>

Windows Vista oder XP

#
Bastell mir grad nen Rehcner zusammen!

Welches Betriebssystem ist besser? Was für Vor und Nachteile hat es?

Es werden hauptsächlich Spiele gespielt, und Videos, Musik und Filme gespielt.


Muss mich nun entscheiden zwischen Windiws XP, Vista Home Premium 32 Bit oder 64 Bit!


Welches würdet ihr nehmen?
#
Zur Auswahl stehen ebenfalls VISTA Home Basic 32 Bit oder 64 Bit
#
nehm ein PC mit ner richtig guten Grafikkarte, für die ganzen spiele...
MINDESTENS 1024 MB Arbeitsspeicher und versuch über 3 GhZ zu kommen...
Vista finde ich für Spiele nicht schlecht.... Home Premium wäre da das beste...
Ausführlicher gehts net xDD
#
snowboard-adler schrieb:
nehm ein PC mit ner richtig guten Grafikkarte, für die ganzen spiele...
MINDESTENS 1024 MB Arbeitsspeicher und versuch über 3 GhZ zu kommen...
Vista finde ich für Spiele nicht schlecht.... Home Premium wäre da das beste...
Ausführlicher gehts net xDD


hab mir folgende Dinge bestellt.

- CPU Intel Core2 Quad Q6600 4x2.4GHz BOX  = 9,6 GHz
- SPE 2048MB Corsair PC2-667 CL4 KIT TWIN2X2048-5400C4
-  G512P MSI (R) NX8600GTS Diamond Plus 512MB DVI/HDMI Grafikkarte

Dass sollte reichen

Was bedeutet eigentlich immer 32 Bit und 64 Bit Versiopn!? Die meisten Raten zur 32 Bit Variante, da die 64 Bit Buggs hat, und älter Spiele nicht Spielbar sind...

Warum muss Microdoft dass so verkompfliziern??

Hab ein Macbook von Apple, iund da gibt es OSX und gut iss!
#
DER_SCHLICHTER schrieb:
snowboard-adler schrieb:
nehm ein PC mit ner richtig guten Grafikkarte, für die ganzen spiele...
MINDESTENS 1024 MB Arbeitsspeicher und versuch über 3 GhZ zu kommen...
Vista finde ich für Spiele nicht schlecht.... Home Premium wäre da das beste...
Ausführlicher gehts net xDD


hab mir folgende Dinge bestellt.

- CPU Intel Core2 Quad Q6600 4x2.4GHz BOX  = 9,6 GHz
- SPE 2048MB Corsair PC2-667 CL4 KIT TWIN2X2048-5400C4
-  G512P MSI (R) NX8600GTS Diamond Plus 512MB DVI/HDMI Grafikkarte

Dass sollte reichen

Was bedeutet eigentlich immer 32 Bit und 64 Bit Versiopn!? Die meisten Raten zur 32 Bit Variante, da die 64 Bit Buggs hat, und älter Spiele nicht Spielbar sind...

Warum muss Microdoft dass so verkompfliziern??

Hab ein Macbook von Apple, iund da gibt es OSX und gut iss!


Zuerst möchte ich auf deine Systemkomponenten eingehen, danach beantworte ich deine Frage zum Betriebssystem.

Für deine Zwecke hätte eine Dual Core CPU mit 2x3,0 Ghz gelangt (E6850) bzw. wäre besser. Deine gewählte Quad CPU mit geringerem Einzelkerntakt ist besonders für aktuelle Spiele eher ein Nachteil, da die heutigen Spiele max. Zweikern-CPUs unterstützen. Die zwei zusätzlichen Kerne kommen hierbei sogut wie garnicht zum tragen - allerhöchstens marginal. Mit einer höhergetakteten Zweikern-CPU hast du eine bessere Spieleperformance. Vierkerner sind für anspruchsvollere Anwendungen eher geeingnet (Bsp. Rendern, Grafikanwendungen). Dabei gilt: Ein Spiel/Programm muss von seiner Struktur her für Mehrkern-CPUs speziell ausgelegt/programmiert sein und das sind bis heute die wenigsten! In mittelfristiger bis langfristiger Zukunft ist hier mehr zu erwarten.

