>

New York - Flugzeugnotlandung im Hudsonriver

#
natürlich gibtshier wasser (gibts auch in meinr eBadewanne) nur geeignet is es dafür halt nicht.........
#
wenn ich mit nem schoppen in der hand am sachsenhäuser ufer am dönerboot anstehe und plötzlich ein airbus vor mir im main landet, würde ich jedenfalls versuchen das lsd aus meinem äppler rauszuschmecken  
#
cyberboy schrieb:
Den Begriff "Wunder" finde ich etwas weit hergeholt, Glück finde ich trifft es eher, wenn man mal bedenkt wieviele Fähren normalerweise auf dem Hudson-River unterwegs sind. Man muss sich nurmal vorstellen, zur Zeit der Notwasserung wäre auch nur eine dieser Fähren unterwegs gewesen.

Nichts desto trotz war das sicher eine ganz starke Leistung der Crew, insbesondere der Piloten. Da hat sich gezeigt, was eine gute und solide Ausbildung, gerade in einem solchen Beruf bewirkt. Meinen Respekt  


Der Pilot ist wohl ein extrem cooler Hund, laut SZ ist der noch nach der Landung zweimal (!) durchs Flugzeug gelatscht, um zu schauen, daß auch keiner vergessen wurde.
#
Maabootsche schrieb:
cyberboy schrieb:
Den Begriff "Wunder" finde ich etwas weit hergeholt, Glück finde ich trifft es eher, wenn man mal bedenkt wieviele Fähren normalerweise auf dem Hudson-River unterwegs sind. Man muss sich nurmal vorstellen, zur Zeit der Notwasserung wäre auch nur eine dieser Fähren unterwegs gewesen.

Nichts desto trotz war das sicher eine ganz starke Leistung der Crew, insbesondere der Piloten. Da hat sich gezeigt, was eine gute und solide Ausbildung, gerade in einem solchen Beruf bewirkt. Meinen Respekt  


Der Pilot ist wohl ein extrem cooler Hund, laut SZ ist der noch nach der Landung zweimal (!) durchs Flugzeug gelatscht, um zu schauen, daß auch keiner vergessen wurde.


...um dann seine Frau anzurufen, um ihr zu sagen: "es ist ein Unfall passiert...". Der Mann hat wahrscheinlich einen Ruhepuls von 20...
#
Matzel schrieb:


...um dann seine Frau anzurufen, um ihr zu sagen: "es ist ein Unfall passiert...". Der Mann hat wahrscheinlich einen Ruhepuls von 20...


auch unrasiert und im trainingsanzug kann man ein guter pilot sein  
#
Bembel_des_Todes schrieb:
Matzel schrieb:


...um dann seine Frau anzurufen, um ihr zu sagen: "es ist ein Unfall passiert...". Der Mann hat wahrscheinlich einen Ruhepuls von 20...


auch unrasiert und im trainingsanzug kann man ein guter pilot sein  



Hrm ehemaliger Kampfpilot das härtet wohl ab  
#
Hier ein Video der Landung und den ersten Minuten der Rettung.

http://www.youtube.com/watch?v=g6o_0Z1eIYI
#
SGE_Werner schrieb:
sgevolker schrieb:
Nemo schrieb:
wäre dss ganze z. B. in frankfurt pasiert........hätte auch net geklappt...kein Wasser zum Wasssern da.


Hat einer im Main den Stöpsel gezogen?


Nein, schau dir aber mal den Verlauf des Mains an und den des Hudson River bei maps.google.de an.

Der Hudson River ist an der Stelle 3-4 mal so breit wie der Main, hat nicht so viele Brücken und ist viel gerader in seinem Verlauf. Falls jemand auf dem Main eine Wasserlandung versucht, landet er zudem auf einem flacheren Gewässer.

Wer jemals auf dem Main landen muss und es schafft, das Flugzeug und die Passagiere "ganz" zu lassen, der wäre ein echter Held.

Wobei es einen ganz, ganz großen Vorteil für den Main gibt:

sobald der Vogel unter dem Eisernen Steg dümpelt, ist die Direktive jedenfalls klar:

Schwimmt rüber !!!  
#
Sehr interessant im heutigen SPON:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,601883,00.html

'Zwei Flugbegleiter berichteten laut Higgins, sie hätten noch während des Steigflugs einen lauten Schlag gehört, danach sei das Motorgeräusch völlig verstummt. "Sie haben es als absolute Ruhe beschrieben, wie in einer Bibliothek", sagte Higgins.

Zunächst habe Jeffrey B. Skiles das Flugzeug gesteuert, als die Motoren ausfielen übernahm Sullenberger sofort. "Mein Flugzeug", sagte er seinem Copiloten laut "New York Times". Und der erwiderte nur: "Ihr Flugzeug."'


