>

Navigationsystem!

#
Tach Ihr Leutz da draussen.

Brauche dringend eure Hilfe. Meine Mum braucht ein Navi. Es sollte benutzerfreundlich, einfach und doch zeitgemäß sein. Bis 200 Euro ist der Rahmen abgesteckt.

Habe schon ein wenig gegoogelt, das Tom Tom Europa ist mir ins Auge gefallen.

Hätte gerne mal von euch Tipps, Tricks zu dem Thema, sowie Kaufempfehlungen oder Erfahrungsberichte.

Beachtet bitte, das es nicht zu technische sein, Grunddaten und Fakten reichen. Noch ne kleine Anmerkung. Für die Zukunft plant Sie einige Touren quer durch Europa.

Gruß und tx

Larruso
#
ich bin von tom tom total begeistert..habe selbst ein tomtom 920
mir kommt nix anderes mehr ins haus.

gute darstellung, im gegensatz zu falk, wo man dann nicht mehr erkennt, bei ner 4spurigen ausfahrt, wo man hin muss
#
Ich hab auch ein Tom Tom, bin auch damit zufrieden und zwar das Tomtom One 3 Navigationssystem D/A/CH Third edition inklusive TMC
Für das wo ich hinfahre, reicht das mir allemal - ist halt jetzt nicht so für die Europatouren geeignet.
#
würde Dir auch ein TomTom empfehlen, wenn Du nicht gerade europaweit willst reicht das vollkommen
#
Ach ja, womit ich nicht so ganz zufrieden war: mit dem Saugnapf (heißt das so?), für ein paar Euro hab ich ne Halterung bekommen, die an der Lüftung klemmt.
#
FredSchaub schrieb:
würde Dir auch ein TomTom empfehlen, wenn Du nicht gerade europaweit willst reicht das vollkommen


"....Noch ne kleine Anmerkung. Für die Zukunft plant Sie einige Touren quer durch Europa...."
           

Was ist das Problem bei TomTom und Europareisen???
- Kein Kartenmaterial?
- Kartenmaterial zu teuer?
- Gibt es den eisernen Vorhang noch und ab Polen/Tschechien ist alles weiß?
#
Ich würe ein Garmin kaufen. Warum? Das funktioniert genausogut, es hat aber einen Vorteil. Das haben weniger Leut.

Als wir im Januar in den Skiurlaub gefahren sind, hatten wir einen hübschen Stau vor München. Alle tomtom Fahrer sind an einer Abfahrt raus und haben sich im nächsten Stau dann wieder gesehen.

Drei andere Fahrzeuge die mit Garmin unterwegs waren wurden anders abgeleitet. Hatte für mich einen Zeitvorteil von 1,5 gegenüber meinem Schwiegervater.
#
HeinzGründel schrieb:
Ich würe ein Garmin kaufen. Warum? Das funktioniert genausogut, es hat aber einen Vorteil. Das haben weniger Leut.

Als wir im Januar in den Skiurlaub gefahren sind, hatten wir einen hübschen Stau vor München. Alle tomtom Fahrer sind an einer Abfahrt raus und haben sich im nächsten Stau dann wieder gesehen.
...


Eher Zufall, oder?
Wenn dann arbeiten die Geräte mit TMC und die Infos dürften alle gleich sein.
Aber vielleicht weiß ein Navi-Experte hier mehr?
#
Also , das war deutlich sichtbar. Ich vermute, dass das TMC irgendwie anders funtioniert
#
Eintracht-Laie schrieb:
FredSchaub schrieb:
würde Dir auch ein TomTom empfehlen, wenn Du nicht gerade europaweit willst reicht das vollkommen


"....Noch ne kleine Anmerkung. Für die Zukunft plant Sie einige Touren quer durch Europa...."
           

Was ist das Problem bei TomTom und Europareisen???
- Kein Kartenmaterial?
- Kartenmaterial zu teuer?
- Gibt es den eisernen Vorhang noch und ab Polen/Tschechien ist alles weiß?


ne wegen den 200€, da gibts günstig den TomTom Klick aber wenn ich das richtig sehe, auch mit Karten von Europa

hab meinen halt schon länger, da war das noch anders
#
@Heinz

Gib es sonst noch Vorteil von deinem Navi?

