>

Internet-Abzocke

#
Hi Leute,

ich hab ein kleines großes Problem...und zwar habe ich mich auf www.sms-jetzt-senden.de mit meiner Handynummer angemeldet und dabei übersehen, dass oben auf der Seite klein und in den AGB (die ich natürlich nicht gelesen habe...) steht, dass ich nach 14 Tagen ein Spar-Abo abschließe.
Jetzt habe ich nun natürlich eine Rechnung über 96€ per Mail bekommen, Zahlungsfrist 7 Tage. Ich habe denen geantwortet, dass ich per Post bereits einen Widerruf gesendet habe (was ich natürlich nicht gemacht habe) und nun nicht verstehen kann, warum ich zahlen soll.
Komm ich da irgendwie wieder raus? Gibt es hier Leute, die sich mit sowas rechtlich auskennen? Ich habe im Internet gelesen, dass es ein Urteil gab, dass der Preis GROß auf der Website stehen muss. Er steht ja drauf, aber klein oben in der Ecke. Haben die nun das Urteil befolgt oder nicht?
Also, vielleicht kann mir ja einer sagen, ob ich da eine Chance habe, rauszukommen...

Vielen Dank im Voraus und auf einen Heimsieg heute!

Fuldaer-Adler
#
hi,
haben die deine komplette anschrift?

gruß marcel
#
Ne Anschrift haben sie, aber ich hab eine erfundene angegeben
#
Du hast geschrieben, dass Du eine falsche Adresse angegeben hast.

In den AGB steht unter X. folgendes

3. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt unberührt. Diese kommt nur in den Fällen des schuldhaften Verstoßes gegen die in Ziffer 4 geregelten Pflichten und nach Ziffer 8 der Entgelterhöhung vor. Vor der außerordentlichen Kündigung ist eine Abmahnung von Nöten, wenn ein Verstoß gegen eine der in Ziffer 4 geregelten Pflichten eintritt.

In Ziffer IV steht folgendes:

IV. Pflichten des Kunden
1. Bei der Registrierung bekennt der Kunde, dass die erforderlichen Daten
vollständig sind und Wahrheit entsprechen. Bei Änderungen ist der Kunde
verpflichtet, diese der Zully-Media GmbH unverzüglich zu melden.


Ich bin zwar kein Rechts-Experte, aber kann man unter diesen Umständen vielleicht außerordentlich kündigen und sich auf einen schuldhaften Verstoß gegen Ziffer IV beziehen?

Wie das mit der Abmahnung ist, weiß ich leider nicht. Aber hier gibt es ja genügend Leute, die sich bestens damit auskennen...
#
Naja, die entstehenden Kosten werden dort ja gleich in der ersten Zeile aufgeführt. Von einer "irreführenden" Aufmachung der Seite kann eigentlich auch keine Rede sein. Abzocke ist es natürlich trotzdem.

Hier 3 Punkte der AGBs die wichtig werden können:

3. Der Kunde verpflichtet sich, alle bei der Anmeldung erforderlichen Daten
wahrheitsgetreu anzugeben
. Im Falle einer Änderung informiert der Kunde die
zully-media GmbH unverzüglich.

4. Hat der Kunde das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet, muss für die Anmeldung
eine schriftliche Bestätigung eines Erziehungsberechtigten vorliegen. Falls bei
Vertragsabschluss das Geburtsdatum abgefragt wird, darf unter keinen Umständen
ein falsches Geburtsdatum angegeben werden. Bei Angabe falscher Daten wird
Strafanzeige wegen Eingehungsbetruges erstattet. Auch Heranwachsende sind
strafmündig.

5. Gibt der Kunde bei der Anmeldung falsche Daten an, ist die zully-media
GmbH berechtigt den Account zu sperren und eine kostenpflichtige
Adressermittlung anhand der vorhanden Daten durchzuführen. Auch ist die
zully-media GmbH berechtigt eine Strafanzeige wegen Eingehungsbetrug zu stellen
und die vorhandenen Daten, sowie die vom Kunden per SMS Code freigeschaltene
Handynummer und die IP Adresse des Anmeldezeitpunktes den Ermittlungsbehörden zu
übergeben. Der Vertrag bleibt in diesem Fall bestehen. Sobald der Kunde seine
Adressdaten berichtigt hat und die Zahlung erfolgte, wird der Zugang wieder
aktiviert und das kostengünstige Spar- Abo kann in vollen Umfang genutzt werden.


