>

Asiatische Käferplage - Hilfe!

#
Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich:

An der Hausseite, die zur Sonne hingewandt ist, wimmelt es voller Käfer. Das sind wohl aus Asien nach Europa einegführte Käfer. Das Problem ist, dass ich nicht lüften kann, da sonst mein ganzes Zimmer damit voll ist und das ziemlich nervig ist. Wisst ihr, was ich tun kann? Im Internet habe ich nichts passendes gefunden...

Danke!
#
hatte das selbe problem vor einigen wochen auch. morgens war das fenster auf und als man nach hause kam war der ganze raum voller chinesischer marienkäfer. habe sie dann alle totgeschlagen und daraufhin die fenster geschlossen gehalten. mittlerweile haben sie sich wieder an der hauswand eingefunden. da hilft wohl nur die fenster geschlossen halten, und wenn wieder einer eindringt, kaputt schlagen...

übrigens essen die chinesischen marienkäfer unsere deutschen auf. eine echte schweinerei, von daher kann man ruhig zuschlagen. zu erkennen sind sie daran, dass die chinesen etwas größer sind, ein helleres rot mit dickeren punkten oder schwarzen grund mit roten punkten haben. deutsche marienkäfer hingegen sind etwas kleiner, haben ein schönes rot mit kleinen schwarzen punkten...
#
Wir haben seit Jahren das Problem. Letztes Jahr gab es schon mal einen Thread dazu, den hat aber ein garstiger Mod geschlossen.  ,-)
#
Durch Fliegengitter sollten sie eigentlich nicht durch passen.
#
Bei uns haben sie sich im Kunststoff-Rahmen der Fenster eingenistet.
#
Pfalzadler ist Isektenkiller....
#
Das is der deutsche:

http://www.oekostation.de/gfx/tipps/Coccinella.jpg

und das is der häufigste asiatische:

http://www.naturfoto.cz/bilder/krasensky/asiatischer-marienkafer-2008_062.jpg

Den zweiten kann man meiner Nsicht nach ruhig töten. Er konkurriert nur unnötig mit den Heimischen. Aber ich fürchte, dass man sich an sie gewöhnen muss. Ähnlich wie an das indische Springkraut.
#
Sei hart, auch wenn er unsere Farben trägt!  ,-)
#
Aufruf zum Mord.

Randale,Bambule....  
#
SGEjobra27 schrieb:
habe sie dann alle totgeschlagen


 
#
[quote= Aber ich fürchte, dass man sich an sie gewöhnen muss.  [/quote]

Es sei, denn die heimische Käfer besinnen sich mal darauf:

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Marienkaefer.ogg
#
   
#
eSGEhtgutab schrieb:
[quote= Aber ich fürchte, dass man sich an sie gewöhnen muss.  


Es sei, denn die heimische Käfer besinnen sich mal darauf:

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Marienkaefer.ogg [/quote]

#
Knueller schrieb:
SGEjobra27 schrieb:
habe sie dann alle totgeschlagen


   


 
#
Ich werde zusammen mit meinen Käfern am Mittwoch eine Choreo vorm TV machen.
#
Hab gestern mein Eintracht-Trikot zum trocknen draußen aufgehängt und als ich es wieder holen wollte wars auch voll mit diesen Schweinen.

Ich glaub es wäre gar keine schlechte Idee, wenn jeder 2 Hand voll von denen am Mittwoch mitnimmt. Machen wir mit denen dann eine Art Konfetti-Choreo wie gegen Hertha letztes Jahr...  
#
Marienkäfer sind Nützlinge und fressen Blattläuse. Ansonsten tun die euch gar nichts.

Wenn die chinesische Marienkäfer-Variante, die hier seit Jahrzehnten absichtlich von Gärtnereien zur natürlichen Schädlingsbekämpfung ausgesetzt wird, stärker ist, als die Einheimischen, dann gehen die Einheimischen eben unter. Tatsächlich ist das aber nicht der Fall. Das ist nur bio-nationalistische Panikmache und Käfer-Rassismus.  
Seid froh, daß es überhaupt noch Käfer gibt und nicht für alles die Chemiekeule eingesetzt wird.
#
Tomasch schrieb:
Hab gestern mein Eintracht-Trikot zum trocknen draußen aufgehängt und als ich es wieder holen wollte wars auch voll mit diesen Schweinen.

Ich glaub es wäre gar keine schlechte Idee, wenn jeder 2 Hand voll von denen am Mittwoch mitnimmt. Machen wir mit denen dann eine Art Konfetti-Choreo wie gegen Hertha letztes Jahr...    


Yo, aber man sollte 2 Hand voll nur denen geben, die über dem Bauern-Block sitzen. Das wäre ein Spaß
#
Pedrogranata schrieb:
Marienkäfer sind Nützlinge und fressen Blattläuse. Ansonsten tun die euch gar nichts.

Wenn die chinesische Marienkäfer-Variante, die hier seit Jahrzehnten absichtlich von Gärtnereien zur natürlichen Schädlingsbekämpfung ausgesetzt wird, stärker ist, als die Einheimischen, dann gehen die Einheimischen eben unter. Tatsächlich ist das aber nicht der Fall. Das ist nur bio-nationalistische Panikmache und Käfer-Rassismus.  
Seid froh, daß es überhaupt noch Käfer gibt und nicht für alles die Chemiekeule eingesetzt wird.


Die tragen alle Kopptücher. Die passen einfach nicht hierher  ,-)
#
HeinzGründel schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Marienkäfer sind Nützlinge und fressen Blattläuse. Ansonsten tun die euch gar nichts.

Wenn die chinesische Marienkäfer-Variante, die hier seit Jahrzehnten absichtlich von Gärtnereien zur natürlichen Schädlingsbekämpfung ausgesetzt wird, stärker ist, als die Einheimischen, dann gehen die Einheimischen eben unter. Tatsächlich ist das aber nicht der Fall. Das ist nur bio-nationalistische Panikmache und Käfer-Rassismus.  
Seid froh, daß es überhaupt noch Käfer gibt und nicht für alles die Chemiekeule eingesetzt wird.


Die tragen alle Kopptücher. Die passen einfach nicht hierher  ,-)  


...und daß die hier noch den Alkohol vermiesen, wundert einen dann auch nicht mehr...


Teilen