>

Che-Fahne

#
Für mich steht durchaus der sachliche Austausch im Vordergrund - Danke für deine ausführliche Darstellung. Ich finde vor allem interessant, dass Du die Che Fahne und das was Che symbolisiert, als festen Bestandteil der Frankfurter Fankultur siehst.
Ich persönlich habe das nicht so wahrgenommen, obwohl ich schon viele Jahre regelmäßig ins Stadion gehe. Anscheinend lag ich mit meiner Annahme falsch dass die hiesige Kurve keine politische Ausrichtung hat. Das zeigen zumindest ja auch die zahlreichen Kommentare hier.
#
Gut. Danke für Deine Antwort. Wie gesagt: Diese Forums-Diskussion wird diejenigen, die Du kritisierst nicht erreichen, aber der Austausch schadet auch nix.

Bestandteil der Kurve - ja. Wenn die Fahne plötzliche fehlte, würde ich es aber wohl eher nicht sofort merken. Ich finde Southpark total doof, aber man sieht immer wieder Doppelhalter mit Figuren daraus bei uns. Ich meine, ich muss mich nicht von jedem Detail der Kurve repräsentiert fühlen. Und es steht mir frei die Symbolik zu kritisieren und das Gespräch zu suchen, sollte es mich genügend bewegen. Und ganz so eindeutig politisch finde ich persoenlich Che nicht mehr, da er von der Popkultur absorbiert worden ist. Hier hat das Symbol aber sicher auch eine politische Bedeutung.

Unsere Kurve ist auch sehr heterogen. Ich kenne sehr wohl DK-Inhaber und Allesfahrer, die weit eher rechts als links sind und welche, die weit links stehen. Die fahren z.T. im selben Bus. Trotzdem gehört unsere Kurve zu den ganz wenigen, die sich trotz dieser poltischen und auch auf vielen anderen Ebenen bestehenden Unterschiede ziemlich einig ist und weitgehend an einem Strang zieht - mit ups und downs. Also alles ok in meinen Augen.
#
Ich glaub die politische Richtung hängt auch mit der lokalen Herkunft diverser EFCs/Fans zusammen.

Tendenziell ist FFM eher links zu verorten. Gerade EFCs aus städtischen Orten...evtl. Fulda ausgenommen...
#
Für mich steht durchaus der sachliche Austausch im Vordergrund - Danke für deine ausführliche Darstellung. Ich finde vor allem interessant, dass Du die Che Fahne und das was Che symbolisiert, als festen Bestandteil der Frankfurter Fankultur siehst.
Ich persönlich habe das nicht so wahrgenommen, obwohl ich schon viele Jahre regelmäßig ins Stadion gehe. Anscheinend lag ich mit meiner Annahme falsch dass die hiesige Kurve keine politische Ausrichtung hat. Das zeigen zumindest ja auch die zahlreichen Kommentare hier.
#
Diffler schrieb:

Anscheinend lag ich mit meiner Annahme falsch dass die hiesige Kurve keine politische Ausrichtung hat.

Ja!
#
Ich glaub die politische Richtung hängt auch mit der lokalen Herkunft diverser EFCs/Fans zusammen.

Tendenziell ist FFM eher links zu verorten. Gerade EFCs aus städtischen Orten...evtl. Fulda ausgenommen...
#
Hit-Man schrieb:

EFCs/Fans...

Tendenziell ist FFM eher links zu verorten.


Jein, m.M.. Es ist nicht so ganz einfach!
#
Vermutlich hat er jetzt erst erklärt bekommen, dass das auf der Fahne Che ist. Bisher hat er vermutlich immer geglaubt, dass das ein schlecht gemalter Bund Spencer ist. Der war wohl auch okay für ihn.
#
Komisch... Immer wenn jemand von "Keine Politik im Stadion!" redet, sagt mein Hinterkopf: "Achtung! Vermutlich streng konservativ mit der Tendenz zum Rechtsabbiegen!"

Meistens hat mein Hinterkopf recht.
#
Komisch... Immer wenn jemand von "Keine Politik im Stadion!" redet, sagt mein Hinterkopf: "Achtung! Vermutlich streng konservativ mit der Tendenz zum Rechtsabbiegen!"

Meistens hat mein Hinterkopf recht.
#
ExilhesseBaWue schrieb:

Komisch... Immer wenn jemand von "Keine Politik im Stadion!" redet, sagt mein Hinterkopf: "Achtung! Vermutlich streng konservativ mit der Tendenz zum Rechtsabbiegen!"

Meistens hat mein Hinterkopf recht.


