>

WLAN Frage an alles Notebook/Netbooknutzer

#
Hallo Jungs und Mädels,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines Netbooks und wollte mal nachhören, wie ihr das mit dem WLAN für unterwegs löst (zu Hause nutze ich meinen Arcoranschluß).

Man muss dazu sagen, dass ich das Gerät höchstens 5-6 mal außer Haus nutzen würde, hauptsächlich wohl an Flughäfen und Bahnhöfen.

Da ich dort schon sehr viele Leute mit ihrem Laptop gesehen habe, war ich immer der Meinung, das man dort freien WLAN Zugang hat, dem ist aber wohl nicht so?

Das es außerhalb solcher Räumlichkeiten natürlich Geld kostet, ist mir klar ,-)

Seid ihr bei Fonic? Vodafone? T-Mobile? Jemand ganz anderem?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ratschläge für mich, wäre sehr dankbar.
#
Freien (d.h. Kostenlosen Zugang) hast du in der Regel nur in ausgewählten Cafes (z.B. Starbuck's). In Hotels, Flughäfen etc. und bei der Bahn gibt es recht häufig Hotspots von T-Mobile. Da müsstest du dich anmelden (kommst direkt auf die Seite, wenn du am Hotspot den Browser öffnest). Ist unkompliziert, aber unverhältnismäßig teuer (60 min € 8,00, sekundengenaue Abrechnung). Wenn du häufiger unterwegs online gehen willst, ist vielleicht so ein Surfstick (UMTS) ratsam.

Beste Grüße

Tobi
#
Moin,
ich habe mir vor einem Jahr den Sufstick von Fonic geholt.Ich war auch rellativ zufrieden bis ich hörte,dass Aldi/Medion auch diesen Dienst im Angebot hat. (Tagesflat Fonic 2,50€/keine Monatsflat und Aldi Tagesflat 2€ und eine Monatsflat für 14,99€). Also hab ich mir eine Sim-Karte von Aldi Talk geholt und nutze diese jetzt. Meiner Meinung nach ist das Netz von Aldi (ePlus) besser als von Fonic(o²),kann mich aber auch täuschen.
Gruß aus Osthessen
#
Also normalerweise sollte das O2 Netz besser sein als eplus. Die haben eine deutlich bessere Netzabdeckung.
#
DerausdemDorf schrieb:
Seid ihr bei Fonic? Vodafone? T-Mobile? Jemand ganz anderem?


Bedenke, dass das zwei unterschiedliche Dinge sind. Die Anbieter, die du aufzählst, bieten UMTS an, das hat mit WLAN nix zu tun.
Die sind Hotspot unabhängig.
#
Greife unterwegs auch auf UMTS zurück. Ohne Surfstick, sondern mit dem K800i bzw. Palm Pre als Modem. 8,50€ mtl. für 200MB, danach GPRS-Geschwindigkeit. Aber solange ich die größeren Daten zuhause via DSL-Leitung ziehe und mich unterwegs auf E-Mail, Facebook, Literaturrecherche, Nachrichten, Foren & ICQ beschränke, reichen die 200MB völlig aus.

Bei Simyo gibt es 1GB für 9,90€, monatlich kündbar. Nachteil ist, dass beim überschreiten der Grenze auf das Guthaben zurückgegriffen wird und man eben auf die Netzversorgung von E-Plus angewiesen ist. Wenn ich das jedoch mit den 60min á 8€ über T-Mobile-Hotspots vergleiche, spricht doch alles für UMTS.

Ansonsten hin und wieder bei Basic Lebensmittel kaufen - auf der Quittung befindet sich der WLAN-Zugangsschlüssel für den Tag.
#
Kostenloses WLAN gibbet z.B. bei MeggDonnels (1 Stunde pro Tag).

Zudem an allen T-Offline Heißspots, wenn Du den entsprechend Sprech und Surf-Tarif von dem Hauptsponsor der Bazis hast!


Teilen