oder? Sind ja nicht schnell genug und passen nicht mehr in das Schranz - Raster der gesunden, jungen (sagen wir mal unter 40?) und schnellen Autofahrer.

Mir ist ein älterer vorsichtiger Fahrer lieber als ein rasendes Ar.schloch, der über Leichen geht.




Du bist so ne[b] typische Oppositions-Matschbirne, [/b]alles, was der "Gegner" sagt, ist automatisch Müll, auch wenns noch so sinnvoll ist.



Oppositions - Matschbirne!!! Geil, den Schuh zieh ich mir an!
#
r.adler schrieb:
Ergaenzungsspieler schrieb:
Dagegen. Mir geht dieser Sicherheitsterror auf die Nerven. Das Volk wird mehr und mehr wie Kinder behandelt - und wer wie ein Kind behandelt wird, wird sich bald auch für ein Kind verhalten.
Wir werden mehr und mehr zu einem Volk eierloser Vollkaskoversicherter. Irgendwann müssen wir in Ritterrüstungen rumlaufen, damit blos nix passiert.

Bei Alkohol am Steuer fände ich eine Null-Promille Lösung besser.



Andererseits wärst du (nur beispielhaft, nicht dass ich dir irgendwas unterstellen will) damit schlichtweg nicht mehr in der Lage, angetrunken in dein Auto zu steigen und das Leben Anderer zu gefährden...

Bingo, genau so siehts aus. Blasen, damit meine olle Kiste anspringt, das kann doch nicht sein, oder?


Andererseits wärst du (nur beispielhaft, nicht dass ich dir irgendwas unterstellen will) damit schlichtweg nicht mehr in der Lage, angetrunken in dein Auto zu steigen und das Leben Anderer zu gefährden. Hat halt alles zwei Seiten...


Teilen