Jedenfalls gehts denen die keine Politik im Stadion wollen fast immer nur um Politik.
#
Erkenntnis des Tages... Wer aus Franken kommt und den falschen Beruf hat, darf hier nichts sagen.
#
Das ist ein Luxusfred. Wir haben so wenig Probleme, dass sogar der Che herhalten muss damit es überhaupt mal es negatives zu diskutieren gibt, oder auch fränkische Sozialpädagogen 😊

Aber gleich ist ja wieder Fussball

Gruß
tobago
#
Das ist ein Luxusfred. Wir haben so wenig Probleme, dass sogar der Che herhalten muss damit es überhaupt mal es negatives zu diskutieren gibt, oder auch fränkische Sozialpädagogen 😊

Aber gleich ist ja wieder Fussball

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

Aber gleich ist ja wieder Fussball

Gottseidank...stehen wir geschlossen hinter unserer Mannschaft beim schweren Auswärtsspiel in Nürnberg.........das beste Beispiel dafür ist der BER, er ist nämlich der einzige, der noch geschlossen hinter der GroKo steht......
#
Ich finde es arg befremdlich wenn man angeblich seit Jahren ins Stadion geht und einem jetzt erst die Fahne auffällt. Zudem das "Erstaunen" das die Kurve ja gar nicht unpolitisch sei sondern eher links, wirft kein so gutes Licht auf den Kritiker der Fahne. Entweder ist man dann Jahrelang blind ins Stadion gegangen und hat sich einen scheißdreck für die Fanszene interessiert, was man dann auch ruhig weiterhin machen darf und sich dann auch nicht an der Fahne stören braucht, oder man verfolgt die geheime Agenda als konservativer Hutbürger vor der infiltrierung der Kurve von linksradikalen RAF-Bessermenschen zu warnen. Was hier für ein Fall vor liegt will ich mir nicht anmaßen zu beurteilen.

Nur nebenbei paar Fakten. Die UF plus ein großteil der anden Gruppierungen stehen durch ihre Subkulturellen Einflüsse politisch links. Befreundete Gruppierungen wie die Ultras aus Leipzig und Bergamo sind ebenfalls dem linken Spektrum zu zu ordnen. Und das ist auch gut so.
#
Ich finde es arg befremdlich wenn man angeblich seit Jahren ins Stadion geht und einem jetzt erst die Fahne auffällt. Zudem das "Erstaunen" das die Kurve ja gar nicht unpolitisch sei sondern eher links, wirft kein so gutes Licht auf den Kritiker der Fahne. Entweder ist man dann Jahrelang blind ins Stadion gegangen und hat sich einen scheißdreck für die Fanszene interessiert, was man dann auch ruhig weiterhin machen darf und sich dann auch nicht an der Fahne stören braucht, oder man verfolgt die geheime Agenda als konservativer Hutbürger vor der infiltrierung der Kurve von linksradikalen RAF-Bessermenschen zu warnen. Was hier für ein Fall vor liegt will ich mir nicht anmaßen zu beurteilen.

Nur nebenbei paar Fakten. Die UF plus ein großteil der anden Gruppierungen stehen durch ihre Subkulturellen Einflüsse politisch links. Befreundete Gruppierungen wie die Ultras aus Leipzig und Bergamo sind ebenfalls dem linken Spektrum zu zu ordnen. Und das ist auch gut so.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich finde es arg befremdlich wenn man angeblich seit Jahren ins Stadion geht und einem jetzt erst die Fahne auffällt. Zudem das "Erstaunen" das die Kurve ja gar nicht unpolitisch sei sondern eher links, wirft kein so gutes Licht auf den Kritiker der Fahne.

Aber wirklich. Vielleicht steht er ja immer ganz vorne und hat noch nie nach hinten geguckt.   😉

Im Ernst. Che ist ein Sinnbild des Kampfes der Kleinen gegen die Großen. Wüßte nicht, was besser zur Eintracht passt.
#
So ist es.