Der Arbeitsspeicher ist von Marke und Größe her gut gewählt, allerdings hättest du hier nicht sparen dürfen, auch wenn Corsair einer der teuren ist! Mind. DDR2-800 ist ein Muss für ein solches System - du hast DDR2-677 gewählt - damit bremmst du dein System unnötig aus! Deine CPU benutzt einen FSB (Front Side Bus) von 400Mhz, dein Arbeitsspeicher hingegen arbeitet nur mit 333Mhz! Ein schneller Arbeitsspeicher ist vorallem bei Spielen ein großer Vorteil!

Die Grafikkarte kann man so stehen lassen, allerdings hätte ich zur 8800GTX gegriffen.  

Zum Betriebssystem:
Wer sich heute ein neues System käuft bzw. zusammenstellt sollte schon zu Win Vista Premium greifen, auch wenn man sagen muss, dass XP das bessere Betriebssystem ist. Allerdings darf man nicht vergessen, dass mit Vista das vistaexclusive Dx10 ausgeliefert wird und das vorallem für Spieler sehr interessant ist (wer Vergleichsbilder zwischen Crysis Dx10 und DX9.0c gesehen hat, wird mir zustimmen). Dabei stellt sich natürlich noch die Frage ob man sich für die 64bit oder 32bit Version entscheidet. Hier kann man geteilter Meinung sein! Die 32bit Version läuft (angeblich) stabiler und es laufen mehr ältere Spiele drauf - das stimmt. Alle aktuellen und neuen CPUs bassieren auf der 64bit-Architektur. Daher ist die 64bit-Version auch die Version, die man installieren sollte, da diese die CPU am besten nutzen können sollte. Allerdings sieht es in der Praxis etwas anders aus, was verschiedene Ursachen hat. Microsoft arbeitet an diesen Problemen und wird früher oder später Lösungen dazu finden. Daher empfehle ich immer, trotz der noch vorhandenen Probleme, die Win Vista Premium 64bit Version!

P.S.: Welches Board hast eigentlich vor zu benutzen?  ,-)
#
Schlachtenbumler schrieb:

Wer sich heute ein neues System käuft bzw. zusammenstellt sollte schon zu Win Vista Premium greifen, auch wenn man sagen muss, dass XP das bessere Betriebssystem ist.


Alleine schon mal deswegen, weil XP ausgereifter im Gegensatz zu Vista ist. Ob man überhaupt mal das Wort "ausgereift" in diesem Zusammenhang nutzen kann, ist die andere Frage.

Und den Kostenaspekt darf man auch nicht unterschätzen.

Daher ist XP momentan die preiswertere und sicherste Variante, und wird auch noch ne Weile bleiben.
#
darf ich noch dazwischen rufen, das die VIST (32- und 64-Bit) Hardewareunterstützung (ich meine, was an Treibern vorhanden ist) was man so hört immer noch miserabel ist und deshalb immer mehr neue standard-konfigurierte PCs wieder mit XP bestückt werden....
#
Schlachtenbumler schrieb:
DER_SCHLICHTER schrieb:
snowboard-adler schrieb:
nehm ein PC mit ner richtig guten Grafikkarte, für die ganzen spiele...
MINDESTENS 1024 MB Arbeitsspeicher und versuch über 3 GhZ zu kommen...
Vista finde ich für Spiele nicht schlecht.... Home Premium wäre da das beste...
Ausführlicher gehts net xDD


hab mir folgende Dinge bestellt.

- CPU Intel Core2 Quad Q6600 4x2.4GHz BOX  = 9,6 GHz
- SPE 2048MB Corsair PC2-667 CL4 KIT TWIN2X2048-5400C4
-  G512P MSI (R) NX8600GTS Diamond Plus 512MB DVI/HDMI Grafikkarte

Dass sollte reichen

Was bedeutet eigentlich immer 32 Bit und 64 Bit Versiopn!? Die meisten Raten zur 32 Bit Variante, da die 64 Bit Buggs hat, und älter Spiele nicht Spielbar sind...

Warum muss Microdoft dass so verkompfliziern??

Hab ein Macbook von Apple, iund da gibt es OSX und gut iss!


Zuerst möchte ich auf deine Systemkomponenten eingehen, danach beantworte ich deine Frage zum Betriebssystem.