@ all

Danke schon mal für die Tipps. Kann ruhig so weitergehen. Mehr Infos=besserer Kaufentscheid.
#
Als Infoquelle taugt dieses Forum sehr gut: klick

Ich selbst habe ein Medion 4410 (gibts mittlerweile wohl auch schon in neuerer Version), aufgepeppt durch einen selbst entwickelten Skin eines Users des oben erwähnten Forums. Ich bin mit dem Navi hochzufrieden, hat mich (bislang) in Deutschland, Italien und Österreich immer bestens ans Ziel gebracht. Die Neuberechnung von Routen ist schnell, Ansagen etc. sind klar und deutlich verständlich, TMC funktioniert problemlos. Bislang keinerlei Probleme, ich würds mir immer wieder kaufen.
#
Such mal auf den Internteseiten von Auto, Motor und Sport. Denn in der Zeitschrift war vor kurzem ein sehr ausführlicher Test zu portablen Navigationsgeräten. TomTom belegte dort den letzten Platz.
Aber der Kauf hängt ja sowieso von persönliche Präferenzen und Gewichtungen ab.
Ich hatte mir mal ein Navi von Medion beim Aldi geholt und war damit genauso zufrieden wie mit den fest eingebauten BMW-Navis.
#
Ich bin nicht mehr auf dem allerneuesten Stand, deswegen möge mich jemand berichtigen, falls ich Blödsinn schreibe.

Ich habe Erfahrungen mit TomTom und Medion (von Aldi) gemacht. Ich fand das Medion in vielen Punkten besser, z.B.:

- Text-to-Speech von Autobahnnamen und Ausfahrten etc., also das Ding sagt nicht nur "nehmen sie die Ausfahrt" wie das TomTom sondern "nehmen Sie die Ausfahrt nach Frankfurt am Main" - sehr praktisch und führt zu weniger Verwirrung
- dieser Saugnapfhalter vom TomTom ist ne Katastrophe - da muss man auf jeden Fall einen anderen kaufen
- rein subjektiv wusste ich beim Medion immer direkt, was es von mir will. Beim TomTom hatte ich öfter Probleme - aber wie gesagt - das ist was subjektives
#
Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich auch Garmin empfehlen. Hab selber seit ca. 2 Jahren eins (Streetpilot c550). Hatte auch schon mal ein TomTom vom Arbeitgeber. Da ist Garmin einfach leichter zu bedienen (immer Geschmacksache). Aber meine Schwester hat das gleiche und kam damit klar, ohne je in die Betriebsanleitung zu schauen.
War neulich auf Teneriffa, habs einfach mal mitgenommen, und es hat uns im Mietwagen prima über die Insel geleitet.  
#
Also wenn ich mal kurz zusammenfassen darf:

Einige für Tom Tom, einige für Medion, einige für Garmin. Eigentlich hilft mir das nicht weiter.

Ich bitte jetzt nochmal nach negativen Dingen, die ihr bei euren Navis festgesetellt habt.

Damit die Verwirrung komplett ist.

Zur Zeit neige ich zu der Wahl der Damen, da meine Mutter ja auch ne Dame ist....
#
wir fahren mit tom tom und fahren gut!!! ansonsten den guten alten atlas raus und selber gucken. ging jahrzehnte lang gut und wird auch weiterhin gut gehen!!!
#
ziggo84 schrieb:
wir fahren mit tom tom und fahren gut!!! ansonsten den guten alten atlas raus und selber gucken. ging jahrzehnte lang gut und wird auch weiterhin gut gehen!!!


naja in ner Großstadt auch keine gute Option mit dem Atlas
#
FredSchaub schrieb:


naja in ner Großstadt auch keine gute Option mit dem Atlas


Man fragt sich, wie die Leute vor 20 Jahren in Großstädten gelebt und gearbeitet haben.
#
Bigbamboo schrieb:
FredSchaub schrieb:


naja in ner Großstadt auch keine gute Option mit dem Atlas


Man fragt sich, wie die Leute vor 20 Jahren in Großstädten gelebt und gearbeitet haben.  
Unfassbar das es Leute gibt...die nix mehr mit ner Strassenkarte anfangen können...


Teilen