>

Che-Fahne

#
niederrheiner_adler schrieb:
bla_blub schrieb:
niederrheiner_adler schrieb:
Soweit ich mich erinnere hat die Che-Fahne bei uns im Block eigentlich eine andere Symbolik, als die des kommunistischen Hintergrundes...


Eine tiefgründige Symbolik also, jetzt bin ich mal gespannt, auf welche ganz spezielle Interpretation des Che Guevarakonterfeis sich hier in Frankfurt bezogen wird      


Soweit ich es in Erinnerung habe geht es bei der Che-Fahne um die Anerkennung für seinen entschlossenen Kampf gegen Amerika. Auf unser Fussball-Dasein umgemünzt heißt das, der Kampf gegen die Eventisierung und Kommerzialisierung des deutschen bzw. europäischen Fussballs nach amerikanischem Vorbild (siehe Basketball, Eishockey, Baseball). Das heißt keine reinen Sitzplatzstadien, keine Cheerleader bei irgendwelchen Halbzeitshows und so fort.


Der würde sich wahrscheinlich im Grabe umdrehen, bei dem seichten Blödsinn wofür sein Konterfei heute alles so herhalten muss. Wie schon jemand schrieb, das Motiv ist mittlerweile so sehr Popkultur geworden, dass es schon peinlich ist. Den 13-jährigen Mädchen die mit Che T-Shirts rumlaufen mangelt es wahrscheinlich ebenso an Wissen über die zeitgeschichtlichen Hintergründe wie den Fahnenschwenkern in unserem Block. Anders kann man die ikonenhafte Verehrung eines Sadisten und Massenmörders nicht erklären.
#
stormfather3001 schrieb:
Jöö schrieb:
Wehrheimer_Adler schrieb:
Maxfanatic schrieb:
IViel mehr muss da meiner Meinung nach nicht reininterpretiert werden...

MUSS nicht, wird aber. Und zwar von der UEFA. Die setzt das Strafmaß und den Grund der Bestrafung fest.
Merkste was?


Und wenn eben diese UEFA auf einmal auf die Idee kommt unsere Vereinsfarben zu verbieten, weil diese an einen Part in der Geschichte unseres Landes errinert?  


Uiuiui, wer denkt da bloß an symbolträchtige Runenzeichen   Die UEFA?


Wie auch immer dieser Post gemeint ist...

Ich wurde bereits von Leuten, welche nicht aus Deutschland kommen, angeschrieben und gefragt ob unsere Kurve rechtslastig wäre, da dort die Farben Schwarz-Weiß-Rot geschwenkt werden.

Du siehst also, fehlt das nötige Backround wissen, kann man in vieles allerhand reininterpretieren.
#
Ich wette, dass der Wikipedia-Eintrag von Che derzeit Hochkonjuktur hat
#
Jöö schrieb:
stormfather3001 schrieb:
Jöö schrieb:
Wehrheimer_Adler schrieb:
Maxfanatic schrieb:
IViel mehr muss da meiner Meinung nach nicht reininterpretiert werden...

MUSS nicht, wird aber. Und zwar von der UEFA. Die setzt das Strafmaß und den Grund der Bestrafung fest.
Merkste was?


Und wenn eben diese UEFA auf einmal auf die Idee kommt unsere Vereinsfarben zu verbieten, weil diese an einen Part in der Geschichte unseres Landes errinert?  


Uiuiui, wer denkt da bloß an symbolträchtige Runenzeichen   Die UEFA?


Wie auch immer dieser Post gemeint ist...

Ich wurde bereits von Leuten, welche nicht aus Deutschland kommen, angeschrieben und gefragt ob unsere Kurve rechtslastig wäre, da dort die Farben Schwarz-Weiß-Rot geschwenkt werden.

Du siehst also, fehlt das nötige Backround wissen, kann man in vieles allerhand reininterpretieren.


Die Farbkombination gab es schon im Kaiserreich, mal mit Kreuz, mal mit Adler, mal ganz ohne!

Wie ein Vorredener schon beschrieben, sehe ich, im Gegensatz zu ihm, dass in dieser Fahne sehr Wohl die Farben der Eintracht enthalten sind. Und ich sehe nur diese, ohne jemandem eine politische Böswilligkeit zu unterstellen, oder ihm politisches Unwissen zu unterbreiten.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
Die Fahne stammt doch von der UF, oder?
Der Kern der Ultra-bewegung ist poitisch links angeordnet, deshalb ja auch die Fahne).
Muss im falle der Bestrafung davon ausgegangen werden, dass die UEFA in Zukunft das Auftreten von Ultras im Stadion als bestrafungswürdigen Verstoß ansehen wird?


Dann bekommen die Ultras eben einen Decknamen und alles wird gut.
#
stormfather3001 schrieb:
Jöö schrieb:
stormfather3001 schrieb:
Jöö schrieb:
Wehrheimer_Adler schrieb:
Maxfanatic schrieb:
IViel mehr muss da meiner Meinung nach nicht reininterpretiert werden...

