>

Heute abend in Aktenzeichen XY ungelöst...

#
dawiede schrieb:

In diesen Faellen sicherlich ein wenig unangebracht. Ich haette vielleicht einen anderen thread aufmachen sollen als ich nur Aktenzeichen XY gesehen habe, da mir beim Namen schon immer Bauchschmerzen kommen. Der Liedtext ist aber kein Sarkasmus, sondern eine Position zu gewissen Tendenzen, die diese Sendung ja ebenfalls beinhaltet. "Wer hat was gesehen" fing bei Aktenzeichen XY an, ist zu finden bei Sendungen wie "Big Brother", wo sich Menschen freiwillig "bespitzeln" lassen. Fuer mich ist der naechste Schritt oft ein einfacher, so dass ich bei solchen Sendungen immer extrem allergisch reagiere. Wer weiss, was morgen schon in solchen Sendungen "gesucht" wird.


Nun, ob die Suche nach Mördern, oder anderen Verbrechern, etwas mit "bespitzeln" zu tun hat, sei dahin gestellt. Für mich selbst aber ein klares: nein.
Sendungen wie Aktenzeichen XY mit sinnfreien Soaps wie Big brother zu vergleichen empfinde ich als sehr weit her geholt.
Die eine soll dabei helfen, Verbrecher dingfest zu machen, die andere ist einfach nur purer Schwachsinn, der von Bedeutungslosigkeit nur so trieft. Solche Sendungen nützen keinem etwas (es sei denn er ist ein Voyeur).
Sendungen wie XY aber können helfen bestialische Morde von Kindern aufzuklären, oder auch die Mörder einer jungen Mutter zu finden.
Allein aus diesem Grunde hat Aktenzeichen XY mE durchaus eine Daseinsberechtigung.

(Vielleicht würdest Du das anders sehen, wenn es um Deine Familie ginge?)
#
whiteeagle schrieb:
dawiede schrieb:

In diesen Faellen sicherlich ein wenig unangebracht. Ich haette vielleicht einen anderen thread aufmachen sollen als ich nur Aktenzeichen XY gesehen habe, da mir beim Namen schon immer Bauchschmerzen kommen. Der Liedtext ist aber kein Sarkasmus, sondern eine Position zu gewissen Tendenzen, die diese Sendung ja ebenfalls beinhaltet. "Wer hat was gesehen" fing bei Aktenzeichen XY an, ist zu finden bei Sendungen wie "Big Brother", wo sich Menschen freiwillig "bespitzeln" lassen. Fuer mich ist der naechste Schritt oft ein einfacher, so dass ich bei solchen Sendungen immer extrem allergisch reagiere. Wer weiss, was morgen schon in solchen Sendungen "gesucht" wird.


Nun, ob die Suche nach Mördern, oder anderen Verbrechern, etwas mit "bespitzeln" zu tun hat, sei dahin gestellt. Für mich selbst aber ein klares: nein.
Sendungen wie Aktenzeichen XY mit sinnfreien Soaps wie Big brother zu vergleichen empfinde ich als sehr weit her geholt.
Die eine soll dabei helfen, Verbrecher dingfest zu machen, die andere ist einfach nur purer Schwachsinn, der von Bedeutungslosigkeit nur so trieft. Solche Sendungen nützen keinem etwas (es sei denn er ist ein Voyeur).
Sendungen wie XY aber können helfen bestialische Morde von Kindern aufzuklären, oder auch die Mörder einer jungen Mutter zu finden.
Allein aus diesem Grunde hat Aktenzeichen XY mE durchaus eine Daseinsberechtigung.

(Vielleicht würdest Du das anders sehen, wenn es um Deine Familie ginge?)



Nein, da ich gerne meine Ruhe haette...das meine ich wirklich. Ich wuerde nicht wollen, dass es in den Medien auftaucht, egal wo. Ich sitze hier grad mit einem Fall und wenn ich den beschreiben wuerde, wuerdest du verstehen, warum ich sowas ueberhaupt nicht wollen wuerde. Darf es aber leider nicht schreiben
#
dawiede schrieb:
Gibt es die Sendung immer noch? Hier haben sie mit so einer jetzt angefangen. Hab kurz reingeschaut, der gleiche Mist...