Für deine Zwecke hätte eine Dual Core CPU mit 2x3,0 Ghz gelangt (E6850) bzw. wäre besser. Deine gewählte Quad CPU mit geringerem Einzelkerntakt ist besonders für aktuelle Spiele eher ein Nachteil, da die heutigen Spiele max. Zweikern-CPUs unterstützen. Die zwei zusätzlichen Kerne kommen hierbei sogut wie garnicht zum tragen - allerhöchstens marginal. Mit einer höhergetakteten Zweikern-CPU hast du eine bessere Spieleperformance. Vierkerner sind für anspruchsvollere Anwendungen eher geeingnet (Bsp. Rendern, Grafikanwendungen). Dabei gilt: Ein Spiel/Programm muss von seiner Struktur her für Mehrkern-CPUs speziell ausgelegt/programmiert sein und das sind bis heute die wenigsten! In mittelfristiger bis langfristiger Zukunft ist hier mehr zu erwarten.

Der Arbeitsspeicher ist von Marke und Größe her gut gewählt, allerdings hättest du hier nicht sparen dürfen, auch wenn Corsair einer der teuren ist! Mind. DDR2-800 ist ein Muss für ein solches System - du hast DDR2-677 gewählt - damit bremmst du dein System unnötig aus! Deine CPU benutzt einen FSB (Front Side Bus) von 400Mhz, dein Arbeitsspeicher hingegen arbeitet nur mit 333Mhz! Ein schneller Arbeitsspeicher ist vorallem bei Spielen ein großer Vorteil!

Die Grafikkarte kann man so stehen lassen, allerdings hätte ich zur 8800GTX gegriffen.  

Zum Betriebssystem:
Wer sich heute ein neues System käuft bzw. zusammenstellt sollte schon zu Win Vista Premium greifen, auch wenn man sagen muss, dass XP das bessere Betriebssystem ist. Allerdings darf man nicht vergessen, dass mit Vista das vistaexclusive Dx10 ausgeliefert wird und das vorallem für Spieler sehr interessant ist (wer Vergleichsbilder zwischen Crysis Dx10 und DX9.0c gesehen hat, wird mir zustimmen). Dabei stellt sich natürlich noch die Frage ob man sich für die 64bit oder 32bit Version entscheidet. Hier kann man geteilter Meinung sein! Die 32bit Version läuft (angeblich) stabiler und es laufen mehr ältere Spiele drauf - das stimmt. Alle aktuellen und neuen CPUs bassieren auf der 64bit-Architektur. Daher ist die 64bit-Version auch die Version, die man installieren sollte, da diese die CPU am besten nutzen können sollte. Allerdings sieht es in der Praxis etwas anders aus, was verschiedene Ursachen hat. Microsoft arbeitet an diesen Problemen und wird früher oder später Lösungen dazu finden. Daher empfehle ich immer, trotz der noch vorhandenen Probleme, die Win Vista Premium 64bit Version!

P.S.: Welches Board hast eigentlich vor zu benutzen?  ,-)  



Hab mir nun nochmal den Prozessor   "Intel Core2 Duo E6850 2x3.0GHz BOX 4MB" bestellt. Kann dann vor Ort auch noch entschieden werden. Der Verkäufer wird mich da bestimmt nochmal beraten!

Mit dem Arbeitsspeicher ist es so. Habe das Motherboard " ASRock 4CoreDual-SATA2 PT880 Pro/Ultra"  was nur folgende unterstützt!


Speicher

- Dual Channel DDR/DDRII memory technology
- 2 x DDRII DIMM Slots
- unterstützt DDRII667/533
- Max. 2GB
- 2 x DDR DIMM slots
- unterstützt DDR400/333/266
- Max. 2GB


Oder soll ich mir ein board bestellen, was 800 Mhz Speicher erlaubt?

Danke für Deine Hilfe!
#
EssOKay schrieb:

Alleine schon mal deswegen, weil XP ausgereifter im Gegensatz zu Vista ist.

XP ist ausgereifter, weil es schon wesentlich länger auf dem Markt ist!

Ob man überhaupt mal das Wort "ausgereift" in diesem Zusammenhang nutzen kann, ist die andere Frage.

