>

Steuerfrage: Kaffeesteuer

#
Ich will mir bei ebay meinen Lieblingskaffe bestellen (8 x 1kg). Dieser kommt aus Holland. Nein, es geht nicht darum, ob es den auch mit Hasch- oder Marihuna (Hallo Hausmeister Krause) gibt, sondern vielmehr darum, ob ich noch die Kaffesteuer nachentrichten müsste/muss.

Da ist zwar ein Hinweis auf die Zollbestimmungen dabei, aber ich werde daraus nicht schlau. Über die Einfuhr von Kaffee direkt finde ich da nichts. Gibt es da irgendwelche Freibeträge, bzw. gelten die in diesem Fall genauso, als würde ich als Tourist Kaffee aus Holland einführen?

Für sachdienliche und korrekte Hinweise wäre ich dankbar!
#
Basaltkopp schrieb:
als würde ich als Tourist Kaffee aus Holland einführen?

Ich bilde mir ein mal irgendwo gesehen zu haben, das es egal ist ob man die Ware selbst über die Grenze trägt oder geschickt bekommt, es gelten die gleichen Regeln.
#
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter ( von wikipedia)

"Als Besonderheit ist festzustellen, dass es keine Geringfügigkeitsgrenze gibt. Dies bedeutet, dass Privatpersonen, die Kaffee in kleinen Mengen durch Versandhandel aus dem EU-Ausland beziehen, verpflichtet sind, in Deutschland Kaffeesteuer anzumelden und abzuführen. In vielen solcher Fälle (z. B. Senseo-Pads) hat der Zoll jüngst (2007/08) Strafverfahren eingeleitet. Allerdings greift wegen § 23 Abs. 1 ZollV eine sogenannte Kleinbetragsregelung, sodass im Reiseverkehr bei bis zu 1,3 kg und bei Fracht-/Postsendungen bei bis zu 2,2 kg keine Kaffeesteuer anfällt, solange nicht noch weitere Waren zusammen mit dem Kaffee eingeführt werden"
#
Innerhalb der EU beträgt die Zollfreigrenze für Kaffee 10kg.
#
Weiter von wiki:

"Bringt man Kaffee von seiner privaten Reise mit, sind 500 g Kaffee oder 200 g Konzentrate/kaffeehaltige Waren pro Person von Einfuhrumsatzsteuern befreit. Innerhalb der EU liegt der Richtwert sogar bei 10 kg pro Person, wobei diese Grenze etwas unscharf definiert ist. "
#
Hatte mich noch an den Artikel bei uns in der Zeitung erinnert. Dabei beläuft es sich auf sage und schreibe 72!!!! Gramm

http://www.mainpost.de/lokales/franken/Frau-ersteigert-Kaffeepads-im-Netz-Zoll-treibt-vier-Jahre-spaeter-Steuer-ein;art1727,5078469


Teilen