Wer macht mit Ganoven fangen
in seiner kleinen heilen Welt
Wer was weiß kriegt 100 Punkte
wird im Wohnzimmer zum Held
1...2...3...4 fertig los
Die Spannung ist wieder riesen groß
für die offene Hetzjagt Bühne frei
das ganze Volk spielt Polizei


[bad]****[/bad]


Wer angaben zu einem Kindermord machen kann ist also ein Spitzel und Polizeifreund.

Gewagte These mein lieber.
#
niemiec schrieb:
dawiede schrieb:
Gibt es die Sendung immer noch? Hier haben sie mit so einer jetzt angefangen. Hab kurz reingeschaut, der gleiche Mist...

Wer macht mit Ganoven fangen
in seiner kleinen heilen Welt
Wer was weiß kriegt 100 Punkte
wird im Wohnzimmer zum Held
1...2...3...4 fertig los
Die Spannung ist wieder riesen groß
für die offene Hetzjagt Bühne frei
das ganze Volk spielt Polizei


[bad][bad]****[/bad][/bad]


Wer angaben zu einem Kindermord machen kann ist also ein Spitzel und Polizeifreund.

Gewagte These mein lieber.



Wer macht mit Ganoven fangen
in seiner kleinen heilen Welt
Wer was weiß kriegt 100 Punkte
wird im Wohnzimmer zum Held
1...2...3...4 fertig los
Die Spannung ist wieder riesen groß
für die offene Hetzjagt Bühne frei
das ganze Volk spielt Polizei

1...2...3...4 aber bitte helft Ihr mir
wenn es mich selbst betrifft
Dann zähle ich auf Eure Hilfe
das ganze Volk soll Polizei spielen
und den Ganoven endlich kriegen
#
niemiec schrieb:
dawiede schrieb:
Gibt es die Sendung immer noch? Hier haben sie mit so einer jetzt angefangen. Hab kurz reingeschaut, der gleiche Mist...

Wer macht mit Ganoven fangen
in seiner kleinen heilen Welt
Wer was weiß kriegt 100 Punkte
wird im Wohnzimmer zum Held
1...2...3...4 fertig los
Die Spannung ist wieder riesen groß
für die offene Hetzjagt Bühne frei
das ganze Volk spielt Polizei


[bad][bad]****[/bad][/bad]


Wer angaben zu einem Kindermord machen kann ist also ein Spitzel und Polizeifreund.

Gewagte These mein lieber.



wikipedia:

Von den bisher über 1200 vorgestellten Mordfällen konnten im Laufe der Jahre 445, also rund 37 Prozent, aufgeklärt werden. Platz 2 in der Statistik belegen die Raubüberfälle (948 Fälle, 35 Prozent geklärt) gefolgt von Betrugsdelikten (556 Fälle, 60 Prozent geklärt) und versuchten Tötungsdelikten (179 Fälle, 80 Prozent geklärt). Aber auch eher seltene Delikte wurden in der Sendung vorgestellt. So befasste sich XY in fünf Fällen mit Kindesentziehung, in zwei Fällen mit Tierquälerei und in einem Fall mit dem illegalen Handel von geschützten Tieren.


Die vorgestellten Morde werden selten aufgeklaert und aus den von mir gefundenen Quellen geht nie hervor im wie weit Aktenzeichen XY mit an der Aufklaerung beteiligt war.
Ich bezweifel, dass es zur Aufklaerung von solchen Faellen das Fernseher bedarf. Ein Fall aus Dreseden befriedigt dann doch eher meine Sensationslust und ein Fall aus Frankfurt die Lust endlich mal aus meiner Couch rauszukommen.
#
JoRe schrieb:
niemiec schrieb:
dawiede schrieb:
Gibt es die Sendung immer noch? Hier haben sie mit so einer jetzt angefangen. Hab kurz reingeschaut, der gleiche Mist...