Ob das alles so auch rechtens ist, kann ich allerdings nicht beurteilen. Ich hätte wahrscheinlich erstmal gar nicht auf die Rechnung reagiert und würde von jeglichem Schriftverkehr absehen. Vielleicht entpuppen sich die "Drohgebärden" in den AGBs ja als Bluff, was ich mir gut vorstellen könnte.

Einzig wenn Du noch nicht volljährig bist, kommst Du da wieder raus. Und ob sie eine Strafanzeige wegen Eingehungsbetrug stellen können, halte ich bei einem Vertrag der aufgrund einer nicht vorliegen Volljährigkeit eigentlich gar nicht zustande kommen kann, für fragwürdig. Ebenso verhällt es sich mit dem Tatbestand des Eingehungsbetrug an sich. Bin kein aber kein Jurist, da gibt´s hier aber sicher den ein oder anderen, der das besser beurteilen kann.

Ich würde - wie gesagt - erstmal gar nicht reagieren.

Viel Glück
#
Ich würde mal sagen, dass das außerordentliche Kündigungsrecht in Bezug auf Ziffer IV beim Dienstleister liegt! Alles andere wäre doch eingentlich Unsinn, oder?
#
Basaltkopp schrieb:
Ich würde mal sagen, dass das außerordentliche Kündigungsrecht in Bezug auf Ziffer IV beim Dienstleister liegt! Alles andere wäre doch eingentlich Unsinn, oder?


Wäre es sicherlich. Aber es steht dort nicht explizit drin, dass nur der Anbieter außerordentlich kündigen kann.
#
Noch ein Nachtrag: Wenn Du wirklich erst 17 bist, und keine Einverständniserklärung Deiner Eltern hast, ist der Vertrag sowieso nichtig.
#
Lichtgestalt schrieb:
Noch ein Nachtrag: Wenn Du wirklich erst 17 bist, und keine Einverständniserklärung Deiner Eltern hast, ist der Vertrag sowieso nichtig.


ich bin zwar kein jurist, aber handelt es sich nicht um arglisitige täuschung wenn man durch vertragsunterschrift bestätigt, dass man schon 18 jahre alt ist? und dann auch noch eine falsche adresse angibt?

frage nach fulda: wenn du gedacht hast, dass dir keine kosten entstehen, warum hast du denn dann überhaupt eine falsche adresse angegeben?

peter
#
Ich habe gerade gesehen, dass Du tatsächlich noch nicht Volljährig bist.

Also versuche das mit dem Eingehungsbetrug zu klären und lass Deine Eltern denen einen Brief schreiben aus dem hervorgeht, dass Du noch nicht Vertragsfähig bist und der Vertrag damit nichtig ist. Dann nicht weiter reagieren und gegebenenfalls den Verbraucherschutz einschalten.

Und ganz, ganz wichtig: I M M E R alles durchlesen, wenn Dir Kosten entstehen können - gerade im Internet.
#
Hier steht schon einiges drinne: http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/9/10914674/

Diese miese Abo-Abzocke hört wohl nie auf.

Hier noch was über Verträge mit Minderjährigen:
http://www.verbraucherzentrale-bremen.de/themen/verbraucherrecht/vertraege_mit_minderjaehrigen.html
#
yeboahszeuge schrieb:
Diese miese Abo-Abzocke hört wohl nie auf.

Nicht, solange es Leute gibt, die tatsächlich glauben, dass irgendwer irgendwas zu verschenken hätte - und ca. 150 SMS pro Monat sind nicht gerade wenig.
#
Gobliiins schrieb:
yeboahszeuge schrieb:
Diese miese Abo-Abzocke hört wohl nie auf.

Nicht, solange es Leute gibt, die tatsächlich glauben, dass irgendwer irgendwas zu verschenken hätte - und ca. 150 SMS pro Monat sind nicht gerade wenig.


Es gibt ja auch immer wieder Leute, die tausende von Euros bei Leuten investieren, die eine Rendite von 40, 50 oder noch mehr % versprechen....

