>

Die Eintracht bekommt eine Lok!

#
Adler-Fan79 schrieb:
dopamin schrieb:
Fährt die U-Bahn eigentlich noch?


Ja, auf der Linie U7!


Geile Sache.
Pro Eintracht S-Bahn am besten die S8 von OF nach MZ  
#
eSGEhtgutab schrieb:
cargofritze schrieb:
dompfaff schrieb:
würde auch gut als Modell zu meiner Eisenbahnanlage passen.
vielleicht gibt es sie mal im eintracht shop in H0  


wird es sicherlich geben...wenn nicht dann im Bahnshop,dort kostet die Herthalok 80€


In Wechselstrom: http://www.modellbahn-kramm.com/d/artikel2.cfm?fid=650&artnr=59248&nav=0&hint=0

In Gleichstrom: http://www.modellbahn-kramm.com/d/artikel2.cfm?fid=650&artnr=59448&nav=0&hint=0


Leider hat Piko sie gestrichen  
#
loopie1970 schrieb:
hoffentlich ist das kein Omen...
http://www.rp-online.de/bergisches-land/leichlingen/nachrichten/nothalt-im-leichlinger-bahnhof-1.2976947


Ist, soweit ich weiß leider immer noch in der Werkstatt.
#
voyage schrieb:
loopie1970 schrieb:
hoffentlich ist das kein Omen...
http://www.rp-online.de/bergisches-land/leichlingen/nachrichten/nothalt-im-leichlinger-bahnhof-1.2976947


Ist, soweit ich weiß leider immer noch in der Werkstatt.


Kühlflüssigkeit von was? Stromrichter oder Motor / Getriebe? Würde mich interessieren, wenn es ein Stromrichter ist, schlägt der ggf. bei uns zur Reparatur auf, falls es etwas größeres ist.
#
hat ein motor kühlflüssigkeit? und unsere stromrichter haben glykol mit drin.
denke stromrichter
#
Naja, is halt auch nur ne DIVA....
Unberechenbar und manchmal bissl zickig...
#
Hunter181 schrieb:
Naja, is halt auch nur ne DIVA....
Unberechenbar und manchmal bissl zickig...  


Weiß jemand, ob die immernoch am Kölner Hansaring steht? Könnt ich mal vorbei schauen.
#
Vielleicht ist die Lok gar nicht kaputt, sondern wollte einfach nur "ihr Revier markieren".
#
larry schrieb:
hat ein motor kühlflüssigkeit? und unsere stromrichter haben glykol mit drin.
denke stromrichter


Hier in dem speziellen Fall müsste ich mal nachhaken, aber der Motor an sich natürlich nicht. Ich hatte gemeint, dass das prinzipiell wie beim Auto mit einem Kühler funktioniert, halt ein paar Nummern größer.   Aber es könnte in diesem Fall auch forcierte Luftkühlung sein, dann bliebe nur noch der Stromrichter. Der wird in der Tat mit Wasser/Glykol gekühlt.
#
Okay, habe mich gerade schlau gemacht. Der Motor ist tatsächlich forciert luftgekühlt.
#
mir ist bei uns kein motor bekannt der mit extra wasser gekühlt
wird. sie können aber auch maximal 160 grad ab.
#
larry schrieb:
mir ist bei uns kein motor bekannt der mit extra wasser gekühlt
wird. sie können aber auch maximal 160 grad ab.


Hab mich etwas schlau gemacht. Die Flüssigkeitskühlung würde etwa bis 250 KW funktionieren. Darüberhinaus würde man die Wärme mit den vorhandenen Räumen nicht mehr hinaus bringen. Da sind wir aber sowas von knapp vorbei  
#
ganz knapp vorbei. obwohl die odeg hat bei uns eine gehilfe bestellt.
da könnt ich es mir noch vorstellen.
#
Rheinadler schrieb:
Okay, habe mich gerade schlau gemacht. Der Motor ist tatsächlich forciert luftgekühlt.  


DIE Motoren bitte, die gute hat 4 Stück.
(Und 4 Motorlüfter, die jeweils kühlschrankgroß sind, während die eigentlichen Motoren ungefähr die Größe eines kleinen Automotors haben.)

Von daher tippe ich mal auf den Trafo/Stromrichter/4QS, die werden ja im Gegensatz zu älteren Loks auch mit einer speziellen Kühlflüssigkeit und nicht mehr mit Trafoöl gekühlt.
#
larry schrieb:
mir ist bei uns kein motor bekannt der mit extra wasser gekühlt
wird. sie können aber auch maximal 160 grad ab.


Ich gehe davon aus, dass "ihr", wenn ich deinem Steckbrief glauben darf, mit Flugzeugen zu tun habt - also Verbrennungsmotoren. Die Eintrachtlok hat hingegen Elektromotoren, spezieller asynchrone Drehstrommotoren.
#
der steckbrief ist dann doch schon 2 jahre alt. "Wir" sind ein mehr oder weniger bekannter schweizer eisenbahnbauer. und wir bauen schon elektromotoren ein.  ,-)


voyage schrieb:
larry schrieb:
mir ist bei uns kein motor bekannt der mit extra wasser gekühlt
wird. sie können aber auch maximal 160 grad ab.


Ich gehe davon aus, dass "ihr", wenn ich deinem Steckbrief glauben darf, mit Flugzeugen zu tun habt - also Verbrennungsmotoren. Die Eintrachtlok hat hingegen Elektromotoren, spezieller asynchrone Drehstrommotoren.  
#
Gut, dann wirst du dich doch um einiges besser auskennen, ich bin ja eher im Fahren ausgebildet als in der Technik.
#
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,6085903

Es scheint der 101 110 wieder besserzugehen. Zumindest konnte der Patient das Dessauer Spital heute probehalber auf eigenen Rädern verlassen.
#
Hab das gute Stück heute zufällig in HH an mir vorbei fahren gesehen~hat den Spieltag komplettiert  

Allerdings muss die Lok mal wieder gewaschen werden! Ist ja schon fast ne Schande....so schmutzig... :neutral-face


Teilen