Wer macht mit Ganoven fangen
in seiner kleinen heilen Welt
Wer was weiß kriegt 100 Punkte
wird im Wohnzimmer zum Held
1...2...3...4 fertig los
Die Spannung ist wieder riesen groß
für die offene Hetzjagt Bühne frei
das ganze Volk spielt Polizei


[bad][bad][bad]****[/bad][/bad][/bad]


Wer angaben zu einem Kindermord machen kann ist also ein Spitzel und Polizeifreund.

Gewagte These mein lieber.



Wer macht mit Ganoven fangen
in seiner kleinen heilen Welt
Wer was weiß kriegt 100 Punkte
wird im Wohnzimmer zum Held
1...2...3...4 fertig los
Die Spannung ist wieder riesen groß
für die offene Hetzjagt Bühne frei
das ganze Volk spielt Polizei

1...2...3...4 aber bitte helft Ihr mir
wenn es mich selbst betrifft
Dann zähle ich auf Eure Hilfe
das ganze Volk soll Polizei spielen
und den Ganoven endlich kriegen


1. siehe weiter oben

2. war Opfer eines Raubueberfalls, direkt an der Alten Oper. Gab genug Zeugen und doch gab sie es nicht. Die Zivilcourage in so einer Situation geht mir viel mehr auf den Sack. Stellen wir uns vor, mein Fall waere da gekommen (so schlimm war er nicht, geb ich ja zu)...ja, dann haette vielleicht jemand von seinem Lehnstuhl aus sich gemeldet waehrend er vorher 20 m danebenstand
#
dawiede schrieb:
niemiec schrieb:
dawiede schrieb:
Gibt es die Sendung immer noch? Hier haben sie mit so einer jetzt angefangen. Hab kurz reingeschaut, der gleiche Mist...

Wer macht mit Ganoven fangen
in seiner kleinen heilen Welt
Wer was weiß kriegt 100 Punkte
wird im Wohnzimmer zum Held
1...2...3...4 fertig los
Die Spannung ist wieder riesen groß
für die offene Hetzjagt Bühne frei
das ganze Volk spielt Polizei


[bad][bad][bad]****[/bad][/bad][/bad]


Wer angaben zu einem Kindermord machen kann ist also ein Spitzel und Polizeifreund.

Gewagte These mein lieber.



wikipedia:

Von den bisher über 1200 vorgestellten Mordfällen konnten im Laufe der Jahre 445, also rund 37 Prozent, aufgeklärt werden. Platz 2 in der Statistik belegen die Raubüberfälle (948 Fälle, 35 Prozent geklärt) gefolgt von Betrugsdelikten (556 Fälle, 60 Prozent geklärt) und versuchten Tötungsdelikten (179 Fälle, 80 Prozent geklärt). Aber auch eher seltene Delikte wurden in der Sendung vorgestellt. So befasste sich XY in fünf Fällen mit Kindesentziehung, in zwei Fällen mit Tierquälerei und in einem Fall mit dem illegalen Handel von geschützten Tieren.


Die vorgestellten Morde werden selten aufgeklaert und aus den von mir gefundenen Quellen geht nie hervor im wie weit Aktenzeichen XY mit an der Aufklaerung beteiligt war.
Ich bezweifel, dass es zur Aufklaerung von solchen Faellen das Fernseher bedarf. Ein Fall aus Dreseden befriedigt dann doch eher meine Sensationslust und ein Fall aus Frankfurt die Lust endlich mal aus meiner Couch rauszukommen.


Steht da auch, wie viele Menschen zu Unrecht von ihren Verwandten, Bekannten und Nachbarn denunziert und verdächtigt wurden? Strafverfolgung gehört nicht ins Fernsehen!
#
JaNik schrieb:
dawiede schrieb:
niemiec schrieb:
dawiede schrieb:
Gibt es die Sendung immer noch? Hier haben sie mit so einer jetzt angefangen. Hab kurz reingeschaut, der gleiche Mist...