Außerdem sitzt heute mit Sicherheit Dieter Eckstein im Stadion - denen ihr und unser Eckstein - , vermutlich der einzige Profifußballer der stärker geraucht hat als Che https://i1.wp.com/beinglibertarian.com/wp-content/uploads/2016/10/che-guevara.jpg?w=1474&ssl=1   und dabei dennoch eine unglaubliche Speed auf den Platz gebracht hat.
#
HessiP schrieb:
Grabi65 schrieb:
AllaisBack schrieb:
Darauf kann es im Rückspiel eigentlich nur eine Antwort geben:

http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1920&bih=976&tbm=isch&tbnid=VL_YuFzGdM6lDM:&imgrefurl=http://www.kaufrauscher.de/frauen-klamodde/schenk-guevara-t-shirt.html&docid=HA2XtCRDWID2eM&imgurl=http://www.kaufrauscher.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/k/f/kfr_motiv_schenk-neu.gif&w=409&h=450&ei=YGxWUpzCH8WG4ASK9oDwDw&zoom=1&iact=hc&vpx=120&vpy=84&dur=1344&hovh=236&hovw=214&tx=92&ty=129&page=1&tbnh=142&tbnw=134&start=0&ndsp=68&ved=1t:429,r:1,s:0,i:85

 




Che-Fahne im Stadion ist einfach nur dämlich. Obwohl - scheint ja endlich geklappt zu haben, damit zu provozieren. Von daher - Daumen hoch.


Mein Fresse, das Ding weht seit mindestens 10 Jahren bei jedem Heimspiel und auf vielen Auswärtsspielen in unserem Block.
Jetzt kommt die Uefa angeschissen, will dafür eine Geldstrafe verhängen, und der gemeine Eintrachtfan hat nichts besseres zu tun als sich an der Fahne und dem Motiv an sich zu reiben. Idiotische Vergleiche werden gezogen, und man stellt es so hin, als würde einen die Fahne eh schon seit Urzeiten stören. Vielleicht akzeptiert man einfach, dass jemand Bock darauf hat,eine Fahne mit einem Motiv zu schwenken, welches nicht verboten ist. "Reiben" sollte man sich eher an den Geldsäcken von der Uefa, die hier wiedermal Willkür walten lassen. Das Zeigen von politischen Symbolen - wenn es danach ginge, hätte bspw. der italiensiche Fussballverband schon längst aus diesem korrupten Club fliegen müssen.  


Die Diskussion wegen der Fahne ist nix neues, die ist so alt wie die Fahne. Nur wird sie nicht jedesmal neu angefangen, dazu hatten viele damalige User sich schon geäussert und das langt ja auch.
#
Dakor. Das Fähnchen weht schon länger. Hat bisher ja auch nicht gestört. Wobei ich mich immer gefragt habe, was der gute Che mit Fußball am Hut hatte. Was mich nun brennend interessiert: Wieviel hat die Che-Fahne an Strafe gekostet? Und ist die Che-Fahne im Strafenkatalog teurer oder billiger als vergleichsweise andere "politische" Symbole? Weiß da jemand eine Antwort? Und der Idee mit Heinz Schenk kann ich nur zustimmen. Werde mir ein entsprechendes Shirt besorgen.
#
Nix verstanden, gute Nacht.

Wr Che Guevara und dessen politisches Verständnis und seine politischen und gesellschafltlichen Absichten mit dem des Kaiserreichs oder gar dem Dritten Reich vergleicht, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.
#
reggaetyp schrieb:

Nix verstanden, gute Nacht.

Wr Che Guevara und dessen politisches Verständnis und seine politischen und gesellschafltlichen Absichten mit dem des Kaiserreichs oder gar dem Dritten Reich vergleicht, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.


Als Demokrat und Liberaler kann ich mit einem bekennenden Stalinisten wie Guevara genauso wenig anfangen, wie mit einem deutschen Kaiser (und in dessen Zeit gehört die Reichskriegsflagge historisch, nicht ins Dritte Reich).
Eine Fahne mit dem Bild von Josef Stalin oder Mao Tse Tung fänden die meisten hier vermutlich nicht so toll. Und an seiner Position als Hardliner Stalinist und Anhänger des chinesischen Mao-Kommunismus hat Guevara ja nie einen Zweifel gelassen.

Aber ich vermute mal, dass die die meisten, die sich mit Guevaras Konterfei schmücken seinen tatsächlichen politischen Hintergrund nicht wirklich kennen.
#
reggaetyp schrieb:

Nix verstanden, gute Nacht.

Wr Che Guevara und dessen politisches Verständnis und seine politischen und gesellschafltlichen Absichten mit dem des Kaiserreichs oder gar dem Dritten Reich vergleicht, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.


Als Demokrat und Liberaler kann ich mit einem bekennenden Stalinisten wie Guevara genauso wenig anfangen, wie mit einem deutschen Kaiser (und in dessen Zeit gehört die Reichskriegsflagge historisch, nicht ins Dritte Reich).
Eine Fahne mit dem Bild von Josef Stalin oder Mao Tse Tung fänden die meisten hier vermutlich nicht so toll. Und an seiner Position als Hardliner Stalinist und Anhänger des chinesischen Mao-Kommunismus hat Guevara ja nie einen Zweifel gelassen.