Eigentlich sollte man davon ausgehen können, dass nach einer Entwicklungszeit von 5 Jahren (Vista) ein Produkt ausgereift sein sollte - leider ist dies nicht der Fall! Dies zeigt alleine schon die Tatsache, das Features weggelassen wurden obwohl diese fest eingeplant waren (z.B. neues Dateisystem).

Und den Kostenaspekt darf man auch nicht unterschätzen.

Den Kostenunterschied zwischen XP und Vista kann man vernachlässigen! Der nimmt sich nicht viel.

Daher ist XP momentan die preiswertere und sicherste Variante, und wird auch noch ne Weile bleiben.

Ich würde es anders formulieren: Bei XP weiß man was man hat, Vista ist neu - es ist anders, aber doch irgendwie gleich. In Punkto Sicherheit vielleicht sogar besser - deutlich schlechter jedenfalls nicht! Es ist einfach Gewöhnungssache wie bei allem was neu ist. Für einen Spieler wie mich, ist Vista ein absoluter Kaufgrund. Für den Normal-User dagegen nicht.


Wehrheimer_Adler schrieb:

darf ich noch dazwischen rufen, das die VIST (32- und 64-Bit) Hardewareunterstützung (ich meine, was an Treibern vorhanden ist) was man so hört immer noch miserabel ist und deshalb immer mehr neue standard-konfigurierte PCs wieder mit XP bestückt werden....

Jeder große Hersteller bietet Treiberpackete auch für Vista - sowohl in 32Bit als auch in 64Bit - an!
Für den PC braucht man sowieso nur zwei/drei verschiedene Treiberpakete: Das Chipsatz-Treiberpaket (enthält alle Schnittstellentreiber), Soundkarte/Chip und den Grafikkarten-Treiber. Der Rest ist Sekundärhardware bzw. sind Plug&Play Geräte (brauchen in der Regel keine Treiber), die für den Betrieb eines PCs nicht notwendig sind.

Wer Vista auf einem alten System verwenden will, muss unter Umständen damit rechnen, keine Treiber zu bekommen. Aber - sind wir ehrlich - , wer installiert ein Vista-Betriebssystem auf einem alten PC? Lohnen tut sich sowas nur auf neuen Rechnern (mit entsprechender Grafikkarte) und dafür ist Vista primär ausgelegt. Angst vor fehlenden Treibern braucht man da absolut keine haben!
#
DER_SCHLICHTER schrieb:

Hab mir nun nochmal den Prozessor   "Intel Core2 Duo E6850 2x3.0GHz BOX 4MB" bestellt. Kann dann vor Ort auch noch entschieden werden. Der Verkäufer wird mich da bestimmt nochmal beraten!

Mit dem Arbeitsspeicher ist es so. Habe das Motherboard " ASRock 4CoreDual-SATA2 PT880 Pro/Ultra"  was nur folgende unterstützt!


Speicher

- Dual Channel DDR/DDRII memory technology
- 2 x DDRII DIMM Slots
- unterstützt DDRII667/533
- Max. 2GB
- 2 x DDR DIMM slots
- unterstützt DDR400/333/266
- Max. 2GB


Oder soll ich mir ein board bestellen, was 800 Mhz Speicher erlaubt?

Danke für Deine Hilfe!


Bestell Dir dieses Board hier:

GigaByte P35-DS3R

es ist gut und auch nicht teuer!

Ansonsten, keine Ursache ich helfe gerne wo ich kann!
#
Hab  mir nun folgendes bestellt.

ZUB Microsoft Fingerprint Reader                                                                  
LDI 22" Samsung SyncMaster 226BW 1680x1050 ana/dig    
FDD Markenlaufwerk 3.5" 1.44MB Black Edition                      
HDD 3.5" Samsung 500GB HD501LJ 7200U/m 16MB                                      
DVD Samsung (B) SH-S182M LightScribe schwarz                                          
G512P MSI (R) NX8600GTS Diamond Plus 512MB DVI/HDMI                        
LEU Kaltlichtkathoden-Leuchte 12V (Kit) UV-Licht 31cm                                      
WCL Thermaltake Big Water 735                                                                              
Intel Core2 Duo E6850 2x3.0GHz BOX 4MB                                                        
Gigabyte GA-P35C-DS3R P35 (DDR2/DDR3)                                                      
2048MB G.SKILL PC2-8500 C5 KIT F2-8500CL5D-2GBHK                              
MS Windows VISTA Home Premium 64bit

Hoffe der Arbeitsspeciher ist okay?