Wer macht mit Ganoven fangen
in seiner kleinen heilen Welt
Wer was weiß kriegt 100 Punkte
wird im Wohnzimmer zum Held
1...2...3...4 fertig los
Die Spannung ist wieder riesen groß
für die offene Hetzjagt Bühne frei
das ganze Volk spielt Polizei


[bad][bad][bad][bad]****[/bad][/bad][/bad][/bad]


Wer angaben zu einem Kindermord machen kann ist also ein Spitzel und Polizeifreund.

Gewagte These mein lieber.



wikipedia:

Von den bisher über 1200 vorgestellten Mordfällen konnten im Laufe der Jahre 445, also rund 37 Prozent, aufgeklärt werden. Platz 2 in der Statistik belegen die Raubüberfälle (948 Fälle, 35 Prozent geklärt) gefolgt von Betrugsdelikten (556 Fälle, 60 Prozent geklärt) und versuchten Tötungsdelikten (179 Fälle, 80 Prozent geklärt). Aber auch eher seltene Delikte wurden in der Sendung vorgestellt. So befasste sich XY in fünf Fällen mit Kindesentziehung, in zwei Fällen mit Tierquälerei und in einem Fall mit dem illegalen Handel von geschützten Tieren.


Die vorgestellten Morde werden selten aufgeklaert und aus den von mir gefundenen Quellen geht nie hervor im wie weit Aktenzeichen XY mit an der Aufklaerung beteiligt war.
Ich bezweifel, dass es zur Aufklaerung von solchen Faellen das Fernseher bedarf. Ein Fall aus Dreseden befriedigt dann doch eher meine Sensationslust und ein Fall aus Frankfurt die Lust endlich mal aus meiner Couch rauszukommen.


Steht da auch, wie viele Menschen zu Unrecht von ihren Verwandten, Bekannten und Nachbarn denunziert und verdächtigt wurden? Strafverfolgung gehört nicht ins Fernsehen!


Man muß doch schließlich auch wissen, ob man sich auf seine Denunzianten verlassen kann. Vielleicht bald werden auch die dazugehörigen Schauprozesse übertragen..
#
Pedrogranata schrieb:

Man muß doch schließlich auch wissen, ob man sich auf seine Denunzianten verlassen kann. Vielleicht bald werden auch die dazugehörigen Schauprozesse übertragen..  


Und das ganze auf RTL2 - das Strafmaß bestimmen die Zuschauer per SMS und jeder Teilnehmer erhält einen Hotelgutschein...  :neutral-face

Ich befürchte, das ich mich in gar nicht allzu ferner Zukunft an diesen Satz erinnern werde.
#
Bigbamboo schrieb:
Pedrogranata schrieb:

Man muß doch schließlich auch wissen, ob man sich auf seine Denunzianten verlassen kann. Vielleicht bald werden auch die dazugehörigen Schauprozesse übertragen..  


Und das ganze auf RTL2 - das Strafmaß bestimmen die Zuschauer per SMS und jeder Teilnehmer erhält einen Hotelgutschein...  :neutral-face

Ich befürchte, das ich mich in gar nicht allzu ferner Zukunft an diesen Satz erinnern werde.


Warum sollte daran plötzlich XY Schuld sein? Diese Sendung gibts schon 200 Jahre. Und das recht erfolgreich.
Im sinne der geschädigten und der allgemeinen Sicherheit.

Und nochmal , ich wünsche keinem der schreiberlinge hier das er mal Opfer wird. Wenn auch nur indirekt als angehöriger der evtl. ein Kind vermisst. Oder man eurer Mutter einen Holzklotz durch die Scheibe feuert. ........etc pp

Denkt mal drüber nach .
#
niemiec schrieb:

Warum sollte daran plötzlich XY Schuld sein? Diese Sendung gibts schon 200 Jahre. Und das recht erfolgreich.
Im sinne der geschädigten und der allgemeinen Sicherheit.