Aber ich vermute mal, dass die die meisten, die sich mit Guevaras Konterfei schmücken seinen tatsächlichen politischen Hintergrund nicht wirklich kennen.
#
oldie66 schrieb:

Aber ich vermute mal, dass die die meisten, die sich mit Guevaras Konterfei schmücken seinen tatsächlichen politischen Hintergrund nicht wirklich kennen.


Eben jenes.
Habe diesen Hype um seine Person nie verstanden.
#
Ich bin immer noch für Bud Spencer...wir sollten Pazifismus bestärken.
#
Trotz Deines auf gewisse Weise naßforsch wirkenden Auftretens, folgt der Versuch einer sachlichen Antwort. Die Fahne weht ja bereits lange in unserer Kurve. Ich meine schon 12 Jahre oder so. Prägende Kräfte der NWK machen aus ihrer tendenziell linken Gesinnung keinen Hehl und haben dieses Symbol eingeführt. Es handelt sich um Gruppen, die in unserer Heimkurve seit langem ein landesweit beachtetes und mir sehr zusagendes Auftreten mitentwickelt haben

Die Fahne ist, denke ich, im Laufe der Zeit in die Kurven-Folklore eingegangen und wird wahrscheinlich von vielen Stadionbesuchern nicht mehr als explizit politisch wahrgenommen. Der Abgebildete ist ein militärischer Anführer und Freiheitskämpfer gewesen. Auch, wenn man ihn aufgrund des gewählten Mittels der militärischen Gewalt, selbstverständlich kritisch betrachten kann, sind die ihm entgegenstehenden Kräfte für mich persönlich z.B. beileibe nicht nah an der ersten Wahl, um auf ihrer Seite stehen zu wollen.

Seine Lebensgeschichte finde ich faszinierend, ohne mich als Linker zu definieren, da er durch persönliche Erfahrungen als Arzt getrieben sein privilegiertes Leben aufgegeben hat, um einen lebensgefährlichen Kampf aufzunehmen. Auch die Underdog-Position immer wieder im Untergrund gegen weit überlegene Kräfte, erzeugt in mir - wie es im Fußball ebenfalls oft vorkommt - immer etwas Respekt und sogar Sympathie. Ein Effekt, der bei mir z.B. auch bei Spartacus, William Wallace Braveheart oder Teilen der kurdischen Unabhängigkeitsbewegung auftritt, ohne dass ich glaube in der Lage zu sein, deren Ziele und Mittel tatsächlich moralisch tragfähig beurteilen zu können.

Alles in allem sehe ich die Fahne deshalb als Teil der Frankfurter Fankultur an, der mich in keiner Weise stört, der mir vielleicht auch nicht fehlen würde, wenn er verschwindet, bei dem ein Verbot oder dergleichen aber meine entschiedene Ablehnung hervorrufen würde. Die Symbolik von Kampfgeist gegen alle Machtverhältnisse passt nicht schlecht zu uns als Eintracht, finde ich, und mehr als der Klassenkampf scheint mir hier der antifaschistische Aspekt im Vordergrund zu stehen.

Nun folgt noch ein Rat, der nicht neu ist, aber hier wieder passt, wenn Du Dich tatsächlich durch diese Fahne nachhaltig gestört fühlen solltest: Die Personen, die das Kurvenbild prägen, sind erfahrungsgemäß nicht im Eintrachtforum zu finden. In der NWK findet man sie in diesem Fall aufgrund der großen, roten Schwenkfahne ziemlich leicht. Ich bin sicher man kann sich mit denen auch auf zivile Art austauschen und herausfinden, ob sie das z.B. wie jemand wie ich betrachten oder ganz anders. Ein direkter Austausch unter Adlern ist in meinen Augen immer sinnvoll.
#
Danke für diesen Kommentar.

Che war und ist einer der wenigen herausragenden Persönlichkeiten unserer Menschheitsgeschichte. Und da er ein Mensch war, hat er wie alle anderen auch schwache Attribute. Diese schmälern aber in keinster Weise sein Lebenswerk, ein Lebenswerk das dem Kapital nach wie vor ein Dorn im Auge ist und beseitigt gehört.

Die Fahne mag zwar, wie viele anderen Konterfeis von ihm, aus Gründen der Popkultur wehen - Aber sie weht wenigstens.
#
Ich bin dafür die Fahne durch eine mit dem Gesicht von Pablo Escobar zu ersetzen
#
Das ist doch Bum Kun Che, der Bomber aus Pjöngjang.
Ich erinnere mich noch an den Schlachtruf: Heja, heja Nordkorea


Teilen