Wenn die Gier so groß ist, dass der Verstand keine Chance mehr hat....
#
Erstmal danke an alle für die ausführlichen Antworten!

@peter: Als ich mich da angemeldet habe, musste es schnell gehen, weil ich kein Geld mehr auf meinem Handy hatte und an dem Tag schon sämtliche Free-SMS auf den verschiedenen Seiten im Netz aufgebraucht habe. Ich hatte die Adresse von sms-jetzt-senden.de aus einem Free-SMS Forum, weswegen ich gar nicht daran dachte, dass mich das Geld kostet. Das mit der falschen Adresse habe ich mir angewöhnt bei solchen Seiten, muss ja nicht jedem im Internet meine Adresse bekannt geben. Wie gesagt, ich ging von einer kostenlosen Seite aus.

@Gobliiins:
Hast schon Recht, aber ich habe halt nicht wirklich drauf geachtet, weil es schnell gehen musste und ich fest mit einer free-sms Seite gerechnet habe und deswegen nicht darauf geachtet habe, was die anbieten... Geht natürlich auf meine Kappe.

@Lichtegestalt:
Eine Einverständniserklärung meiner Eltern gibt es nicht.

@Schönwetterspieler:
Ja, das werde ich wohl beherzigen müssen!

Also, wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Das Ganze auf sich beruhen lassen oder in die Offensive gehen und das mit meiner Minderjährigkeit über meine Eltern klären lassen?
#
Die Eltern mal zu informieren kann nicht schaden, mein weiß ja nicht was vielleicht von der Firma noch auf euch zukommt. Und schau Dich mal ein wenig im Internet um, vielleicht findest du in einem Forum ja irgendwo einen ähnlichen Fall. Und: in Zukunft weniger simsen (versteh´ da die Jugend von heute eh nicht, telefonieren ist doch viel billiger und macht mehr Spaß)   .
#
el_capitano schrieb:
Die Eltern mal zu informieren kann nicht schaden, mein weiß ja nicht was vielleicht von der Firma noch auf euch zukommt. Und schau Dich mal ein wenig im Internet um, vielleicht findest du in einem Forum ja irgendwo einen ähnlichen Fall. Und: in Zukunft weniger simsen (versteh´ da die Jugend von heute eh nicht, telefonieren ist doch viel billiger und macht mehr Spaß)   .


Jep, meinen Eltern werd ich es sagen, auch wenn Ärger natürlich vorprogrammiert ist Ja, ich stimme dir zu, telefonieren macht auch mehr Spaß Nur an dem Tag musste ich mehreren Leuten Live-Ticker vom Tennis Davis-Cup Halbfinale geben. Sonst simse ich auch nicht sonderlich viel .
#
ich habe auch mal von soner internet aseite ne rechung bekommen weil ich die agbs niocht gelesen habe habe die nicht bezahlt und die haben sich nie wieder gemeldet es ist sowieso nicht rechtens was die meisten seiten machen das muss fett dabei stehn das es geld kosst und nicht irgend wo in einer agb ganz klein am ende
#
@Obi-Wan: Ja, ich hoffe es auch mal.

Heute kam diese Mail, was sagt ihr dazu:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht!

Die Widerrufsfrist ist laut der von Ihnen bestätigten Widerrufsbelehrung  bereits abgelaufen! Sie ging 14 Tage ab Anmeldung und Sie hätten innerhalb dieser 14 Tage widerrufen müssen! Jetzt können wir Ihre Kündigung erst für 2009 berücksichtigen.

Wir bestehen deshalb auf unseren Forderungen aus der Ihnen zugesandten Rechnung!
Beachten Sie bitte, dass bei Nichtzahlung weiter Kosten durch Mahnung, Anwalt, Inkassodienst auf Sie zukommen!


Viele Grüsse

Team sms-jetzt-senden.de
#
Warum lässt Du Deine Eltern nicht einfach einen Brief schreiben, in dem sie darauf hinweisen, dass der Vertrag mit dem Anbieter nichtig ist, da sie Dir nicht ihr Einverständnis gegeben haben..?!

Ist doch die einfachste Lösung und erspart Dir ne Menge Ärger!
#
@ Fuldaer-Adler:  Du hast PN


Teilen