2048MB G.SKILL PC2-8500 C5 KIT F2-8500CL5D-2GBHK                              
#
Eine verschwindend geringe Anzahl von Firmen ist bisher auf Vista umgestiegen bzw. hat dies vor. Und das aus gutem Grund, denn Vista verbraucht zunächst erstmal mehr Ressourcen, und ist dann auch noch unglaublich nervig zu administrieren. Für einfachste Einstellungen braucht man fast doppelt so lang, weil sie entweder unnötig versteckt oder durch überflüssige Sicherheitshinweise und -warnungen hinausgezögert werden.
Aber: mit jeder Vista-Kopie hast du auch die Lizenz zum downgraden auf XP.
#
Ich kann dir nur raten kein ASRock Board zu kaufen.
#
BlackDeath2k5 schrieb:
Ich kann dir nur raten kein ASRock Board zu kaufen.


hab mir nun auch dieses bestellt....

Gigabyte GA-P35C-DS3R P35 (DDR2/DDR3)


Asrock ist echt nicht so der bringer!
#
DER_SCHLICHTER schrieb:
Hab  mir nun folgendes bestellt.

ZUB Microsoft Fingerprint Reader                                                                  
LDI 22" Samsung SyncMaster 226BW 1680x1050 ana/dig    
FDD Markenlaufwerk 3.5" 1.44MB Black Edition                      
HDD 3.5" Samsung 500GB HD501LJ 7200U/m 16MB                                      
DVD Samsung (B) SH-S182M LightScribe schwarz                                          
G512P MSI (R) NX8600GTS Diamond Plus 512MB DVI/HDMI                        
LEU Kaltlichtkathoden-Leuchte 12V (Kit) UV-Licht 31cm                                      
WCL Thermaltake Big Water 735                                                                              
Intel Core2 Duo E6850 2x3.0GHz BOX 4MB                                                        
Gigabyte GA-P35C-DS3R P35 (DDR2/DDR3)                                                      
2048MB G.SKILL PC2-8500 C5 KIT F2-8500CL5D-2GBHK                              
MS Windows VISTA Home Premium 64bit

Hoffe der Arbeitsspeciher ist okay?

2048MB G.SKILL PC2-8500 C5 KIT F2-8500CL5D-2GBHK                              



Wenn kannst, schmeiß die Grafikkarte raus leg ~370Euro druff und bau die hier ein:
Asus EN8800ULTRA/HTDP
dann wirst mit dem Rechner die nächste Zeit viel Freude haben!  

Der Monitor ist übrigends TOP! Den werde ich mir spätestens nächstes Jahr für meinen neuen PC auch kaufen.  
#
Schlachtenbumler schrieb:
DER_SCHLICHTER schrieb:
Hab  mir nun folgendes bestellt.

ZUB Microsoft Fingerprint Reader                                                                  
LDI 22" Samsung SyncMaster 226BW 1680x1050 ana/dig    
FDD Markenlaufwerk 3.5" 1.44MB Black Edition                      
HDD 3.5" Samsung 500GB HD501LJ 7200U/m 16MB                                      
DVD Samsung (B) SH-S182M LightScribe schwarz                                          
G512P MSI (R) NX8600GTS Diamond Plus 512MB DVI/HDMI                        
LEU Kaltlichtkathoden-Leuchte 12V (Kit) UV-Licht 31cm                                      
WCL Thermaltake Big Water 735                                                                              
Intel Core2 Duo E6850 2x3.0GHz BOX 4MB                                                        
Gigabyte GA-P35C-DS3R P35 (DDR2/DDR3)                                                      
2048MB G.SKILL PC2-8500 C5 KIT F2-8500CL5D-2GBHK                              
MS Windows VISTA Home Premium 64bit

Hoffe der Arbeitsspeciher ist okay?

2048MB G.SKILL PC2-8500 C5 KIT F2-8500CL5D-2GBHK                              



Wenn kannst, schmeiß die Grafikkarte raus leg ~370Euro druff und bau die hier ein:
Asus EN8800ULTRA/HTDP
dann wirst mit dem Rechner die nächste Zeit viel Freude haben!  