Woran erinnert mich das bloß ... ..... ? *grübel* .....  ...  Was

hat Becker mit Caio vor  
#
So, um meine Hudson-River-Trilogie zu vollenden:

Also wär isch Bilod vonem andriebslose Ärbus iwwer Fragford, weil mir die Brady-family in die Modorn gefladderd wär: isch däd die Maschien in de Schwimming-Buhl vom Concordia sedse. Des derfd des größde Gewässer in Wesdhesse sein. (Honorare nehme die Anwäld    )
#
hioer beeidnruckende aufnahmen
http://edition.cnn.com/2009/US/01/17/usa…ref=mpstoryview

das mit dem "Mein Flgzeug..." is normal....

damit klar ist wer Steuert und wer nicht, sonst gibt das in der Hektik nur Hick-hack


wobei er gerufen habe dürfte "i have controll".....
#
Nemo schrieb:
hioer beeidnruckende aufnahmen
http://edition.cnn.com/2009/US/01/17/usa…ref=mpstoryview

das mit dem "Mein Flgzeug..." is normal....

damit klar ist wer Steuert und wer nicht, sonst gibt das in der Hektik nur Hick-hack


wobei er gerufen habe dürfte "i have controll".....


ja so wie bei "I have the conn"..in crimson tide...Naval talk fuer "Ich habe das Kommando"...
#
Wenn ich daran denke, dass neulich bei flybe ein Pilot kurz vor dem Landeanflug die Fluggäste darauf hinwies, die Landung wegen fehlender Qualifikation zu verweigern, ist dass doch schon etwas mehr als einfach nur ein sachgemäß erledigter Job.

Respekt,...
#
Das flybe Ding war vöölig in Ordnung...was höätten sei machen sollen?
Trotz fehlender Qualifikation im Nebel landen?

Es is nu mal so das es Vorschriften gibt, die besagen das immer die niedrigste Qualifikation entscheident ist, da können der FO oder Der Fliger die Vorrasusetzungen haben, wenn der Cpt. sie net hat kann eben net gelandet werden.

Oder beliebig anders kombineirbar.


Und das man die Qualifikationen nur durch Erfahrungen und Schukung bekommt und nicht durch.....na ja...es dauert eben....
#
Nemo schrieb:
Das flybe Ding war vöölig in Ordnung...was höätten sei machen sollen?
Trotz fehlender Qualifikation im Nebel landen?

Es is nu mal so das es Vorschriften gibt, die besagen das immer die niedrigste Qualifikation entscheident ist, da können der FO oder Der Fliger die Vorrasusetzungen haben, wenn der Cpt. sie net hat kann eben net gelandet werden.

Oder beliebig anders kombineirbar.


Und das man die Qualifikationen nur durch Erfahrungen und Schukung bekommt und nicht durch.....na ja...es dauert eben....
Finger weg vom Alkohol....
#
Das flybe Ding war völlig in Ordnung...was hätten sie sonst machen sollen?
Trotz fehlender Qualifikation im Nebel landen?

Es is nu mal so das es Vorschriften gibt, die besagen das immer die niedrigste Qualifikation entscheident ist, da können der FO oder Der Flieger die Vorraussetzungen haben, wenn der Cpt. sie net hat kann eben net gelandet werden.
Oder beliebig anders kombinierbar.


Und das man die Qualifikationen nur durch Erfahrungen und Schulung bekommt und nicht durch.....na ja...es dauert eben....
#
preserveTHEhonourOFffm schrieb:
Wenn ich daran denke, dass neulich bei flybe ein Pilot kurz vor dem Landeanflug die Fluggäste darauf hinwies, die Landung wegen fehlender Qualifikation zu verweigern, ist dass doch schon etwas mehr als einfach nur ein sachgemäß erledigter Job.

Respekt,...


weil du hier blind leuten ans bein pisst, erkläre ich dir mal ein bisschen was zu dem thema:
ich gehe davon aus, dass bei deiner schilderung nebel war.
je nach sichtweite werden die instrumentenanflüge in 3 kategorien unterteilt. CAT 1, CAT 2 und CAT 3.

für CAT 1 braucht man mindestens 550m RVR (runway visual range - sichtweite auf der bahn).

CAT 2 hat mindestens 300m RVR am bahnanfang und 150m bei der mitte der bahn.

CAT 3 wird noch in 3 unterkategorien unterteilt. (A, B, C):

CAT 3A : min. 200m am anfang, min 150m in der mitte
CAT 3B: min 50m am anfang, min 50m in der mitte
CAT 3C: 0m Sicht!

für jede kategorie braucht man eine besondere ausbildung und schulung.
hat der pilot "nur" eine CAT 2 berechtigung darf er bei unter 300 m sicht nicht anfliegen. er hat also vorschriftsmässig gehandelt.

kannst ja mal bei 300m sicht 250km/h auf der autobahn fahren, um einen kleinen eindruck vom geschehen zu bekommen....
#
Habe ich irgendwo behauptet, dass der flybe-Pilot nicht vorschriftsgemäß handelte? Ich habe lediglich darauf verwiesen, dass er zur Landung nicht qualifiziert war - tut mir ja leid, dass ich das nicht vorsorglich vertiefend anhand der Qualifikationskategorien belegt habe. War ja abzusehen, dass wieder aus dem nichts jemand in die Brühe gesprungen kommt, bloß um sich öffentlich angepisst zu fühlen
#
dein verweisen hört sich für mich etwas abwertend an, vielleicht habe ich es auch nur falsch verstanden...


Teilen