MUSS nicht, wird aber. Und zwar von der UEFA. Die setzt das Strafmaß und den Grund der Bestrafung fest.
Merkste was?


Und wenn eben diese UEFA auf einmal auf die Idee kommt unsere Vereinsfarben zu verbieten, weil diese an einen Part in der Geschichte unseres Landes errinert?  


Uiuiui, wer denkt da bloß an symbolträchtige Runenzeichen   Die UEFA?


Wie auch immer dieser Post gemeint ist...

Ich wurde bereits von Leuten, welche nicht aus Deutschland kommen, angeschrieben und gefragt ob unsere Kurve rechtslastig wäre, da dort die Farben Schwarz-Weiß-Rot geschwenkt werden.

Du siehst also, fehlt das nötige Backround wissen, kann man in vieles allerhand reininterpretieren.


Die Farbkombination gab es schon im Kaiserreich, mal mit Kreuz, mal mit Adler, mal ganz ohne!

Wie ein Vorredener schon beschrieben, sehe ich, im Gegensatz zu ihm, dass in dieser Fahne sehr Wohl die Farben der Eintracht enthalten sind. Und ich sehe nur diese, ohne jemandem eine politische Böswilligkeit zu unterstellen, oder ihm politisches Unwissen zu unterbreiten.


Wie bereits gesagt, ich konnte deinen Beitrag nicht ganz deuten. Sorry
#
Können wir das mit den Falben mal bitte lassen. Hier geht es um die Fahne und der Vergleich hinkt doch gewaltig!
#
Manche Äußerungen hier sind so unglaublich dämlich, da geht mir glatt der Zorn abhanden, weil er unendlicher Traurigkeit weicht
#
hendrix schrieb:
Können wir das mit den Falben mal bitte lassen. Hier geht es um die Fahne und der Vergleich hinkt doch gewaltig!


Es sollte doch nur aufzeigen wie weit das ganze von der UEFA gesponnen werden kann.
#
hendrix schrieb:
Ich wette, dass der Wikipedia-Eintrag von Che derzeit Hochkonjuktur hat



Touchè  

Wobei mir sonst jener interessante Artikel, der ausgerechnet in der linken taz erschienen ist, verborgen geblieben wäre: http://www.taz.de/!5721/
#
Zico21 schrieb:
niederrheiner_adler schrieb:
bla_blub schrieb:
niederrheiner_adler schrieb:
Soweit ich mich erinnere hat die Che-Fahne bei uns im Block eigentlich eine andere Symbolik, als die des kommunistischen Hintergrundes...


Eine tiefgründige Symbolik also, jetzt bin ich mal gespannt, auf welche ganz spezielle Interpretation des Che Guevarakonterfeis sich hier in Frankfurt bezogen wird      


Soweit ich es in Erinnerung habe geht es bei der Che-Fahne um die Anerkennung für seinen entschlossenen Kampf gegen Amerika. Auf unser Fussball-Dasein umgemünzt heißt das, der Kampf gegen die Eventisierung und Kommerzialisierung des deutschen bzw. europäischen Fussballs nach amerikanischem Vorbild (siehe Basketball, Eishockey, Baseball). Das heißt keine reinen Sitzplatzstadien, keine Cheerleader bei irgendwelchen Halbzeitshows und so fort.


Der würde sich wahrscheinlich im Grabe umdrehen, bei dem seichten Blödsinn wofür sein Konterfei heute alles so herhalten muss. Wie schon jemand schrieb, das Motiv ist mittlerweile so sehr Popkultur geworden, dass es schon peinlich ist. Den 13-jährigen Mädchen die mit Che T-Shirts rumlaufen mangelt es wahrscheinlich ebenso an Wissen über die zeitgeschichtlichen Hintergründe wie den Fahnenschwenkern in unserem Block. Anders kann man die ikonenhafte Verehrung eines Sadisten und Massenmörders nicht erklären.  

Ohne dieses Motiv wäre Che Guevara heute vermutlich ein Niemand. Sein Image beschränkt sich doch selbst bei tatsächlich linksgerichteten Personen auf "irgendwas mit Antikapitalismus" und ein wenig Dschungelabenteuer. Durch die Gnade des frühen Todes blieb ihm eine Entzauberung a la Castro und ähnlichen Gestalten erspart - die Finger schmutzig gemacht hat er sich jedoch ebenfalls.

Das tut in seinem Fall allerdings nichts zur Sache. Es interessiert sich doch kaum jemand für die Person, Che Guevara ist in meinen Augen seit langem eine vom realen Menschen entkoppelte Ikone, eine Art Superheld. Und diesem fiktiven Konstrukt, bestehend aus einer Fotografie und einem diesem zugeschriebenen Image, fehlt in meinen Augen die Fähigkeit sich im Grabe umzudrehen. Es gibt dazu weder eine Leiche und erst recht kein Grab.
#
Schlimm genug, dass die verschiedenen Simpsons-Charaktere wie Barney Gumble aus dem Block verschwunden sind!

FRECHHEIT!



Ich trauere ihm immer noch nach ...