Und nochmal , ich wünsche keinem der schreiberlinge hier das er mal Opfer wird. Wenn auch nur indirekt als angehöriger der evtl. ein Kind vermisst. Oder man eurer Mutter einen Holzklotz durch die Scheibe feuert. ........etc pp

Denkt mal drüber nach .


XY war, in einer aus ARD und ZDF bestehenden Medienlandschaft aus meiner Sicht absolut unproblematisch, nur leider sind diese Zeiten vorbei. Es gibt nunmal einen Trend hin zum Verzicht oder auch zur Mißachtung der Privatsphäre und diesen gilt es sehr kritisch zu begleiten!

Denk mal drüber nach.

PS: Ich wünsche übrigens auch niemand, daß er direktes oder indirektes Opfer wird - wie vermutlich jeder hier...
#
Bigbamboo schrieb:


XY war, in einer aus ARD und ZDF bestehenden Medienlandschaft aus meiner Sicht absolut unproblematisch, nur leider sind diese Zeiten vorbei.  


???
#
niemiec schrieb:
Bigbamboo schrieb:


XY war, in einer nur aus ARD und ZDF bestehenden Medienlandschaft aus meiner Sicht absolut unproblematisch, nur leider sind diese Zeiten vorbei.  


!!!

#
Soll also heissen, ZDF und ARD sollen ihr angagement einstellen weil Private es übertreiben?
#
niemiec schrieb:
Soll also heissen, ZDF und ARD sollen ihr angagement einstellen weil Private es übertreiben?


Sie sollten es imho zumindest überdenken.
#
Bigbamboo schrieb:
niemiec schrieb:
Soll also heissen, ZDF und ARD sollen ihr angagement einstellen weil Private es übertreiben?


Sie sollten es imho zumindest überdenken.  


Interessanter Gedankengang!
(Nicht abwertend gemeint)
#
Heute Abend war in Aktenzeichen XY ein Fall der mich sehr bewegt hat: Ein sudanesischer Junge wurde jahrelang von einem Deutschen (Jürgen) im Sudan bzw. Grenzgebiet Kenia besucht und sexuell missbraucht. Schließlich wurde er von diesem Typen illegal nach Deutschland gebracht und in einer Wohnung eingesperrt und dort mehrere Tage von dem Deutschen und seinen schwulen Freunden missbraucht. Dem Jungen gelang es schließlich zu fliehen und über Umwege zur Polizei zu kommen. Mittlerweile wurde vom Täter ein Phantombild erstellt und ein Spendenkonto für den Jungen eingerichtet, da dieser völlig mittellos in einem Kinderheim lebt. Ich habe nur beschlossen für den Jungen zu spenden, um ein kleinen Teil dazu beizutragen, dass er sich von diesen schrecklichen Taten erholt. Ich finde es wichtig, dass möglichst viele Leute vom Schicksal des Jungen erfahren und mithelfen ihm eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

http://aktenzeichenxy.zdf.de/ZDFde/inhalt/24/0,1872,7596760,00.html

http://www.presse-partner.de/start.cfm?pageid=515&articleid=3446&type=detail

Jede noch so kleine Geldspende kann helfen!
Beim „Weissen Ring“ wurde dafür ein Spendenkonto eingerichtet:
Deutsche Bank Mainz, BLZ: 550 700 40, Konto: 34 34 34, Stichwort „Kito“
#
Abgründe, die sich da auftun.

Der im August 2014 verstorbene Schwalbacher Manfred S. steht demnach in Verdacht, für ungeklärte Mordfälle an Frankfurter Prostituierten aus den Jahren 1971 (zwei Taten), 1991 und 1993 verantwortlich zu sein. Auch der Fall des getöteten Tristan Brübach könnte S. zugerechnet werden.

Mindestens fünf Opfer vermutet Serienmörder könnte auch Tristan Brübach getötet haben

damals 13 Jahre alten Tristan Brübach
#
Im Dienste des Feudels sind einige OT-Beiträge dem Putzteufel zum Opfer gefallen....


Teilen