Der Monitor ist übrigends TOP! Den werde ich mir spätestens nächstes Jahr für meinen neuen PC auch kaufen.    



Joah, die Karte ist auch geil, aber iss schon alles teuer genug, irgendwo muss man ja sparen

Nunja, ist trotzdem ne Super Grafikkarte, und wird mir lange freude bereiten

Der Monitor ist echt der Hammer! Kann es am Freitag alles abholen!
Dann wird erstmal gebastelt

Mit Vista bin ich m ir aber immer noch ncihts sicher! Täglich liest man irgendwo, dass Vista sich nciht durchsetzten wird, und Hersteller wieder zu XP greifen.....
#
DER_SCHLICHTER schrieb:
Schlachtenbumler schrieb:
DER_SCHLICHTER schrieb:
Hab  mir nun folgendes bestellt.

ZUB Microsoft Fingerprint Reader                                                                  
LDI 22" Samsung SyncMaster 226BW 1680x1050 ana/dig    
FDD Markenlaufwerk 3.5" 1.44MB Black Edition                      
HDD 3.5" Samsung 500GB HD501LJ 7200U/m 16MB                                      
DVD Samsung (B) SH-S182M LightScribe schwarz                                          
G512P MSI (R) NX8600GTS Diamond Plus 512MB DVI/HDMI                        
LEU Kaltlichtkathoden-Leuchte 12V (Kit) UV-Licht 31cm                                      
WCL Thermaltake Big Water 735                                                                              
Intel Core2 Duo E6850 2x3.0GHz BOX 4MB                                                        
Gigabyte GA-P35C-DS3R P35 (DDR2/DDR3)                                                      
2048MB G.SKILL PC2-8500 C5 KIT F2-8500CL5D-2GBHK                              
MS Windows VISTA Home Premium 64bit

Hoffe der Arbeitsspeciher ist okay?

2048MB G.SKILL PC2-8500 C5 KIT F2-8500CL5D-2GBHK                              



Wenn kannst, schmeiß die Grafikkarte raus leg ~370Euro druff und bau die hier ein:
Asus EN8800ULTRA/HTDP
dann wirst mit dem Rechner die nächste Zeit viel Freude haben!  

Der Monitor ist übrigends TOP! Den werde ich mir spätestens nächstes Jahr für meinen neuen PC auch kaufen.    



Joah, die Karte ist auch geil, aber iss schon alles teuer genug, irgendwo muss man ja sparen

Argh, aber doch nicht bei der Grafikkarte, schon garnicht bei solch einem Monitor, der für die volle Auflösung bei Spielen eine schnelle Grafikkarte benötigt!

Nunja, ist trotzdem ne Super Grafikkarte, und wird mir lange freude bereiten

Nicht so lange wie die Andere! ^^  

Der Monitor ist echt der Hammer! Kann es am Freitag alles abholen!
Dann wird erstmal gebastelt

Viel Spass dabei! Vorallem mit der Wasserkühlung...  ,-)

Mit Vista bin ich m ir aber immer noch ncihts sicher! Täglich liest man irgendwo, dass Vista sich nciht durchsetzten wird, und Hersteller wieder zu XP greifen.....

Richtig, Vista scheint leider nur noch ein Übergangssystem wie damals Windows ME zu werden. Diese Frage stellt sich für Spieler allerdings nicht, denn Dx10 ist ein absoluter Grund Vista zu installieren! Gäbe es XP mit Dx10 würde ich auch bei XP bleiben!  
#
Ah es existiert ein Thread   . Also habe auf meinem neuen Notebook Vista drauf. Optisch natürlich sehr schick aber der ganze Schnick Schnack und die Sicherheitseinstellungen sind zum kotzen...
#
Internetgepöbel: Eure Rechner sind auf Vista! (Wie: Eure Eltern sind G...)  

Nur Schlechtes von Vistausern erfahren. XP taugt noch ne Weile.
#
maobit schrieb:
Internetgepöbel: Eure Rechner sind auf Vista! (Wie: Eure Eltern sind G...)  

*hihi*

gruß von
henk


Teilen