     
#
Grabi65 schrieb:
hendrix schrieb:
Ich wette, dass der Wikipedia-Eintrag von Che derzeit Hochkonjuktur hat



Touchè  

Wobei mir sonst jener interessante Artikel, der ausgerechnet in der linken taz erschienen ist, verborgen geblieben wäre: http://www.taz.de/!5721/


Völlig wurschtegal. Che hing schon bei uns im Klassenzimmer und war Anlass heftiger Kontroversen mit der Lehrerschaft. Das Plakat galt, und ich vermute, es ist heute noch so, als Symbol der Erhebung gegen die Mächtigen, gegen Unterdrückung und Willkür. Egal, was Che sonst noch für ein Mensch war und was er alles verbrochen hat.

Die Konservativen unter den Lehrern versuchten, das Plakat abzureißen, die Progressiven diskutierten und die Antiautoritären klärten auf. Scheinbar gehört die UEFA - wen wunderts - zu den Erstgenannten.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Che hing schon bei uns im Klassenzimmer und war Anlass heftiger Kontroversen mit der Lehrerschaft. Das Plakat galt, und ich vermute, es ist heute noch so, als Symbol der Erhebung gegen die Mächtigen, gegen Unterdrückung und Willkür.


Einen geisteskranken Massenmörder zum Symbol gegen Untedrückung und Willkür zu machen, das schaffen nur Marketing-Genies!
#
Jöö schrieb:
hendrix schrieb:
Können wir das mit den Falben mal bitte lassen. Hier geht es um die Fahne und der Vergleich hinkt doch gewaltig!


Es sollte doch nur aufzeigen wie weit das ganze von der UEFA gesponnen werden kann.


Ja, ich habe schon verstanden, was Du zum Ausdruck bringen wolltest. Aber genau hier hinkt der Vergleich gewaltig! Die meisten Farbkombinationen haben unterschiedlichste Bedeutungen und deswegen sind diese auch im jeweiligen Kontext zu bewerten.
#
smoKe89 schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Che hing schon bei uns im Klassenzimmer und war Anlass heftiger Kontroversen mit der Lehrerschaft. Das Plakat galt, und ich vermute, es ist heute noch so, als Symbol der Erhebung gegen die Mächtigen, gegen Unterdrückung und Willkür.


Einen geisteskranken Massenmörder zum Symbol gegen Untedrückung und Willkür zu machen, das schaffen nur Marketing-Genies!


Das gabs damals noch gar nicht.  
Aber ich weiß schon, dass du gar nicht verstehen willst, was ich zum Ausdruck bringen wollte.  
#
smoKe89 schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Che hing schon bei uns im Klassenzimmer und war Anlass heftiger Kontroversen mit der Lehrerschaft. Das Plakat galt, und ich vermute, es ist heute noch so, als Symbol der Erhebung gegen die Mächtigen, gegen Unterdrückung und Willkür.


Einen geisteskranken Massenmörder zum Symbol gegen Untedrückung und Willkür zu machen, das schaffen nur Marketing-Genies!



Nunja ... ich hatte in der 11. Klasse ein T-Shirt mit Marilyn Manson drauf ... ja, ja, diesem Sektenguru ...  

... und eines mit Papst Johannes Paul II. mit dem Spruch " I like the Pope - the Pope smokes Dope"

 
#
hendrix schrieb:
Jöö schrieb:
hendrix schrieb:
Können wir das mit den Falben mal bitte lassen. Hier geht es um die Fahne und der Vergleich hinkt doch gewaltig!


Es sollte doch nur aufzeigen wie weit das ganze von der UEFA gesponnen werden kann.


Ja, ich habe schon verstanden, was Du zum Ausdruck bringen wolltest. Aber genau hier hinkt der Vergleich gewaltig! Die meisten Farbkombinationen haben unterschiedlichste Bedeutungen und deswegen sind diese auch im jeweiligen Kontext zu bewerten.




Das sehe ich leider etwas anders. Mir geht es viel mehr darum das diese Fahne seit Jahren in der Kurve geschwenkt wurde und es hier niemand nicht einmal zum Ausdruck gebracht hat. Dabei braucht mir auch niemand von Toleranz sprechen, es hat halt einfach niemanden interessiert.

Jetzt kommt die UEFA um die Ecke und die Leute meinen auf einmal das ganze als nicht in Ordnung zu betrachten. Deshalb glaube ich, dass viele dieser Protagonisten hier, nichtmal davor zurück schrecken würden die eigenen Farben in Frage zu stellen, wenn es ihnen jemand nur glaubhaft verkauft.
#
Oirobaboggal schrieb:
Nunja ... ich hatte in der 11. Klasse ein T-Shirt mit Marilyn Manson drauf ... ja, ja, diesem Sektenguru ...  

Auf Leute, gebt Euch Mühe: Das kann man noch locker unterbieten!
#
Jöö schrieb:
Deshalb glaube ich, dass viele dieser Protagonisten hier, nichtmal davor zurück schrecken würden die eigenen Farben in Frage zu stellen, wenn es ihnen jemand nur glaubhaft verkauft.

Geht doch ...


Teilen